- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01745783
Mesenchymale Zellen aus autologem Knochenmark, intravenös verabreicht bei Patienten, bei denen Multiple Sklerose diagnostiziert wurde
Klinische Studie Phase I / II Multizentrische, randomisierte, doppelblinde Crossover-Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit einer systemischen Therapie mit mesenchymalen Zellen aus autologem Knochenmark bei Patienten mit Multipler Sklerose
Dies ist eine Phase I/II zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit einer intravenösen Infusion mesenchymaler Zellen aus autologem Knochenmark bei Patienten mit Multipler Sklerose.
Die intravenöse Verabreichung von autologen mesenchymalen Zellen des Knochenmarks ist durchführbar und sicher und kann bei der Behandlung von Patienten, die an multipler Sklerose leiden, wirksam sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studienpopulation wird aus insgesamt 30 Patienten bestehen, bei denen Multiple Sklerose diagnostiziert wurde, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen und ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie erklären, indem sie die Einverständniserklärung derjenigen unterzeichnen, deren Ergebnisse klinisch auswertbar sein können.
Ausgewählte Patienten, die zustimmen, werden in die Studie aufgenommen und randomisiert einer der folgenden Gruppen zugeteilt:
- Gruppe 1 erhielt eine einzelne intravenöse Verabreichung des Zellprodukts am Tag 0 und eine Placebo-Infusion am Tag + 180.
- Gruppe 2 erhielt eine Placebo-Infusion am Tag 0 und eine Einzelzellprodukt-Verabreichung am Tag +180.
Die Randomisierung erfolgt 1:1, sodass 15 Patienten das Zellprodukt am Tag 0 (Gruppe 1) und 15 Patienten am Tag +180 (Gruppe 2) erhalten, wobei immer der Doppelblindstatus des Tests beibehalten wird (Patienten und Forscher).
Das Knochenmark wird allen Patienten unmittelbar nach Aufnahme in die Studie unter Lokalanästhesie mit Sedierung entnommen. Bei Patienten in Gruppe 1 werden autologe mesenchymale Zellen aus dem Knochenmark gewonnen und unmittelbar nach der für ihre Produktion erforderlichen Zeit infundiert. Bei Patienten in Gruppe 2 werden Knochenmarkszellen für die spätere Behandlung mesenchymaler Zellen und deren Infusion nach sechs Monaten eingefroren.
Die Patienten werden klinisch, radiologisch und elektrophysiologisch sowie in Abschnitt 8, der dem Entwicklungstest und der Bewertung des Ansprechens entspricht, evaluiert.
Es wird geschätzt, dass der Einschlusszeitraum ungefähr 12-18 Monate beträgt und jeder Patient weitere zwölf Monate verfolgt. Daher beträgt die Gesamtdauer der Studie etwa 24 bis 30 Monate vom Einschluss des ersten Patienten bis zum Abschluss der Nachbeobachtungszeit des letzten eingeschlossenen Patienten.
Lernziele:
Hauptziele: 1. Bewertung der Sicherheit einer intravenösen Infusion autologer Mesenchymzellen des Knochenmarks bei Patienten mit diagnostizierter Multipler Sklerose durch Bewertung von Komplikationen und Nebenwirkungen der Therapie selbst und der Studienverfahren.
2. Bewertung des Unterschieds in der Anzahl der Läsionen auf dem Magnetresonanzbild mit Gadolinium zwischen den Gruppen, die sich in Woche 4, 12 und 24 einer Behandlung unterzogen.
Nebenziele: 1. Bewertung der Durchführbarkeit und Wirksamkeit der Indikation der Behandlung durch Analyse von Vergleichsergebnissen und explorativen klinischen Variablen von Patienten zu Studienbeginn (Vorbehandlung) und bei der Nachbeobachtung nach 6 und 12 Monaten.
2. Vergleichen Sie die Ergebnisse der Sicherheit, Durchführbarkeit und Wirksamkeit zwischen der anfänglichen Verabreichung der Zelltherapiebehandlung (Tag 0) und der verzögerten (Tag +180).
3. Bewertung der immunmodulatorischen Wirkung der Behandlung durch Quantifizierung von Zelluntergruppen und Zytokinen, funktionelle Analyse der Immunantwort. Zerebrospinalflüssigkeit-Metabolomprofil der Genexpression der in Blut und Zerebrospinalflüssigkeit vorhandenen Zellen mit dem Ziel, neue Biomarker mit interessierender Diagnose, Prognose oder Überwachung und daraus abzuleitende potenzielle therapeutische Ziele zu identifizieren.
4. Bereitstellung unserer Ergebnisse für die Studie, die von der International Mesenchymal Stem Cell Transplant Study Group vorgeschlagen wurde, unter deren Richtlinien der Test durchgeführt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Córdoba, Spanien, 14004
- University Hospital Reina Sofía
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Málaga, Spanien, 29010
- University Regional Hospital Carlos Haya
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Sevilla, Spanien, 41009
- University Hospital Virgen Macarena
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Patienten, bei denen MS in ihren entzündlichen Formen diagnostiziert wurde:
Verlaufsausbrüche (schubförmig remittierend), die auf eine mindestens einjährige Behandlung mit einer oder mehreren der zugelassenen Therapien (beta-Interferon, Glatirameracetat, Natalizumab, Mitoxantron, Fingolimod) nicht angesprochen haben, bestätigt durch einen oder mehrere der folgenden Punkte Kriterien:
( ii ) Mindestens ein klinisch dokumentierter Ausbruch in den letzten 12 Monaten. ( iii ) Mindestens zwei klinisch dokumentierte Ausbrüche in den letzten 24 Monaten ( iv ) Mindestens eine Läsion mit Gadolinium im MRT, die in den letzten 12 Monaten durchgeführt wurde.
