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Register für die Wirksamkeit integrativer medizinischer Interventionen (PRIMIER)

8. Juli 2019 aktualisiert von: BraveNet

Register zur Wirksamkeit integrativer medizinischer Interventionen bei Patienten

Dieses Register führt eine prospektive Überwachung von Teilnehmern durch, die kooperierende Klinikstandorte für Integrative Medizin für klinische Dienstleistungen besuchen. Alle Entscheidungen über die Verwendung von Medikamenten, Behandlungen, Besuchshäufigkeit, Beurteilung der Verträglichkeit und andere Aspekte des Patientenmanagements liegen im Ermessen der klinischen Anbieter. Wir werden versuchen, die Teilnehmer im PRIMIER-Register bis zu 2 Jahre lang zu verfolgen.

Wesentliche Datenelemente, die von Patienten gemeldete Ergebnisse und Messwerte der klinischen Aktivität erfassen, werden in den ersten 6 Monaten in Abständen von etwa 2 Monaten und dann alle 6 Monate bis zum Ende des zweiten Jahres erhoben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung:

Laut der Agency for Healthcare Research and Quality (AHRQ) bieten Beobachtungsdatenbanken die Möglichkeit, die Auswirkungen der integrativen Medizin auf verschiedene Erkrankungen gleichzeitig zu untersuchen. Im Gegensatz zur Auswahl einer einzelnen Erkrankung, für die sich Patienten an unseren Standorten behandeln lassen können, wird uns das Projekt ermöglichen, prospektive, von Patienten gemeldete Ergebnisse zu einer Reihe häufig beobachteter medizinischer Erkrankungen zu sammeln. Indem wir Teilnehmer an mehreren klinischen IM-Standorten mit derselben Erkrankung gruppieren, können wir die Auswirkungen verschiedener integrativer Therapien auf die von den Patienten berichteten Ergebnisse vergleichen.

Ziele:

Hauptziel

1. Um die Veränderung der von Patienten berichteten Ergebnisse zu bewerten (z. Lebensqualität, Stimmung und Stress) im Laufe der Zeit

Sekundäre Ziele

  1. Um zu bewerten, ob sich die von den Patienten berichteten Ergebnisse durch Ausgangsmerkmale der Teilnehmer unterscheiden (z. Demographie, klinischer Zustand, angestrebte Intervention)
  2. In einer Untergruppe von Kliniken, um Kostendaten aus Patientenkontakten zu sammeln, um Kostenvergleiche zwischen den Interventionen und Ergebnissen zu ermöglichen

ERGEBNISBEWERTUNGEN Patient Reported Outcomes (PROs) Das PRIMIER-Register verwendet die Research Electronic Data Capture (REDCap) als Online-Forschungsmanagement-Tool, das zum Sammeln von PRO-Daten verwendet werden kann. REDCap ist ein kostenloses Online-Forschungsmanagementtool, mit dem Forscher studienspezifische Websites zur sicheren Erfassung von Teilnehmerdaten erstellen können.

Patient-Reported Outcomes (PROs) ist der Begriff, der verwendet wird, um Gesundheitsdaten zu bezeichnen, die vom Patienten über ein Berichtssystem bereitgestellt werden. Ein PRO ist im Grunde das Feedback eines Patienten zu seinen Gefühlen oder Funktionen im Umgang mit chronischen Krankheiten oder Zuständen. PROs können auch gemessen werden, wenn sich Patienten einer Behandlung unterziehen oder an einer klinischen Studie teilnehmen.

Das Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS®), das von den National Institutes of Health finanziert wird, zielt darauf ab, Klinikern und Forschern Zugang zu effizienten, validen und reaktionsfähigen selbstberichteten Gesundheitsmessungen zu verschaffen, einschließlich Symptomen, Funktion und Wohlbefinden . PROMIS®-Instrumente (Kurzformen, Computerized Adaptive Tests (CATs), Profile) sind ein zentraler Bestandteil der Assessment-Center-Instrumentenbibliothek.

PROMIS® unterscheidet sich in vier Punkten von anderen PRO-Systemen:

  1. PROMIS®-Daten sind vergleichbar, da es domänenübergreifend gemeinsame Messungen gibt
  2. PROMIS®-Maßnahmen sind zuverlässig und valide. Sie wurden strengen Überprüfungs- und Testrunden unterzogen, um sicherzustellen, dass die Messungen präzise, ​​konsistent und genau sind.
  3. PROMIS® ist flexibel: PRO-Tools oder -Maßnahmen können über persönliche Interviews, schriftliche Fragebögen oder computergestützte Tools eingeholt werden.
  4. PROMIS® ist insofern inklusiv, als alle Menschen unabhängig von Alphabetisierung, Sprache, körperlicher Funktion und Lebensstatus seine Tools nutzen können

Das PRIMIER-Register wird PROMIS-29 als Kerndaten-PRO-Erfassungstool zusammen mit der Perceived Stress Scale-4 (PSS-4) und dem Patient Activation Measure (PAM) verwenden.

