- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01773863
MACCE bei hospitalisierten Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie
Schwerwiegende unerwünschte kardiale und zerebrovaskuläre Ereignisse bei stationären Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie
Ambulant erworbene Pneumonie ist die häufigste Infektion, die zu einem Krankenhausaufenthalt auf Intensivstationen führt, und die häufigste Todesursache im Zusammenhang mit Infektionskrankheiten.
Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass Infektionen der Atemwege mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung akuter kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Ereignisse verbunden sind.
Dieser Zusammenhang wird durch Studien gestützt, die darauf hindeuten, dass die Influenza-Impfung mit einem verringerten Risiko für Krankenhauseinweisungen wegen Lungenentzündung sowie Herz- und zerebrovaskulären Erkrankungen verbunden ist.
Daten zu akuten Atemwegsinfektionen und kardiovaskulären Ereignissen stammen fast ausschließlich aus Querschnitts- oder retrospektiven Studien. Daher sind die tatsächliche Inzidenz und die prognostischen Auswirkungen von AMI sowie der pathophysiologische Zusammenhang zwischen Lungenentzündung und kardiovaskulären Schäden noch immer unklar.
Entzündungen spielen eine wichtige Rolle in der Pathogenese der koronaren Herzkrankheit. Die erhöhten Konzentrationen proinflammatorischer Zytokine zusammen mit der Aktivierung der Gerinnung, der Herunterregulierung von Antikoagulationsmechanismen und der verstärkten Blutplättchenaggregation können die Instabilität des Atheroms, Plaquebruch und Thrombusbildung auslösen.
Entzündungen und Koagulopathien gelten auch als universelle Wirtsreaktionen auf Infektionen bei Patienten mit schwerer Sepsis. Bisher sind begrenzte Daten zu den Veränderungen in diesen stark regulierten Systemen zusammen mit der Thrombozytenaktivität bei Patienten mit CAP und ihrem potenziellen Zusammenhang mit dem kardiovaskulären Risiko verfügbar.
Dieses Projekt besteht aus einer prospektiven multizentrischen Studie zur Untersuchung der Inzidenz schwerwiegender unerwünschter kardialer und zerebrovaskulärer Ereignisse (MACCE) bei Krankenhauspatienten mit CAP, ihrer prognostischen Relevanz und der potenziellen Beziehung zwischen erhöhtem kardiovaskulärem Risiko und der Aktivierung von Entzündung, Gerinnung und Thrombozytenaggregation in dieser Einstellung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ambulant erworbene Pneumonie (CAP) ist die häufigste Infektion, die zu einem Krankenhausaufenthalt auf Intensivstationen führt, und die häufigste Todesursache im Zusammenhang mit Infektionskrankheiten.
Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass Infektionen der Atemwege mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung akuter kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Ereignisse verbunden sind.
Dieser Zusammenhang wird durch Studien gestützt, die darauf hindeuten, dass die Influenza-Impfung bei älteren Menschen mit einem verringerten Risiko für Krankenhauseinweisungen wegen Lungenentzündung sowie Herzerkrankungen, zerebrovaskulären Erkrankungen und dem Todesrisiko aller Ursachen während der Influenza-Saison verbunden ist.
Daten, die akute Atemwegsinfektionen und kardiovaskuläre Ereignisse verbinden, stammen fast ausschließlich aus Querschnitts- oder retrospektiven Studien, und die pathophysiologische Beziehung zwischen Pneumonie und kardiovaskulären Schäden ist immer noch schwer zu fassen.
Das erste Ziel der Studie wird es sein, die Prävalenz schwerwiegender unerwünschter kardialer und zerebrovaskulärer Ereignisse (MACCE) bei Patienten zu analysieren, die wegen CAP ins Krankenhaus eingeliefert wurden, und zwei Jahre nach dem Krankenhausaufenthalt weiterverfolgt wurden.
Während des Krankenhausaufenthalts wird der Myokardschaden streng überwacht, indem die kardialen Troponine bis zur Entlassung gemessen werden.
Kardiale Troponine sind etablierte Marker für myokardiale Schäden. Eine Erhöhung des kardialen Troponins wird nicht nur bei akuten Koronarsyndromen beobachtet, sondern auch bei einer Vielzahl von Zuständen, die nicht direkt mit einer flussbegrenzenden Koronarstenose oder einem Verschluss der Koronararterien zusammenhängen, wie z. B. Lungenembolie, Sepsis, Herzinsuffizienz und Schlaganfall. In diesen Situationen ist gut dokumentiert, dass erhöhte zirkulierende Troponinspiegel mit einer schlechten Prognose verbunden sind, unabhängig von der zugrunde liegenden Erkrankung.
