- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00739661
Eine Studie zu Vismodegib (GDC-0449, Hedgehog Pathway Inhibitor) als Erhaltungstherapie bei Patientinnen mit Eierstockkrebs in einer zweiten oder dritten vollständigen Remission
15. Mai 2017 aktualisiert von: Genentech, Inc.
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Vismodegib (GDC-0449) als Erhaltungstherapie bei Patientinnen mit Eierstockkrebs in einer zweiten oder dritten vollständigen Remission
Bei der Studie handelte es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, multizentrische klinische Phase-II-Studie mit Vismodegib (GDC-0449) bei Patientinnen mit Eierstockkrebs in einer zweiten oder dritten vollständigen Remission.
Die Patienten wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert entweder Vismodegib oder Placebo zugeteilt.
Die Randomisierung erfolgte stratifiziert danach, ob sich ihr Krebs in einer zweiten oder dritten vollständigen Remission befand.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
104
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Diagnose eines epithelialen Ovarialkarzinoms, eines primären Peritonealkarzinoms oder eines Eileiterkarzinoms
- Muss sich in der zweiten oder dritten vollständigen Remission befinden, eine Chemotherapie (auf Platinbasis und/oder nicht auf Platinbasis) wegen wiederkehrender Erkrankung erhalten haben und nach der letzten Chemotherapie eine vollständige Remission erreicht haben. Eine vollständige Remission ist definiert als das Fehlen von Symptomen, die auf eine persistierende Krebserkrankung hindeuten, ein Computertomographie-Scan (CT) von Brust/Bauch/Becken ohne Anzeichen von Eierstockkrebs innerhalb von 4 Wochen nach der Randomisierung und ein normaler CA-125-Wert (gemessen innerhalb von 2 Wochen nach der Randomisierung) danach Abschluss einer vorangegangenen Chemotherapie. Der Studienprüfer sollte vor der Patientenrekrutierung den Status der Krankheitsremission durch CT-Scan bestätigen. Wenn bei der Patientin laut CT-Scan eine Lymphadenopathie vorliegt und der Prüfer der Ansicht ist, dass dies wahrscheinlich nicht auf Eierstockkrebs zurückzuführen ist, gilt diese Patientin als geeignet. Falls angezeigt, sollte eine Bestätigungsbiopsie durchgeführt werden.
- Die Patienten müssen ihre letzte zytotoxische Chemotherapie (auf Platinbasis oder nicht auf Platinbasis) mindestens 3 Wochen und höchstens 14 Wochen vor der Randomisierung abgeschlossen haben.
- Archivmaterial muss verfügbar sein und angefordert werden.
- Negativer Schwangerschaftstest am ersten Tag (erster Tag, an dem die Patientin Vismodegib oder Placebo erhält).
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Anwendung von zwei wirksamen Verhütungsmethoden, einschließlich einer Barrieremethode.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Patientinnen, deren Eierstockkrebs sich in der ersten Remission befindet.
- Bei den Patienten darf es nicht mehr als zwei vorangegangene Krankheitsrezidive gegeben haben.
- Gleichzeitige nicht protokollspezifische Antitumortherapie, entweder zugelassen oder nicht zugelassen (z. B. Chemotherapie, Hormontherapie, andere gezielte Therapie, Strahlentherapie, Operation, Kräutertherapie). Hormonersatztherapien zur Behandlung postmenopausaler Symptome schließen Patienten nicht von dieser Studie aus.
- Aktuelle, aktuelle (innerhalb von 4 Wochen nach Tag 1) oder geplante Teilnahme an einer experimentellen Arzneimittelstudie während der Teilnahme an dieser Studie.
- Anamnese anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 3 Jahren nach Tag 1, mit Ausnahme von Tumoren mit einem vernachlässigbaren Risiko für Metastasierung oder Tod, wie z. B. ausreichend behandeltes Basalzellkarzinom (BCC) oder Plattenepithelkarzinom der Haut; duktales Karzinom in situ der Brust; oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
- Unkontrollierte medizinische Erkrankungen wie Infektionen, die intravenöse (IV) Antibiotika erfordern.
- Lebenserwartung < 12 Wochen.