B . Sekundär progrediente Formen, die auf eine mindestens einjährige Behandlung mit einer oder mehreren der zugelassenen Therapien (Interferon beta, Glatirameracetat, Natalizumab, Mitoxantron, Fingolimod) nicht angesprochen haben. Die folgende Kriterien erfüllen:
( i ) Erhöhung um 1 Punkt oder mehr, wenn der EDSS-Ausgangswert kleiner oder gleich 5,0 ist, oder Erhöhung um 0,5 Punkte, wenn der Ausgangswert größer oder gleich 5,5 ist, in den letzten 12 Monaten.
( ii ) mindestens ein klinisch dokumentierter Ausbruch oder mindestens eine Läsion mit Gadolinium im MRT innerhalb der letzten 12 Monate.
C . Primär progressive Formen, die die folgenden drei Kriterien erfüllen:
( i ) Erhöhung um 1 Punkt oder mehr, wenn der EDSS-Ausgangswert kleiner oder gleich 5,0 ist, oder Erhöhung um 0,5 Punkte, wenn der Ausgangswert größer oder gleich 5,5 ist, in den letzten 12 Monaten.
(ii) Mindestens 1 Läsion mit Gadolinium im MRT innerhalb der letzten 12 Monate. (iii) oligoklonale Banden in Cerebrospinalflüssigkeit (CSF).
2 . Normale Laborparameter, definiert durch:
- Leukozyten ≥ 3000
- Neutrophile ≥ 1500
- Blutplättchen ≥ 100.000
- Aspartat-Aminotransferase (AST) / Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 Standardbereich Institution
Kreatinin ≤ 2,5 mg / dl
3 . Patienten beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 18 und 50 Jahren.
4 . Krankheitsdauer ≥ 2 Jahre und ≤ 10 Jahre.
5 . EDSS (Expanded Disability Status Scale) zwischen 3,0 und 6,5 Punkten.
6. Die Patienten geben ihre informierte Zustimmung zur Teilnahme an der klinischen Studie.
7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie ein negatives Ergebnis eines Schwangerschaftstests haben und sich bereit erklären, während der Studie eine medizinisch zugelassene Verhütungsmethode anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Jede aktive oder chronische Infektion, einschließlich Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV) oder HIV.
- Immunsuppressive Therapie in den 3 Monaten vor der Randomisierung (einschließlich Natalizumab und Fingolimod).
- Behandlung mit Interferon beta oder Glatirameracetat in den 30 Tagen vor der Randomisierung.
- Kortikosteroidtherapie in den 30 Tagen vor der Randomisierung.
- Zeit seit dem letzten Überschreiten von 60 Tagen vor dem Ausbruch der Randomisierung.
- Malignität in der Anamnese (Basalzellkarzinom der Haut und Carcinoma in situ sind in Remission seit über einem Jahr ausgeschlossen).
- Lebenserwartung durch andere Komorbiditäten stark eingeschränkt.
- Myelodysplasie in der Vorgeschichte oder hämatologische Erkrankung oder klinisch relevante Veränderungen der aktuellen Leukozytenzahl.
- Schwangerschaft / Schwangerschaftsrisiko (einschließlich Verweigerung der Empfängnisverhütung)
- Nierenversagen (eGFR <60 ml/min/1,37 m2)
- Unfähigkeit, sich MRT-Scans zu unterziehen
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Experimental
Erhalten Sie eine einzelne IV-Verabreichung des Zellprodukts (autologe mesenchymale Stammzellen aus dem Knochenmark) an Tag 0 und eine Placebo-Infusion an Tag + 180. Dosis: 1-2x10^6 Zellen/Kg |
Infusion mesenchymaler Zellen aus autologem Knochenmark in einer Dosis von 1-2x106 Zellen/kg
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Komparator
Erhalten Sie an Tag 0 eine Placebo-Infusion und an Tag +180 ein Zellprodukt zur einmaligen Verabreichung.
Dosis: 1-2x10^6 Zellen/Kg
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Ringer-Laktatlösung, 2,5 % Glucose und 1 % Humanalbumin.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Fehlen unerwarteter schwerwiegender Nebenwirkungen als Maß für die Sicherheit und Verringerung der Anzahl und des Volumens der Läsionen im Magnetresonanzbild
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die in den beiden Patientengruppen erhaltenen Ergebnisse unterscheiden sich aufgrund bestimmter Parameter.
Zeitfenster: 12 Monate
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Sekundäre Variablen bestehen aus Unterschieden zwischen den Ergebnissen, die in den beiden Patientengruppen (behandelt versus behandelt am Tag 0 bis Tag +180) bei der Nachbeobachtung nach 12 Monaten in Bezug auf die folgenden Parameter erhalten wurden:
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Guillermo Izquierdo, MD, Section Chief of Neurology, University Hospital Virgen Macarena, Spain
- Hauptermittler: Eduardo Agüera, MD, Section of Neurology, University Hospital Reina Sofía, Spain
- Hauptermittler: Victoria Fernández, MD, Section of Neurophysiology, University Regional Hospital Carlos Haya, Spain
- Studienstuhl: Inmaculada Concepción Herrera, MD, Technical Director of the Cell Therapy Unit, University Hospital Reina Sofia, Spain
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CeTMMo/EM/2010
- 2010-023368-42 (EUDRACT_NUMBER)
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