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Eine Studie zu Vismodegib (GDC-0449, Hedgehog Pathway Inhibitor) als Erhaltungstherapie bei Patientinnen mit Eierstockkrebs in einer zweiten oder dritten vollständigen Remission

15. Mai 2017 aktualisiert von: Genentech, Inc.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Vismodegib (GDC-0449) als Erhaltungstherapie bei Patientinnen mit Eierstockkrebs in einer zweiten oder dritten vollständigen Remission

Bei der Studie handelte es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, multizentrische klinische Phase-II-Studie mit Vismodegib (GDC-0449) bei Patientinnen mit Eierstockkrebs in einer zweiten oder dritten vollständigen Remission. Die Patienten wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert entweder Vismodegib oder Placebo zugeteilt. Die Randomisierung erfolgte stratifiziert danach, ob sich ihr Krebs in einer zweiten oder dritten vollständigen Remission befand.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

104

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische Diagnose eines epithelialen Ovarialkarzinoms, eines primären Peritonealkarzinoms oder eines Eileiterkarzinoms
  • Muss sich in der zweiten oder dritten vollständigen Remission befinden, eine Chemotherapie (auf Platinbasis und/oder nicht auf Platinbasis) wegen wiederkehrender Erkrankung erhalten haben und nach der letzten Chemotherapie eine vollständige Remission erreicht haben. Eine vollständige Remission ist definiert als das Fehlen von Symptomen, die auf eine persistierende Krebserkrankung hindeuten, ein Computertomographie-Scan (CT) von Brust/Bauch/Becken ohne Anzeichen von Eierstockkrebs innerhalb von 4 Wochen nach der Randomisierung und ein normaler CA-125-Wert (gemessen innerhalb von 2 Wochen nach der Randomisierung) danach Abschluss einer vorangegangenen Chemotherapie. Der Studienprüfer sollte vor der Patientenrekrutierung den Status der Krankheitsremission durch CT-Scan bestätigen. Wenn bei der Patientin laut CT-Scan eine Lymphadenopathie vorliegt und der Prüfer der Ansicht ist, dass dies wahrscheinlich nicht auf Eierstockkrebs zurückzuführen ist, gilt diese Patientin als geeignet. Falls angezeigt, sollte eine Bestätigungsbiopsie durchgeführt werden.
  • Die Patienten müssen ihre letzte zytotoxische Chemotherapie (auf Platinbasis oder nicht auf Platinbasis) mindestens 3 Wochen und höchstens 14 Wochen vor der Randomisierung abgeschlossen haben.
  • Archivmaterial muss verfügbar sein und angefordert werden.
  • Negativer Schwangerschaftstest am ersten Tag (erster Tag, an dem die Patientin Vismodegib oder Placebo erhält).
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter: Anwendung von zwei wirksamen Verhütungsmethoden, einschließlich einer Barrieremethode.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Patientinnen, deren Eierstockkrebs sich in der ersten Remission befindet.
  • Bei den Patienten darf es nicht mehr als zwei vorangegangene Krankheitsrezidive gegeben haben.
  • Gleichzeitige nicht protokollspezifische Antitumortherapie, entweder zugelassen oder nicht zugelassen (z. B. Chemotherapie, Hormontherapie, andere gezielte Therapie, Strahlentherapie, Operation, Kräutertherapie). Hormonersatztherapien zur Behandlung postmenopausaler Symptome schließen Patienten nicht von dieser Studie aus.
  • Aktuelle, aktuelle (innerhalb von 4 Wochen nach Tag 1) oder geplante Teilnahme an einer experimentellen Arzneimittelstudie während der Teilnahme an dieser Studie.
  • Anamnese anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 3 Jahren nach Tag 1, mit Ausnahme von Tumoren mit einem vernachlässigbaren Risiko für Metastasierung oder Tod, wie z. B. ausreichend behandeltes Basalzellkarzinom (BCC) oder Plattenepithelkarzinom der Haut; duktales Karzinom in situ der Brust; oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
  • Unkontrollierte medizinische Erkrankungen wie Infektionen, die intravenöse (IV) Antibiotika erfordern.
  • Lebenserwartung < 12 Wochen.
  • Vorgeschichte anderer Krankheiten, Stoffwechselstörungen, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder klinischer Laborbefunde, die einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, der die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder den Patienten einem hohen Risiko aussetzen könnte Komplikationen bei der Behandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vismodegib 150 mg
Die Patienten erhielten einmal täglich 150 mg Vismodegib oral, bis radiologisch ein Fortschreiten der Erkrankung, eine unerträgliche Toxizität oder ein Abbruch der Studie bestätigt wurde.
Vismodegib 150 mg wurde in Hartgelatinekapseln bereitgestellt.
Andere Namen:
  • GDC-0449
Placebo-Komparator: Placebo zu Vismodegib
Die Patienten erhielten einmal täglich ein Placebo anstelle von Vismodegib oral, bis radiologisch ein Fortschreiten der Erkrankung, eine unerträgliche Toxizität oder ein Abbruch der Studie bestätigt wurde.
Placebo zu Vismodegib bestand aus den Hilfsstoffen von Vismodegib ohne das aktive Molekül in Hartgelatinekapseln, die in Farbe und Größe dem aktiven Arzneimittelprodukt entsprachen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Randomisierungsdatum bis zum Datenstichtag 15. Mai 2010, bis zu 100 Wochen
PFS wurde definiert als die Zeit zwischen Randomisierung und Krankheitsprogression, bestätigt durch Röntgenaufnahmen, oder Tod aus irgendeinem Grund. Da sich die Patienten zu Beginn der Studie in Remission befanden, wiesen sie keine Hinweise auf das Vorliegen von Tumoren auf. Das Fortschreiten der Krankheit wurde als radiologischer Nachweis eines Tumors definiert. Tumorbeurteilungen mittels Computertomographie (CT) von Brust, Bauch und Becken wurden beim Screening und alle 8 Wochen während der Studie durchgeführt.
Vom Randomisierungsdatum bis zum Datenstichtag 15. Mai 2010, bis zu 100 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS) bei Patienten mit versus ohne Hedgehog-Antigen-Tumorexpression
Zeitfenster: Vom Randomisierungsdatum bis zum Datenstichtag 15. Mai 2010, bis zu 100 Wochen
Die Hedgehog-Antigen-Expression wurde mit immunhistochemischen Methoden in Tumorgewebe gemessen, das jedem Patienten vor der Aufnahme in die Studie entnommen wurde. Der Prozentsatz der Zellen mit (> 0 %) und ohne (0 %) Hedgehog-Antigen-Expression wurde mikroskopisch gemessen. PFS wurde definiert als die Zeit zwischen Randomisierung und Krankheitsprogression, bestätigt durch Röntgenaufnahmen, oder Tod aus irgendeinem Grund. Tumorbeurteilungen mittels Computertomographie (CT) von Brust, Bauch und Becken wurden beim Screening und alle 8 Wochen während der Studie durchgeführt.
Vom Randomisierungsdatum bis zum Datenstichtag 15. Mai 2010, bis zu 100 Wochen
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Randomisierungsdatum bis zum Datenstichtag 15. Mai 2010, bis zu 100 Wochen
Das Gesamtüberleben wurde als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund definiert.
Vom Randomisierungsdatum bis zum Datenstichtag 15. Mai 2010, bis zu 100 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Josina Reddy, M.D., Ph.D., Genentech, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. August 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vismodegib 150 mg

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