- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01759095
Studie zu Blisterpackungen mit mehreren Arzneimitteln
8. April 2015 aktualisiert von: Kurt Hersberger
Elektronische Blisterpackungen mit mehreren Medikamenten zur Verbesserung der klinischen und humanistischen Ergebnisse bei Patienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Der Zweck dieser Studie ist es, den Nutzen von Patienten zu ermitteln, die Multidrug-Blisterpackungen verwenden, nachdem sie aus einer Universitätsklinik nach Hause entlassen wurden.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Typische Adhärenzraten für orale verschreibungspflichtige Medikamente liegen bei etwa 50-76 %.
Unzureichende Adhärenz führt zu einem Anstieg von Morbidität, Mortalität und Kosten und verringert die Lebensqualität der Patienten.
Multidrug-Blisterpackungen werden zur Verbesserung der Adhärenz empfohlen und sind in der Schweiz weit verbreitet.
Allerdings ist die Evidenz dürftig und patientenrelevante Endpunkte werden selten gemessen.
Diese Studie wurde entwickelt, um patientenrelevante Ergebnisse bei Patienten mit Medikamenten, die in Blisterpackungen mit mehreren Arzneimitteln umverpackt wurden, mit Patienten mit Medikamenten zu vergleichen, die in handelsüblichen Verpackungen abgegeben wurden.
Die Einhaltung der Interventionsgruppe wird elektronisch überwacht und den Patienten wird ein Feedback gegeben.
Der Eingriff findet in einer Studienapotheke statt.
Nachuntersuchungen werden in der Studienapotheke nach 3, 6 und 12 Monaten für alle Patienten stattfinden.
Die Studiendauer beträgt 12 Monate.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
11
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Basel-Stadt
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Basel, Basel-Stadt, Schweiz, 4056
- Notfallapotheke
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- Verschreibung von 4 oder mehr verschiedenen oralen festen Arzneimitteln
- Deutsch verstehen (in Wort und Schrift)
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
- Versichert bei einer Schweizer Krankenkasse
- Bewältigt seine/ihre Pharmakotherapie ohne externe Unterstützung
- Bezieht seine Medikamente aus einer öffentlichen Apotheke
- Akzeptiert die Verwendung einer elektronischen Multidrug-Blisterpackung
- Wohnsitz in Basel-Stadt oder Basel-Landschaft
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- > 2 Arzneimittel, die nicht in eine Blisterpackung mit mehreren Arzneimitteln verpackt werden können (z. Flüssigkeiten)
- Demenz, oder von der zuständigen Pflegekraft als kognitiv beeinträchtigt eingestuft
- Transplantierter Patient
- Antikoagulation mit oralen Vitamin-K-Antagonisten
- Hat bereits eine Multidrug-Blisterpackung von Pharmis oder ein Medifilm®-Einzeldosissystem verwendet
- ist sehbehindert (blind)
- kann Medikamente nicht durch eine Blase drücken
- verweigert den Kontakt zu seiner/ihrer regulären Apotheke und seinem Hausarzt
- bei der Entlassung in ein Pflegeheim oder in die Rehabilitation oder in ein anderes Krankenhaus überwiesen wird
- ist in anderen klinischen Studien enthalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus erhalten die Patienten der Kontrollgruppe die übliche Versorgung in ihrer Gemeinschaftsapotheke.
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EXPERIMENTAL: Elektronische Multidrug-Blisterpackung
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Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus erhalten die Patienten ihre verschriebenen Medikamente neu verpackt in einer elektronischen Multidrug-Blisterpackung mit 7x4 Kavitäten.
Die auf der Rückseite angebrachte elektronische Folie misst Datum und Uhrzeit, wenn eine Schleife gebrochen wird, d. h. wenn eine Kavität geleert wird.
Die Patienten erhalten in der öffentlichen Apotheke Feedback zu ihren Adhärenzprofilen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur Rehospitalisierung + Zeit bis zur größeren Therapieanpassung
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Ergebnismessung erfolgt nach 3, 6 und 12 Monaten.
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12 Monate
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Medikamentenbesitzverhältnis
Zeitfenster: 12 Monate
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MPR wird nach 3, 6 und 12 Monaten beurteilt.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Timing und Einhaltung gemäß dem elektronischen Überwachungssystem und durch den Patienten-Selbstbericht
Zeitfenster: 12 Monate
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Die elektronische Überwachung erfolgt kontinuierlich über 12 Monate.
Der Selbstbericht des Patienten wird nach 3, 6 und 12 Monaten bewertet.
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12 Monate
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Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Lebensqualität wird nach 3, 6 und 12 Monaten beurteilt.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Kurt E Hersberger, Prof PhD, University of Basel
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Osterberg L, Blaschke T. Adherence to medication. N Engl J Med. 2005 Aug 4;353(5):487-97. doi: 10.1056/NEJMra050100. No abstract available.
- Mahtani KR, Heneghan CJ, Glasziou PP, Perera R. Reminder packaging for improving adherence to self-administered long-term medications. Cochrane Database Syst Rev. 2011 Sep 7;(9):CD005025. doi: 10.1002/14651858.CD005025.pub3.
- Cramer JA. Enhancing patient compliance in the elderly. Role of packaging aids and monitoring. Drugs Aging. 1998 Jan;12(1):7-15. doi: 10.2165/00002512-199812010-00002.
- Rosen MI, Rigsby MO, Salahi JT, Ryan CE, Cramer JA. Electronic monitoring and counseling to improve medication adherence. Behav Res Ther. 2004 Apr;42(4):409-22. doi: 10.1016/S0005-7967(03)00149-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. November 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Dezember 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
2. Januar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
9. April 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. April 2015
Zuletzt verifiziert
1. April 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EKBB54/12
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