- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02168530
Eine Studie zu oralem Vismodegib zur Behandlung der idiopathischen Lungenfibrose (IPF)
1. November 2016 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
Dies ist eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zu Vismodegib bei Patienten mit IPF.
Geeignete Patienten werden im Verhältnis 2:1 randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt: Vismodegib oder Placebo.
Die Behandlungsdauer beträgt 52 Wochen.
Das Studienmedikament wird täglich oral verabreicht.
Für alle Patienten, die mindestens eine Dosis des Studienmedikaments erhalten, ist eine 8-wöchige Nachbeobachtungszeit zur Sicherheit vorgesehen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten im Alter von >/=40 Jahren bei Besuch 1
- Diagnose von IPF innerhalb der letzten 5 Jahre ab dem Zeitpunkt des Screenings und zu Studienbeginn bestätigt
- Patienten aus Ländern, in denen eine Behandlung für IPF lizenziert/zugelassen ist, müssen zusätzlich mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen, um teilnahmeberechtigt zu sein: (1) keinen Zugang zu einer lizenzierten Therapie für IPF haben; (2) Die Behandlung mit einer zugelassenen Therapie/Therapien wurde wegen mangelnder Wirksamkeit oder aus Sicherheits-/Verträglichkeitsgründen abgebrochen (eine Auswaschphase ist erforderlich); (3) nicht bereit sein, mit einer zugelassenen Therapie behandelt zu werden, und die Einschreibung in die Studie als angemessen erachtet wird.
- Forcierte Vitalkapazität (FVC) >/=40 % und </=90 % der beim Screening vorhergesagten
- Stabile Ausgangs-Lungenfunktion, nachgewiesen durch einen Unterschied von <10 % bei den absoluten FVC-Messungen (in Litern) zwischen dem Screening und Tag 1/Besuch 2 vor der Randomisierung
- Diffusionskapazität der Lunge für Kohlendioxid (DLCO) >/= 25 % der beim Screening vorhergesagten
- Ausreichende hämatopoetische Kapazität, Leber- und Nierenfunktion
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlung und für 7 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung (oder gemäß den örtlichen Anforderungen) zwei akzeptable Verhütungsmethoden anwenden, darunter eine hochwirksame Methode und eine Barrieremethode.
- Männliche Patienten müssen zustimmen, abstinent zu bleiben oder ein Kondom zu verwenden, auch nach einer Vasektomie, beim Geschlechtsverkehr mit weiblichen Partnern während der Behandlung mit Vismodegib/Placebo und für 2 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung
- Vereinbarung, während der Studie und für mindestens 7 Monate (oder gemäß den örtlichen Anforderungen) nach der letzten Dosis der Studienbehandlung kein Blut oder Blutprodukte zu spenden
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Hilfsstoffe des Studienmedikaments oder das Medikament selbst
- Vorherige Behandlung mit Vismodegib oder einem anderen Hh-Signalweg-Inhibitor
- Hinweise auf andere bekannte Ursachen einer interstitiellen Lungenerkrankung
- Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Verschlimmerung der IPF innerhalb von 4 Wochen vor oder während des Screenings
- Eine Lungentransplantation wird innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening erwartet
- Hinweise auf eine andere klinisch bedeutsame Lungenerkrankung als IPF
- Erhebliches Emphysem in der hochauflösenden Computertomographie (HRCT), wobei der Grad des Emphysems größer ist als der der Fibrose
- Nach Bronchodilatation erzwungenes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde/FVC-Verhältnis <0,7 beim Screening
- Chronische Herzinsuffizienz der Klasse IV der New York Heart Association oder historischer Nachweis einer linksventrikulären Ejektionsfraktion <35 %
- Bekannte aktuelle Malignität oder aktuelle Beurteilung einer möglichen Malignität
- Bekannte Immunschwäche, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, HIV-Infektion
- Jede klinisch bedeutsame medizinische Erkrankung (außer IPF), die mit einer erwarteten Überlebenszeit von < 12 Monaten verbunden ist, wahrscheinlich eine Änderung der Therapie während der Studie erfordert oder laut Meinung wahrscheinlich die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigt des Prüfers sein oder die Wirksamkeits- oder Sicherheitsbewertungen der Studie beeinflussen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
passendes Placebo täglich oral verabreicht
|
Experimental: Vismodegib
|
Vismodegib 150 mg täglich oral verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prognostizierte Änderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) in Prozent
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 52
|
Vom Ausgangswert bis Woche 52
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung der Diffusionskapazität der Lunge für Kohlendioxid (DLCO)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 52
|
Vom Ausgangswert bis Woche 52
|
Annualisierte Änderungsrate des FVC
Zeitfenster: Woche 52
|
Woche 52
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Woche 52
|
Woche 52
|
Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Ereignis einer akuten IPF-Exazerbation
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen
|
Bis zu 52 Wochen
|
Änderung der Lebensqualitätsmessungen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 52
|
Vom Ausgangswert bis Woche 52
|
Sicherheit: Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Ungefähr 60 Wochen
|
Ungefähr 60 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Juni 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. November 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. November 2016
Zuletzt verifiziert
1. November 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GB29298
- 2014-000963-42 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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