- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03035188
Neoadjuvantes Vismodegib bei Patienten mit großem und/oder rezidivierendem resezierbarem Basalzellkarzinom (NICCI)
Eine einarmige, multizentrische Phase-II-Studie mit neoadjuvantem Vismodegib bei Patienten mit großem und/oder rezidivierendem resezierbarem Basalzellkarzinom
In dieser Studie werden Patienten mit resezierbarem Basalzellkarzinom (BCC), die normalerweise ohne vorherige Krebsbehandlung operiert werden, mit Antitumor-Medikamenten behandelt. Da BCC aber hauptsächlich in gut sichtbaren Körperregionen lokalisiert ist, wie z.B. B. im Gesicht, besteht auch die Notwendigkeit, Narben infolge einer Operation zu reduzieren, was durch eine neoadjuvante Therapie erreicht wird.
Das verwendete Medikament – Vismodegib – zeigt kontrollierbare Nebenwirkungen und zeigt eine gute Wirksamkeit zur Reduktion von BCC-Läsionen. Es wird erwartet, dass das neoadjuvante Setting zu geringfügigen chirurgischen Eingriffen führen wird, wodurch chirurgische Risiken und Narben für die Patienten minimiert werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit resezierbarem BCC erhalten eine neoadjuvante Vismodegib-Therapie für einen Zeitraum von 12 Wochen, der für die routinemäßige Anwendung von Vismodegib gilt. Dieser Zeitraum wird gewählt, weil innerhalb dieses Zeitraums Nebenwirkungen akzeptabel sind und ein Ansprechen erwartet wird. Die Tumoruntersuchung wird monatlich durchgeführt, um Patienten mit fortschreitender Erkrankung schnell zu identifizieren. Dies wird durch nicht-invasive bildgebende Verfahren erfolgen, daher ist ein weiteres Ziel dieser Studie die Prüfung der diagnostischen Eignung nicht-invasiver Methoden zur Bewertung des Ansprechstatus der Patienten.
Die Patienten in dieser klinischen Studie werden mit einem wirksamen Medikament behandelt, das für die Therapie des metastasierten und lokal fortgeschrittenen BCC für eine Zeit zugelassen ist, dessen Wirksamkeit im neoadjuvanten Setting gezeigt wurde. Daher wird dieselbe Dosis verwendet, die für die fortgeschrittene BCC-Erkrankung zugelassen ist es ist zu erwarten, dass die Nebenwirkungen vorhersehbar sind. Darüber hinaus gibt es in der Literatur keine Hinweise darauf, dass die Wirksamkeit der eingesetzten Medikamente bei Patienten mit resektablem BCC herabgesetzt sein könnte.
Da die Studienpatienten weniger krank sind als diejenigen, für die eine Behandlung mit Vismodegib zugelassen ist, wäre eine Operation laut Leitlinie ihre Therapie. Daher muss das Risiko einer Behandlung mit Vismodegib gegen das größere Operationsrisiko beurteilt werden, wenn BCC direkt ohne vorherige Reduktion der Tumorläsion operiert wird. Ein Vorteil für die große Mehrheit der Patienten besteht darin, dass kleinere Läsionen zu kleineren Narben und einem besseren kosmetischen Ergebnis der Operation führen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Augsburg, Deutschland, 86179
- Klinikum Augsburg Süd
-
Berlin, Deutschland, 10117
- Charité - Universitätsmedizin Berlin
-
Buxtehude, Deutschland, 21614
- Elbe Kliniken Stade - Buxtehude GmbH
-
Dresden, Deutschland, 01307
- Universitätsklinik Carl Gustav Carus der Technischen Universität Dresden
-
Erfurt, Deutschland, 99089
- Helios Klinikum Erfurt
-
Leipzig, Deutschland, 04103
- Universitätsklinikum Leipzig
-
Münster, Deutschland, 48149
- Universitätsklinikum Münster
-
Münster, Deutschland, 48157
- Fachklinik Hornheide
-
Nürnberg, Deutschland, 90419
- Klinikum Nürnberg Nord
-
Quedlinburg, Deutschland, 06484
- Harzklinikum Dorothea Christiane Erxleben GmbH
-
Tübingen, Deutschland, 72076
- Universitätsklinikum Tübingen
-
-
Thuringia
-
Gera, Thuringia, Deutschland, 07548
- SRH Wald-Klinikum Gera GmbH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher oder weiblicher Patient im Alter von ≥ 18 Jahren
- Teilnahmefähig und bereit, vor der Durchführung studienbezogener Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung einschließlich der Zustimmung zu Fotografien abzugeben und das Studienprotokoll einzuhalten.
