- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01777633
Palliative Re-Bestrahlung für progressives diffuses intrinsisches Pontin-Gliom (DIPG) bei Kindern
Obwohl DIPG nicht heilbar ist, bietet eine erneute Bestrahlung mit einer bescheidenen Gesamtdosis und einer kurzen Behandlungszeit eine gute Linderung der Symptome, verbessert die Lebensqualität, verzögert das Fortschreiten der Krankheit und hat eine minimale und handhabbare Toxizität.
Behandlungsplan:
Bei Progression wird eine vollständige radiologische und klinische Dokumentation, einschließlich einer neurologischen Untersuchung durch einen Neurologen, durchgeführt. Progressive Patienten werden zur Strahlentherapie überwiesen.
Strahlungsrichtlinien:
30,6 Gray (Gy) wird in Fraktionen von 1,8 bis 2 Gy in konformer Bestrahlung auf das Tumorbett aufgebracht. Die Bestrahlung erfolgt in Standardbeschleunigern und gemäß den Standardrichtlinien, die bei der Behandlung aller Hirntumorpatienten verwendet werden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Jerusalem, Israel, 91120
- Hadassah Medical Organization
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 1 Jahr-22 Jahre
- Einwilligung des Patienten/Eltern
- Diagnose von DIPG basierend auf kurzer klassischer Anamnese, klinischen Zeichen (Long-Tract-Zeichen, Hirnnervendefizite und Ataxie) und klassischen MRT-Merkmale (mehr als 2/3 des Tumors befindet sich innerhalb der Pons und der Tumor umfasst mehr als 60 % der Pons). )
- Ein Patient kommt für eine erneute Bestrahlung in Frage, wenn eine Progression nach einem Zeitraum von mindestens 4 Monaten stabiler Erkrankung nach der ersten Bestrahlung diagnostiziert wird.
- Die Progression kann entweder klinisch (neues neurologisches Defizit oder Verschlechterung eines alten Defizits in zwei getrennten körperlichen Untersuchungen) oder radiologisch (Tumorwachstum von > 25 %) sein
Ausschlusskriterien:
- Strahlennekrose nach erster Bestrahlung
- Instabile Vitalzeichen
- Weniger als X Monate seit vorheriger Bestrahlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: erneute Bestrahlung
Re-Bestrahlung für progressive DIPG bei Kindern
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitsverlauf verzögern
Zeitfenster: 1 Jahr
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Klinischer Verlauf: engmaschige Nachsorge, einschließlich zweiwöchentlicher neurologischer Untersuchungen zur Beurteilung des klinischen Verlaufs. Jeder Beginn eines neuen neurologischen Defizits oder die Verschlechterung eines bestehenden Defizits erfordert eine Nachsorge innerhalb einer Woche. anhaltendes Defizit wird als klinische Progression betrachtet. Fortschreiten der Bildgebung: MRT wird alle 3 Monate durchgeführt. ein Tumorwachstum von > 25 % gilt als Krankheitsprogression |
1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung der Symptome
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Eltern berichten täglich über ADL (Aktivitäten des täglichen Lebens), Hirnstammfunktionen einschließlich Doppeltsehen, Stimme, Schluckfunktionen und Gesichtsnervenlähmung.
Die Eltern werden bei den zweiwöchentlichen Besuchen auch über die motorischen Funktionen des Kindes berichten.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des Hirnstamms
- Infratentorielle Neubildungen
- Gliom
- Neubildungen des Gehirns
- Diffuses intrinsisches Pontin-Gliom
Andere Studien-ID-Nummern
- 027812-HMO-CTIL
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