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Vergleich zweier Methoden zur Darmvorbereitung für die Koloskopie bei Krankenhauspatienten

14. Juni 2023 aktualisiert von: Bashar Attar MD, Cook County Health

Vergleich von nur morgens verabreichtem Polyethylenglykol mit geteilter Dosis zur Vorbereitung der Koloskopie bei Krankenhauspatienten: Eine randomisierte kontrollierte Nicht-Minderwertigkeitsstudie

Eine nur morgendliche Vorbereitung der Koloskopie kann die Effizienz verbessern, indem sie die Vorbereitung und Koloskopie des Patienten am selben Tag ermöglicht. Ziel der Untersuchungsstudie ist es, die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Polyethylenglykol (PEG) nur am Morgen mit der Split-Dose-Zubereitung bei Krankenhauspatienten zu vergleichen, die sich einer Koloskopie unterziehen.

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, endoskopisch verblindete Single-Center-Studie, in der Krankenhauspatienten, die sich einer diagnostischen Koloskopie unterziehen sollten, nach dem Zufallsprinzip eine Gallone PEG entweder am Morgen der Koloskopie oder als geteilte Dosis (abendsmorgens) erhielten. Der primäre Endpunkt ist die Wirksamkeit der Koloskopievorbereitung, gemessen anhand der Ottawa-Skala. Die Forscher legten im Voraus eine Nicht-Minderwertigkeitsspanne von 1,5 für den Unterschied in der Ottawa-Skala zwischen den Armen fest. Sekundäre Endpunkte sind die Compliance und Toleranz des Patienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, endoskopisch verblindete Single-Center-Studie, in der Krankenhauspatienten, die sich einer diagnostischen Koloskopie unterziehen sollten, nach dem Zufallsprinzip eine Gallone PEG entweder am Morgen der Koloskopie oder als geteilte Dosis (abendsmorgens) erhielten. Der primäre Endpunkt ist die Wirksamkeit der Koloskopievorbereitung, gemessen anhand der Ottawa-Skala. Die Forscher legten im Voraus eine Nicht-Minderwertigkeitsmarge von 1,5 für den Unterschied in der Ottawa-Skala zwischen den Armen fest. Sekundäre Endpunkte sind die Compliance und Toleranz des Patienten. N: 120 hospitalisierte Patienten, bei denen eine diagnostische Koloskopie vorgesehen ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • John H Stroger Jr Hospital of Cook County

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten, bei denen während des Krankenhausaufenthalts eine diagnostische Koloskopie geplant ist

Ausschlusskriterien:

  • Schwerkranke Patienten/Patienten auf der Intensivstation
  • Verdacht auf Darmverschluss/-perforation
  • Geschichte der Kolonresektion
  • Patienten mit verändertem Geisteszustand/Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Inhaftierte Patienten
  • Schwangere Weibchen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nur morgens Polyethylenglykol
Eine Gallone Polyethylenglykol muss zwischen 5 und 9 Uhr am Tag der Koloskopie eingenommen werden.
Eine Gallone Polyethylenglykol muss zwischen 5 und 9 Uhr am Tag der Koloskopie eingenommen werden
Aktiver Komparator: Geteilte Dosis Polyethylenglykol
Eine halbe Gallone Polyethylenglykol muss zwischen 19 und 21 Uhr am Tag vor der Koloskopie und die restliche Hälfte zwischen 7 und 9 Uhr am Tag der Koloskopie eingenommen werden.
Eine halbe Gallone Polyethylenglykol muss zwischen 19 und 21 Uhr am Tag vor der Koloskopie und die restliche Hälfte zwischen 7 und 9 Uhr am Tag der Koloskopie eingenommen werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Wirksamkeit der Koloskopievorbereitung, gemessen anhand der Ottawa-Skala
Zeitfenster: Tag des Verfahrens
Die Koloskopie wurde von Gastroenterologie-Stipendiaten unter der Aufsicht der behandelnden Ärzte durchgeführt und beide waren hinsichtlich der Art der Vorbereitung, die die Studienpatienten einnahmen, blind. Die Darmreinigung wurde anhand der Ottawa-Skala bewertet. Die Bewertung jedes Teils des Dickdarms (rechts, in der Mitte und links) erfolgte separat und die Gesamtflüssigkeitsmenge wurde notiert. Die Ergebnisse wurden dann addiert, um die Gesamtpunktzahl von 14 zu berechnen.
Tag des Verfahrens

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zuverlässigkeit des Patienten
Zeitfenster: Tag des Verfahrens
Bevor die Patienten in den Endoskopieraum gebracht wurden, füllten sie einen Fragebogen aus und fragten nach dem Umfang der Vorbereitung, die zur Beurteilung der Compliance erforderlich war.
Tag des Verfahrens
Patiententoleranz
Zeitfenster: Gleicher Tag
Bevor die Patienten in den Endoskopieraum gebracht wurden, füllten sie einen Fragebogen aus, um die Verträglichkeit der Einnahme des Präparats zu beurteilen. Die Patienten wurden nach Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Blähungen befragt.
Gleicher Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Bashar Attar, MD, PhD, Cook County Health & Hospitals System

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

10. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 11-206

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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