- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01752673
Die Visualisierung der Unsicherheit in der klinischen Diagnosebegründung bei Lungenembolie
14. Dezember 2012 aktualisiert von: Ghazwan Altabbaa, University of Calgary
Die Visualisierung der Unsicherheit in der klinischen Diagnosebegründung für Lungenembolie: eine randomisierte kontrollierte Studie.
Medical Reasoning ist eine Form der Untersuchung, die die Denkprozesse untersucht, die bei medizinischen Entscheidungen eine Rolle spielen.
Wenn Ärzte mit den Symptomen oder Anzeichen von Patienten konfrontiert werden, folgen ihre Denkprozesse entweder direkten Abkürzungen, um eine Diagnose zu vermuten, oder sie gehen in einen tieferen und analytischeren Prozess, um zu einer Diagnose zu gelangen.
Der zweite Weg ist weniger anfällig für Vorurteile und Fehler.
In dieser Studie wird untersucht, ob die Verwendung einer interaktiven visuellen Anzeige der Wahrscheinlichkeiten einer Lungenembolie, die aus positiven oder negativen Testergebnissen generiert werden, die Einhaltung evidenzbasierter Richtlinien bei der Diagnose einer Lungenembolie erhöht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2V1P9
- University of Calgary
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
24 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Medizinstudenten der Universität Calgary im Referendariat, die mindestens vier Wochen lang einen Medizinrotationsblock an einem beliebigen Krankenhausstandort absolviert haben.
- Assistenzärzte für Subspezialität oder Innere Medizin im ersten Jahr.
- Praktizierende Ärzte in den Teilgebieten Innere Medizin oder Notfallmedizin.
Ausschlusskriterien:
- Ärzte der Fachrichtung Hämatologie oder Atemwege
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Visualisiertes Computeraufgabenmodell für Lungenembolie
Diese Gruppe von Teilnehmern wurde vorgestellt und darin geschult, eine visuelle Darstellung des Diagnosepfads für Lungenembolie zu verwenden.
Das Design dieser visuellen Darstellung basiert auf dem Bayes-Theorem und erkenntnissteigernden visuellen Designprinzipien.
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Diese Gruppe von Teilnehmern wurde vorgestellt und darin geschult, eine visuelle Darstellung des Diagnosepfads für Lungenembolie zu verwenden.
Das Design dieser visuellen Darstellung basiert auf dem Bayes-Theorem und erkenntnissteigernden visuellen Designprinzipien.
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Aktiver Komparator: Didaktische Aufarbeitung der Vorlesung über Lungenembolie
Dieser Teilnehmergruppe wurde ein didaktischer Vortrag zum diagnostischen Ansatz der Lungenembolie präsentiert.
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Dieser Teilnehmergruppe wurde ein didaktischer Vortrag zum diagnostischen Ansatz der Lungenembolie präsentiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Übereinstimmung mit dem medizinisch-diagnostischen Argumentationsweg für Lungenembolie.
Zeitfenster: Die papierbasierten klinischen Fallszenarien wurden innerhalb von 2 Stunden nach jedem Eingriff fertiggestellt.
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Die Übereinstimmung mit dem medizinisch-diagnostischen Argumentationspfad für eine Falldarstellung, die auf eine Lungenembolie hindeutet, wird sich darin widerspiegeln, ob die Teilnehmer vorzeitig aufhören oder mit den diagnostischen Schritten unangemessen fortfahren.
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Die papierbasierten klinischen Fallszenarien wurden innerhalb von 2 Stunden nach jedem Eingriff fertiggestellt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit.
Zeitfenster: Die papierbasierten klinischen Fallszenarien wurden innerhalb von 2 Stunden nach jedem Eingriff fertiggestellt.
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Die Gesamtzeit, die zur Lösung jedes klinischen Szenarios benötigt wurde, kann Aufschluss darüber geben, welcher Entscheidungsprozess zur Lösung jedes klinischen Szenarios vorherrschend war.
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Die papierbasierten klinischen Fallszenarien wurden innerhalb von 2 Stunden nach jedem Eingriff fertiggestellt.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Umfrage.
Zeitfenster: Die Umfrage wurde innerhalb von 2 Stunden nach Abschluss eines der beiden Eingriffe abgeschlossen.
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Die Antworten der Teilnehmer auf die Zufriedenheitsumfrage geben Rückmeldung über den Bedarf an Verbesserungen oder Änderungen an der Softwareschnittstelle
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Die Umfrage wurde innerhalb von 2 Stunden nach Abschluss eines der beiden Eingriffe abgeschlossen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ghazwan Altabbaa, MD MSc, University of Calgary
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Dezember 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Dezember 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. Dezember 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. Dezember 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Dezember 2012
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23231
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