- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01745874
Diagnostischer Wert der Ganzkörper-MRT für das präoperative Staging von Rektumkarzinomen
Diagnostischer Wert der Ganzkörper-MRT im Vergleich zur FDG-PET-CT für das präoperative Staging von Rektumkarzinomen vor und nach der neoadjuvanten Behandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Rektumkarzinome sind in den Industrieländern nach Lungenkrebs die zweithäufigste Todesursache und machen 28 % aller kolorektalen Karzinome aus. Trotz erheblicher Verbesserungen bei Diagnose und Behandlung in den letzten Jahren bleiben Mortalität und Morbidität aufgrund der hohen Prävalenz von Metastasen und Lokalrezidiven hoch. Für eine geeignete Behandlung (neoadjuvante Chemiotherapie und Strahlentherapie, Operation) ist ein genaues initiales Staging von größter Bedeutung.
Tatsächlich besteht kein internationaler Konsens über die Bildgebung zur Stadieneinteilung von Rektumkarzinomen und die verwendeten Modalitäten sind von Zentrum zu Zentrum unterschiedlich.
Die WB-MRT stellte eine attraktive und vielversprechende Technik zur Stadieneinteilung von Rektumkarzinomen dar, die frei von ionisierender Strahlung ist.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Vaud
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Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
- Rekrutierung
- University of Lausanne Hospitals
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Kontakt:
- Milena Cerny, Resident
- Telefonnummer: 0041795561102
- E-Mail: milena.cerny@chuv.ch
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Kontakt:
- Sabine Schmidt Kobbe, MER
- Telefonnummer: 0041213144444
- E-Mail: sabine.schmidt@chuv.ch
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rektumkarzinom T3 N+ oder T3 oder T4
Ausschlusskriterien:
- Nierenversagen
- Allergie gegen jodhaltiges Kontrastmittel
- Kontraindikation für MRT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die diagnostische Genauigkeit der Ganzkörper-MRT für das Staging von Rektumkarzinomen vor und nach neoadjuvanter Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Woche vor der Operation
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Wir werden für jede Körperregion die Ergebnisse der Ganzkörper-MRT mit der FDG-PET-CT vergleichen, die als Goldstandard gilt, und die Sensitivität/Spezifität und diagnostische Genauigkeit der Ganzkörper-MRT für entfernte Läsionen von Rektumkarzinomen messen.
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Ausgangswert und 1 Woche vor der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tumorregression nach neoadjuvanter Behandlung
Zeitfenster: zu Studienbeginn und sechs Wochen nach Ende der neoadjuvanten Behandlung
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Bewerten Sie die Tumorregression nach neoadjuvanter Behandlung im MRT anhand der Messung des ADC-Anstiegs (Abschwächungsdiffusionskoeffizient) und vergleichen Sie die Ergebnisse mit dem Maß für den SUV-Abfall (Standardaufnahmewert) im FDG-PET-CT.
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zu Studienbeginn und sechs Wochen nach Ende der neoadjuvanten Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Milena Cerny, University of Lausanne Hospitals
- Hauptermittler: Sabine Schmidt Kobbe, Dr., University of Lausanne Hospitals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 247/12
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