Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Behandlung des postoperativen zystoiden Makulaödems mit topischen Steroiden (TEMPEST-1) (TEMPEST)

18. August 2017 aktualisiert von: Johns Hopkins University
Der Zweck dieser Studie ist es, die Veränderung der Sehschärfe von Patienten mit postoperativem zystoidem Makulaödem zu vergleichen, die mit zwei verschiedenen Regimen behandelt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Vergleichen Sie die mittlere Veränderung der BCVA über 12 Wochen von Prednisolonacetat 1 % alle 1 Stunde (stündlich) WA (während des Wachzustands) + Ketorolac 0,5 % 4-mal täglich (viermal täglich) mit Prednisolonacetat 4-mal täglich + Ketorolac 4-mal täglich bei postoperativem zystoidem Makulaödem.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Wilmer Eye Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über oder gleich 18 Jahre
  • Diagnose von PSCME im Studienauge, bestätigt durch FA, zeigt Leckage aus Netzhautgefäßen, was zu einer Ansammlung von Farbstoff in der Fovea führt, und Spectralis SD-OCT, das intraretinale Flüssigkeit in oder um die Fovea zeigt.
  • BCVA-Score im Studienauge von 20/30 bis einschließlich 20/400 (Snellen-Äquivalente unter Verwendung des ETDRS-Protokolls in einer Entfernung von 4 Metern).
  • Nach Ansicht des Prüfarztes ist die Sehschwäche im Studienauge auf eine foveale Verdickung durch PSCME zurückzuführen und auf keinen anderen Grund.

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Patient mit anderen Netzhauterkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie ein Makulaödem verursachen (choroidale Neovaskularisation, Venenverschluss, diabetisches Makulaödem im Studienauge). Patienten mit nicht-exsudativer altersbedingter Makuladegeneration (ARMD) oder nicht-proliferativer diabetischer Retinopathie ohne Makulaödem können in die Studie aufgenommen werden.
  • Anderer Grund für verminderte Sehschärfe (z. B. Amblyopie, foveale Atrophie, Optikusatrophie).
  • Vorbestehende Diagnose eines Glaukoms im Studienauge
  • Unfähigkeit, Studien- oder Nachsorgeverfahren einzuhalten
  • Schwangerschaft (Frauen im gebärfähigen Alter werden gebeten, vor der Aufnahme in die Studie einen Schwangerschaftstest im Urin durchzuführen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: PredA q1h WA + Kelac qid
Prednisolonacetat (PredA) 1 % Augenlösung alle 1 Stunde im Wachzustand (WA) und Ketorolac (Kelac) 0,5 % Augenlösung viermal täglich (qid)
In Woche 12 wird festgestellt, dass die Patienten abgeheilt sind, sich verbessern/stabilisieren oder die Behandlung fehlschlägt. Patienten, bei denen das Ödem vollständig zurückgegangen ist, beginnen mit dem Absetzen der Behandlung. Patienten, die sich verbessern/stabilisieren, werden die aktuelle Therapie beibehalten. Behandlungsversagen Patienten der Gruppe 2 werden in Gruppe 3 versetzt, um ab Woche 12 PredA q1h WA + Kelac 4-mal täglich zu erhalten. Behandlungsversagen Patienten der Gruppe 1 werden aus der Studie ausgeschlossen, damit eine alternative Therapie verabreicht werden kann.
Andere Namen:
  • Akular, Acuvail
  • Pred Forte, Omnipred, Pred Mild
Aktiver Komparator: PredA qid + Kelac qid
Prednisolonacetat (PredA) 1 % ophthalmische Lösung viermal täglich (4-mal täglich) und Ketorolac (Kelac) 0,5 % ophthalmische Lösung viermal täglich (4-mal täglich)
In Woche 12 wird festgestellt, dass die Patienten abgeheilt sind, sich verbessern/stabilisieren oder die Behandlung fehlschlägt. Patienten, bei denen das Ödem vollständig zurückgegangen ist, beginnen mit dem Absetzen der Behandlung. Patienten, die sich verbessern/stabilisieren, werden die aktuelle Therapie beibehalten. Behandlungsversagen Patienten der Gruppe 2 werden in Gruppe 3 versetzt, um ab Woche 12 PredA q1h WA + Kelac 4-mal täglich zu erhalten. Behandlungsversagen Patienten der Gruppe 1 werden aus der Studie ausgeschlossen, damit eine alternative Therapie verabreicht werden kann.
Andere Namen:
  • Akular, Acuvail
  • Pred Forte, Omnipred, Pred Mild

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
Mittlere Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (Letter Score) in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert. Der Score der Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) wird auf einer Skala von 5 bis 100 gemessen. Je höher die Punktzahl auf dieser Skala, desto besser ist das Sehvermögen des Patienten.
Baseline und Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Änderung der Dicke des zentralen Teilfelds in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
Mittlere Veränderung der Dicke des zentralen Teilfelds (µm) in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert
Baseline und Woche 12
Mittlere Veränderung des Augeninnendrucks in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
Mittlere Änderung des Augeninnendrucks (IOP) in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert
Baseline und Woche 12
Mittlere Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe zwischen Woche 12 und Woche 48
Zeitfenster: Woche 12 und Woche 48
Mittlere Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (Letters Score) zwischen Woche 12 und Woche 48. Der Score der Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) wird auf einer Skala von 5 bis 100 gemessen. Je höher die Punktzahl auf dieser Skala, desto besser ist das Sehvermögen des Patienten.
Woche 12 und Woche 48
Mittlere Veränderung der zentralen Teilfelddicke (CST) zwischen Woche 12 und Woche 48
Zeitfenster: Woche 12 und Woche 48
Mittlere Veränderung der zentralen Teilfelddicke (CST, µm) zwischen Woche 12 und Woche 48
Woche 12 und Woche 48
Mittlere Veränderung des Augeninnendrucks zwischen Woche 12 und Woche 24
Zeitfenster: Woche 12 und Woche 48
Mittlere Änderung des Augeninnendrucks (IOD) zwischen Woche 12 und Woche 24
Woche 12 und Woche 48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren