- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01745523
Verwendung eines synthetischen Makromoleküls (Hydroxypropylcellulose) und Trehalose als Zusatzstoffe für die Vitrifikation von Oozyten
9. März 2015 aktualisiert von: Ana Cobo, Instituto Valenciano de Infertilidad, IVI VALENCIA
"Auswirkungen der Verwendung von Hydroxypropylcellulose (HPC) und Trehalose für die Oozytenvitrifikation in einem Eizellenspendeprogramm"
Diese Studie zielt darauf ab, die Verwendung von Hydroxypropylcellulose (HPC) als Ersatz für die traditionelle Proteinergänzung (Synthetic Serum Substitute; SSS) und Trehalose als Ersatz für den am häufigsten verwendeten Zucker (Saccharose) in den für die Vitrifikation von Oozyten verwendeten Vitrifikationslösungen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Verglasung beinhaltet die Umwandlung einer wässrigen Lösung in einen sehr viskosen Feststoff unter Vermeidung von Eisbildung.
Um dies zu erreichen, beinhalten die Vitrifikationsprotokolle hohe Konzentrationen von Kryoschutzmitteln, die in einem Basismedium gelöst sind, das mit proteinreichem Serum ergänzt ist.
Traditionell erhältliche Präparate enthalten Humanalbumin (HSA).
Der am häufigsten verwendete in Vitrifikationslösungen ist der synthetische Serumersatz (SSS), bestehend aus synthetischen Glykoporoteinen und HSA.
Der Ersatz von Humanalbumin durch andere vollsynthetische Komponenten ermöglicht die Einhaltung der europäischen Richtlinien zur Klassifizierung von Medizinprodukten der Klasse III gemäß dem Manual for the Classification of Medical Devices im regulatorischen Rahmen der Europäischen Gemeinschaft, und daher haben diese Medien den europäischen CE-Konformitätskennzeichnung (Richtlinie 93/42/EWG).
Gemäß europäischer Vorschriften unterliegen Medizinprodukte der Klasse III einer besonderen Überwachung und erfordern eine Zertifizierungsprüfung oder eine Baumusterprüfung durch eine benannte Stelle.
Von Kitazato Supplies ® (Tokio, Japan) gelieferte kommerzielle Medien, die in dieser Studie verwendet werden sollen, wurden dem gesamten Bewertungs- und Zertifizierungsprozess durch die benannte Stelle BSI0086 unterzogen.
Aufgrund der physikalischen Eigenschaften von Hydroxypropylcellulose (HPC), einem vollsynthetischen Makromolekül, einschließlich der Fähigkeit, bei niedrigen Temperaturen ein viskoses Gel zu bilden, wurde dieses Makromolekül als Ersatz für Albumin menschlichen Ursprungs (HSA) vorgeschlagen.
Ein weiterer notwendiger Bestandteil von Vitrifikationsmedien ist Saccharose, die als osmotisches Mittel wirkt.
Trehalose, ein in der Natur vorkommendes Disaccharid, wird von bestimmten Arten verwendet, um extreme Bedingungen zu überstehen und jahrelang verglast zu bleiben.
Dieser Zucker wurde auch zuvor in der Kryobiologie in einigen Vitrifikationsprotokollen verwendet.
Wir haben in einer Pilotstudie HPC und Threhalose auf die Vitrifikation von Oozyten getestet und dabei keine Beeinträchtigung der Überlebensraten, der Embryonalentwicklung und der Schwangerschaftsraten gezeigt.
Die aktuelle Studie ist eine prospektive, randomisierte Studie, die darauf abzielt, das Ergebnis von Eizellenspendezyklen zu bewerten, die mit vitrifizierten Oozyten unter Verwendung von HPC und Trehalose durchgeführt wurden, im Vergleich zu Oozyten, die mit herkömmlichen verfügbaren Lösungen, die HAS und Saccharose enthalten, vitrifiziert wurden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
440
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Valencia, Spanien, 46117
- IVI Valencia
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Spender:
- < 35 Jahre alt
- Normale körperliche und gynäkologische Untersuchungen
- Keine Familiengeschichte von erblichen oder chromosomalen Krankheiten.
- Normaler Karyotyp
- Negatives Screening auf sexuell übertragbare Krankheiten.
Eizellempfänger:
- Eizellempfängerinnen < 50 Jahre alt
- Body-Mass-Index < 30
- < 2 vorangegangene IVF-Fehlschläge
- Kein schwerer männlicher Faktor
- Keine wiederholte Fehlgeburt
- Keine Hidrosalpinx
- Kein Myom
- Keine Adenomyose
- Keine AMH-Änderungen
Ausschlusskriterien:
Spender und Empfänger, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Vitrifizierte Eizellen mit HPC+Trehalose
Eizellen werden unter Verwendung des synthetischen Makromoleküls HPC und Trehalose vitrifiziert
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Eizellen werden unter Verwendung des synthetischen Makromoleküls HPC und Trehalose vitrifiziert
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ACTIVE_COMPARATOR: Vitrifizierte Eizellen mit SSS+ Saccharose
Eizellen werden unter Verwendung des SSS, das HSA und Saccharose enthält, vitrifiziert
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• Oozyten werden unter Verwendung des SSS, das HSA und Saccharose enthält, vitrifiziert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überleben nach Oozytenvitrifikation unter Verwendung kryoprotektiver Lösungen, die Hiroxipropilcelulosa (HPC) und Trehalose enthalten.
Zeitfenster: >2 Stunden
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Nach Erwärmung und Embryotransfer.
Das Überleben wird zwei Stunden nach dem Aufwärmen morphologisch bewertet.
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>2 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Entwicklung des Embryos
Zeitfenster: Vom Auftauen bis zum Schwangerschaftsausgang (0-9 Monate)
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Vom Auftauen bis zum Schwangerschaftsausgang (0-9 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ana Cobo, PhD, IVI Valencia
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. November 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Dezember 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
10. Dezember 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
10. März 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. März 2015
Zuletzt verifiziert
1. März 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1206-C-103-AC
- ClinicalTrials.gov (Registrierungskennung: ClinicalTrials)
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