- Patienten mit mindestens 1 großen (≥ 2 cm Durchmesser im Kopf-/Halsbereich, ≥ 5 cm für Rumpf/Extremitäten) Basalzellkarzinom (BCC), das noch resezierbar ist, aber mit einem erhöhten Risiko für kosmetische Entstellungen oder funktionelle Defekte durch Beurteilung des einschreibender Arzt. Patienten mit großem (wie oben definiertem) rezidivierendem Basalzellkarzinom sind ebenfalls geeignet.
- Die Patienten müssen gegenüber der Behandlung mit Vismodegib oder anderen Hedgehog-Pathway-Inhibitoren naiv sein
- Lokaler histopathologischer Nachweis eines BCC (3-mm-Stanzbiopsie)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
Zustimmung zur Durchführung von Mapping-Biopsien nach Erreichen der vollständigen Remission
Angemessene hämatologische und Organfunktion, definiert durch die folgenden Laborergebnisse, die innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung und vor der ersten Dosis des Studienmedikaments zu erhalten sind:
- Absolute Neutrophilenzahl > 1,0 x 109/l
- Thrombozytenzahl ≥ 75 x 109/l
- Hämoglobin ≥ 8,5 g/dl
- Albumin ≥ 2,5 g/dl
- Bilirubin ≤ 1,5 x der oberen Normgrenze (ULN) oder innerhalb von 3 x ULN für Patienten
- Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase und alkalische Phosphatase ≤ 3 x ULN
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Behandlung mit dem Studienmedikament und für 24 Monate nach der letzten Dosis immer 2 wirksame Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden, darunter eine hochwirksame Methode und eine Barrieremethode. Männliche Patienten mit gebärfähigen Partnern müssen immer ein Kondom (mit Spermizid, falls verfügbar) verwenden, auch nach einer Vasektomie, während der Behandlung mit dem Studienmedikament und für mindestens 2 Monate nach der letzten Dosis. Stillen ist ebenfalls für mindestens 24 Monate nach Abschluss der Studientherapie nicht erlaubt.
- Negativer Schwangerschaftstest im Serum innerhalb von 7 Tagen vor Behandlungsbeginn bei Frauen im gebärfähigen Alter (einschließlich Frauen vor der Menopause mit Tubenligatur).
- Fehlen jeglicher psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die die Einhaltung des Studienprotokolls und der Nachsorge, wie im Behandlungsabbruchplan definiert, möglicherweise beeinträchtigen.
- Vereinbarung, während der Studie und für mindestens 24 Monate nach Absetzen von Vismodegib kein Blut oder Blutprodukte zu spenden. Da Vismodegib in der Samenflüssigkeit nachgewiesen wurde, stimmen Männer außerdem zu, während der Studie oder für mindestens 2 Monate nach Absetzen der Therapie keinen Samen zu spenden
- Optional: Einwilligung zur Durchführung nicht-invasiver bildgebender Untersuchungen mittels konfokaler Laserscan-Mikroskopie (CLSM) und/oder optischer Kohärenztomographie (OCT) während und nach Beendigung der Studienbehandlung.
Ausschlusskriterien:
- Anamnese einer Vorbehandlung mit Vismodegib oder einem anderen Hedgehog-Pathway-Inhibitor.
- Strahlentherapie, die das Gebiet der Zielläsion innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung betraf. Es ist nur eine Strahlentherapie der Zielläsion zulässig, die > 6 Monate vor der Registrierung durchgeführt wurde. Wenn eine zweite Strahlentherapie in diesem Bereich stattgefunden hat, wird der Patient ausgeschlossen.
- Jedes metastasierende BCC
- BCC-Läsion, die als inoperabel angesehen wird (z. medizinische Kontraindikation zur Operation, Verdacht auf Knocheninfiltration)
- Metatypisches BCC
- Bekanntes oder vermutetes Gorlin-Goltz-Syndrom
- Unkontrollierte medizinische Erkrankung, einschließlich fortgeschrittener Malignome (keine Aktivitäten der Malignome in den letzten 3 Jahren), nach Ermessen des Prüfarztes
- Vorgeschichte anderer Krankheiten, Stoffwechselstörungen, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder klinischer Laborbefunde, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand ergeben, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren oder die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinflussen oder den Patienten einem hohen Risiko aussetzen könnten für Behandlungskomplikationen
- Vorgeschichte (innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung) oder aktuelle Anzeichen oder Symptome von schweren, fortschreitenden oder unkontrollierten Nieren-, Leber-, Herz-, Gefäß-, Lungen-, Magen-Darm-, endokrinen, neurologischen, hämatologischen, rheumatologischen, psychiatrischen oder metabolischen Störungen
- Jegliche medizinische oder psychische Krankheit oder Zustand, die eine angemessene Zustimmung oder Fähigkeit zur Einhaltung des Protokolls verhindert
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, Kapseln zu schlucken
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten
- Aktuelle schwere, unkontrollierte systemische Erkrankung
- Vorgeschichte von Malabsorption oder anderen Zuständen, die die Absorption des oral verabreichten Studienmedikaments beeinträchtigen würden
- Schwangere, stillende oder stillende Frauen
- Patienten mit einer der folgenden seltenen Erbkrankheiten: Galactose-Intoleranz, primäre Hypolaktasie oder Glucose-Galactose-Malabsorption
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung oder innerhalb eines Zeitraums von fünf Eliminationshalbwertszeiten des am langsamsten eliminierten zuvor verwendeten Studienmedikaments (je nachdem, welcher Zeitraum der längste ist).
- Bekannter oder vermuteter Alkohol- oder Drogenmissbrauch nach Meinung des Ermittlers
- Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf Vismodegib oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels
- Behandlung mit Johanniskraut (Hypericum perforatum)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Vismodegib
Kontinuierliche einmal tägliche orale Gabe von Vismodegib in einer Dosierung von 150 mg pro Verabreichung
|
1 Kapsel (150 mg Vismodegib) einmal täglich für maximal 12 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitskontrollrate (DCR), definiert als vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR) oder stabile Erkrankung (SD) nach 12-wöchiger Behandlung mit Vismodegib
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Rate der Patienten mit CR, PR und SD
|
12 Wochen
|
Objektive und relative (%) Reduktion der betroffenen Hautoberfläche nach 12-wöchiger Behandlung mit Vismodegib
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Prozentuale Veränderung des BCC-Bereichs von der Baseline bis zum Ende der Studientherapie
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
DCR (CR, PR oder SD) nach 12-wöchiger Behandlung mit Vismodegib im neoadjuvanten Behandlungssetting für verschiedene Basalzellkarzinom-Histotypen (oberflächlich, Sklerodermie, knotig, andere)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Dauer des Gesamtansprechens (DoR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zeit von dokumentierter CR, PR oder SD bis zum Fortschreiten der Erkrankung
|
12 Monate
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Patienten, die Vismodegib zur neoadjuvanten Behandlung des Basalzellkarzinoms erhalten, gemessen anhand des Skindex-16-Fragebogens
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Diagnostische Eignung nicht-invasiver bildgebender Verfahren (in vivo konfokale Laserscan-Mikroskopie und/oder optische Kohärenztomographie zur Beurteilung des Ansprechstatus von Patienten, die Vismodegib im neoadjuvanten Setting erhalten)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Kaatz, PD Dr., martin.kaatz@wkg.srh.de
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ADO-EP02 (ML29328)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Basalzellkarzinom
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisRekrutierungNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
-
Bing HanAbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworbenChina
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
-
University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
University Hospital, MontpellierBeendetDiabetes Typ 1 | Basal-Bolus Mehrfach-tägliche Insulininjektionen | Insulinpumpe (CSII)Frankreich
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Vismodegib
-
Genentech, Inc.Abgeschlossen
-
University of Michigan Rogel Cancer CenterAbgeschlossenKarzinom, BasalzelleVereinigte Staaten
-
Genentech, Inc.Abgeschlossen
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenBasalzellkarzinomItalien, Tschechien, Ungarn, Belgien, Kanada, Irland, Mexiko, Portugal, Slowenien, Spanien, Truthahn, Brasilien, Bosnien und Herzegowina, Rumänien, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Israel, Frankreich, Griechenland, Russische... und mehr
-
Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns...AbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
-
University Hospital, LilleHoffmann-La RocheAbgeschlossen
-
University of ArizonaGenentech, Inc.AbgeschlossenBasalzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Hoffmann-La RocheZurückgezogenIdiopathische Lungenfibrose
-
Giselle ShollerPhoenix Children's HospitalBeendetPontinisches GliomVereinigte Staaten
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossen