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Neoadjuvantes Vismodegib bei Patienten mit großem und/oder rezidivierendem resezierbarem Basalzellkarzinom (NICCI)

10. Februar 2022 aktualisiert von: SRH Wald-Klinikum Gera GmbH

Eine einarmige, multizentrische Phase-II-Studie mit neoadjuvantem Vismodegib bei Patienten mit großem und/oder rezidivierendem resezierbarem Basalzellkarzinom

In dieser Studie werden Patienten mit resezierbarem Basalzellkarzinom (BCC), die normalerweise ohne vorherige Krebsbehandlung operiert werden, mit Antitumor-Medikamenten behandelt. Da BCC aber hauptsächlich in gut sichtbaren Körperregionen lokalisiert ist, wie z.B. B. im Gesicht, besteht auch die Notwendigkeit, Narben infolge einer Operation zu reduzieren, was durch eine neoadjuvante Therapie erreicht wird.

Das verwendete Medikament – ​​Vismodegib – zeigt kontrollierbare Nebenwirkungen und zeigt eine gute Wirksamkeit zur Reduktion von BCC-Läsionen. Es wird erwartet, dass das neoadjuvante Setting zu geringfügigen chirurgischen Eingriffen führen wird, wodurch chirurgische Risiken und Narben für die Patienten minimiert werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit resezierbarem BCC erhalten eine neoadjuvante Vismodegib-Therapie für einen Zeitraum von 12 Wochen, der für die routinemäßige Anwendung von Vismodegib gilt. Dieser Zeitraum wird gewählt, weil innerhalb dieses Zeitraums Nebenwirkungen akzeptabel sind und ein Ansprechen erwartet wird. Die Tumoruntersuchung wird monatlich durchgeführt, um Patienten mit fortschreitender Erkrankung schnell zu identifizieren. Dies wird durch nicht-invasive bildgebende Verfahren erfolgen, daher ist ein weiteres Ziel dieser Studie die Prüfung der diagnostischen Eignung nicht-invasiver Methoden zur Bewertung des Ansprechstatus der Patienten.

Die Patienten in dieser klinischen Studie werden mit einem wirksamen Medikament behandelt, das für die Therapie des metastasierten und lokal fortgeschrittenen BCC für eine Zeit zugelassen ist, dessen Wirksamkeit im neoadjuvanten Setting gezeigt wurde. Daher wird dieselbe Dosis verwendet, die für die fortgeschrittene BCC-Erkrankung zugelassen ist es ist zu erwarten, dass die Nebenwirkungen vorhersehbar sind. Darüber hinaus gibt es in der Literatur keine Hinweise darauf, dass die Wirksamkeit der eingesetzten Medikamente bei Patienten mit resektablem BCC herabgesetzt sein könnte.

Da die Studienpatienten weniger krank sind als diejenigen, für die eine Behandlung mit Vismodegib zugelassen ist, wäre eine Operation laut Leitlinie ihre Therapie. Daher muss das Risiko einer Behandlung mit Vismodegib gegen das größere Operationsrisiko beurteilt werden, wenn BCC direkt ohne vorherige Reduktion der Tumorläsion operiert wird. Ein Vorteil für die große Mehrheit der Patienten besteht darin, dass kleinere Läsionen zu kleineren Narben und einem besseren kosmetischen Ergebnis der Operation führen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Augsburg, Deutschland, 86179
        • Klinikum Augsburg Süd
      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Charité - Universitätsmedizin Berlin
      • Buxtehude, Deutschland, 21614
        • Elbe Kliniken Stade - Buxtehude GmbH
      • Dresden, Deutschland, 01307
        • Universitätsklinik Carl Gustav Carus der Technischen Universität Dresden
      • Erfurt, Deutschland, 99089
        • Helios Klinikum Erfurt
      • Leipzig, Deutschland, 04103
        • Universitätsklinikum Leipzig
      • Münster, Deutschland, 48149
        • Universitätsklinikum Münster
      • Münster, Deutschland, 48157
        • Fachklinik Hornheide
      • Nürnberg, Deutschland, 90419
        • Klinikum Nürnberg Nord
      • Quedlinburg, Deutschland, 06484
        • Harzklinikum Dorothea Christiane Erxleben GmbH
      • Tübingen, Deutschland, 72076
        • Universitätsklinikum Tübingen
    • Thuringia
      • Gera, Thuringia, Deutschland, 07548
        • SRH Wald-Klinikum Gera GmbH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlicher oder weiblicher Patient im Alter von ≥ 18 Jahren
  2. Teilnahmefähig und bereit, vor der Durchführung studienbezogener Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung einschließlich der Zustimmung zu Fotografien abzugeben und das Studienprotokoll einzuhalten.
  3. Patienten mit mindestens 1 großen (≥ 2 cm Durchmesser im Kopf-/Halsbereich, ≥ 5 cm für Rumpf/Extremitäten) Basalzellkarzinom (BCC), das noch resezierbar ist, aber mit einem erhöhten Risiko für kosmetische Entstellungen oder funktionelle Defekte durch Beurteilung des einschreibender Arzt. Patienten mit großem (wie oben definiertem) rezidivierendem Basalzellkarzinom sind ebenfalls geeignet.
  4. Die Patienten müssen gegenüber der Behandlung mit Vismodegib oder anderen Hedgehog-Pathway-Inhibitoren naiv sein
  5. Lokaler histopathologischer Nachweis eines BCC (3-mm-Stanzbiopsie)
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  7. Zustimmung zur Durchführung von Mapping-Biopsien nach Erreichen der vollständigen Remission

