Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Entzündungssignatur menschlicher Chorionzellen (TROPHY)

11. Februar 2026 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Entzündliche Signatur von Chorionzellen als Marker vorzeitiger Wehen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, Moleküle zu identifizieren, die speziell von den Zellen der Chorionmembranen der materno-fetalen Grenzfläche („Wasserbeutel“) produziert werden und ein Zeichen für die Aktivierung vorzeitiger Wehen sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

· Hintergrund

Während der menschlichen Schwangerschaft umfassen fetale Membranen (der „Wasserbeutel“) das Amnion, das der Fruchthöhle zugewandt ist, und das Chorion, das die mütterliche Dezidua auskleidet und aus Trophoblastzellen besteht. Die Membranen bleiben in der Regel intakt, bis sie spontan reißen, kurz vor der ersten Wehenphase. Die Membranen werden oft als einfache inerte Hülle mit der Funktion eines „Airbags“ für den sich entwickelnden Fötus betrachtet. Sie bieten eine große Oberfläche für die Interaktion zwischen mütterlichem und fötalem Gewebe und fungieren als vorübergehendes endokrines Organ mit Immuneigenschaften. Tatsächlich korreliert die Geburt beim Menschen eng mit hormonellen Veränderungen an der Schnittstelle zwischen Mutter und Fötus während der Schwangerschaft, die Zellinteraktionen und den Umbau von Choriodezidua steuern können, wobei das Amnion normalerweise bis zum endgültigen Bruch intakt bleibt. Eine vorzeitige Umgestaltung kann zu einem vorzeitigen Beginn der Wehen führen, verbunden mit einem vorzeitigen Blasensprung, unabhängig davon, ob die Ursache infektiös ist oder nicht. Ein besseres Verständnis dieser Membranumgestaltung könnte daher neue Möglichkeiten zur Definition von Biomarkern für vorzeitige Wehen eröffnen.

Dabei gilt die Tatsache, dass die werdende Mutter den Fötus annimmt und ihn monatelang in ihrem Mutterleib behält, lange Zeit als Rätsel, da der Fötus ein Halb-Allotransplantat ist und die Hälfte seines Genoms väterlicherseits, also fremd, ist. Herkunft. Dieses scheinbare Paradoxon wurde durch den Nachweis der Entstehung einer Immuntoleranz an der Implantationsstelle durch die Bildung mütterlicher Immunzellen (natürliche Killer- und T-Zellen) durch den fötalen Trophoblasten entschlüsselt. Diese Immuntoleranz bleibt normalerweise während der gesamten Schwangerschaft erhalten, und es wurde gezeigt, dass einige wiederkehrende spontane Fehlgeburten auf den Verlust dieser Immuntoleranz zurückzuführen sind, die die Abstoßung des Halballotransplantats aktiviert.

In diesem Zusammenhang können umgestaltete fetale Membranen, die über dem Gebärmutterhals liegen, Signale aussenden, die in zervikovaginalen Flüssigkeiten nachweisbar sein könnten und als Biomarker für die bevorstehende Entbindung dienen könnten. Solche Informationen über den Zeitpunkt der Entbindung können von großer Bedeutung für eine angemessene Vorhersage sein, die die Behandlung einer drohenden Frühgeburt drastisch verändern würde.

· Aktueller Vorschlag Das Ziel dieser Studie ist die Charakterisierung der fetalen und mütterlichen Zellen in der Chorio-Dezidua während des Umbaus der Membranen unter Verwendung unseres etablierten Zellmodells (Hervé et al. 2008, J Immunol).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Normale schwangere Frauen verfolgten ihre Schwangerschaft in der Entbindungsstation

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • >18 Jahre alt
  • Singleton
  • Normale Schwangerschaft ohne Komplikationen
  • >37 Schwangerschaftswochen

Ausschlusskriterien:

  • Unerheblich
  • Ohne Krankenversicherung
  • Entzündliche Erkrankungen (Diabetes, Zwillings-, Autoimmunerkrankungen usw.)
  • Infektion HIV, Hepatitis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kaiserschnitt
Normale schwangere Frauen zum Termin ohne Komplikationen während der Schwangerschaft und ohne entzündliche Störungen
Entnahme von Gewebe und Blut
Vaginale Entbindung
Normale schwangere Frauen zum Termin ohne Komplikationen während der Schwangerschaft und ohne entzündliche Störungen
Entnahme von Gewebe und Blut

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Proteinüberexpression
Zeitfenster: 1 Jahr
Einstellung von Messungen von Proteinen im Überstand von Chorionzellen
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Céline Méhats, PhD, Institut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

14. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren