- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01772290
Eine Arzneimittelinteraktionsstudie zur Wirkung von Rabeprazol, Itraconazol oder Fluconazol auf die Pharmakokinetik von Vismodegib
1. November 2016 aktualisiert von: Genentech, Inc.
Eine klinische Arzneimittelwechselwirkungsstudie zur Bewertung der Wirkung eines Protonenpumpenhemmers, eines kombinierten P-gp/CYP3A4-Hemmers und eines CYP2C9-Hemmers auf die Pharmakokinetik von Vismodegib
Diese randomisierte, unverblindete, 4-armige Mehrfachdosisstudie wird die Wirkung der gleichzeitigen Verabreichung eines Proteinpumpenhemmers, eines Inhibitors von P-Glykoprotein und CYP3A4 oder eines Inhibitors von CYP2C9 auf die Pharmakokinetik von Vismodegib bei gesunden weiblichen Probanden untersuchen von nicht gebärfähigem Potenzial.
Die Probanden werden randomisiert, um mehrere orale Dosen von Vismodegib allein oder in Kombination mit mehreren oralen Dosen von entweder Rabeprazol, Itraconazol oder Fluconazol zu erhalten.
Die voraussichtliche Dauer der Studienbehandlung beträgt bis zu 11 Tage.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
92
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Daytona Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 32117
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75247
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im nicht gebärfähigen Alter
- Body-Mass-Index (BMI) 18 bis 32 kg/m2, einschließlich
- Bei guter Gesundheit, festgestellt durch keine klinisch signifikanten Befunde aus der Anamnese, körperliche Untersuchung. 12-Kanal-EKG und Vitalfunktionen
- Klinische Laboruntersuchungen, vollständiges Blutbild und Urinanalyse innerhalb des normalen Bereichs für das Testlabor, es sei denn, der Prüfarzt erachtet dies als klinisch nicht signifikant
- Negativer Drogentest beim Screening und Check-in (einschließlich Alkohol)
- Negativ für Hepatitis B, Hepatitis C und HIV-Infektion
- Nicht gebärfähiges Potenzial ist definiert als: nicht schwanger, nicht stillend und entweder seit mindestens 1 Jahr postmenopausal oder chirurgisch steril (z. bilaterale Ovarektomie und/oder Hysterektomie)
Ausschlusskriterien:
- Signifikante Anamnese oder klinische Anzeichen von Stoffwechselerkrankungen (einschließlich Typ-1- oder Typ-2-Diabetes). allergische, dermatologische, hepatische, renale, hämatologische, pulmonale, kardiovaskuläre, endokrine, GI (einschließlich Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre), Zollinger-Ellison-Syndrom, Barrett-Ösophagus, urologische, neurologische oder psychiatrische Störung
- Geschichte der entzündlichen Arthritis
- Geschichte der symptomatischen Hypotonie
- Vorgeschichte von Anfallsleiden
- Vorgeschichte einer bipolaren oder schweren depressiven Störung
- Vorgeschichte einer Magen- oder Darmoperation oder -resektion, die möglicherweise die Absorption und/oder Ausscheidung von oral verabreichten Arzneimitteln verändern würde (Appendektomie, Hernienreparatur und/oder Cholezystektomie sind zulässig)
- Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit innerhalb von 1 Jahr vor dem Check-in
- Verwendung von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 6 Monaten vor dem Check-in
- Teilnahme an einem anderen Prüfpräparat oder einer Studie mit biologischen Wirkstoffen, bei der der Erhalt des Prüfpräparats innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 30 Tagen vor dem Check-in erfolgte, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Verwendung von PPIs, H2-Rezeptor-Antagonisten oder Antazida innerhalb von 1 Monat vor dem Check-in
- Geschichte der chronischen PPI-Anwendung (> 30 Tage kontinuierliche tägliche Dosierung) innerhalb von 6 Monaten nach dem Check-in
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: A: Vismodegib
|
Mehrere orale Dosen
|
EXPERIMENTAL: B: Rabeprazol + Vismodegib
|
Mehrere orale Dosen
Mehrere orale Dosen
|
EXPERIMENTAL: C: Itraconazol + Vismodegib
|
Mehrere orale Dosen
Mehrere orale Dosen
|
EXPERIMENTAL: D: Fluconazol + Vismodegib
|
Mehrere orale Dosen
Mehrere orale Dosen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Relative Wirkung von Rabeprazol auf die Steady-State-Pharmakokinetik von Vismodegib: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)/Steady-State-Konzentration (Css)
Zeitfenster: bis zu 12 Tage
|
bis zu 12 Tage
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Relative Wirkung von Itraconazol auf die Steady-State-Pharmakokinetik von Vismodegib: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)/Steady-State-Konzentration (Css)
Zeitfenster: bis zu 12 Tage
|
bis zu 12 Tage
|
Relative Wirkung von Fluconazol auf die Steady-State-Pharmakokinetik von Vismodegib: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)/Steady-State-Konzentration (Css)
Zeitfenster: bis zu 12 Tage
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bis zu 12 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Januar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Januar 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
21. Januar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
2. November 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. November 2016
Zuletzt verifiziert
1. November 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Rabeprazol
- Itraconazol
- Fluconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- GP28465
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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