- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01768104
ESTD vs. VATS für submuköse Tumoren des oberen Gastrointestinaltrakts
Endoskopische Dissektion des submukösen Tunnels im Vergleich zur videoassistierten Thorakoskopie bei submukösen Tumoren des oberen Gastrointestinaltrakts: eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die meisten submukösen Tumoren des oberen Gastrointestinaltrakts (SMTs), insbesondere die gastrointestinalen Stromatumoren (GISTs) und Leiomyome, gelten als gutartig, wenn sie weniger als 3 cm groß sind. Daher wurde vorgeschlagen, dass Patienten bei allmählichen Größenänderungen eine regelmäßige endoskopische Nachsorge erhalten sollten; Dies kann jedoch für Patienten belastend und lästig sein. Dennoch haben einige dieser Tumoren ein bösartiges Potenzial, und die Behandlung durch regelmäßige endoskopische Überwachung kann zu einer verzögerten Diagnose einer Malignität führen. Daher ist es notwendig, die SMTs zu entfernen.
Bis heute wurden mehrere Ansätze zur Behandlung von SMTs des oberen Gastrointestinaltrakts verwendet, einschließlich offener, thorakoskopischer und laparoskopischer Chirurgie und endoskopischer Ansätze wie Bandligatur, endoskopische Submukosadissektion (ESD) und endoskopische Vollwandresektion (EFR). Die chirurgischen Ansätze sind jedoch invasiv mit einem längeren Krankenhausaufenthalt und höheren Kosten, während die endoskopischen Ansätze durch technische Schwierigkeiten, unvollständige Resektionen und das Risiko einer Perforation begrenzt waren.
Kürzlich wurde die Technik der peroralen endoskopischen Myotomie (POEM) für Ösophagusachalasie eingeführt, ein Verfahren, bei dem ein submuköser Tunnel geschaffen wird, um den ringförmigen Muskel der Speiseröhre freizulegen und zu präparieren. Inspiriert vom POEM-Ansatz haben wir erfolgreich eine ähnliche Methode, die endoskopische submuköse Tunneldissektion (ESTD), zur Resektion von SMTs im oberen Gastrointestinaltrakt eingesetzt.
Die langfristige Wirksamkeit und Sicherheit von ESTD wurden jedoch nicht bestimmt, und es gab keine prospektive Studie, in der die ESTD mit anderen konventionellen Ansätzen verglichen wurde. Daher planen wir die Durchführung dieser prospektiven randomisierten kontrollierten Studie mit dem Ziel, die Wirksamkeit und Sicherheit von ESTD im Vergleich zur pneumatischen Dilatation bei der Behandlung von SMTs des oberen Gastrointestinaltrakts zu bestimmen, die aus der Muscularis propria-Schicht stammen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510515
- Rekrutierung
- Nanfang Hospital of Southern Medical University
-
Kontakt:
- Xiaobing Cui, M.D.
- Telefonnummer: +86 13631312723
- E-Mail: xbing119@gmail.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18 und 75 Jahren
- Patient mit submukösem Tumor des oberen Gastrointestinaltrakts
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwere Herz-Lungen-Erkrankung oder andere schwere Erkrankung, die zu einem inakzeptablen chirurgischen Risiko führt
- Endoskopischer Ultraschall (EUS) oder CT-Zeichen einer Metastasierung
- Megaösophagus (größer als 7 cm) oder Ösophagusdivertikel im distalen Ösophagus
- Frühere Speiseröhren- oder Magenoperationen
- Schwangere oder stillende Frauen oder bereit für schwangere Frauen
- Fragebögen nicht ausfüllen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ESTD
Endoskopische submuköse Tunneldissektion (ESTD) für Patienten mit oberen gastrointestinalen submukösen Tumoren (SMTs)
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(Gong Wet al. ESTD für submuköse Tumoren des oberen Gastrointestinaltrakts… Endoscopy 2012; 44: 231-235)
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: MwSt
Videoassistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS) für Patienten mit submukösen Tumoren des oberen Gastrointestinaltrakts (SMTs)
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(Luh et al. World Journal of Surgical Oncology 2012, 10:52)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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En-bloc-Resektion
Zeitfenster: Während der Operation
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Die En-bloc-Resektion wurde als einteilige Resektion der gesamten Läsion ohne Fragmentierung definiert
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Während der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Ende der Nachbeobachtung, bewertet bis zu 2 Jahre
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Die Patienten füllen die Fragebögen zur Lebensqualität (die Medical Outcomes Study 36-Item Short-Form Health Survey, SF-36) zur Beurteilung der Lebensqualität aus
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Ende der Nachbeobachtung, bewertet bis zu 2 Jahre
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Heilende Resektion
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der pathologischen Diagnose, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage
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Die kurative Resektion wurde als die resezierte Probe mit vertikalen und seitlichen Rändern definiert, die bei der pathologischen Diagnose frei von Neoplasien waren.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der pathologischen Diagnose, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage
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Eingriffsbedingte Komplikationen
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Auftreten der mit dem Eingriff verbundenen Komplikationen, die meistens innerhalb von 7 Tagen nach der Operation auftreten, bewertet bis zu 2 Jahren
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Perforation, verzögerte Blutung, Pneumothorax, subkutanes Emphysem, Anastomoseninsuffizienz usw.
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Vom Datum der Operation bis zum Auftreten der mit dem Eingriff verbundenen Komplikationen, die meistens innerhalb von 7 Tagen nach der Operation auftreten, bewertet bis zu 2 Jahren
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Kurzfristige Morbidität
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 3 Monate
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Jede Todesursache
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 3 Monate
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Lokalrezidiv
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Ende der Nachbeobachtung, bewertet bis zu 2 Jahre
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Lokalrezidiv wurde als endoskopische oder histologische Diagnose von Krebs an der resezierten Stelle in der Nachsorge definiert
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Ende der Nachbeobachtung, bewertet bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wei Gong, M.D., Department of Gastroenterology, Nanfang Hospital of Southern Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gong W, Xiong Y, Zhi F, Liu S, Wang A, Jiang B. Preliminary experience of endoscopic submucosal tunnel dissection for upper gastrointestinal submucosal tumors. Endoscopy. 2012 Mar;44(3):231-5. doi: 10.1055/s-0031-1291720. Epub 2012 Feb 21.
- Zhao Y, Cai K, Liu D, Wu H, Xiong G, Wang H, Huang Z, Cai R, Wu X. [Video-assisted thoracoscopic removal of esophageal leiomyomas with intraoperative tumor location by endoscopy]. Nan Fang Yi Ke Da Xue Xue Bao. 2012 Apr;32(4):586-8. Chinese.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Neubildungen, Bindegewebe
- Neubildungen, Muskelgewebe
- Neubildungen
- Gastrointestinale Stromatumoren
- Leiomyom
- Myofibrom
Andere Studien-ID-Nummern
- NFEK-201211-K1
- 201120 (New business and New Technology Project of Nanfang Hospital)
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