- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01767649
Entzündungssignatur menschlicher Chorionzellen (TROPHY)
Entzündliche Signatur von Chorionzellen als Marker vorzeitiger Wehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
· Hintergrund
Während der menschlichen Schwangerschaft umfassen fetale Membranen (der „Wasserbeutel“) das Amnion, das der Fruchthöhle zugewandt ist, und das Chorion, das die mütterliche Dezidua auskleidet und aus Trophoblastzellen besteht. Die Membranen bleiben in der Regel intakt, bis sie spontan reißen, kurz vor der ersten Wehenphase. Die Membranen werden oft als einfache inerte Hülle mit der Funktion eines „Airbags“ für den sich entwickelnden Fötus betrachtet. Sie bieten eine große Oberfläche für die Interaktion zwischen mütterlichem und fötalem Gewebe und fungieren als vorübergehendes endokrines Organ mit Immuneigenschaften. Tatsächlich korreliert die Geburt beim Menschen eng mit hormonellen Veränderungen an der Schnittstelle zwischen Mutter und Fötus während der Schwangerschaft, die Zellinteraktionen und den Umbau von Choriodezidua steuern können, wobei das Amnion normalerweise bis zum endgültigen Bruch intakt bleibt. Eine vorzeitige Umgestaltung kann zu einem vorzeitigen Beginn der Wehen führen, verbunden mit einem vorzeitigen Blasensprung, unabhängig davon, ob die Ursache infektiös ist oder nicht. Ein besseres Verständnis dieser Membranumgestaltung könnte daher neue Möglichkeiten zur Definition von Biomarkern für vorzeitige Wehen eröffnen.
Dabei gilt die Tatsache, dass die werdende Mutter den Fötus annimmt und ihn monatelang in ihrem Mutterleib behält, lange Zeit als Rätsel, da der Fötus ein Halb-Allotransplantat ist und die Hälfte seines Genoms väterlicherseits, also fremd, ist. Herkunft. Dieses scheinbare Paradoxon wurde durch den Nachweis der Entstehung einer Immuntoleranz an der Implantationsstelle durch die Bildung mütterlicher Immunzellen (natürliche Killer- und T-Zellen) durch den fötalen Trophoblasten entschlüsselt. Diese Immuntoleranz bleibt normalerweise während der gesamten Schwangerschaft erhalten, und es wurde gezeigt, dass einige wiederkehrende spontane Fehlgeburten auf den Verlust dieser Immuntoleranz zurückzuführen sind, die die Abstoßung des Halballotransplantats aktiviert.
In diesem Zusammenhang können umgestaltete fetale Membranen, die über dem Gebärmutterhals liegen, Signale aussenden, die in zervikovaginalen Flüssigkeiten nachweisbar sein könnten und als Biomarker für die bevorstehende Entbindung dienen könnten. Solche Informationen über den Zeitpunkt der Entbindung können von großer Bedeutung für eine angemessene Vorhersage sein, die die Behandlung einer drohenden Frühgeburt drastisch verändern würde.
· Aktueller Vorschlag Das Ziel dieser Studie ist die Charakterisierung der fetalen und mütterlichen Zellen in der Chorio-Dezidua während des Umbaus der Membranen unter Verwendung unseres etablierten Zellmodells (Hervé et al. 2008, J Immunol).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75014
- INSERM
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >18 Jahre alt
- Singleton
- Normale Schwangerschaft ohne Komplikationen
- >37 Schwangerschaftswochen
Ausschlusskriterien:
- Unerheblich
- Ohne Krankenversicherung
- Entzündliche Erkrankungen (Diabetes, Zwillings-, Autoimmunerkrankungen usw.)
- Infektion HIV, Hepatitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kaiserschnitt
Normale schwangere Frauen zum Termin ohne Komplikationen während der Schwangerschaft und ohne entzündliche Störungen
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Entnahme von Gewebe und Blut
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Vaginale Entbindung
Normale schwangere Frauen zum Termin ohne Komplikationen während der Schwangerschaft und ohne entzündliche Störungen
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Entnahme von Gewebe und Blut
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Proteinüberexpression
Zeitfenster: 1 Jahr
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Einstellung von Messungen von Proteinen im Überstand von Chorionzellen
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Céline Méhats, PhD, Institut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Herve R, Schmitz T, Evain-Brion D, Cabrol D, Leroy MJ, Mehats C. The PDE4 inhibitor rolipram prevents NF-kappaB binding activity and proinflammatory cytokine release in human chorionic cells. J Immunol. 2008 Aug 1;181(3):2196-202. doi: 10.4049/jimmunol.181.3.2196.
- Mehats C, Schmitz T, Marcellin L, Breuiller-Fouche M. [Biochemistry of fetal membranes rupture]. Gynecol Obstet Fertil. 2011 Jun;39(6):365-9. doi: 10.1016/j.gyobfe.2011.04.006. Epub 2011 May 24. French.
- Marcellin L, Schmitz T, Messaoudene M, Chader D, Parizot C, Jacques S, Delaire J, Gogusev J, Schmitt A, Lesaffre C, Breuiller-Fouche M, Caignard A, Vaiman D, Goffinet F, Cabrol D, Gorochov G, Mehats C. Immune Modifications in Fetal Membranes Overlying the Cervix Precede Parturition in Humans. J Immunol. 2017 Feb 1;198(3):1345-1356. doi: 10.4049/jimmunol.1601482. Epub 2016 Dec 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NI10056
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