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Eine Studie zu Vismodegib bei Männern mit metastasiertem CRPC mit zugänglichen metastatischen Läsionen für eine Tumorbiopsie

Eine pharmakodynamische Studie zu Vismodegib bei Männern mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) mit zugänglichen metastatischen Läsionen für eine Tumorbiopsie

Dies ist eine einarmige pharmakodynamische Studie mit obligatorischen metastasierten Tumorbiopsien bei Männern mit kastrationsresistentem Prostatakrebs.

In der Studie wird die Wirkung von Vismodegib auf Tumorgewebe bei Männern mit metastasiertem CRPC untersucht, indem Tumorbiopsien zu Studienbeginn und nach 4-wöchiger Behandlung mit Vismodegib entnommen werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In die Studie werden 10 auswertbare Patienten aufgenommen. Die Patienten erhalten eine 30-tägige Zufuhr von 150 mg Vismodegib am ersten Tag jedes Zyklus täglich oral, beginnend am ersten Tag und kontinuierlich, bis eines der folgenden Ereignisse eintritt: Krankheitsprogression, nicht tolerierbare Toxizität, die höchstwahrscheinlich auf Vismodegib zurückzuführen ist, oder Absetzen die Studium.

Tumorbiopsien (nodal oder viszeral), Hautbiopsien und CTCs werden zu Studienbeginn und nach 4 Behandlungswochen entnommen. PSA-Bewertungen werden alle 4 Wochen durchgeführt, bildgebende Untersuchungen (CT und Knochenscan) werden alle 12 Wochen durchgeführt und Routinelabors (Blutbild und Chemie-Panel) werden alle 4 Wochen durchgeführt.

Die Absicht des Prüfarztes ist es, die Veränderung der GLI1-Expression bei jedem Mann nach der Arzneimittelexposition zu untersuchen (Vergleich von Stanzbiopsieproben vor und während der Behandlung). Als sekundäre Endpunkte wird der Prüfarzt auch das klinische Ansprechen (PSA-Ansprechen, progressionsfreies Überleben [PFS], radiologisches Ansprechen), die Sicherheit und die Veränderungen der Gli2-, PTCH1- und AKT1-mRNA-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert durch qRT-PCR untersuchen situ-GLI1-Expression in Gewebeschnitten durch mRNA-in-situ-Hybridisierung und GLI1-Expression in isolierten zirkulierenden Tumorzellen (CTCs).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Johns Hopkins Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) mit zugänglichen metastasierten Weichteilläsionen für eine Tumorbiopsie
  • Ab 18 Jahren
  • Nachweis einer Krankheitsprogression (PSA-Progression oder röntgenologische/klinische Progression [PCWG2])

    • PSA-Progression ist definiert als mindestens zwei aufeinanderfolgende Anstiege des Serum-PSA, die in Abständen von mindestens 1 Woche gemessen werden, und jeder Wert ≥ 2,0 ng/ml.
    • Die röntgenologische Progression wird für Weichteilläsionen anhand der RECIST-Kriterien definiert, d. h. eine Zunahme von mehr als 20 % in der Summe des längsten Durchmessers aller Zielläsionen basierend auf der kleinsten Summe des längsten Durchmessers seit Beginn der Behandlung oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen mit ein Bestätigungsscan 6 oder mehr Wochen später. Röntgenologische Progression wird für Knochenläsionen definiert als das Auftreten von zwei neuen Läsionen mit einem Bestätigungsscan, der 6 oder mehr Wochen später durchgeführt wird und mindestens 2 oder mehr zusätzliche neue Läsionen zeigt.
  • Vorhandensein von ≥1 metastatischer Stelle (nodal, viszeral), die für eine Stanzbiopsie zugänglich ist
  • Serumtestosteron kastrieren (<50 ng/dL)
  • Vorherige Antiandrogene sind erlaubt, aber nicht erforderlich (2-wöchige Auswaschung von Antiandrogenen)
  • Vorheriges Abirateron und Enzalutamid sind erlaubt (2-wöchige Auswaschung für beide Mittel)
  • Vorherige Immuntherapie (z. Sipuleucel-T) und Chemotherapie sind erlaubt (4-wöchige Auswaschphase nach Chemotherapie)
  • Bisphosphonate und Denosumab sind zulässig, wenn sie über ≥ 4 Wochen in stabiler Dosis verabreicht werden
  • Lebenserwartung ≥12 Monate
  • Angemessene Nieren-, Leber- und Knochenmarkfunktion mit den folgenden akzeptablen anfänglichen Laborwerten:

    • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) müssen ≤ 2,5 x der oberen Normgrenze (ULN) sein.
    • Das Gesamtbilirubin muss ≤ 1,5 x ULN sein.
    • Die geschätzte Kreatinin-Clearance nach der Cockcroft-Gault-Formel muss > 40 ml/Minute betragen (Formel siehe Abschnitt 12.2)
    • Die absolute Neutrophilenzahl (ANC) muss ≥ 1500/μl sein
    • Die Thrombozytenzahl muss ≥ 100.000/μl sein
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung und eine HIPAA-Genehmigung für die Freigabe personenbezogener Gesundheitsinformationen bereitzustellen.