Kostenindikatoren

An einer Untergruppe von Standorten erfassen wir Kostenindikatoren für die Nutzung von Gesundheitsressourcen, einschließlich verschreibungspflichtiger Medikamente, rezeptfreier Medikamente, Arzt- und Notaufnahmebesuche sowie Maßnahmen zur Patientenfunktionalität wie Arbeitsproduktivität. Diese Analyse verwendet die Behandlungsnutzungsdaten, die aus den Patientenbesuchsfragebögen erhalten wurden, da diese Daten es uns ermöglichten, die spezifische Anzahl von Behandlungen zu zählen, die jeder Patient im Laufe der Studie gemeldet hat. Die Patienten werden gebeten, die Anzahl jeder Art von IM-Behandlungssitzungen anzugeben, die sie zu jedem Zeitpunkt der Datenerhebung erhalten haben. Für den Fall, dass ein Patient einen zwischenzeitlichen Studienbesuch übersprungen hat, wird er gebeten, die kumulative Anzahl der IM-Behandlungssitzungen anzugeben, die er seit seinem vorherigen Besuch erhalten hat. Wir sind uns bewusst, dass sich Patienten möglicherweise nicht ohne Weiteres an diese Informationen erinnern können. Um die Genauigkeit dieser Maßnahme sicherzustellen, werden Forschungskoordinatoren (oder andere Forschungsmitarbeiter) die Krankenakte der Patienten überprüfen, um die Art und Anzahl der Besuche an den teilnehmenden klinischen Zentren für integrative Medizin während dieser Zeit zu quantifizieren Studienteilnahme.

Statistisches Design

Primäranalyse Die Hauptanalysen des PRIMIER-Registers sind beschreibend und zusammenfassend.

Wichtige Sekundäranalysen Da das PRIMIER-Register viele der gleichen Variablen über einen Zeitraum von 2 Jahren sammeln wird, umfassen die Sekundäranalysen die Untersuchung der wiederholten Variablen und Änderungen gegenüber dem Ausgangswert.

Allgemeine statistische Methoden Wir werden deskriptive Statistiken unter Verwendung von Häufigkeiten (Prozentsätzen) für kategoriale Variablen zusammenfassen. Wir berichten Mittelwerte, Standardabweichungen, Mediane, Quartile, Minima und Maxima für alle kontinuierlichen Variablen.

Wir werden univariate Analysen verwenden, um Ausreißer zu erkennen, die anschließend als Abfragen an Websites gesendet werden, um saubere Daten zu gewährleisten. Fragebögen, die zu einer Punktzahl aggregiert werden können, werden bewertet und die Punktzahlen werden zur Zusammenfassung verwendet.

Wir werden Varianzanalysen mit wiederholten Messungen durchführen, um Änderungen der PRO- und Kostenindikatoren im Laufe der Zeit zu erkennen. Wir fassen die Ergebnisse mit einer Punktschätzung der mittleren Veränderung der Ergebnismessungen zwischen dem Ausgangswert und einem bestimmten Folgebesuch mit 95 % Konfidenzintervallen zusammen. Wir werden P-Werte für die Gesamtmodellzusammenfassung melden, die jeden Unterschied zwischen zwei beliebigen Punkten angeben. Wenn der P-Wert signifikant ist (

Explorative Analysen Wir werden nach Variablen und Trends suchen, die für die zusammenarbeitenden Ermittler von Interesse sind. Der geeignete Analyseplan wird entwickelt, um die Fülle an Daten zu nutzen, die im PRIMIER-Register gesammelt werden. Derzeit wissen wir nicht, welche zukünftigen Analysen durchgeführt werden.

Wir kennen weder die medizinischen Bedingungen, für die einzelne Teilnehmer an diesem PRIMIER-Register Hilfe in der IM-Klinik suchen werden, noch werden wir im Voraus wissen, welche IM-Interventionen Patienten erhalten werden. Aufgrund dieser Einschränkungen können wir derzeit keine Untergruppen für statistische Analysen vordefinieren. In Zukunft werden wir jedoch Post-hoc-Gruppen nach klinischem Zustand (z. B. Teilnehmer mit Krebs, chronischen Schmerzen, Kopfschmerzen usw.) oder erhaltener IM-Intervention (z. B. Akupunktur, Meditation, Massage usw.) für weitere Analysen definieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

