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Bestimmung der Prävalenz der akuten Bilirubin-Enzephalopathie in Entwicklungsländern

22. August 2018 aktualisiert von: University of Minnesota
Die Forscher gehen davon aus, dass eine neue BIND-Bewertungsmethode (Bilirubin-induzierte neurologische Dysfunktion), die für die Entwicklungsländer angepasst ist (BIND II, von unserem Team für die Verwendung durch medizinisches Personal entwickelt), mit zusätzlichen Modifikationen für die Verwendung in der Gemeinschaft (die Gemeinschafts-BIND, C-BIND ) wird die Fähigkeit verbessern, Säuglinge mit ABE zu identifizieren und ABE von anderen häufigen Ursachen für Morbidität und Mortalität bei Neugeborenen im Vergleich zu derzeit verfügbaren Erhebungsinstrumenten zu unterscheiden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine beobachtende Querschnittsstudie mit minimalem Risiko zur Validierung eines Scoring-Tools, BIND II, zur Diagnose von ABE. Babys mit Verdacht auf Gelbsucht (n=709) und ohne Gelbsucht (n=125) werden aufgenommen. Daten aus einem Hörtest, einer körperlichen Untersuchung und Labortests werden verwendet, um sie mit den Ergebnissen des Scoring-Tools zu vergleichen.

Der BIND II wird von dem Arzt durchgeführt, der den Säugling vor der ABR-Studie untersucht, da es sich lediglich um eine bewertete körperliche Untersuchung handelt, die sich auf Anzeichen einer akuten Bilirubin-Enzephalopathie konzentriert. Der BIND II wird von dem Arzt durchgeführt, der den Patienten zum/nahe dem Zeitpunkt des ABR-Tests untersucht. Der Arzt wird nach Möglichkeit ein Berater sein, aber wenn dies nicht möglich ist, ein anderer ausgebildeter Arzt, und dies wird dokumentiert.

Der BIND II wird von einem Arzt durchgeführt, der von einem pädiatrischen Berater oder Drs. Slusher/Olunsanya. Die ABR wird von Audiologen unter der Leitung von Dr. Olunsanya durchgeführt. Da Dr. Olunsanya einige der Säuglinge während dieser Zeit sehen wird und daher nicht über ihren klinischen Zustand hinweggeblendet ist, wird Dr. Steve Shapiro, ein pädiatrischer Neurologe mit Erfahrung im Lesen von ABE bei Säuglingen und Kindern mit ABE/Kernicterus, alles lesen ABR, während die klinischen Details jedes Säuglings verblindet bleiben.

Die Mütter werden dann entweder während eines Nachsorgebesuchs im Krankenhaus oder zu einem späteren Zeitpunkt während der Aufnahme, wenn das Baby noch aufgenommen wird, von geschulten Sozialarbeitern befragt. Den Müttern werden im Rahmen des Interviewprozesses Fotos und Videos gezeigt und Audioaufnahmen angehört. Diese Bilder und Aufzeichnungen werden verwendet, um Fragen zu stellen, wie die Mutter den Zustand ihres Babys zum Zeitpunkt der Erstaufnahme wahrnimmt. Die Community-Mitarbeiter füllen das Community- oder C-BIND-Formular aus und legen eine Bewertung fest. Diese Bewertung wird dann mit dem BIND II-Score der Ärzte verglichen. Der Gemeindearbeiter wird gegenüber den Ergebnissen des BIND II und der ABR-Messung blind sein.

Community Health Worker wird als Laie definiert, der keine formelle Ausbildung als Krankenschwester oder Arzt hat, aber eine Ausbildung als Assistenzkrankenschwester haben kann, obwohl dies nicht erforderlich ist. Laienhelfer, die als kommunale Gesundheitshelfer qualifiziert sind, aber noch nicht als kommunale Gesundheitshelfer arbeiten, können als kommunale Gesundheitshelfer an dieser Studie teilnehmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

624

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lagos, Nigeria
        • Massey Street Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 2 Wochen (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Neugeborene ins Massey Street Children's Hospital eingeliefert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn alle der folgenden Bedingungen erfüllt sind:

    1. Neugeborene mit einem Gestationsalter von ≥ 35 Wochen oder zum Zeitpunkt der Geburt

      ≥ 2250 Gramm, wenn das Gestationsalter nicht verfügbar ist.

