- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01779323
Untersuchung der Harnröhrenmobilität bei männlicher Stressharninkontinenz vor und nach der Platzierung einer Transobturatorschlinge
15. August 2023 aktualisiert von: Duke University
Prospektive Untersuchung der Harnröhrenmobilität bei männlicher Stressharninkontinenz vor und nach der Platzierung einer Transobturatorschlinge
Die Hypothese besagt, dass Männer mit Belastungsharninkontinenz, einschließlich solcher nach radikaler retropubischer Prostatektomie und anderen Prostataoperationen, eine präoperative Harnröhrenbeweglichkeit haben, gemessen durch Magnetresonanztomographie (MRT), die sich nach dem Anlegen der Schlinge deutlich verbessert.
Die Forscher vermuten, dass die Schlinge bei der primären Hypermobilität dieser pathophysiologischen Ursache der Belastungsharninkontinenz hilft.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
34
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten aus der Klinik für Urologie.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Kontrollgruppe:
- normale männliche Probanden
- Die Interventionsgruppe:
- männlich
- bei Belastungsinkontinenz
- 45 Jahre oder älter
- Vorgeschichte einer früheren radikalen Prostatektomie
- klagt über Belastungsinkontinenz
- bei mir ist eine transobturatorische Schlingenoperation geplant
- Fähigkeit und Bereitschaft zur schriftlichen Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- absolute oder relative Kontraindikationen für die MRT
- Klaustrophobie
- Unfähigkeit, sich der männlichen Schlingenoperation zu unterziehen
- PI-Urteil
Absolute Kontraindikationen für die MRT:
- elektronisch, magnetisch und mechanisch aktivierte Implantate
- ferromagnetische oder elektronisch betriebene Wirkgeräte
- Metallsplitter im Auge
- ferromagnetische hämostatische Klammern im Zentralnervensystem
Relative Kontraindikationen für die MRT:
- Cochlea-Implantate
- andere Herzschrittmacher
- Nervenstimulatoren
- Zuleitungskabel oder ähnliche Kabel
- Herzklappenprothesen
- blutstillende Clips
- nichtferromagnetische Stapedialimplantate
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Becken-MRT vor und nach der Schlinge
Kohorte: Messung der Veränderung der Hypermobilität der Harnröhre nach einer transobturatorischen Schlingenoperation mittels Becken-MRT.
|
Becken-MRT vor und nach der Schlinge
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Harnröhrenbeweglichkeit
Zeitfenster: Innerhalb von 2-5 Monaten nach der Einschreibung
|
Messen Sie die Veränderung der Harnröhrenbeweglichkeit gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu 2–5 Monaten nach der Operation im Vergleich zu keinem chirurgischen Eingriff.
|
Innerhalb von 2-5 Monaten nach der Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Peterson, MD, Duke University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Januar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Januar 2013
Zuerst gepostet (Geschätzt)
30. Januar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Urologische Erkrankungen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Ausscheidungsstörungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Harninkontinenz
- Enuresis
- Harninkontinenz, Stress
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00026977
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