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Körperliche Verfassung bei Lipödem und Adipositas

4. Dezember 2013 aktualisiert von: R.J. Damstra, Nij Smellinghe Hosptial

Muskelkraft und körperliche Fitness bei Patienten mit Lipödem und Adipositas: eine prospektive Querschnitts-Pilotstudie

Die Diagnosen Lipödem und Adipositas werden oft verwechselt, unklar gestellt und oft liegt eine Fehldiagnose vor. Primär soll untersucht werden, ob es einen Unterschied in der Muskelkraft zwischen Frauen mit Lipödem und Frauen mit Adipositas gibt. Sekundär soll untersucht werden, ob es einen Unterschied in der körperlichen Fitness zwischen Frauen mit Lipödem und Frauen mit Adipositas gibt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Lipödem ist eine genetisch bedingte Erkrankung des Fettgewebes, die ausschließlich bei Frauen auftritt. Das Lipödem ist eine unterschätzte Erkrankung, die oft fälschlicherweise als Lymphödem diagnostiziert oder als einfache Fettleibigkeit abgetan wird. Die Diagnose eines Lipödems ist eine klinische Diagnose und kann bei adipösen Patienten schwierig zu bestimmen sein. Messungen der Muskelkraft und der körperlichen Fitness können mehr Klarheit bei der Unterscheidung zwischen Lipödem und Adipositas geben. Dies kann zu Verbesserungen der Kriterien zur Diagnose eines Lipödems führen. Die Forschungsfrage der Studie lautet: Gibt es einen Unterschied in der Muskelkraft zwischen erwachsenen Frauen mit Lipödem und erwachsenen Frauen mit Adipositas?

In dieser Studie werden 40 Patienten untersucht; 20 Patienten in jeder Gruppe. Neben den allgemeinen Daten wie Länge, Gewicht, Alter, Bauchumfang, Volumen der Beine werden zusätzlich Muskelkraft und körperliche Fitness von Frauen mit Lipödem und Frauen mit Adipositas gemessen und analysiert.

Diese Studie beinhaltet kein vernachlässigbares Risiko für die Teilnehmer. Die Studie wird keinen direkten Nutzen für die Teilnehmer haben, kann aber hilfreich sein, um mehr Klarheit bei der Definition des Phänotyps für Patienten mit Lipödem zu schaffen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Friesland
      • Drachten, Friesland, Niederlande, 9202 NN
        • Expert Center for Lymphovascular Medicine Nij Smellinghe Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss ein Proband alle folgenden Kriterien erfüllen:

Lipödem-Gruppe:

  • diagnostiziert mit Lipödem nach den Kriterien von Wold et al3
  • Frauen
  • Alter ≥ 18 Jahre

Adipositas-Gruppe:

  • BMI ≥ 30
  • Frauen
  • Alter ≥ 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

Ein potenzieller Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

Lipödem-Gruppe:

- keiner

Adipositas-Gruppe:

- eine Adipositas-Intervention mit körperlichem Training in den ≤ 12 Monaten vor der Messung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Patientin mit Lipödem

Lipödem-Gruppe:

  • diagnostiziert mit Lipödem nach den Kriterien von Wold
  • Frauen
  • Alter ≥ 18 Jahre

Klinimetrie: Volumen, Muskelkraft, körperliche Verfassung, BMI

Phys. Kondition, Muskelkraft, Volumetrie, BMI
Aktiver Komparator: Patienten mit Fettleibigkeit

Adipositas-Gruppe:

  • BMI ≥ 30
  • Frauen
  • Alter ≥ 18 Jahre

Klinimetrie: Volumen, Muskelkraft, körperliche Verfassung, BMI

Phys. Kondition, Muskelkraft, Volumetrie, BMI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Hauptdeterminante dieser Studie ist ein Muskelkrafttest des Quadrizeps-Muskels des linken und rechten Beins, gemessen mit dem MircoFET.
Zeitfenster: Juni 2013
Die Muskelkraft wird mit dem MicroFET gemessen. Dieser Test wird durchgeführt, wenn der Patient sitzt. Der Patient wird angewiesen, die Kniestreckung dreimal für jedes Bein durchzuführen. Das Testergebnis ist die durchschnittliche Punktzahl jeder Etappe. Der MicroFET hat sich mit der Break-Methode als gültige Messung erwiesen.14,15 Schaubert et al.15 und Bohannon et al.14 untersuchten die Zuverlässigkeit von MicroFET-Messungen und fanden einen guten Intraklassen-Korrelationskoeffizienten (ICC) von 0,807-0,97115 bzw. ICC>.097014. Das Testverfahren der Break-Methode ist in Anlage 1) beschrieben.
Juni 2013

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gehfähigkeit
Zeitfenster: Juni 2013
Nach Durchführung des Muskelkrafttests werden die Teilnehmer gebeten, einen Test zur körperlichen Fitness durchzuführen, wobei sie den Six-Minute-Walk-Test (6MWT) kennen. Die Gehfähigkeit wird mit dem 6MWT gemessen. Dieser standardisierte Test wird auf einer 30-Meter-Strecke durchgeführt, auf der alle fünf Meter markiert sind. Der Patient wird angewiesen, eine maximale Distanz in sechs Minuten zu überwinden, mit der Möglichkeit, bei Bedarf anzuhalten oder sich auszuruhen.16 Das Ergebnis ist die Gehstrecke in Metern (m) nach sechs Minuten (mit fünf Meter Genauigkeit). Der 6MWT ist ein guter Test für funktionelle Aktivität. Die mit dem 6MWT durchgeführte Gehstrecke gibt einen guten Überblick über die Anzahl der Aktivitäten im täglichen Leben (ADL) des Ausführenden.17 Rjeski et al.17 fanden eine gute Validität und Korrelation mit dem VO2max (r=0,64) für Teilnehmer mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD). Die Test-Retest-Reliabilität dieses Tests ist gut (ICC 0,94).18
Juni 2013

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: RJ Damstra, MD PhD, Nij Smellinghe hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • NS4NL
  • Nij Smellinghe hospital (Andere Kennung: Nij Smellinghe hospital)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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