Über die Bedeutung der Troponinerhöhung bei Atemwegsinfektionen liegen nur spärliche Informationen vor. Die meisten Studien untersuchten die Rolle der Troponinerhöhung bei Patienten, die wegen akut exazerbierter chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) ins Krankenhaus eingeliefert wurden; nur eine neuere Studie untersucht speziell CAP und zeigt eine Korrelation zwischen Troponin-Erhöhung und Beeinträchtigung der Sauerstoffversorgung; der zugrunde liegende Mechanismus wurde jedoch nicht untersucht.
Entzündungen spielen eine wichtige Rolle in der Pathogenese der koronaren Herzkrankheit. Die erhöhten Konzentrationen proinflammatorischer Zytokine zusammen mit der Aktivierung der Gerinnung, der Herunterregulierung von Antikoagulationsmechanismen und der verstärkten Blutplättchenaggregation können die Instabilität des Atheroms, Plaquebruch und Thrombusbildung auslösen.
Systemische Gerinnungsanomalien einschließlich Gerinnungsaktivierung und Hemmung von gerinnungshemmenden Faktoren wurden bei Patienten mit schwerer Sepsis beobachtet; bei Patienten mit CAP wurden ähnliche Veränderungen nur im Lungenkompartiment festgestellt. Veränderungen der Aktivierung des Gerinnungssystems sind von potenzieller Relevanz, da sie Myokardschäden mit mehreren Mechanismen hervorrufen könnten, einschließlich Koronarischämie und/oder direkter Entzündung von Herzzellen. In Bezug auf diesen letzten Punkt ist interessant, dass Protein C, ein gerinnungshemmender Faktor mit entzündungshemmender Eigenschaft, bei schwerer Sepsis reduziert ist, wo es mit der Schwere der Erkrankung und der Sterblichkeit korreliert. Dementsprechend verbessert die Infusion von rekombinantem menschlichem aktiviertem Protein C das Überleben von Patienten mit schwerer Sepsis aufgrund einer Pneumokokken-Pneumonie.
Bisher gibt es keine Daten über das Verhalten von Protein C bei Patienten mit CAP und seine Wechselwirkung mit myokardialen Schäden.
Darüber hinaus liegen keine Daten zur Thrombozytenreaktivität und -aktivierung während einer Pneumonie vor. Es liegen nur sehr begrenzte Daten zu häufigen viralen Atemwegsinfektionen vor, bei denen eine erhöhte Thrombozytenreaktivität nachgewiesen wurde.
Die Forscher spekulierten, dass die Hemmung von Protein C sowie eine erhöhte Thrombozytenaktivität bei Patienten mit CAP mit myokardialen Schäden in Verbindung gebracht werden könnten. Daher werden die Forscher eine prospektive Studie durchführen, um zu untersuchen, ob dieser Zusammenhang besteht.
