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Die Visualisierung der Unsicherheit in der klinischen Diagnosebegründung bei Lungenembolie

14. Dezember 2012 aktualisiert von: Ghazwan Altabbaa, University of Calgary

Die Visualisierung der Unsicherheit in der klinischen Diagnosebegründung für Lungenembolie: eine randomisierte kontrollierte Studie.

Medical Reasoning ist eine Form der Untersuchung, die die Denkprozesse untersucht, die bei medizinischen Entscheidungen eine Rolle spielen. Wenn Ärzte mit den Symptomen oder Anzeichen von Patienten konfrontiert werden, folgen ihre Denkprozesse entweder direkten Abkürzungen, um eine Diagnose zu vermuten, oder sie gehen in einen tieferen und analytischeren Prozess, um zu einer Diagnose zu gelangen. Der zweite Weg ist weniger anfällig für Vorurteile und Fehler. In dieser Studie wird untersucht, ob die Verwendung einer interaktiven visuellen Anzeige der Wahrscheinlichkeiten einer Lungenembolie, die aus positiven oder negativen Testergebnissen generiert werden, die Einhaltung evidenzbasierter Richtlinien bei der Diagnose einer Lungenembolie erhöht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2V1P9
        • University of Calgary

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

24 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Medizinstudenten der Universität Calgary im Referendariat, die mindestens vier Wochen lang einen Medizinrotationsblock an einem beliebigen Krankenhausstandort absolviert haben.
  • Assistenzärzte für Subspezialität oder Innere Medizin im ersten Jahr.
  • Praktizierende Ärzte in den Teilgebieten Innere Medizin oder Notfallmedizin.

Ausschlusskriterien:

  • Ärzte der Fachrichtung Hämatologie oder Atemwege

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Visualisiertes Computeraufgabenmodell für Lungenembolie
Diese Gruppe von Teilnehmern wurde vorgestellt und darin geschult, eine visuelle Darstellung des Diagnosepfads für Lungenembolie zu verwenden. Das Design dieser visuellen Darstellung basiert auf dem Bayes-Theorem und erkenntnissteigernden visuellen Designprinzipien.
Diese Gruppe von Teilnehmern wurde vorgestellt und darin geschult, eine visuelle Darstellung des Diagnosepfads für Lungenembolie zu verwenden. Das Design dieser visuellen Darstellung basiert auf dem Bayes-Theorem und erkenntnissteigernden visuellen Designprinzipien.
Aktiver Komparator: Didaktische Aufarbeitung der Vorlesung über Lungenembolie
Dieser Teilnehmergruppe wurde ein didaktischer Vortrag zum diagnostischen Ansatz der Lungenembolie präsentiert.
Dieser Teilnehmergruppe wurde ein didaktischer Vortrag zum diagnostischen Ansatz der Lungenembolie präsentiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übereinstimmung mit dem medizinisch-diagnostischen Argumentationsweg für Lungenembolie.
Zeitfenster: Die papierbasierten klinischen Fallszenarien wurden innerhalb von 2 Stunden nach jedem Eingriff fertiggestellt.
Die Übereinstimmung mit dem medizinisch-diagnostischen Argumentationspfad für eine Falldarstellung, die auf eine Lungenembolie hindeutet, wird sich darin widerspiegeln, ob die Teilnehmer vorzeitig aufhören oder mit den diagnostischen Schritten unangemessen fortfahren.
Die papierbasierten klinischen Fallszenarien wurden innerhalb von 2 Stunden nach jedem Eingriff fertiggestellt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit.
Zeitfenster: Die papierbasierten klinischen Fallszenarien wurden innerhalb von 2 Stunden nach jedem Eingriff fertiggestellt.
Die Gesamtzeit, die zur Lösung jedes klinischen Szenarios benötigt wurde, kann Aufschluss darüber geben, welcher Entscheidungsprozess zur Lösung jedes klinischen Szenarios vorherrschend war.
Die papierbasierten klinischen Fallszenarien wurden innerhalb von 2 Stunden nach jedem Eingriff fertiggestellt.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umfrage.
Zeitfenster: Die Umfrage wurde innerhalb von 2 Stunden nach Abschluss eines der beiden Eingriffe abgeschlossen.
Die Antworten der Teilnehmer auf die Zufriedenheitsumfrage geben Rückmeldung über den Bedarf an Verbesserungen oder Änderungen an der Softwareschnittstelle
Die Umfrage wurde innerhalb von 2 Stunden nach Abschluss eines der beiden Eingriffe abgeschlossen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ghazwan Altabbaa, MD MSc, University of Calgary

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Dezember 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2012

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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