- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01774253
Erivedge (Vismodegib) bei der Behandlung von pädiatrischen Patienten mit refraktärem Pontin-Gliom
Eine offene, multizentrische Phase-II-Studie mit Erivedge (Vismodegib) bei der Behandlung von pädiatrischen Patienten mit refraktärem Pontin-Gliom.
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist die Bewertung eines Prüfpräparats (Vismodegib) für ein wachsendes oder (wieder aufgetretenes) Pontin-Gliom. Diese Studie wird die Reaktion des Tumors auf das Studienmedikament Vismodegib sowie die Sicherheit und Verträglichkeit von Vismodegib untersuchen.
Vismodegib wurde in mehreren klinischen Studien mit Erwachsenen und einer pädiatrischen Studie getestet. Labortests bei pontinen Gliomen deuten darauf hin, dass dieses Medikament bei der Behandlung dieser Krankheit wirksam sein kann.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
- Phoenix Children's Hospital
-
-
Michigan
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Helen DeVos Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen ein radiologisch nachgewiesenes diffuses intrinsisches Pontin-Gliom und eine Bestätigung der Resterkrankung nach der Ersttherapie oder zum Zeitpunkt des Wiederauftretens / Fortschreitens haben, wie durch MRT des Gehirns bestätigt
- Die Probanden müssen ≥ 3 Jahre und ≤ 18 Jahre alt sein
- Diffuses intrinsisches Pontin-Gliom mit messbarer Erkrankung nach Strahlentherapie entweder gleichzeitig mit oder gefolgt von ≤ 2 vorangegangenen Chemotherapiezyklen
- Messbare Krankheit im Sinne von:
Messbarer Tumor > 10 mm durch MRT
- Karnofsky Performance Status (PS) 60-100 % (für Patienten > 16 Jahre) ODER Lansky PS 60-100 % (für Patienten ≤ 16 Jahre)
- Körperoberfläche > 0,67 m2 und ≤ 2,21 m2
- Lebenserwartung von mindestens 2 Monaten
- Ein negativer Urin-Schwangerschaftstest ist für weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter (≥ 13 Jahre oder nach Einsetzen der Menstruation) erforderlich.
Akzeptable Leberfunktion wie definiert durch:
- Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- AST (SGOT), ALT (SGPT) und alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
Kreatinin-Clearance oder Radioisotopen-GFR ≥ 70 ml/min ODER Serum-Kreatinin basierend auf dem Alter wie folgt:
- 0,8 mg/dl (für Patienten ≤ 5 Jahre)
- 1,0 mg/dL (für Patienten im Alter von 6 bis 10 Jahren)
- 1,2 mg/dL (für Patienten im Alter von 11 bis 15 Jahren)
- 1,5 mg/dL (für Patienten > 15 Jahre)
Akzeptabler hämatologischer Status wie definiert durch:
- Granulozyten ≥ 1500 Zellen/mm3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000 (plt/mm3)
- Serumalbumin ≥ 2,5 g/dl
Urinanalyse:
A. Keine klinisch signifikanten Anomalien
Akzeptabler Gerinnungsstatus wie definiert durch:
- PT/INR kleiner als 1,5
- PTT innerhalb normaler Grenzen
- Die Probanden müssen in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten
- Weibliche postpubertäre Studienteilnehmerinnen müssen zustimmen, während der Behandlung und für 7 (sieben) Monate nach Beendigung der Behandlung eine der wirksameren Verhütungsmethoden anzuwenden. Diese Methoden umfassen totale Abstinenz (kein Sex), orale Kontrazeptiva ("die Pille"), ein Intrauterinpessar (IUP), Levonorgestrol-Implantate (Norplant) oder Medroxyprogesteronacetat-Injektionen (Depo-Provera-Schüsse).