Die gewonnenen Daten könnten wichtige klinische Konsequenzen haben: Neue therapeutische Strategien, die auf diese Systeme abzielen, könnten Myokardschäden und schließlich MACCEs bei diesen Patienten verhindern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Francesco Violi, MD
- Telefonnummer: +39 064461933
- E-Mail: francesco.violi@uniroma1.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Roberto Cangemi, MD
- Telefonnummer: +39 0649970103
- E-Mail: roberto.cangemi@uniroma1.it
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00162
- Rekrutierung
- Internal and Medical Specialities Department - Policlinico Umberto I
-
Kontakt:
- Francesco Violi, MD
- Telefonnummer: +39 064461933
- E-Mail: francesco.violi@uniroma1.it
-
Kontakt:
- Roberto Cangemi, MD
- Telefonnummer: 0649970103
- E-Mail: roberto.cangemi@uniroma1.it
-
Hauptermittler:
- Francesco Violi, MD
-
Unterermittler:
- Cangemi Roberto, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ambulant erworbene Lungenentzündung
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer Immunsuppression (HIV-Infektion, hochdosierte Immunsuppressiva wie Prednison, Chemotherapie);
- Vorhandensein von Malignität;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Gesundheitsassoziierte Pneumonie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Thrombozytenaktivierung, Gerinnungsanomalien, Myokardschäden und Entzündungen bei CAP-Patienten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Blutplättchen- und Serumthromboxan, F2-Isoprostane, NOX2-Aktivierung, hochempfindliches kardiales Troponin T im Serum, Protein C und Protein S bei Krankenhausaufnahme und Krankenhausentlassung
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiale und zerebrovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiale und zerebrovaskuläre Ereignisse werden während des Krankenhausaufenthalts und während der Nachsorge beurteilt
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Francesco Violi, MD, Sapienza University of Rome
- Hauptermittler: Roberto Cangemi, MD, Sapienza University of Rome
- Studienleiter: Roberto Cangemi, Sapienza - Unviersity of Rome
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cangemi R, Calvieri C, Bucci T, Carnevale R, Casciaro M, Rossi E, Calabrese CM, Taliani G, Grieco S, Falcone M, Palange P, Bertazzoni G, Celestini A, Pignatelli P, Violi F; SIXTUS study group. Is NOX2 upregulation implicated in myocardial injury in patients with pneumonia? Antioxid Redox Signal. 2014 Jun 20;20(18):2949-54. doi: 10.1089/ars.2013.5766. Epub 2014 Mar 14.
- Cangemi R, Casciaro M, Rossi E, Calvieri C, Bucci T, Calabrese CM, Taliani G, Falcone M, Palange P, Bertazzoni G, Farcomeni A, Grieco S, Pignatelli P, Violi F; SIXTUS Study Group; SIXTUS Study Group. Platelet activation is associated with myocardial infarction in patients with pneumonia. J Am Coll Cardiol. 2014 Nov 4;64(18):1917-25. doi: 10.1016/j.jacc.2014.07.985. Epub 2014 Oct 27.
- Cangemi R, Calvieri C, Falcone M, Bucci T, Bertazzoni G, Scarpellini MG, Barilla F, Taliani G, Violi F; SIXTUS Study Group. Relation of Cardiac Complications in the Early Phase of Community-Acquired Pneumonia to Long-Term Mortality and Cardiovascular Events. Am J Cardiol. 2015 Aug 15;116(4):647-51. doi: 10.1016/j.amjcard.2015.05.028. Epub 2015 May 22.
- Violi F, Carnevale R, Calvieri C, Nocella C, Falcone M, Farcomeni A, Taliani G, Cangemi R; SIXTUS study group. Nox2 up-regulation is associated with an enhanced risk of atrial fibrillation in patients with pneumonia. Thorax. 2015 Oct;70(10):961-6. doi: 10.1136/thoraxjnl-2015-207178. Epub 2015 Jun 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MACCE and CAP
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ambulant erworbene Pneumonie
-
University of OxfordAbgeschlossen
-
Kaiser PermanentePatient-Centered Outcomes Research InstituteAbgeschlossen
-
University of California, San FranciscoNational Institute of Environmental Health Sciences (NIEHS)Aktiv, nicht rekrutierendFamilie | Pestizidexposition | Community-basiertVereinigte Staaten
-
University of MinnesotaNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD); SoLaHmoAbgeschlossenJugendgesundheit | Jugendschulverbundenheit | Community-basierte partizipative ForschungsmethodenVereinigte Staaten
-
The University of Hong KongAbgeschlossenVergleichende Wirksamkeitsforschung | Community-basierte partizipative ForschungChina
-
Liu ZhihanAktiv, nicht rekrutierendSmart Community- und Home-basierte integrierte PflegediensteChina
-
University of California, BerkeleyTigray Regional Health Bureau; Venture Strategies for Health and Development; Venture...AbgeschlossenEmpfängnisverhütung | Familienplanung | Aufgabenverschiebung | Community-basierte Verteilung | DMPAÄthiopien
-
Elizabeth Glaser Pediatric AIDS FoundationUnited States Agency for International Development (USAID); Biomedical Research... und andere MitarbeiterBeendetWaisen, Kinder, Jugendliche | Gefährdete Kinder, Jugendliche | Community-basiertZimbabwe
-
University of PennsylvaniaAnmeldung auf EinladungSoziale Verbundenheit | Körperliches Wohlbefinden | Community-EngagementVereinigte Staaten
-
Tan Tock Seng HospitalRekrutierung