HINWEIS: Die HIPAA-Genehmigung kann entweder in die Einverständniserklärung aufgenommen oder separat eingeholt werden.

  • Karnofsky-Leistungsstatus/ECOG-Leistungsstatus ≥70/2 (Anhang A: Leistungsstatuskriterien)
  • Männliche Patienten müssen während der Behandlung mit Vismodegib und für 2 Monate nach der letzten Dosis auch nach einer Vasektomie beim Geschlechtsverkehr mit gebärfähigen Partnerinnen jederzeit Kondome verwenden, um zu vermeiden, dass eine schwangere Partnerin und ein ungeborener Fötus Vismodegib ausgesetzt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Anwendung von systemischen Kortikosteroiden (>5 mg Prednison)
  • Bekannte Hirnmetastasen oder unbehandelte Meningeal-/Duralerkrankung
  • Erhalt anderer Prüfpräparate oder Erhalt eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt
  • Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen oder mit einer Blutungsdiathese in der Vorgeschichte (aufgrund der Notwendigkeit einer viszeralen Biopsie)
  • Verwendung von verbotenen Begleitmedikationen (Washout-Periode von 1 Woche)
  • Unzureichende Zeit seit der letzten vorherigen Therapie oder Strahlenexposition (Auswaschzeit von 4 Wochen)
  • Grad > 2 behandlungsbedingte Toxizität durch vorherige Therapie
  • Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers die Teilnahme an dieser Studie ausschließen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vismodegib
Vismodegib Der Behandlungsarm erhält bis zu 1 Jahr täglich 150 mg Vismodegib zum Einnehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der mit Vismodegib behandelten mCRPC-Patienten, die in Tumorbiopsien ein pharmakodynamisches (PD) Ansprechen erzielen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Der primäre Endpunkt ist der Anteil der mit Vismodegib behandelten mCRPC-Patienten, die in Tumorbiopsien ein pharmakodynamisches (PD) Ansprechen erreichen, definiert als sowohl eine Abnahme der GLI1-mRNA um mehr als das 1,2-fache der Standardabweichung (SD) der Ausgangswerte als auch ≥ 50 % (≥ 2-fach) Verringerung der GLI1-Messenger-Ribonukleinsäure (mRNA)-Expression in metastatischen Tumorbiopsien nach 4-wöchiger Behandlung im Vergleich der Biopsie nach der Behandlung mit der Biopsie vor der Behandlung bei demselben Patienten.
Bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GLI1-Ausdruck
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Die Unterdrückung von Hh-regulierten Transkripten und Proteinen durch Vismodegib in Tumorgewebe wurde definiert als die Veränderung der Expressionsniveaus von GLI1 in situ-Gewebeexpression gegenüber dem Ausgangswert durch mRNA-in-situ-Hybridisierung.
Bis zu 1 Jahr
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird durch die Kriterien der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 2 (PCWG2) unter Verwendung der RECIST 1.1-Kriterien für jeden Patienten definiert. PFS ist definiert als der Zeitpunkt der ersten Dosis (a) bis zur Progression des prostataspezifischen Antigens (PSA) (um 25 % PSA-Anstieg vom Nadir) oder bis zum Tod und (b) bis zu Anzeichen einer Progression (um 25 % PSA-Anstieg vom Nadir). , eine neue Läsion am Knochen oder CT-Scan oder körperliche Untersuchung) oder Tod. PFS wird dem frühesten beobachteten Zeitpunkt zugeordnet.
Bis zu 1 Jahr
AKT1-Expression in Tumorbiopsien
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Die Tumorbiopsien wurden auf Veränderungen des Hh-regulierten Transkripts, AKT1, zwischen Vorbehandlung und Nachbehandlung ausgewertet
Bis zu 1 Jahr
Die Wirkung von Vismodegib auf PSA-Reaktionen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Die Wirkung von Vismodegib auf das PSA-Ansprechen wird anhand der Anzahl der Patienten mit Teilnehmern mit einer PSA-Reduktion von ≥50 % zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie bewertet
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emmanuel Antonarakis, M.D., Johns Hopkins University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vismodegib

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