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Bewertung der Auswirkungen der Behandlung mit Ocrelizumab (OCR) auf die funktionelle Beeinträchtigung von MS-Patienten, die am Phase-III-Orchestra-Programm teilnehmen, unter Verwendung multimodaler evozierter Potenziale (EP) und hochauflösender Elektroenzephalographie (EEG)

31. Januar 2017 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

Multiple Sklerose (MS) ist nicht nur eine „entzündliche“ demyelinisierende Erkrankung, sondern umfasst auch axonale und neuronale Schäden in der grauen Substanz. Neurodegenerative Prozesse sind teilweise unabhängig von der Läsionsbildung und der Rückfallaktivität, stellen jedoch den direkten Treiber für klinische Langzeitbehinderung und kognitiven Verfall dar.

Es wurde prospektiv gezeigt, dass multimodal evozierte Potenziale (EP), d. h. die Kombination von visuellen, somatosensorischen und motorischen EP (VEP, SSEP, MEP), objektive, monovektorielle und numerische Daten liefern, die eng mit dem EDSS korrelieren. Da EP die funktionale Integrität der untersuchten Systeme erfassen, stellen sie eine Methode dar, die unvoreingenommen für Richtungsänderungen ist, während sie gleichzeitig spezifisch für die neuronale Funktion bleibt und daher sowohl die Verschlechterung als auch die Verbesserung messen kann, was ein wichtiger Vorteil bei der Erfassung der Arzneimittelreaktion ist.

Die hochauflösende Elektroenzephalographie (EEG) ermöglicht die explorative Analyse potenzieller Ersatzmarker für kognitiven Verfall.

Ocrelizumab (OCR), ein humanisierter monoklonaler Anti-CD20-Antikörper, hat in einer aktuellen Phase-II-Studie starke Behandlungseffekte auf die Anzahl der T1Gd-anreichernden Läsionen, auf neue T1Gd-anreichernde und neue T2-hyperintense Läsionen sowie auf die jährliche Rückfallrate gezeigt bei schubförmig remittierender MS.

Die vorliegende Studie wird die Auswirkungen von OCR auf multimodal evozierte Potenziale (EP) untersuchen. Darüber hinaus wird das quantitative EEG als potenzielles Korrelat von kognitiver Dysfunktion und Müdigkeit untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Basel, Schweiz, 4031
        • Dep. Neurology, Hospital of the University of Basel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation wird eine Teilstichprobe der oben genannten multizentrischen, randomisierten, doppelblinden Phase-III-Studien („Oratorio“, „Opera I“ und „Opera II“) sein und etwa 100 PPMS und 100 RRMS umfassen Patienten. Die Behandlungsgruppen werden erst nach Abschluss der Phase-III-Studien bekannt gegeben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • definitive Aufnahme in eine der Phase-III-Studien zu OCR: Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS) in „Opera I“ (WA21092B) oder „Opera II“ (WA21093), Patienten mit primär progressiver Multipler Sklerose (PPMS) in „Oratorio“ ( WA25046B) und die jeweiligen Einschlusskriterien erfüllen
  • stabiler klinischer Zustand (mindestens 4 Wochen nach der Behandlung mit Kortikoiden, wenn es zu einem Rückfall kam)
  • Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung und Fähigkeit zur Einhaltung des Bewertungsplans der vorliegenden Studie

Ausschlusskriterien:

  • Die Ausschlusskriterien beider Phase-III-Studien zu OCR gelten auch für die vorliegende Studie
  • zusätzlich Patienten mit beweglichen Metallimplantaten, z.B. Herzschrittmacher, Stents und Tiefenhirnstimulatoren sind ausgeschlossen; (Patienten mit kiefer- oder knochenfesten Metallimplantaten können eingeschlossen werden)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
dΣ-EP
Zeitfenster: Ausgangswert, 48 Wochen, 96 Wochen (RMS)/ Ausgangswert, 48 Wochen, 120 Wochen (PPMS)
Das primäre Ergebnismaß ist die Veränderung des Summenscores der multimodalen EP (dΣ-EP) nach zwei Jahren, die zwischen den Behandlungsgruppen verglichen wird.
Ausgangswert, 48 Wochen, 96 Wochen (RMS)/ Ausgangswert, 48 Wochen, 120 Wochen (PPMS)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
d#-EP
Zeitfenster: Ausgangswert, 48 Wochen, 96 Wochen (RMS)/ Ausgangswert, 48 Wochen, 120 Wochen (PPMS)
Sekundäre Ergebnismaße sind die Veränderung der Anzahl abnormaler EP (d#-EP) sowie die Veränderung der kognitiven Leistungsfähigkeit und Müdigkeit nach zwei Jahren.
Ausgangswert, 48 Wochen, 96 Wochen (RMS)/ Ausgangswert, 48 Wochen, 120 Wochen (PPMS)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Peter Fuhr, MD, Prof., University Hospital, Basel, Switzerland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

1. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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