    Angemessene hämatologische und Organfunktion, definiert durch die folgenden Laborergebnisse, die innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung und vor der ersten Dosis des Studienmedikaments zu erhalten sind:

    • Absolute Neutrophilenzahl > 1,0 x 109/l
    • Thrombozytenzahl ≥ 75 x 109/l
    • Hämoglobin ≥ 8,5 g/dl
    • Albumin ≥ 2,5 g/dl
    • Bilirubin ≤ 1,5 x der oberen Normgrenze (ULN) oder innerhalb von 3 x ULN für Patienten
    • Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase und alkalische Phosphatase ≤ 3 x ULN
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
  8. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Behandlung mit dem Studienmedikament und für 24 Monate nach der letzten Dosis immer 2 wirksame Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden, darunter eine hochwirksame Methode und eine Barrieremethode. Männliche Patienten mit gebärfähigen Partnern müssen immer ein Kondom (mit Spermizid, falls verfügbar) verwenden, auch nach einer Vasektomie, während der Behandlung mit dem Studienmedikament und für mindestens 2 Monate nach der letzten Dosis. Stillen ist ebenfalls für mindestens 24 Monate nach Abschluss der Studientherapie nicht erlaubt.
  9. Negativer Schwangerschaftstest im Serum innerhalb von 7 Tagen vor Behandlungsbeginn bei Frauen im gebärfähigen Alter (einschließlich Frauen vor der Menopause mit Tubenligatur).
  10. Fehlen jeglicher psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die die Einhaltung des Studienprotokolls und der Nachsorge, wie im Behandlungsabbruchplan definiert, möglicherweise beeinträchtigen.
  11. Vereinbarung, während der Studie und für mindestens 24 Monate nach Absetzen von Vismodegib kein Blut oder Blutprodukte zu spenden. Da Vismodegib in der Samenflüssigkeit nachgewiesen wurde, stimmen Männer außerdem zu, während der Studie oder für mindestens 2 Monate nach Absetzen der Therapie keinen Samen zu spenden
  12. Optional: Einwilligung zur Durchführung nicht-invasiver bildgebender Untersuchungen mittels konfokaler Laserscan-Mikroskopie (CLSM) und/oder optischer Kohärenztomographie (OCT) während und nach Beendigung der Studienbehandlung.

