- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01771484
Hohe Natriumdiät und externe Bauchkompression bei POTS
Klinische Wirksamkeit von natriumreicher Ernährung und externer abdominaler Kompression bei der Behandlung von orthostatischer Intoleranz bei POTS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasst ein Crossover-Design, bei dem jeder Proband (wie unten) während einer sehr natriumarmen (10 Milliäquivalent/Tag) Diät im Vergleich zu einer sehr natriumreichen Diät (300 Milliäquivalent/Tag) bewertet wird. Diese akuten diätetischen Interventionen werden zum Zeitpunkt der Studie für 4-5 Tage Teil der Elternstudie ("Dietary Salt in Postural Tachycardia Syndrome" IRB#111261) sein. Der Ernährungserfolg wird anhand eines 24-Stunden-Urins für Natrium und Kreatinin im Rahmen der Elternstudie bewertet.
Lerntag:
- Studien werden am Ende der natriumarmen und natriumreichen Diätphasen durchgeführt.
- Die Blutdruckaufzeichnung beginnt frühestens 2 Stunden nach der letzten Mahlzeit (um eine verwirrende Hypotonie durch die letzte Mahlzeit zu vermeiden).
- Das Subjekt wird vor der Datenerfassung aufgefordert, zu stornieren.
- Das Subjekt wird auf einem Stuhl sitzen, mit den Füßen bequem auf dem Boden.
- Der Dinamap-Elektrokardiographie- und Blutdruckrekorder (Armmanschette) wird am Patienten angebracht und während der gesamten Studie alle 10 Minuten für Messungen eingerichtet, mit digitalem Download in die BP-Datenbank des Autonomic Dysfunction Center.
- Nach einer 20-minütigen Basislinie im Sitzen steht der Proband bis zu 10 Minuten lang. Herzfrequenz und Blutdruck (HR/BP) werden nach 1, 3, 5 und 10 Minuten Stehen gemessen. Am Ende der Baseline-Standzeit werden die Probanden gebeten, ihre Symptome anhand des bereitgestellten Fragebogens zu orthostatischen Intoleranzsymptomen zu bewerten.
- Das Subjekt wird dann gesetzt und die Bauchbinde wird ohne Kompression angelegt.
- Der Dinamap-Elektrokardiographie- und Blutdruckrekorder (Armmanschette) wird am Patienten angebracht und während der gesamten Studie alle 10 Minuten für Messungen eingerichtet, mit digitalem Download in die BP-Datenbank des Autonomic Dysfunction Center.
1 und 2 Stunden nach dem Eingriff wird der Proband gebeten, bis zu 10 Minuten lang zu stehen, während er eine externe automatisierte Bauchbindekompression (bis zu 40 mmHg) anwendet. HF/BP werden nach 1, 3, 5 und 10 Minuten Stehen gemessen.
o Wenn Personalmangel in der Pflege das Stehen q1h erschwert, sollte der Proband gebeten werden, mindestens 2 Stunden nach dem Eingriff zu stehen.
- Studienabbruch für diesen Tag.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Posturales Tachykardie-Syndrom: Vom Vanderbilt Autonomic Dysfunction Center mit POTS diagnostiziert
- Anstieg der Herzfrequenz ≥30 Schläge/min bei Positionswechsel von der Rückenlage in den Stand (10 Minuten)
- Chronische Symptome im Einklang mit POTS, die in aufrechter Position schlimmer sind und sich im Liegen bessern
- Teilnahme an der Elternstudie „Dietary Salt in Postural Tachycardia Syndrome“ (IRB#111261)
- Alter zwischen 18-60 Jahren
- Männlich und weiblich
- In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Offensichtliche Ursache für posturale Tachykardie (z. B. akute Dehydratation)
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen oder zu widerrufen
- Schwangerschaft
- Andere Faktoren, die nach Ansicht des Ermittlers den Probanden daran hindern würden, das Protokoll zu vervollständigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Natriumarme Diät
Die Teilnehmer nehmen 4-5 Tage vor dem Studientag eine Diät (10 Milliäquivalent Na+/Tag) zu sich.
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Die Teilnehmer tragen die abdominale Kompressionsbinde am Tag 4 oder 5 der Studiendiät.
Sitzende und stehende Vitalwerte werden vor und während des Auftragens des Bindemittels gesammelt.
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Experimental: Natriumreiche Ernährung
Die Teilnehmer nehmen 4-5 Tage vor der Studienintervention eine natriumreiche Ernährung (300 Milliäquivalente Na+/Tag) zu sich.
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Die Teilnehmer tragen die abdominale Kompressionsbinde am Tag 4 oder 5 der Studiendiät.
Sitzende und stehende Vitalwerte werden vor und während des Auftragens des Bindemittels gesammelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei orthostatischer Tachykardie
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Grundlinie
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Der primäre Endpunkt ist die Änderung der orthostatischen Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert (Änderung der HF beim Stehen aus einer sitzenden Position) 2 Stunden nach dem Ausgangswert.
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2 Stunden nach der Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der orthostatischen Symptome gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Grundlinie
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Der sekundäre Endpunkt ist die Veränderung der orthostatischen Symptome (Gesamtscore) gegenüber dem Ausgangswert 2 Stunden nach dem Ausgangswert.
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2 Stunden nach der Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Arrhythmien, Herz
- Erkrankung des Herzleitungssystems
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Primäre Dysautonomien
- Tachykardie
- Posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom
- Orthostatische Intoleranz
Andere Studien-ID-Nummern
- 121178
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