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ALLPS VERSUS PVO Randomisierte kontrollierte Studie (ALPPS)

8. Juni 2015 aktualisiert von: University of Zurich

ZUSAMMENFASSUNG DER LEBERPARTITION MIT PORTALVENENLIGATION FÜR DIE STUFENWEISE HEPATECTOMIE (ALPPS) versus konventioneller Portalvenenverschluss (PVO) für die Resektion von Lebertumoren, die in einem Schritt nicht resezierbar sind – eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese randomisierte Phase-II-Studie vergleicht, wie gut die Kombination einer Leberpartition mit einer Pfortaderligatur für eine stufenweise Hepatektomie (ALPPS) oder einen Pfortaderverschluss (PVO) bei der Behandlung von Patienten mit Leberkrebs funktioniert. Beide Behandlungen sind zweistufige Hepatektomien zur Entfernung von Leberkrebs. ALPPS kann bei Patienten, deren Krankheit traditionell als inoperabel angesehen wird, wirksamer sein als PVO.

  • Versuch mit chirurgischem Eingriff

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Buenos Aires, Argentinien
        • Italian Hospital, Department of Surgery, Division of HPB surgery and Liver Transplatn Unit
    • ZH
      • Zurich, ZH, Schweiz, 8091
        • University Hospital Zurich, Division of Visceral and Transplant Surgery
    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
        • Washington University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: • Der Patient kann primäre oder sekundäre maligne Lebererkrankungen mit einem FLR/TLV < 30 % oder einem FLR/BW-Verhältnis von < 0,5 bei Patienten mit normaler Leberfunktion haben (definiert als normale Transaminasen, normales Bilirubin, normaler Faktor V und normal PT/INR). Im Falle einer Verletzung aufgrund einer Chemotherapie, bekannter hochgradiger Steatose oder Cholestase > 50 mmol/l kann der Patient in die Studie aufgenommen werden, wenn FLR/TLV < 40 % oder FLR/KG-Verhältnis < 0,8 ist.

  • Der Patient muss ausgedehnte Lebertumoren haben, die eine Pfortaderembolisation oder eine zweizeitige Hepatektomie und eine Pfortaderembolisation oder -ligatur nach Einschätzung der Chirurgen im Tumorgremium erfordern würden.
  • Der Patient kann eine extrahepatische Erkrankung haben, solange sie nach einer Leberoperation behandelt werden kann und eine Entscheidung des Tumorgremiums vorliegt, mit der Leberresektion fortzufahren (meistens anwendbar auf CRC-Metastasen).
  • Der Patient hat möglicherweise eine vorherige Chemotherapie erhalten.
  • Bei Cholestase bleibt die präoperative Drainage (PTC oder ERCP) dem ärztlichen Ermessen überlassen.
  • Der Patient muss = 18 Jahre alt sein. Die Patientenpopulation über 65 Jahre muss sorgfältig auf der Grundlage von Komorbiditäten eingeschlossen werden.
  • Der Patient hat sich möglicherweise einer früheren Leberresektion unterzogen.
  • Der Standort des Patienten muss so sein, dass eine ordnungsgemäße Inszenierung und Nachsorge durchgeführt werden kann.
  • Der Fall des Patienten muss auf dem multidisziplinären Treffen vorgestellt werden, an dem hepatobiliäre Chirurgen, Onkologen, Hepatologen und Radiologen teilnehmen, oder er muss direkt von Dr. Strasberg oder Dr. Chapman genehmigt werden.

Ausschlusskriterien: • Der Patient darf keine signifikanten Begleiterkrankungen haben, die ihn nach Einschätzung der beteiligten Ärzte für eine größere Leberoperation ungeeignet machen, insbesondere wenn der Patient > 65 Jahre alt ist.

  • Der Patient darf nicht innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt in eine klinische Studie aufgenommen worden sein.
  • Der Patient darf keine Peritonealkarzinose oder andere ausgedehnte extrahepatische Erkrankung haben.
  • Der Patient darf kein fortgeschrittenes Karzinom der Gallenblase haben (T3/T4)
  • Der Patient darf keine Probleme wie Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch haben.
  • Der Patient darf keinen größeren extrahepatischen Eingriff benötigen (z. Pankreasresektion, Magenresektion, rektale Chirurgie) innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt.
  • Der Patient darf im Falle eines HCC kein Kandidat für eine Lebertransplantation sein.
  • Die Patientin darf nicht schwanger sein oder stillen. Wenn es sich um eine Frau im gebärfähigen Alter handelt, muss die Patientin innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung einen negativen Schwangerschaftstest haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: ALPS
Die Patienten werden einer Leberpartition und einer Pfortaderligatur unterzogen, um eine Hypertrophie des zukünftigen Leberrests zu induzieren
ACTIVE_COMPARATOR: PVO
Der Patient wird einer Pfortaderembolisation oder -ligatur unterzogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Leber frei von Tumoren [Zeitrahmen: Nach 3 Monaten] [Ausgewiesen als Sicherheitsproblem: Nein]
Zeitfenster: 2012 bis 2015
2012 bis 2015

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Hypertrophie im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 2012 bis 2015
2012 bis 2015
Komplikationen der Behandlung
Zeitfenster: 2012-2015
2012-2015
Krankheitsverlauf
Zeitfenster: 2012-2015
Progressionsfreies Überleben
2012-2015
Postoperative Leber- und Nierenfunktion
Zeitfenster: 2012 bis 2015
2012 bis 2015

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2012

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. November 2015

Studienabschluss (ERWARTET)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

9. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • USZ-ZH-VIS-ALPPS

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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