- Männliche postpubertäre Studienteilnehmer müssen zustimmen, Kondome mit Spermizid zu verwenden, auch nach einer Vasektomie, während des Geschlechtsverkehrs mit weiblichen Partnern, während sie mit Erivedge-Kapseln behandelt werden, und für 2 Monate nach der letzten Dosis, um zu vermeiden, dass ein Embryo oder Fötus Vismodegib ausgesetzt wird.
- Freiwillige unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung des Elternteils oder Erziehungsberechtigten des Subjekts
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Antikrebstherapie (Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation, Immuntherapie, Hormontherapie, biologische Therapie), die nicht im Protokoll angegeben ist. Die Patienten müssen die oben genannten Krebstherapien im Allgemeinen etwa 3 Wochen (8 Wochen für die Strahlentherapie) vor der ersten Dosis der Studienmedikation abgesetzt haben und sich von der durch frühere Behandlungen verursachten Toxizität (auf ≤ Grad 2 außer Alopezie) erholt haben.
- Erhält derzeit ein anderes Prüfpräparat.
Unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, die eine systemische Therapie erfordern
- Durchfall jeglicher Ursache ≥ CTCAE-Grad 2
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Patientensicherheit gefährden oder die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden, einschließlich Führung eines Compliance-/Pillentagebuchs
- Jede Art von Malabsorptionssyndrom, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt
- Schwangere oder stillende Patientinnen. HINWEIS: Wenn eine Patientin während der Teilnahme an dieser Studie schwanger wird oder vermutet, dass sie schwanger ist, sollte sie die Einnahme des Studienmedikaments abbrechen und unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Vorherige Therapie mit einem Hedgehog-Inhibitor
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die in diesem Protokoll geforderten Verfahren einzuhalten
- Schwerwiegende nicht maligne Erkrankung (z. B. Hydronephrose, Leberversagen oder andere Erkrankungen), die nach Meinung des Prüfarztes und/oder des Sponsors die Ziele des Protokolls beeinträchtigen könnten.
- Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz (CHF) oder ventrikulärer Arrhythmie, die eine Medikation erfordert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vismodegib
Vismodegib wird einmal täglich an den Tagen 1 bis 28 eines 28-Tage-Zyklus mit 150–300 mg oral verabreicht (Höchstdosis: 300 mg).
Sofern keine inakzeptable Toxizität oder ein Fortschreiten der Krankheit vorliegt, kann die Behandlung so lange fortgesetzt werden, wie es toleriert wird.
|
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Tage, an denen die Teilnehmer ein progressionsfreies Überleben (PFS) erlebten
Zeitfenster: 5 Jahre
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Die Progression wird unter Verwendung der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) als 20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder des Auftretens neuer Läsionen definiert.
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Vismodegib als Monotherapie bei pädiatrischen und jungen erwachsenen Patienten mit refraktärem oder rezidivierendem Pontin-Gliom
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2 Jahre
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Bestimmen Sie das mittlere Gesamtüberleben (OS) der Teilnehmer
Zeitfenster: 2 Jahre
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Gesamtüberleben (OS) und klinischer Nutzen (ORR + stabile Erkrankung, SD)
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2 Jahre
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Bewertung der Auswirkungen auf die Lebensqualität von Kindern, die Vismodegib erhalten, mithilfe von PedsQL-Fragebögen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewerten Sie die Auswirkungen auf die Lebensqualität von Kindern, die Vismodegib erhalten, unter Verwendung von PedsQL-Fragebögen
|
2 Jahre
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Bestimmen Sie die Reaktionsraten der Teilnehmer basierend auf der Aktivierung (oder Nichtaktivierung) ihres Hedgehog-Signalwegs
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bestimmung der objektiven Ansprechraten (partielles und vollständiges Ansprechen) für Patienten ohne und mit Nachweis einer Aktivierung des Hedgehog-Signalwegs in ihren Tumoren
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3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Albert Cornelius, MD, Helen DeVos Children's Hospital
- Studienstuhl: Giselle Sholler, MD, Beat Childhood Cancer at Atrium Health
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NMTRCPG007
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