    2. ≤ 14 Tage alt
    3. Ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter hat der Teilnahme des Säuglings zugestimmt

Ausschlusskriterien:

  1. Säuglinge mit einem Zustand, der eine dringende Überweisung an eine andere Einrichtung zur Behandlung erfordert, die am Studienstandort des Krankenhauses nicht verfügbar ist.
  2. Säuglinge, die nur für einen chirurgischen Eingriff ohne eine zugrunde liegende medizinische Erkrankung aufgenommen werden.
  3. Säuglinge, die an einer Erkrankung leiden, die keine Blutentnahmen zur Behandlung ihres Problems erfordert und deren einziger Grund für die Blutentnahme die Aufnahme in die Studie wäre. -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gelbsucht Säuglinge
Bilirubin-induzierte neurologische Dysfunktion II-Score

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bilirubin-induzierte neurologische Dysfunktion II-Score (BIND II)
Zeitfenster: Geburt bis 14 Tage

Das ursprüngliche BIND wurde in den USA entwickelt, um Säuglinge mit akuter Bilirubin-Enzephalopathie anhand einer fokussierten körperlichen Untersuchung (hauptsächlich neurologisch) und der Anamnese zu bewerten, um den Grad der Enzephalopathie zu bestimmen, den ein Säugling mit Gelbsucht aufweist. Der BIND wurde für Länder mit niedrigem mittlerem Einkommen angepasst.

Der Bewertungsalgorithmus für Bilirubin-induzierte neurologische Dysfunktion (BIND) wurde entwickelt, der jedem der vier Abschnitte 0, 1, 2 oder 3 Punkte zuweist, um keine, leichte, mittelschwere oder schwere Anomalien im mentalen Zustand, Muskeltonus und Schreien eines Säuglings anzuzeigen , und Augen-/Gesichtsbefunde. Jeder der vier Abschnitte hat eine maximale Punktzahl von 3, was einen BIND-Gesamtpunktzahlbereich von 0 bis 12 ergibt. Höhere Punktzahlen weisen auf sich verschlechternde Anzeichen einer akuten Neurotoxizität im Zusammenhang mit übermäßiger Hyperbilirubinämie hin.

Geburt bis 14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Community Bilirubin Induced Neurological Dysfunction Score (C-BIND)
Zeitfenster: Geburt bis 14 Tage

Wir werden den BIND II in Laiensprache übersetzen und ihn von Gemeindearbeitern mit Bildern und/oder kurzen Videos zusammen mit einfachen Fragen an dieselben Säuglinge, die die Ärzte den BIND II durchgeführt haben, durchführen lassen und die Punktzahl der Gemeindearbeiter mit denen der Gemeindearbeiter vergleichen Ärzte, um diesen Score zu validieren. Die Sozialarbeiter werden die Säuglinge nicht untersuchen. Sie werden alles durch Fragen und Bilder und/oder Videos erledigen.

Der Bewertungsalgorithmus für Bilirubin-induzierte neurologische Dysfunktion (BIND) wurde entwickelt, der jedem der vier Abschnitte 0, 1, 2 oder 3 Punkte zuweist, um keine, leichte, mittelschwere oder schwere Anomalien im mentalen Zustand, Muskeltonus und Schreien eines Säuglings anzuzeigen , und Augen-/Gesichtsbefunde. Jeder der vier Abschnitte hat eine maximale Punktzahl von 3, was einen BIND-Gesamtpunktzahlbereich von 0 bis 12 ergibt. Höhere Punktzahlen weisen auf sich verschlechternde Anzeichen einer akuten Neurotoxizität im Zusammenhang mit übermäßiger Hyperbilirubinämie hin.

Geburt bis 14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Tina Slusher, MD, University of Minnesota

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

21. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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