- Vorgeschichte anderer Krankheiten, Stoffwechselstörungen, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder klinischer Laborbefunde, die einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, der die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder den Patienten einem hohen Risiko aussetzen könnte Komplikationen bei der Behandlung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vismodegib 150 mg
Die Patienten erhielten einmal täglich 150 mg Vismodegib oral, bis radiologisch ein Fortschreiten der Erkrankung, eine unerträgliche Toxizität oder ein Abbruch der Studie bestätigt wurde.
|
Vismodegib 150 mg wurde in Hartgelatinekapseln bereitgestellt.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo zu Vismodegib
Die Patienten erhielten einmal täglich ein Placebo anstelle von Vismodegib oral, bis radiologisch ein Fortschreiten der Erkrankung, eine unerträgliche Toxizität oder ein Abbruch der Studie bestätigt wurde.
|
Placebo zu Vismodegib bestand aus den Hilfsstoffen von Vismodegib ohne das aktive Molekül in Hartgelatinekapseln, die in Farbe und Größe dem aktiven Arzneimittelprodukt entsprachen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Randomisierungsdatum bis zum Datenstichtag 15. Mai 2010, bis zu 100 Wochen
|
PFS wurde definiert als die Zeit zwischen Randomisierung und Krankheitsprogression, bestätigt durch Röntgenaufnahmen, oder Tod aus irgendeinem Grund.
Da sich die Patienten zu Beginn der Studie in Remission befanden, wiesen sie keine Hinweise auf das Vorliegen von Tumoren auf.
Das Fortschreiten der Krankheit wurde als radiologischer Nachweis eines Tumors definiert.
Tumorbeurteilungen mittels Computertomographie (CT) von Brust, Bauch und Becken wurden beim Screening und alle 8 Wochen während der Studie durchgeführt.
|
Vom Randomisierungsdatum bis zum Datenstichtag 15. Mai 2010, bis zu 100 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS) bei Patienten mit versus ohne Hedgehog-Antigen-Tumorexpression
Zeitfenster: Vom Randomisierungsdatum bis zum Datenstichtag 15. Mai 2010, bis zu 100 Wochen
|
Die Hedgehog-Antigen-Expression wurde mit immunhistochemischen Methoden in Tumorgewebe gemessen, das jedem Patienten vor der Aufnahme in die Studie entnommen wurde.
Der Prozentsatz der Zellen mit (> 0 %) und ohne (0 %) Hedgehog-Antigen-Expression wurde mikroskopisch gemessen.
PFS wurde definiert als die Zeit zwischen Randomisierung und Krankheitsprogression, bestätigt durch Röntgenaufnahmen, oder Tod aus irgendeinem Grund.
Tumorbeurteilungen mittels Computertomographie (CT) von Brust, Bauch und Becken wurden beim Screening und alle 8 Wochen während der Studie durchgeführt.
|
Vom Randomisierungsdatum bis zum Datenstichtag 15. Mai 2010, bis zu 100 Wochen
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Randomisierungsdatum bis zum Datenstichtag 15. Mai 2010, bis zu 100 Wochen
|
Das Gesamtüberleben wurde als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund definiert.
|
Vom Randomisierungsdatum bis zum Datenstichtag 15. Mai 2010, bis zu 100 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Josina Reddy, M.D., Ph.D., Genentech, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. August 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. August 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. August 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Juni 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
Andere Studien-ID-Nummern
- SHH4489g
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vismodegib 150 mg
-
Samsung Medical CenterAbgeschlossenMagenneoplasmenKorea, Republik von
-
Genentech, Inc.AbgeschlossenBasalzellkarzinomAustralien, Frankreich, Vereinigte Staaten, Deutschland, Belgien, Vereinigtes Königreich
-
H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteGenentech, Inc.RekrutierungFortgeschrittenes BasalzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicGenentech, Inc.AbgeschlossenStudie zur Bewertung der Wirksamkeit von oralem Vismodegib bei verschiedenen histologischen SubtypenBasalzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungVereinigte Staaten
-
Genentech, Inc.Abgeschlossen
-
PfizerAbgeschlossenEntzündliche DarmerkrankungChina
-
Georgetown UniversityUnbekannt
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenHypertonieVereinigte Staaten, Belgien, Ungarn, Truthahn, Guatemala, Slowakei, Deutschland, Puerto Rico, Polen
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMittelschwere bis schwere chronische Psoriasis vom Plaque-TypVereinigte Staaten, Ungarn, Italien, Russische Föderation, Deutschland, Tschechien, Kanada