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Volumenherausforderung bei krankhafter Fettleibigkeit

28. April 2013 aktualisiert von: Tomi Pösö, Umeå University

Krankhafte Fettleibigkeit und Optimierung der präoperativen Flüssigkeitstherapie

Die präoperative Stabilität des venösen Rückflusses und die Euvolämie sind für die Behandlung krankhaft adipöser Patienten von entscheidender Bedeutung. Flüssigkeitstherapie-Regime für Patienten mit hohem BMI, insbesondere mit Fokus auf präoperativem Management, sind selten und nicht im Konsens. Ziel dieser Studie war es, die präoperativen Auswirkungen einer standardisierten, auf dem idealen Körpergewicht (IBW) basierenden Volumenherausforderung auf die Hämodynamik zu bewerten. Schlagvolumen und Höhe des venösen Rückflusses zum Herzen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

34 krankhaft fettleibige Patienten, die für eine bariatrische Operation vorgesehen waren, durchliefen eine dreiwöchige präoperative Vorbereitung mittels Schnell-Gewichtsverlust-Diät (RWL), um für eine bariatrische Operation zugelassen zu werden. Die präoperative transthorakale Echokardiographie (TTE) wurde im Wachzustand vor und nach einer Volumenprovokation (VC) basierend auf 6 ml Kolloiden/kg IBW durchgeführt. Die Machbarkeit einer standardisierten VC wurde von TTE bewertet. Es wurden dynamische und nichtdynamische echokardiographische Indizes für VC untersucht.

Hauptergebnismaße: Die Volumenreaktivität und der Grad des venösen Rückflusses vor und nach der Volumenprovokation wurden durch TTE bewertet. Als Volumen-Responder galt eine Steigerung des Schlagvolumens um ≥ 13 %.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Norrbotten
      • Lulea, Norrbotten, Schweden, 97180
        • Sunderby County Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Krankhaft fettleibige Patienten, für die eine bariatrische Operation im nördlichen Teil Schwedens vorgesehen ist; Bezirksrat Norrbotten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • für bariatrische Chirurgie eingeschrieben
  • BMI ≥ 40 oder ≥ 35 kg/m2 mit Komorbiditäten
  • Präoperative dreiwöchige Vorbereitung durch Schnell-Abnehm-Diät und Gewichtsabnahme

Ausschlusskriterien:

  • unbehandelter erheblicher Bluthochdruck
  • instabile Angina pectoris
  • erhebliche Klappeninsuffizienz oder Stenose
  • bekannte schwere Lungenerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
präoperative Optimierung des venösen Rückflusses
Krankhaft fettleibige Patienten, bei denen eine bariatrische Operation geplant ist
Die präoperative transthorakale Echokardiographie (TTE) wurde im Wachzustand vor und nach der Volumenprovokation basierend auf 6 ml Kolloiden/kg Idealgewicht durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Höhe des venösen Rückflusses
Zeitfenster: 0,1 Stunde
0,1 Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lautstärkereaktivität
Zeitfenster: 0,1 Stunde
0,1 Stunde

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Machbarkeit dynamischer und nichtdynamischer echokardiographischer Indizes für die Volumenherausforderung
Zeitfenster: 1 Stunde
1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tomi P Pösö, MD, Norrbotten county council, Umeå University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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