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Diagnostischer Wert der Ganzkörper-MRT für das präoperative Staging von Rektumkarzinomen

7. Dezember 2012 aktualisiert von: Milena Cerny, University of Lausanne Hospitals

Diagnostischer Wert der Ganzkörper-MRT im Vergleich zur FDG-PET-CT für das präoperative Staging von Rektumkarzinomen vor und nach der neoadjuvanten Behandlung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Genauigkeit der Ganzkörper-MRT (WB-MRT) der FDG-PET-CT überlegen ist, die als Goldstandard für die Einstufung entfernter Läsionen von Rektumkrebs gilt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Rektumkarzinome sind in den Industrieländern nach Lungenkrebs die zweithäufigste Todesursache und machen 28 % aller kolorektalen Karzinome aus. Trotz erheblicher Verbesserungen bei Diagnose und Behandlung in den letzten Jahren bleiben Mortalität und Morbidität aufgrund der hohen Prävalenz von Metastasen und Lokalrezidiven hoch. Für eine geeignete Behandlung (neoadjuvante Chemiotherapie und Strahlentherapie, Operation) ist ein genaues initiales Staging von größter Bedeutung.

Tatsächlich besteht kein internationaler Konsens über die Bildgebung zur Stadieneinteilung von Rektumkarzinomen und die verwendeten Modalitäten sind von Zentrum zu Zentrum unterschiedlich.

Die WB-MRT stellte eine attraktive und vielversprechende Technik zur Stadieneinteilung von Rektumkarzinomen dar, die frei von ionisierender Strahlung ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vaud
      • Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
        • Rekrutierung
        • University of Lausanne Hospitals
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 95 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit einem Rektumkarzinom

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rektumkarzinom T3 N+ oder T3 oder T4

Ausschlusskriterien:

  • Nierenversagen
  • Allergie gegen jodhaltiges Kontrastmittel
  • Kontraindikation für MRT

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die diagnostische Genauigkeit der Ganzkörper-MRT für das Staging von Rektumkarzinomen vor und nach neoadjuvanter Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Woche vor der Operation
Wir werden für jede Körperregion die Ergebnisse der Ganzkörper-MRT mit der FDG-PET-CT vergleichen, die als Goldstandard gilt, und die Sensitivität/Spezifität und diagnostische Genauigkeit der Ganzkörper-MRT für entfernte Läsionen von Rektumkarzinomen messen.
Ausgangswert und 1 Woche vor der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorregression nach neoadjuvanter Behandlung
Zeitfenster: zu Studienbeginn und sechs Wochen nach Ende der neoadjuvanten Behandlung
Bewerten Sie die Tumorregression nach neoadjuvanter Behandlung im MRT anhand der Messung des ADC-Anstiegs (Abschwächungsdiffusionskoeffizient) und vergleichen Sie die Ergebnisse mit dem Maß für den SUV-Abfall (Standardaufnahmewert) im FDG-PET-CT.
zu Studienbeginn und sechs Wochen nach Ende der neoadjuvanten Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Milena Cerny, University of Lausanne Hospitals
  • Hauptermittler: Sabine Schmidt Kobbe, Dr., University of Lausanne Hospitals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2012

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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