Ausschlusskriterien:

  1. Anamnese einer Vorbehandlung mit Vismodegib oder einem anderen Hedgehog-Pathway-Inhibitor.
  2. Strahlentherapie, die das Gebiet der Zielläsion innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung betraf. Es ist nur eine Strahlentherapie der Zielläsion zulässig, die > 6 Monate vor der Registrierung durchgeführt wurde. Wenn eine zweite Strahlentherapie in diesem Bereich stattgefunden hat, wird der Patient ausgeschlossen.
  3. Jedes metastasierende BCC
  4. BCC-Läsion, die als inoperabel angesehen wird (z. medizinische Kontraindikation zur Operation, Verdacht auf Knocheninfiltration)
  5. Metatypisches BCC
  6. Bekanntes oder vermutetes Gorlin-Goltz-Syndrom
  7. Unkontrollierte medizinische Erkrankung, einschließlich fortgeschrittener Malignome (keine Aktivitäten der Malignome in den letzten 3 Jahren), nach Ermessen des Prüfarztes
  8. Vorgeschichte anderer Krankheiten, Stoffwechselstörungen, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder klinischer Laborbefunde, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand ergeben, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren oder die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinflussen oder den Patienten einem hohen Risiko aussetzen könnten für Behandlungskomplikationen
  9. Vorgeschichte (innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung) oder aktuelle Anzeichen oder Symptome von schweren, fortschreitenden oder unkontrollierten Nieren-, Leber-, Herz-, Gefäß-, Lungen-, Magen-Darm-, endokrinen, neurologischen, hämatologischen, rheumatologischen, psychiatrischen oder metabolischen Störungen
  10. Jegliche medizinische oder psychische Krankheit oder Zustand, die eine angemessene Zustimmung oder Fähigkeit zur Einhaltung des Protokolls verhindert
  11. Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, Kapseln zu schlucken
  12. Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten
  13. Aktuelle schwere, unkontrollierte systemische Erkrankung
  14. Vorgeschichte von Malabsorption oder anderen Zuständen, die die Absorption des oral verabreichten Studienmedikaments beeinträchtigen würden
  15. Schwangere, stillende oder stillende Frauen
  16. Patienten mit einer der folgenden seltenen Erbkrankheiten: Galactose-Intoleranz, primäre Hypolaktasie oder Glucose-Galactose-Malabsorption
  17. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung oder innerhalb eines Zeitraums von fünf Eliminationshalbwertszeiten des am langsamsten eliminierten zuvor verwendeten Studienmedikaments (je nachdem, welcher Zeitraum der längste ist).
  18. Bekannter oder vermuteter Alkohol- oder Drogenmissbrauch nach Meinung des Ermittlers
  19. Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf Vismodegib oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels
  20. Behandlung mit Johanniskraut (Hypericum perforatum)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Vismodegib
Kontinuierliche einmal tägliche orale Gabe von Vismodegib in einer Dosierung von 150 mg pro Verabreichung
1 Kapsel (150 mg Vismodegib) einmal täglich für maximal 12 Wochen.
Andere Namen:
  • Erivedge

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate (DCR), definiert als vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR) oder stabile Erkrankung (SD) nach 12-wöchiger Behandlung mit Vismodegib
Zeitfenster: 12 Wochen
Rate der Patienten mit CR, PR und SD
12 Wochen
Objektive und relative (%) Reduktion der betroffenen Hautoberfläche nach 12-wöchiger Behandlung mit Vismodegib
Zeitfenster: 12 Wochen
Prozentuale Veränderung des BCC-Bereichs von der Baseline bis zum Ende der Studientherapie
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
DCR (CR, PR oder SD) nach 12-wöchiger Behandlung mit Vismodegib im neoadjuvanten Behandlungssetting für verschiedene Basalzellkarzinom-Histotypen (oberflächlich, Sklerodermie, knotig, andere)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Dauer des Gesamtansprechens (DoR)
Zeitfenster: 12 Monate
Zeit von dokumentierter CR, PR oder SD bis zum Fortschreiten der Erkrankung
12 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Patienten, die Vismodegib zur neoadjuvanten Behandlung des Basalzellkarzinoms erhalten, gemessen anhand des Skindex-16-Fragebogens
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Diagnostische Eignung nicht-invasiver bildgebender Verfahren (in vivo konfokale Laserscan-Mikroskopie und/oder optische Kohärenztomographie zur Beurteilung des Ansprechstatus von Patienten, die Vismodegib im neoadjuvanten Setting erhalten)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Martin Kaatz, PD Dr., martin.kaatz@wkg.srh.de

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2017

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • ADO-EP02 (ML29328)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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Klinische Studien zur Basalzellkarzinom

Klinische Studien zur Vismodegib

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