- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01775267
ALLPS VERSUS PVO Randomisierte kontrollierte Studie (ALPPS)
ZUSAMMENFASSUNG DER LEBERPARTITION MIT PORTALVENENLIGATION FÜR DIE STUFENWEISE HEPATECTOMIE (ALPPS) versus konventioneller Portalvenenverschluss (PVO) für die Resektion von Lebertumoren, die in einem Schritt nicht resezierbar sind – eine randomisierte kontrollierte Studie
Diese randomisierte Phase-II-Studie vergleicht, wie gut die Kombination einer Leberpartition mit einer Pfortaderligatur für eine stufenweise Hepatektomie (ALPPS) oder einen Pfortaderverschluss (PVO) bei der Behandlung von Patienten mit Leberkrebs funktioniert. Beide Behandlungen sind zweistufige Hepatektomien zur Entfernung von Leberkrebs. ALPPS kann bei Patienten, deren Krankheit traditionell als inoperabel angesehen wird, wirksamer sein als PVO.
- Versuch mit chirurgischem Eingriff
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Buenos Aires, Argentinien
- Italian Hospital, Department of Surgery, Division of HPB surgery and Liver Transplatn Unit
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ZH
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Zurich, ZH, Schweiz, 8091
- University Hospital Zurich, Division of Visceral and Transplant Surgery
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Missouri
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St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
- Washington University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: • Der Patient kann primäre oder sekundäre maligne Lebererkrankungen mit einem FLR/TLV < 30 % oder einem FLR/BW-Verhältnis von < 0,5 bei Patienten mit normaler Leberfunktion haben (definiert als normale Transaminasen, normales Bilirubin, normaler Faktor V und normal PT/INR). Im Falle einer Verletzung aufgrund einer Chemotherapie, bekannter hochgradiger Steatose oder Cholestase > 50 mmol/l kann der Patient in die Studie aufgenommen werden, wenn FLR/TLV < 40 % oder FLR/KG-Verhältnis < 0,8 ist.
- Der Patient muss ausgedehnte Lebertumoren haben, die eine Pfortaderembolisation oder eine zweizeitige Hepatektomie und eine Pfortaderembolisation oder -ligatur nach Einschätzung der Chirurgen im Tumorgremium erfordern würden.
- Der Patient kann eine extrahepatische Erkrankung haben, solange sie nach einer Leberoperation behandelt werden kann und eine Entscheidung des Tumorgremiums vorliegt, mit der Leberresektion fortzufahren (meistens anwendbar auf CRC-Metastasen).
- Der Patient hat möglicherweise eine vorherige Chemotherapie erhalten.
- Bei Cholestase bleibt die präoperative Drainage (PTC oder ERCP) dem ärztlichen Ermessen überlassen.
- Der Patient muss = 18 Jahre alt sein. Die Patientenpopulation über 65 Jahre muss sorgfältig auf der Grundlage von Komorbiditäten eingeschlossen werden.
- Der Patient hat sich möglicherweise einer früheren Leberresektion unterzogen.
- Der Standort des Patienten muss so sein, dass eine ordnungsgemäße Inszenierung und Nachsorge durchgeführt werden kann.
- Der Fall des Patienten muss auf dem multidisziplinären Treffen vorgestellt werden, an dem hepatobiliäre Chirurgen, Onkologen, Hepatologen und Radiologen teilnehmen, oder er muss direkt von Dr. Strasberg oder Dr. Chapman genehmigt werden.
Ausschlusskriterien: • Der Patient darf keine signifikanten Begleiterkrankungen haben, die ihn nach Einschätzung der beteiligten Ärzte für eine größere Leberoperation ungeeignet machen, insbesondere wenn der Patient > 65 Jahre alt ist.
- Der Patient darf nicht innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt in eine klinische Studie aufgenommen worden sein.
- Der Patient darf keine Peritonealkarzinose oder andere ausgedehnte extrahepatische Erkrankung haben.
- Der Patient darf kein fortgeschrittenes Karzinom der Gallenblase haben (T3/T4)
- Der Patient darf keine Probleme wie Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch haben.
- Der Patient darf keinen größeren extrahepatischen Eingriff benötigen (z. Pankreasresektion, Magenresektion, rektale Chirurgie) innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt.
- Der Patient darf im Falle eines HCC kein Kandidat für eine Lebertransplantation sein.
- Die Patientin darf nicht schwanger sein oder stillen. Wenn es sich um eine Frau im gebärfähigen Alter handelt, muss die Patientin innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung einen negativen Schwangerschaftstest haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: ALPS
Die Patienten werden einer Leberpartition und einer Pfortaderligatur unterzogen, um eine Hypertrophie des zukünftigen Leberrests zu induzieren
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ACTIVE_COMPARATOR: PVO
Der Patient wird einer Pfortaderembolisation oder -ligatur unterzogen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Leber frei von Tumoren [Zeitrahmen: Nach 3 Monaten] [Ausgewiesen als Sicherheitsproblem: Nein]
Zeitfenster: 2012 bis 2015
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2012 bis 2015
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der Hypertrophie im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 2012 bis 2015
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2012 bis 2015
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Komplikationen der Behandlung
Zeitfenster: 2012-2015
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2012-2015
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Krankheitsverlauf
Zeitfenster: 2012-2015
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Progressionsfreies Überleben
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2012-2015
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Postoperative Leber- und Nierenfunktion
Zeitfenster: 2012 bis 2015
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2012 bis 2015
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- USZ-ZH-VIS-ALPPS
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