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Eine randomisierte prospektive Studie zum Vergleich von Polyethylenglykol und Natriumpicosulfat mit Magnesiumcitrat

29. Januar 2013 aktualisiert von: Woo-Jin Lee, Korea University Anam Hospital

Eine randomisierte prospektive Studie zum Vergleich verschiedener Regime von Polyethylenglykol-basierter Lavage und Natriumpicosulfat mit Magnesiumcitrat bei der Vorbereitung von Patienten auf die Koloskopie

Eine ausreichende Darmreinigung ist wichtig für eine Vollständigkeit der Darmspiegelung und den Nachweis von Dickdarmpolypen. Eine unzureichende Darmvorbereitung führt zu einer längeren Dauer der Koloskopie und einer verdeckten Sicht auf die Schleimhaut, was zu übersehenen Läsionen führt.

Darmreinigungsmittel werden einfach in großvolumige Lösungen auf Basis von isoosmotischem Polyethylenglycol (PEG) oder kleinvolumige osmotisch aktive Mittel, wie Natriumpicosulfat mit Magnesiumcitrat (SPMC), eingeteilt.

Es gibt seltene Berichte, die herkömmliche Polyethylenglykol (PEG)-Lösung und Natriumpicosulfat direkt mit Magnesiumcitrat (SPMC) zur Darmvorbereitung in Korea vergleichen.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit verschiedener Regime von SPMC und PEG-Lösung zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  1. Studiendesign: Endoskopiker-verblindete, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie
  2. Fächer

    1. Aufnahmekriterien: Männliche oder weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 75 Jahren, die sich einer elektiven ambulanten Koloskopie unterzogen, waren für die Studie geeignet.
    2. Ausschlusskriterien:

    gastrointestinale Obstruktion oder Perforation, toxisches Megakolon, schwere unkontrollierte entzündliche Darmerkrankung, frühere kolorektale Resektion, dekompensierte Herzinsuffizienz, kürzlich aufgetretener akuter Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris, unkontrollierte arterielle Hypertonie, Niereninsuffizienz mit glomerulärer Filtrationsrate < 60 ml/Minute/1,73 m2, Leberzirrhose oder Aszites, Schwangerschaft, Stillzeit und Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Darmreinigungsmittel.

  3. Stichprobendesign: Konsekutive Rekrutierung von einwilligenden Patienten
  4. Variablen-Prädiktor

    1. Gruppe 1 (PEG am selben Tag) erhielt 6 Stunden vor dem Eingriff am Tag der Koloskopie 4 l PEG
    2. Gruppe 2 (Split-PEG) erhielt 2 l PEG um 18:00 Uhr am Abend vor der Koloskopie und 2 l PEG 4–6 Stunden vor dem Eingriff
    3. Gruppe 3 (SPMC 2) erhielt einen Beutel SPMC um 18:00 Uhr am Abend vor der Koloskopie und einen weiteren Beutel SPMC 4–6 Stunden vor dem Eingriff;
    4. Gruppe 4 (SPMC 3) erhielt einen Beutel SPMC um 18:00 Uhr und den anderen Beutel um 21:00 Uhr am Abend vor der Koloskopie und einen weiteren Beutel 4–6 Stunden vor dem Eingriff.
  5. Primärer Endpunkt: Qualität der Darmvorbereitung (Ottawa-Skala)
  6. Sekundäres Ergebnis: Verträglichkeit, Schmackhaftigkeit, Nebenwirkung der Reinigungsmittel

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, ASI|KR|KS013|SEOUL
        • Division of Gastroenterology, Department of Internal Medicine, Korea University College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für die Studie waren männliche oder weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 75 Jahren geeignet, die sich einer elektiven ambulanten Koloskopie unterzogen

Ausschlusskriterien:

