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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01546519
Eine Studie zu Vismodegib bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden malignen Erkrankungen, einschließlich hepatozellulärem Karzinom, mit unterschiedlich stark ausgeprägter Nieren- oder Leberfunktion
14. April 2016 aktualisiert von: Genentech, Inc.
Eine offene Phase-Ib-Studie zur Pharmakokinetik und Sicherheit des Hedgehog-Pathway-Inhibitors Vismodegib bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen, einschließlich hepatozellulärem Karzinom, mit unterschiedlich stark ausgeprägter Nieren- oder Leberfunktion
Dies ist eine offene, multizentrische Phase-Ib-Studie mit Mehrfachdosierung zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von Vismodegib bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden malignen Erkrankungen (einschließlich hepatozellulärem Karzinom und Lymphom), die gegenüber einer Standardtherapie refraktär sind oder bei denen keine Standardtherapie existiert.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
31
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
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-
New Hampshire
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Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10017
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigte fortgeschrittene solide Malignität (einschließlich hepatozelluläres Karzinom und Lymphom), die metastasiert oder nicht resezierbar ist und für die es keine kurativen oder palliativen Standardmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) </= 2 (Karnofsky >/=60 %)
- Akzeptable Knochenmarkfunktionen
- Normale oder unterschiedliche Schweregrade der Nieren- oder Leberfunktionsstörung gemäß den Kriterien der NCI Organ Dysfunction Working Group.
- Die Organfunktion sollte mindestens 2 Wochen vor Tag 1 stabil sein. Darüber hinaus sollte es keine Hinweise auf eine akute Exazerbation einer Leber-/Nierenerkrankung geben.
- Patienten mit Gliomen oder bekannten Hirnmetastasen, die Kortikosteroide oder Antikonvulsiva benötigen, müssen vor der Aufnahme einen Monat lang eine stabile Kortikosteroiddosis erhalten und anfallsfrei sein. Patienten mit bekannten Hirnmetastasen müssen vor Beginn des Protokolls (Tag 1) mindestens 4 Wochen von jeglicher Bestrahlung entfernt sein.
- Dokumentierter negativer Serum-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
- Für Frauen im gebärfähigen Alter Zustimmung zur Anwendung von zwei akzeptablen Verhütungsmethoden während der Studie und für 7 Monate nach Absetzen von Vismodegib
- Für Männer mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter Zustimmung zur Verwendung eines Latex-, Nicht-Latex- oder eines anderen männlichen Kondoms und zur Empfehlung ihrer Partnerinnen, während der Studie und für 2 Monate nach Beendigung der Studie eine zusätzliche akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden Arzneimittel
- Vereinbarung, während der Studie und für 7 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments kein Blut/Blutprodukte zu spenden
- Für Männer mit normaler Nieren- und Leberfunktion Zustimmung zur Abgabe von Samen während der Behandlungsdauer mit Vismodegib für die Studienbewertung (optional), ansonsten KEINE Samenspende während der Behandlungsdauer mit Vismodegib und für 2 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Chemotherapie, biologische Therapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie oder diejenigen, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von vor mehr als 4 Wochen verabreichten Mitteln erholt haben
- Prüfagenten innerhalb von 28 Tagen vor Studieneintritt (Tag 1)
- Verwendung von Pgp-Inhibitoren innerhalb von 7 Tagen nach Tag 1
- Verwendung von Magen-pH-verändernden Medikamenten außer Antazida innerhalb von 7 Tagen nach Tag 1
- Größere Operation innerhalb von 14 Tagen vor der Behandlung (Tag 1). Patienten mit einer kürzlich durchgeführten größeren Operation müssen sich von dieser Operation erholt haben. Patienten, bei denen während des Studienbehandlungszeitraums ein größerer chirurgischer Eingriff erwartet wird, sollten nicht aufgenommen werden.
- Unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden. Vorgeschichte anderer Krankheiten, Stoffwechselstörungen, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder klinische Laborbefunde, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, die die Anwendung von Vismodegib kontraindizieren oder die die Interpretation der Ergebnisse dieser Studie beeinflussen oder den Patienten einem hohen Risiko für Behandlungskomplikationen aussetzen könnten .
- Schwer eingeschränkte Nierenfunktion (nur Kohorte 2) sollte keine aktive Hämolyse haben und während des Screening- und Studienbehandlungszeitraums (Tage 1-9) keine Hämodialyse oder Peritonealdialyse erhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 1
Kontrollgruppe mit normaler Nieren- und Leberfunktion
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orale Wiederholungsdosis von 150 mg einmal täglich
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Experimental: 2
Schwere Nierenfunktionsstörung und normale Leberfunktion
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orale Wiederholungsdosis von 150 mg einmal täglich
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Experimental: 3
Leicht eingeschränkte Leberfunktion und normale Nierenfunktion
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orale Wiederholungsdosis von 150 mg einmal täglich
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Experimental: 4
Mäßige Leberfunktionsstörung und normale Nierenfunktion
|
orale Wiederholungsdosis von 150 mg einmal täglich
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Experimental: 5
Schwere Leberfunktionsstörung und normale Nierenfunktion
|
orale Wiederholungsdosis von 150 mg einmal täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration und Konzentration im Steady-State nach Mehrfachgabe von Vismodegib
Zeitfenster: Tag 1, 2, 4 und 0, 0,5, 1, 2, 4, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 8
|
Die maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) und die Konzentration im Steady State (Css) nach Mehrfachgabe von Vismodegib (150 mg einmal täglich) wurden analysiert.
