Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Langzeitwirkungen der transkutanen Vagusnervstimulation auf das posturale orthostatische Tachykardie-Syndrom (POTS) (VAG-POTS)

29. Juni 2022 aktualisiert von: Istituto Clinico Humanitas

Langzeitwirkungen der transkutanen Vagusnervstimulation auf die Symptome und das kardiovaskuläre autonome Profil von Patienten mit posturalem orthostatischem Tachykardie-Syndrom (POTS)

Das posturale orthostatische Tachykardiesyndrom (POTS) ist gekennzeichnet durch Symptome einer chronischen orthostatischen Intoleranz wie Müdigkeit, Benommenheit, Schwindel, Herzklopfen und durch ausgeprägte Tachykardie beim Aufstehen.

Ziel der vorliegenden Forschungsstudie ist es zu testen, ob eine tägliche transkutane Vagusnervstimulation (tVNS), die an 14 aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt wird, die Herzfrequenzreaktion verbessern und behindernde Symptome im Stehen reduzieren kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das posturale orthostatische Tachykardiesyndrom (POTS) ist gekennzeichnet durch Symptome einer chronischen orthostatischen Intoleranz wie Müdigkeit, Benommenheit, Schwindel, Herzklopfen und durch ausgeprägte Tachykardie ohne Hypotonie beim Aufstehen. Bei gesunden Probanden kann die transkutane Vagusnervstimulation (tVNS) zu einer erhöhten kardialen Vagusaktivität und einem reduzierten vaskulären sympathischen Antrieb mit minimalen, wenn überhaupt, Nebenwirkungen führen. Es ist möglich, die Hypothese aufzustellen, dass jede therapeutische Intervention, die darauf abzielt, die kardiale Vagusmodulation zu erhöhen, zu einer klinischen Besserung der Krankheit führen könnte.

Ziel der Studie ist es, die mittelfristigen Auswirkungen von tVNS, die täglich über 14 Tage durchgeführt werden, auf das kardiovaskuläre autonome Profil und die Symptomintensität bei POTS-Patienten zu bewerten.

Studium und allgemeines Design

Phase 1 – Einschreibung:

23 POTS-Patienten, älter als 18 Jahre, werden nacheinander aufgenommen. Jeder POTS-Patient wird zum Zeitpunkt der Aufnahme einer vollständigen medizinischen Untersuchung unterzogen, die sieben Tage vor den Basisaufzeichnungen (d. h. Kontrolltag, siehe unten), um die tVNS-Amplitude individuell zu optimieren und die Patienten sowohl mit dem tVNS-Verfahren als auch mit der klinischen Laborumgebung vertraut zu machen. Am selben Tag wird den Patienten unter strenger medizinischer und hämodynamischer Überwachung ein 30-minütiges kontinuierliches tVNS verabreicht, um jegliche Art von kurzfristigen Nebenwirkungen auszuschließen.

Die transkutane Vagusnervstimulation (tVNS) wird mit einem nicht-invasiven batteriebetriebenen transkutanen elektrischen Nervenstimulationsgerät (Nemos ©; Cerbomed, Deutschland) durchgeführt. Die elektrische Stimulation wird durch externe Elektroden durch die Hautoberfläche an der Konka des rechten äußeren Ohrs abgegeben. Anders als bei früheren Protokollen wird elektrischer Strom kontinuierlich mit einer Impulsbreite von 200 μs und einer Impulsfrequenz von 25 Hz angelegt. Die Stimulationsamplitude wird zwischen 0,1 und 6 Milliampere (mA) auf ein maximales Amplitudenniveau eingestellt, ohne dass der Patient Unbehagen verursacht.

Phase 2 Schein-tVNS und effektives tVNS:

Bei jedem Probanden wird ein kontinuierliches EKG, Schlag für Schlag, nicht-invasiver arterieller Druck (Nexfin-Gerät), Atmungsaktivität durch piezoelektrische Brustgurte in Rückenlage und während einer Kopfneigung von 75 ° (Ruheneigungsprotokoll) aufgezeichnet. Nach Positionierung der tVNS-Elektroden im rechten Ohr, aber ohne Abgabe von tVNS (Schein-tVNS), werden die oben genannten Signale 10 Minuten lang in Rückenlage und 15 Minuten lang während einer 75°-Neigung des Kopfes nach oben aufgezeichnet. Dasselbe Protokoll wird wiederholt, während die Stimulationsamplitude auf das maximal tolerierbare Niveau eingestellt wird, wie in Phase 1 bewertet (effektives akutes tVNS).

Die Composite Autonomic Symptom Scale (COMPASS 31) COMPASS 31 wird verwendet, um die folgenden autonomen Symptome zu quantifizieren: orthostatische Intoleranz, vasomotorische, sekretomotorische, gastrointestinale, urinausscheidende und pupillomotorische Dysfunktionssymptome.

Phase 3 – tägliche Stimulation zu Hause:

Danach erhält jeder Patient ein Nemos©-Gerät und Elektroden für die tägliche Stimulation zu Hause. Die tägliche Stimulation besteht aus 4 Stunden Stimulation, die in 4 Sitzungen zu je 1 Stunde organisiert sind und nach Belieben des Patienten angewendet werden.

Phase 4 – tVNS nach 14 Tagen. Nach 14 Tagen täglicher tVNS zu Hause werden alle Patienten dem in Phase 2 beschriebenen Rest-Tilt-Protokoll unterzogen.

