- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01757977
Ein Vergleich der Leistung von Standard-Doppellumenschläuchen mit Vivasight DL™ Doppellumenschläuchen zur Lungenisolierung bei Patienten, die sich einer Thoraxoperation unterziehen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um Operationen an Lunge und Pleura zu erleichtern, wird häufig eine Einzellungenbeatmung durchgeführt. In den meisten Fällen wird dies durch die Einführung eines doppellumigen Endotrachealtubus und die anschließende selektive Beatmung einer Lunge oder beider erreicht. Für eine optimale Leistung ist eine präzise Positionierung dieser Rohre unerlässlich. Es ist zum Standard der Behandlung geworden, eine Bronchoskopie durchzuführen, um die Position des Tubus zu bestätigen.
Kürzlich wurde ein neuer doppellumiger Endotrachealtubus (Vivasight DL) entwickelt. Er verfügt über alle Funktionen eines standardmäßigen Doppellumen-Endotrachealtubus, verfügt aber auch über eine interne Kamera, die bei Anschluss an einen externen Bildschirm eine kontinuierliche Bestätigung der Tubusposition ermöglicht.
Dies ist eine randomisierte, einfach verblindete kontrollierte Studie. Die Teilnehmer werden zwei Studiengruppen (Vivasight DL oder Standard-DLT) zugeteilt, in denen das primäre Atemwegsmanagementgerät jeweils ein Vivasight DL-Doppellumentubus oder ein Standard-Doppellumen-Endotrachealtubus ist.
Die Genehmigung des Ethikausschusses für klinische Forschung wurde eingeholt. Geeignete Teilnehmer werden nach schriftlicher Einverständniserklärung rekrutiert.
Es werden eine standardmäßige Anästhesie-Voruntersuchung und Anästhesie durchgeführt.
Einwilligende Patienten, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Studiengruppen zugeordnet.
Das Protokoll für Platzierungsversuche und die Bestätigung der Röhrchenposition wird befolgt.
Die Forscher werden eine Reihe von Parametern überwachen, darunter Zeit und Leichtigkeit des Einführens des Schlauchs, Fähigkeit, die Schlauchposition mit der primären Bildgebungsmodalität für jede Gruppe zu überprüfen, Notwendigkeit, Manöver zur Anpassung der Schlauchposition durchzuführen, Notwendigkeit, während des Falles ein faseroptisches Bronchoskop zu verwenden, Qualität von Lungenkollaps, Probleme mit der Beatmung und andere.
Die primäre Hypothese ist, dass das neue Vivasight DL-Tubussystem eine vergleichbare optische Ansicht wie die faseroptische Endotrachealtubus-Ansicht bietet, die über einen standardmäßigen Doppellumen-Endotrachealtubus erhalten wird, um die optimale Position zu bestätigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Galway, Irland
- Galway University Hospitals
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 16 – 85 Jahre alte, einwilligungsfähige Patienten
- ASA (Physikalischer Status der American Society of Anaesthesiologists) 1-3
- Nicht notfallmäßige Operation mit einer voraussichtlichen Dauer von < 6 Stunden
- Ein-Lungen-Beatmung erforderlich
Ausschlusskriterien:
- BMI > 35
- erwarteter schwieriger Atemweg
- Mallampati-Score >2
- erhöhtes Aspirationsrisiko
- Probleme der oberen Atemwege oder des oberen Gastrointestinaltrakts
- lebende Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Vivasight DL
Platzierung und intraoperative Verwendung des doppellumigen Endobronchialtubus Vivasight DL
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Aktiver Komparator: Standard-DLT
Platzierung und intraoperative Verwendung eines standardmäßigen Doppellumen-Endotrachealtubus.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Angemessenheit der optischen Ansicht zur Bestätigung der optimalen Röhrenposition.
Zeitfenster: innerhalb von 60 Minuten nach Beginn der Vollnarkose
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Die Hypothese ist, dass das neue Vivasight DL-Tubussystem eine vergleichbare optische Ansicht wie die faseroptische Endotrachealtubus-Ansicht bietet, die über einen standardmäßigen Doppellumen-Endotrachealtubus erhalten wird, um die optimale Position zu bestätigen.
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innerhalb von 60 Minuten nach Beginn der Vollnarkose
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur Bestätigung der Rohrposition
Zeitfenster: innerhalb von 60 Minuten nach Beginn der Vollnarkose
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innerhalb von 60 Minuten nach Beginn der Vollnarkose
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Vom Bediener bewerteter Geräteschwierigkeitswert
Zeitfenster: innerhalb von 60 Minuten nach Beginn der Vollnarkose
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Die Forscher verwenden eine visuelle Analogskala (VAS) von 10 cm, um die allgemeine Benutzerfreundlichkeit des Geräts zu bewerten, bis eine erfolgreiche Platzierung erreicht und die Position optisch bestätigt wurde.
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innerhalb von 60 Minuten nach Beginn der Vollnarkose
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Zeit von der ersten Laryngoskopie bis zur Einführung des Schlauchs durch die Stimmbänder
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten nach Beginn der Vollnarkose
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Innerhalb von 60 Minuten nach Beginn der Vollnarkose
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Fehlstellungsrate
Zeitfenster: innerhalb von 15 Stunden nach Beginn der Vollnarkose
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Die Ermittler werden die Anzahl/Art der Manöver zur Anpassung der Röhrenposition aufzeichnen
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innerhalb von 15 Stunden nach Beginn der Vollnarkose
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Während des Falles muss ein faseroptisches Bronchoskop durchgeführt werden
Zeitfenster: innerhalb von 15 Stunden nach Beginn der Vollnarkose
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innerhalb von 15 Stunden nach Beginn der Vollnarkose
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Vorhandensein von Blut an der Carina unmittelbar nach der Intubation
Zeitfenster: innerhalb von 60 Minuten nach Beginn der Vollnarkose
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innerhalb von 60 Minuten nach Beginn der Vollnarkose
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brian Harte, FFARCSI, Galway University Hospitals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- C.A.751
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