  • gastrointestinale Obstruktion oder Perforation, toxisches Megakolon, schwere unkontrollierte entzündliche Darmerkrankung, frühere kolorektale Resektion, dekompensierte Herzinsuffizienz, kürzlich aufgetretener akuter Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris, unkontrollierte arterielle Hypertonie, Niereninsuffizienz mit glomerulärer Filtrationsrate < 60 ml/Minute/1,73 m2, Leberzirrhose oder Aszites, Schwangerschaft, Stillzeit und Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Darmreinigungsmittel.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Am selben Tag PEG
Gruppe 1 (PEG am selben Tag, N = 50) erhielt 6 Stunden vor dem Eingriff am Tag der Koloskopie 4 l PEG
- Gruppe 1 (PEG am selben Tag) erhielt 6 Stunden vor dem Eingriff am Tag der Koloskopie 4 l PEG
Andere Namen:
  • Colyte (Taejoon Pharmaceuticals, Seoul, Korea)
-Gruppe 2 (Split-PEG, N = 50) erhielt 2 l PEG um 18:00 Uhr am Abend vor der Koloskopie und 2 l PEG 4–6 Stunden vor dem Eingriff
Andere Namen:
  • Colyte (Taejoon Pharmaceuticals, Seoul, Korea)
Aktiver Komparator: PEG spalten
Gruppe 2 (Split-PEG, N = 50) erhielt 2 l PEG um 18:00 Uhr am Abend vor der Koloskopie und 2 l PEG 4–6 Stunden vor dem Eingriff
- Gruppe 1 (PEG am selben Tag) erhielt 6 Stunden vor dem Eingriff am Tag der Koloskopie 4 l PEG
Andere Namen:
  • Colyte (Taejoon Pharmaceuticals, Seoul, Korea)
-Gruppe 2 (Split-PEG, N = 50) erhielt 2 l PEG um 18:00 Uhr am Abend vor der Koloskopie und 2 l PEG 4–6 Stunden vor dem Eingriff
Andere Namen:
  • Colyte (Taejoon Pharmaceuticals, Seoul, Korea)
Aktiver Komparator: SPMC 2
Gruppe 3 (SPMC 2, N = 50) erhielt einen Beutel SPMC um 18:00 Uhr am Abend vor der Koloskopie und einen weiteren Beutel SPMC 4–6 Stunden vor dem Eingriff
-Gruppe 3 (SPMC 2) erhielt einen Beutel SPMC um 18:00 Uhr am Abend vor der Koloskopie und einen weiteren Beutel SPMC 4–6 Stunden vor dem Eingriff
Andere Namen:
  • Picolight (Pharmbio Korea, Seoul, Korea)
-Gruppe 4 (SPMC 3) erhielt einen Beutel SPMC um 18:00 Uhr und den anderen Beutel um 21:00 Uhr am Abend vor der Koloskopie und einen weiteren Beutel 4–6 Stunden vor dem Eingriff.
Andere Namen:
  • Picolight (Pharmbio Korea, Seoul, Korea)
Aktiver Komparator: SPMC 3
Gruppe 4 (SPMC 3, N = 50) erhielt einen Beutel SPMC um 18:00 Uhr und den anderen Beutel um 21:00 Uhr am Abend vor der Koloskopie und einen weiteren Beutel 4–6 Stunden vor dem Eingriff.
-Gruppe 3 (SPMC 2) erhielt einen Beutel SPMC um 18:00 Uhr am Abend vor der Koloskopie und einen weiteren Beutel SPMC 4–6 Stunden vor dem Eingriff
Andere Namen:
  • Picolight (Pharmbio Korea, Seoul, Korea)
-Gruppe 4 (SPMC 3) erhielt einen Beutel SPMC um 18:00 Uhr und den anderen Beutel um 21:00 Uhr am Abend vor der Koloskopie und einen weiteren Beutel 4–6 Stunden vor dem Eingriff.
Andere Namen:
  • Picolight (Pharmbio Korea, Seoul, Korea)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Qualität der Darmvorbereitung anhand der Ottawa-Darmvorbereitungsskala (OBPS)
Zeitfenster: 20 Minuten
Unmittelbar nach der Koloskopie bewertete der Endoskopiker, der das Präparationsschema nicht kannte, die Qualität der Darmpräparation anhand der Ottawa-Darmpräparationsskala (OBPS).
20 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständigkeit der Darmvorbereitung
Zeitfenster: 30 Minuten vor der Darmspiegelung
Die Patienten-Compliance wurde aufgezeichnet, indem die Vollständigkeit der vorgeschriebenen Zubereitungsmethoden einschließlich Darmreinigungsmittellösung und empfohlener klarer Flüssigkeit überprüft wurde.
30 Minuten vor der Darmspiegelung
die Verträglichkeit des Patienten
Zeitfenster: 30 Minuten vor der Darmspiegelung
Die Patienten wurden mit Fragebögen zu den mit dem Präparat verbundenen Symptomen befragt, um die Verträglichkeit der Patienten vor der Darmspiegelung zu beurteilen. Die Patienten wurden gefragt, ob sie eines der folgenden erlebten: Völlegefühl, Krämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Schlafstörungen und allgemeines Unbehagen, und diese Symptome wurden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, wobei 1 = "keine", 2 = "leicht" , 3 = „mäßig“, 4 = „stark“ und 5 = „sehr stark“.
30 Minuten vor der Darmspiegelung
die Nebenwirkungen von Natriumpicosulfat und Magnesiumcitrat
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Darmspiegelung

Biochemische Messungen zeigten eine Überschreitung der Serumelektrolyte (Natrium, Kalium, Chlorid, Calcium, Magnesium und Phosphat), Blutharnstoffstickstoff, Kreatinin und Serumosmolalität nur für Natriumpicosulfat und Magnesiumcitrat.

Biochemische Messungen wurden für die Patienten in den Polyethylenglycol-Gruppen aufgrund des gut etablierten Sicherheitsdatums der Polyethylenglycol-Lösungen durchgeführt.

1 Stunde vor der Darmspiegelung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Yoon Tae Jeen, Division of Gastroenterology, Department of Internal Medicine, Korea University College of Medicine, Seoul, Republic of Korea
  • Hauptermittler: Eun Sun Kim, Division of Gastroenterology, Department of Internal Medicine, Korea University College of Medicine, Seoul, Republic of Korea
  • Hauptermittler: Woo Jin Lee, Division of Gastroenterology, Department of Internal Medicine, Korea University College of Medicine, Seoul, Republic of Korea

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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