Der COMPASS 31-Fragebogen wird in Rückenlage und während einer Kopfneigung von 75° verabreicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

23

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Rozzano, Italien, 20089Raffaello
        • Rekrutierung
        • Humanitas Research Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Dana Shiffer, MD
        • Unterermittler:
          • Raffaello Furlan, MD
        • Unterermittler:
          • Franca Barbic, MD
        • Unterermittler:
          • Maura Minonzio, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose des posturalen orthostatischen Tachykardie-Syndroms
  • Älter als 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Andere Dysautonomien als POTS
  • Neurodegenerative Krankheiten
  • Vorgeschichte/Familiengeschichte von Anfällen
  • Vorhofflimmern und andere relevante Herzrhythmusstörungen
  • Chronisch entzündliche Erkrankungen
  • Chronischer Gebrauch von entzündungshemmenden Medikamenten
  • Diabetes
  • Andere neurologische oder psychiatrische Erkrankungen
  • Herzschrittmacher oder andere elektronische Implantate, die in den Körper eingesetzt werden
  • Koronare Erkrankungen
  • Erhöhter intrakranieller Blutdruck
  • Einnahme von Medikamenten, die Anfälle erleichtern
  • Einnahme von Psychopharmaka
  • Alkoholmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Transkutane Vagusnervstimulation (tVNS)

Nach Positionierung der tVNS-Elektroden im rechten Ohr, aber ohne Abgabe von tVNS (Schein-tVNS), werden die oben genannten Signale 10 Minuten lang in Rückenlage und 15 Minuten lang während einer 75°-Neigung des Kopfes nach oben aufgezeichnet.

Dasselbe Protokoll wird während aktivem tVNS durchgeführt.

Die tVNS wird während 15 Minuten in Rückenlage und während einer Kopfneigung von 75° durchgeführt.

Danach erhält jeder Patient ein Nemos©-Gerät und Elektroden für die tägliche Stimulation zu Hause. Die tägliche Stimulation besteht aus 4 Stunden Stimulation, die in 4 Sitzungen zu je 1 Stunde organisiert sind und nach Belieben des Patienten angewendet werden.

Die transkutane Vagusnervstimulation (tVNS) wird mit einem nicht-invasiven batteriebetriebenen transkutanen elektrischen Nervenstimulationsgerät (Nemos ©; Cerbomed, Deutschland) durchgeführt. Die elektrische Stimulation wird durch externe Elektroden durch die Hautoberfläche an der Konka des rechten äußeren Ohrs abgegeben. Elektrischer Strom wird kontinuierlich mit einer Pulsbreite von 200 μs und einer Pulsfrequenz von 25 Hz angelegt. Die Stimulationsamplitude wird zwischen 0,1 und 6 mA auf ein maximales Amplitudenniveau eingestellt, ohne dass der Patient Unbehagen verursacht.
Andere Namen:
  • Gerät zur transkutanen elektrischen Nervenstimulation (Nemos ©; Cerbomed, Deutschland) Europäische Konformitätskennzeichnung (CE) Nr. 0408
tVNS-Elektroden werden im rechten Ohr der POTS-Patienten positioniert, ohne einen Stimulus abzugeben (Sham)
Andere Namen:
  • Scheinstimulation
Die Heimstimulation besteht aus 4 Stunden Stimulation durch das tVNS-Gerät, die in 4 Sitzungen von 1 Stunde organisiert sind. Die Heimstimulation dauert 14 aufeinanderfolgende Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der autonomen Symptome
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den autonomen Symptomen zu Studienbeginn nach 14 Tagen
Autonome Symptome werden anhand des Fragebogens Composite Autonomic Symptom Scale (COMPASS 31) bewertet. Diese basiert auf 31 Items und einem Score von 0 bis 100, wobei 0 das Fehlen von Symptomen und 100 die größte Symptomintensität bedeutet. Der COMPASS 31 wird verwendet, um die folgenden autonomen Symptome zu quantifizieren: orthostatische Intoleranz, vasomotorische, sekretomotorische, gastrointestinale, urinausscheidende und pupillomotorische Dysfunktionssymptome.
Veränderung gegenüber den autonomen Symptomen zu Studienbeginn nach 14 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem kardiovaskulären autonomen Ausgangsprofil nach 14 Tagen
Änderung des kardiovaskulären autonomen Profils
Veränderung gegenüber dem kardiovaskulären autonomen Ausgangsprofil nach 14 Tagen
Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem kardiovaskulären autonomen Ausgangsprofil nach 14 Tagen
Änderung des kardiovaskulären autonomen Profils
Veränderung gegenüber dem kardiovaskulären autonomen Ausgangsprofil nach 14 Tagen
Änderung der Atemfrequenz
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem kardiovaskulären autonomen Ausgangsprofil nach 14 Tagen
Änderung des kardiovaskulären autonomen Profils
Veränderung gegenüber dem kardiovaskulären autonomen Ausgangsprofil nach 14 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Raffaello Furlan, Prof, Humanitas Research Hospital; Humanitas University
  • Studienstuhl: Franca Barbic, MD, Humanitas Research Hospital; Humanitas University
  • Hauptermittler: Dana Shiffer, MD, Humanitas Research Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. November 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Körperliche Behinderung

  • Affiliated Hospital to Academy of Military Medical...
    Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences; Peking University...
    Rekrutierung
    Altersspanne ≥16 Jahre, Geschlecht unbegrenzt | Histopathologie bestätigtes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom oder hochgradiges B-Zell-Lymphom | Erhaltene vorherige Erstlinien-Chemotherapie für DLBCL oder HGBL, CR für vier Zyklen nicht erreicht oder rezidiviert | Mindestens eine... und andere Bedingungen
    China

Klinische Studien zur Transkutane Vagusnervstimulation (tVNS)

3
Abonnieren