Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Gastrin-freisetzendes Peptid und bronchopulmonale Dysplasie (GRP)

11. April 2024 aktualisiert von: Duke University
Der Zweck dieser Studie ist es, biologische Marker zu identifizieren, die Frühgeborene vorhersagen könnten, die ein höheres Risiko für die Entwicklung von BPD haben, und das Vorhandensein dieser Marker mit Säuglingssymptomen und Lungenfunktion im ersten Jahr nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu korrelieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die bronchopulmonale Dysplasie (BPD) ist eine häufige Form der Lungenschädigung, die durch Frühgeburten und die unvermeidbare Exposition gegenüber Behandlungen ausgelöst werden kann, die regelmäßig für Frühgeborene angewendet werden, einschließlich mechanischer Beatmung und Sauerstoff sowie Erkrankungen, die bei Frühgeborenen häufig auftreten, einschließlich Infektionen. Fast alle Frühgeborenen sind entweder mechanischer Beatmung oder zusätzlichem Sauerstoff ausgesetzt, und viele entwickeln mindestens eine Infektion; jedoch entwickeln nicht alle Frühgeborenen BPD. Derzeit gibt es weder eine Möglichkeit, Säuglinge zu identifizieren, bei denen ein BPD-Risiko besteht, noch gibt es prognostische oder diagnostische Tests, um den Schweregrad der Lungenerkrankung im ersten Jahr nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu bestimmen.

Die Anwendung der UPLC-Tandem-Massenspektrometrie zur Quantifizierung von Urin-Biomarkern für oxidativen Stress ist eine wichtige technische Innovation, die sensitive und reproduzierbare Analysen von Urin-Biomarkern mit minimaler Probenvorbereitung ermöglichen wird, um Krankheitsphänotypen besser zu definieren. Die Etablierung einer direkten Korrelation zwischen Biomarkern für oxidativen Stress und GRP wird die Untersuchung der Mechanismen beschleunigen, die zu chronischen pädiatrischen Lungenerkrankungen und den Ursprüngen von Lungenerkrankungen in der Kindheit führen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

260

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202-5225
        • Riley Children's Hospital
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 1 Woche (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten auf der Intensivstation für Neugeborene im Duke Medical Center oder im Riley Children's Hospital

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gestationsalter bei der Geburt 23-0/7 bis 27-6/7 Wochen postmenstruelles Alter

Ausschlusskriterien:

  • als nicht lebensfähig angesehen werden (Entscheidung getroffen, keine lebensrettenden Therapien anzubieten)
  • Angeborene Herzfehler haben (ohne PDA und hämodynamisch unbedeutenden VSD oder ASD)
  • Strukturelle Anomalien der oberen Atemwege, der Lunge oder der Brustwand haben
  • Andere angeborene Fehlbildungen oder Syndrome haben, die die Lebenserwartung oder die kardiopulmonale Entwicklung beeinträchtigen
  • Eine Rückkehr in die Klinik für Nachsorgeuntersuchungen ist unwahrscheinlich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Frühchen
Frühgeborene zwischen 23-0/7 und 27-6/7 Wochen nach der Menstruation mit und ohne bronchopulmonale Dysplasie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GRP-Werte im Urin
Zeitfenster: Lebenstag 1-4
Vergleich der GRP-Werte im Urin mit Biomarkern für oxidativen Stress im Urin bei Säuglingen mit und ohne BPD
Lebenstag 1-4
GRP-Werte im Urin
Zeitfenster: 36 Wochen postmenstruelles Alter
Vergleich der GRP-Werte im Urin mit Biomarkern für oxidativen Stress im Urin bei Säuglingen mit und ohne BPD
36 Wochen postmenstruelles Alter
GRP-Werte im Urin
Zeitfenster: 4-6 Monate korrigiertes Alter
Vergleich der GRP-Werte im Urin mit Biomarkern für oxidativen Stress im Urin bei Säuglingen mit und ohne BPD
4-6 Monate korrigiertes Alter
GRP-Werte im Urin
Zeitfenster: 12-14 Monate korrigiertes Alter
Vergleich der GRP-Werte im Urin mit Biomarkern für oxidativen Stress im Urin bei Säuglingen mit und ohne BPD
12-14 Monate korrigiertes Alter
Lungenfunktionstests bei Säuglingen
Zeitfenster: 4-6 Monate korrigiertes Alter
Der Zusammenhang zwischen GRP-Werten im Urin und der Schwere der Lungenerkrankung, bestimmt durch Lungenfunktionstests bei Säuglingen mit und ohne BPD
4-6 Monate korrigiertes Alter
Lungenfunktionstests bei Säuglingen
Zeitfenster: 12-14 Monate korrigiertes Alter
Der Zusammenhang zwischen GRP-Werten im Urin und der Schwere der Lungenerkrankung, bestimmt durch Lungenfunktionstests bei Säuglingen mit und ohne BPD
12-14 Monate korrigiertes Alter

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Charles M Cotten, MD, Duke University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren