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Biomarker der Nicht-Zöliakie-Weizenempfindlichkeit

9. Mai 2023 aktualisiert von: Pasquale Mansueto, University of Palermo

Nicht-zöliakische Weizensensitivität (NCWS) bei Patienten mit Reizdarmsyndrom. Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie (Weizen vs. Placebo) zur Identifizierung von Biomarkern von NCWS und zum Verständnis seiner pathogenetischen Mechanismen.

Ziel der Forscherstudie ist die Bewertung biochemischer, immunologischer und histologischer Merkmale von Patienten mit der sogenannten „Gluten- (oder Weizen-) Empfindlichkeit“, die an Reizdarmsyndrom (IBS)-ähnlichen Symptomen leiden.

Da nicht bekannt ist, welcher Bestandteil des Getreides bei sogenannten „glutensensitiven“ Patienten die Beschwerden verursacht, sprechen die Forscher lieber von „nicht-zöliakischer Weizensensitivität“ (NCWS).

NCWS-Patienten können als solche definiert werden, die weder an Zöliakie leiden noch gegen Weizen allergisch sind und nach dem Verzehr von Weizen Symptome entwickeln, die sich durch eine weizen-/glutenfreie Diät (GFD) bessern. Für unsere Forschung werden wir erwachsene Patienten beiderlei Geschlechts auswählen, die unter Verdacht auf NCWS leiden (d. h. mit Symptomen/Anzeichen, die bei GFD verschwunden sind und sich bei einer glutenhaltigen Diät verschlimmern, und die negativ auf Zöliakie getestet wurden [Anti-Gewebe-Transglutaminase-Antikörper, Anti-tTG). , und Anti-Endomysium-Antikörper, EMA, und mit Biopsie Marsh 0-1] und Weizenallergie [serumspezifisches IgE für Weizen]). Die Patienten werden von Januar 2012 bis Oktober 2013 in der Abteilung für Innere Medizin des Krankenhauses „Giovanni Paolo II“ in Sciacca (Agrigento) und für Innere Medizin der Universität Palermo wegen Reizdarmsyndrom-ähnlicher Symptome rekrutiert.

Zum Zeitpunkt der Rekrutierung befinden sich die Patienten seit mindestens einem Monat in GFD und müssen asymptomatisch sein. Bei Patienten, bei denen der Verdacht besteht, dass sie an einer multiplen Nahrungsmittelüberempfindlichkeit leiden, könnte eine eingeschränktere Eliminationsdiät (mit Ausschluss von Kuhmilch, Eiern und anderen Nahrungsmitteln) verordnet werden. Die Patienten werden randomisiert einer doppelblinden, placebokontrollierten Studie unterzogen, wobei davon ausgegangen wird, dass ihnen 15 Tage lang täglich Weizenmehl oder Placebo verabreicht wird. Vor und nach der Herausforderung bewerten die Ermittler den Magen-Darm-Trakt (Gastrointestinal Symptom Rating Scale, GSRS) und die Ermittler sammeln Blut- und Stuhlproben sowie Biopsien aus der endoskopischen Untersuchung (sowohl Ösophagogastroduodenoskopie als auch Rektoskopie mit mehreren Biopsien) zur Identifizierung möglicher Marker (serologische, biochemische, immunologische, histologische Merkmale, Expression von Zytokinen und anderen konstitutiven Schleimhautproteinen aus mononukleären Zellen des peripheren Blutes, Schleimhautlymphozyten und fäkalen Biomarkern), die bei der Diagnose des NCWS-Zustands und beim Verständnis seiner Pathogenese hilfreich sein können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gluten ist der wichtigste Proteinbestandteil einiger Getreidearten, insbesondere Weizen, Roggen und Gerste, die die Grundlage für eine Vielzahl von aus Weizen gewonnenen Nahrungsmitteln bilden, die weltweit verzehrt werden (Brot, Nudeln, Pizza usw.). Allerdings schuf die „Konstruktion“ glutenhaltiger Körner die Voraussetzungen für menschliche Krankheiten im Zusammenhang mit der Glutenexposition. Bei diesen Formen der Glutenunverträglichkeit handelt es sich um eine heterogene Reihe von Erkrankungen, darunter Zöliakie, Weizenallergie und Glutenunverträglichkeit (GS), von denen zusammengenommen etwa 10 % der Allgemeinbevölkerung zu betreffen scheinen. Die Häufigkeit von Nicht-Zöliakie-GS ist jedoch noch unbekannt, auch wenn es möglich ist, dass diese Erkrankung von den Ärzten lange Zeit nicht diagnostiziert und unterdiagnostiziert wurde. Die Immunantwort auf Weizenantigene stellt einen komplexen Prozess dar, dessen Entstehung und Aufrechterhaltung noch nicht vollständig geklärt ist. Die häufigsten Erkrankungen, die durch den Verzehr von Weizen verursacht werden, sind T-Zell-vermittelte Erkrankungen, also Zöliakie und IgE-vermittelte allergische Reaktionen. Allerdings gibt es neben Zöliakie und Weizenallergie Fälle von Glutenreaktionen, bei denen weder autoimmune noch IgE-vermittelte allergische Mechanismen beteiligt sind. Diese werden im Allgemeinen als GS definiert. Bei einigen Probanden, bei denen beim Verzehr glutenhaltiger Produkte Symptome auftreten und die sich bei einer glutenfreien Diät (GFD) bessern, liegt möglicherweise GS anstelle von Zöliakie oder einer Weizenallergie vor. GS-Patienten vertragen Gluten nicht und entwickeln beim Verzehr von Gluten eine Nebenwirkung, die im Gegensatz zur Zöliakie in der Regel nicht zu einer Schädigung des Dünndarms führt. Gastrointestinale Symptome bei GS-Patienten können denen einer Zöliakie ähneln, das klinische Gesamtbild ist jedoch im Allgemeinen weniger schwerwiegend und geht nicht mit dem Auftreten von Autoantikörpern einher (d. h. Anti-tTG oder EMA) oder Autoimmunerkrankung (d. h. Hashimoto-Schilddrüse). Typischerweise wird die Diagnose durch Ausschluss gestellt, und eine Eliminationsdiät und eine „offene Herausforderung“ (d. h. die überwachte Wiedereinführung glutenhaltiger Lebensmittel) werden am häufigsten verwendet, um zu beurteilen, ob sich der Gesundheitszustand durch die Eliminierung oder Wiedereinführung von Gluten verbessert oder verschlechtert die Ernährung bzw. Eine Glutenunverträglichkeit kann sowohl gastrointestinale als auch extraintestinale Symptome hervorrufen; Unter den ersteren sind die häufigsten Symptome, die einem Reizdarmsyndrom ähneln, einschließlich Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall, Verstopfung und wechselndem Stuhlgang. Da jedoch nicht bekannt ist, welcher Bestandteil des Getreides bei sogenannten „glutensensitiven“ Patienten die Symptome verursacht, sprechen wir lieber von „Nicht-Zöliakie-Weizensensitivität“ (NCWS). Darüber hinaus können NCWS-Patienten unserer Erfahrung nach unter einer mehrfachen Nahrungsmittelüberempfindlichkeit leiden und benötigen eine eingeschränktere Ernährung, bei der neben Weizen auch Kuhmilch, Eier und andere Nahrungsmittel weggelassen werden. Aus diesen Gründen werden die Patienten vor der Glutenprovokation einer oligoantigenen Diät unterzogen.

Diese Studie hat zwei Hauptziele:

  1. Bewertung der effektiven Weizenabhängigkeit der IBS-ähnlichen Manifestationen bei Probanden mit Verdacht auf NCWS. Die Studie wird nach einer GFD-Periode durchgeführt und vergleicht zwei Gruppen von mutmaßlichen NCWS-Probanden: Verabreichung von Weizenmehl oder Placebo (für 15 Tage).
  2. Identifizierung möglicher Marker (serologische, biochemische, immunologische, histologische Merkmale, Expression von Zytokinen und anderen konstitutiven Schleimhautproteinen aus mononukleären Zellen des peripheren Blutes, Schleimhautlymphozyten und fäkalen Biomarkern), die bei der Diagnose des NCWS-Zustands hilfreich sein können. Insbesondere werden die Forscher nach NCWS-Markern in der Dickdarmschleimhaut der Patienten mit IBS-ähnlichen Symptomen suchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Palermo, Italien, 90100
        • Rekrutierung
        • Internal Medicine, University Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Alberto D'Alcamo, MD
        • Unterermittler:
          • Giusi Randazzo, MD
        • Unterermittler:
          • Miriam Carta, MD
        • Unterermittler:
          • Giuseppe Taormina, MD
    • Agrigento
      • Sciacca, Agrigento, Italien
        • Rekrutierung
        • Internal Medicine, "Giovanni Paolo II" Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 18 und 65 Jahren mit Reizdarmsyndrom-ähnlichen Symptomen, die sich bei einer glutenfreien Diät besserten und bei einer glutenhaltigen Diät schlechter wurden
  • Patienten mit negativem Test auf Zöliakie (Anti-tTG- und EMA-negativ und mit Biopsie Marsh 0-1) und Weizenallergie (serumspezifisches igE für Weizen negativ)

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit diagnostizierter Zöliakie (positives Anti-tTG und/oder EMA und positive Histologie mit Marsh 2 oder höher);
  • Personen mit diagnostizierter Weizenallergie (positives serumspezifisches IgE für Weizen)
  • Probanden mit Typ-1-Diabetes
  • Personen mit entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa)
  • Personen mit einer Helicobacter-pylori-Infektion und anderen Magen-Darm-Infektionen
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Weizenmehl
Weizenmehl wird 15 Tage lang blind im Vergleich zu Placebo verabreicht
Weizenmehl wird 15 Tage lang dreimal täglich verabreicht
Xylose wird 15 Tage lang dreimal täglich verabreicht
Placebo-Komparator: Xylose
Placebo wird 15 Tage lang blind im Vergleich zu Weizenmehl verabreicht
Weizenmehl wird 15 Tage lang dreimal täglich verabreicht
Xylose wird 15 Tage lang dreimal täglich verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Symptome/Anzeichen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (d. h. vor der Diagnose eines Verdachts auf NCWS, bei freier Diät und nach der Diagnose eines Verdachts auf NCWS, bei GFD) nach 2 Wochen
Bewertung der Symptome/Anzeichen vor und nach der Herausforderung: Gesamtpunktzahl vor und nach 2-wöchiger Einnahme von Weizen (oder Placebo).
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (d. h. vor der Diagnose eines Verdachts auf NCWS, bei freier Diät und nach der Diagnose eines Verdachts auf NCWS, bei GFD) nach 2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung von Biomarkern
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (d. h. vor der Diagnose eines Verdachts auf NCWS, bei freier Diät und nach der Diagnose eines Verdachts auf NCWS, bei GFD) nach 2 Wochen
Biomarker zur Diagnose von GS und zum Verständnis seiner Pathogenese
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (d. h. vor der Diagnose eines Verdachts auf NCWS, bei freier Diät und nach der Diagnose eines Verdachts auf NCWS, bei GFD) nach 2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Antonio Carroccio, PHD, MD, Internal Medicine, 'Giovanni Paolo II' Hospital of Sciacca (Agrigento) and University of Palermo, Palermo, Italy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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