Im Steady State ist die verabreichte Arzneimittelmenge (in einem bestimmten Zeitraum) gleich der ausgeschiedenen Arzneimittelmenge.
Blutproben zur Bestimmung von Cmax und Css für die Analyse wurden nach mehreren oralen Dosen von Vismodegib vor der Dosisgabe und 0,5, 1, 2, 4, 8 und 24 Stunden nach der Dosisgabe an Tag 8 entnommen. die PK-Parameter Cmax und Css wurden durch Standardanalyse ohne Kompartiment unter Verwendung von WinNonlin bestimmt
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Tag 1, 2, 4 und 0, 0,5, 1, 2, 4, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 8
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Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve über das Dosierungsintervall (AUC [0-24 Stunden]) nach mehreren Dosen von Vismodegib
Zeitfenster: Tag 1, 2, 4 und 0, 0,5, 1, 2, 4, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 8
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Das pharmakokinetische Steady-State-Profil nach oraler Verabreichung mehrerer Vismodegib-Dosen umfasste die Bestimmung der Fläche unter der Kurve über das Dosierungsintervall (AUC [0-24 Stunden]).
Die AUC [0-24 Std.]) wurde durch Standardanalyse ohne Kompartiment unter Verwendung von WinNonlin bestimmt.
Blutproben wurden vor der Verabreichung und 0,5, 1, 2, 4, 8 und 24 Stunden nach der Verabreichung an Tag 8 entnommen, um die AUC (0–24 Stunden) abzuschätzen.
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Tag 1, 2, 4 und 0, 0,5, 1, 2, 4, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Prozentsatz der Vismodegib-Dosis im 24-Stunden-Gesamturin
Zeitfenster: 24-Stunden-Gesamtintervall an Tag 8
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Der Prozentsatz der Vismodegib-Dosis, die über ein Gesamtintervall von 24 Stunden im Urin ausgeschieden wurde, wurde geschätzt
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24-Stunden-Gesamtintervall an Tag 8
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Renale Clearance von Vismodegib
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 2, 4, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 8
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Die renale Clearance (CLR) ist definiert als die scheinbare Gesamtclearance des Arzneimittels aus dem Plasma nach oraler Verabreichung.
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0, 0,5, 1, 2, 4, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 8
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In 24 Stunden in den Urin ausgeschiedene Vismodegib-Menge (Ae0-24 Std.)
Zeitfenster: 24-Stunden-Gesamtintervall an Tag 8
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Die Gesamtmenge von Vismodegib, die über ein 24-Stunden-Gesamtintervall (Ae0–24 Stunden) im Urin ausgeschieden wurde, wurde geschätzt.
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24-Stunden-Gesamtintervall an Tag 8
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Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Vismodegib
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage
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Tmax ist die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration von Vismodegib.
Dies war ein vorab festgelegter PK-Parameter.
Aufgrund minimaler Schwankungen der Vismodegib-Konzentrationen im Steady State konnte dieser Parameter jedoch nicht bestimmt werden.
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Bis zu 8 Tage
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Minimale Plasmakonzentration (Cmin) von Vismodegib
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage
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Cmin ist definiert als die minimal beobachtete Plasmakonzentration von Vismodegib.
Dies war ein vorab festgelegter PK-Parameter.
Aufgrund minimaler Schwankungen der Vismodegib-Konzentrationen im Steady State konnte dieser Parameter jedoch nicht bestimmt werden.
|
Bis zu 8 Tage
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Scheinbare Clearance (CL/F) von Vismodegib
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage
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CL/F ist die scheinbare Clearance des Arzneimittels aus dem Plasma, berechnet als Arzneimitteldosis dividiert AUC (0-inf), ausgedrückt in Liter/Stunde (l/h).
Dies war ein vorab festgelegter PK-Parameter.
Aufgrund minimaler Schwankungen der Vismodegib-Konzentrationen im Steady State konnte dieser Parameter jedoch nicht bestimmt werden.
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Bis zu 8 Tage
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Scheinbare nicht-renale Clearance (CLNR/F) von Vismodegib
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage
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Die scheinbare nicht-renale Clearance (CLNR) beschreibt die Entfernung von Vismodegib durch andere Organe als die Nieren.
Dies war ein vorab festgelegter PK-Parameter.
Aufgrund minimaler Schwankungen der Vismodegib-Konzentrationen im Steady State konnte dieser Parameter jedoch nicht bestimmt werden.
|
Bis zu 8 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. März 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. März 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. März 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. Mai 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. April 2016
Zuletzt verifiziert
1. April 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GP27839
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