5069

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • Scripps Center for Integrative Medicine
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • UCSF Osher Center for Integrative Medicine
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90405
        • Venice Family Clinic at Simms/Mann Health and Wellness Center
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado School of Medicine, Center for Integrative Medicine
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern Integrative Medicine - Northwestern Memorial Physicians Group
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • University of Maryland Center for Integrative Medicine
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
        • Program for Integrative Medicine and Health Care Disparities
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55407
        • Penny George Institute for Health and Healing
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • Beth Israel Integrative Medicine Continuum Center for Health and Healing
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • Duke Integrative Medicine Clinic
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45236
        • Alliance Institute for Health and Healing
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Jefferson-Myrna Brind Center of Integrative Medicine
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • UPMC Shadyside Center for Integrative Medicine
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Vanderbilt Center for Integrative Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die eine teilnehmende Klinik für Integrative Medizin besuchen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Als klinischer Patient in einer der teilnehmenden Kliniken für Integrative Medizin (IM) gesehen werden und bereit sein, am Register teilzunehmen
  • 18 Jahre oder älter sein
  • Zugang zu einem Computer mit Internetverbindung und einer gültigen E-Mail-Adresse haben
  • Seien Sie bereit, in Zukunft von Studienforschern kontaktiert zu werden

Ausschlusskriterien:

  • Nicht von einem Anbieter für klinische Zwecke gesehen zu werden, sondern nur an einem Schulungsprogramm oder einer einmaligen Aktivität beteiligt zu sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Teilnehmer der Integrativen Medizin-Klinik
Alle Patienten, die eine teilnehmende Klinik für Integrative Medizin für klinische Leistungen besuchen, werden zur Teilnahme am PRIMIER-Register eingeladen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PROMIS® KAT
Zeitfenster: Baseline, 2, 4, 6 Monate, dann alle 6 Monate bis Jahr 2.
PROMIS® kann Item Response Theory (IRT) mit Computern integrieren, um ein PRO-Instrument zu verwalten. IRT wählt Fragen auf der Grundlage der Antworten eines Patienten auf zuvor gestellte Fragen aus, die Messung wird an die Person "angepasst", überspringt nicht informative Elemente, um den Antwortaufwand zu minimieren, und ermöglicht die Bestimmung der Stellung einer Person in einer Domäne ohne Verlust der Messgenauigkeit. Der PROMIS® CAT für PRIMIER wird entwickelt, um Angstzustände, Depressionen, Schlafstörungen, Müdigkeit, Schmerzstörungen, körperliche Funktion und Zufriedenheit mit der Teilnahme an sozialen Rollen zu bewerten. Die Fragen werden elektronisch anhand einer Standard-Likert-Skala von 1-5 beantwortet. Die Teilnehmer beantworten zwischen 4 und 12 Fragen pro Bereich, also insgesamt 29 bis 85 Fragen.
Baseline, 2, 4, 6 Monate, dann alle 6 Monate bis Jahr 2.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrgenommene Stressskala - 4
Zeitfenster: Baseline, 2, 4, 6 Monate, dann alle 6 Monate bis Jahr 2.
Das PSS-4 ist ein kurzes, validiertes und weit verbreitetes psychologisches Instrument zur Bewertung der Wahrnehmung von Stressveränderungen durch einen Teilnehmer. Der PSS-4 besteht aus 4 Fragen, um zu messen, inwieweit Situationen im Leben des Teilnehmers als stressig empfunden werden, einschließlich Fragen zu wahrgenommener Unvorhersehbarkeit und mangelnder Kontrolle. Die Teilnehmer wählen Antworten von nie (0) bis sehr oft (4) mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 16.
Baseline, 2, 4, 6 Monate, dann alle 6 Monate bis Jahr 2.
Patientenaktivierungsmaßnahme (PAM)
Zeitfenster: Baseline, 2, 4, 6 Monate, dann alle 6 Monate bis Jahr 2.
Der PAM ist ein kurzes, validiertes Instrument zur Messung des Wissens, der Fähigkeiten und des Selbstvertrauens, die für das Management der eigenen Gesundheit und Gesundheitsversorgung unerlässlich sind. Die 13-Punkte-PAM-Bewertung segmentiert die Verbraucher in eine von vier schrittweise höheren Aktivierungsstufen. Jede Stufe befasst sich mit einer breiten Palette von Selbstfürsorgeverhalten und bietet einen tiefen Einblick in die Merkmale, die die Gesundheitsaktivierung vorantreiben.
Baseline, 2, 4, 6 Monate, dann alle 6 Monate bis Jahr 2.
Kostenindikatoren
Zeitfenster: Alle 6 Monate
Aus den medizinischen und finanziellen Aufzeichnungen der Probanden erfassen wir ICD-Codes, CPT-Codes und Zahlungen der Probanden und ihrer Versicherungsgesellschaften.
Alle 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeffrey A Dusek, PhD, Penny George Institute for Health and Healing, Abbott Northwestern Hospital
  • Studienleiter: Diane McKee, MD MS, Albert Einstein College of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00040886

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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