- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01783275
Die Wirkung von Bewegung auf den Glukosestoffwechsel in der Leber
Die Auswirkung von Bewegung auf den hepatischen Glukosestoffwechsel bei Typ-2-Diabetes mellitus
Es ist bekannt, dass Fettleibigkeit und/oder körperliche Inaktivität das Risiko einer Person, an Herzerkrankungen und anderen schwerwiegenden Gesundheitsproblemen zu erkranken, erheblich erhöhen. Dies liegt zum Teil daran, dass Diabetes mit Entzündungen, oxidativem Stress und Insulinresistenz verbunden ist. Diabetes ist auch mit einem hohen Triglyceridspiegel im Blut und in Geweben wie der Leber verbunden (bekannt als Fettleber oder Steatose). Es ist bekannt, dass dieser Fettanstieg in der Leber eine Leberinsulinresistenz verursacht und die Funktion der Leber beeinträchtigt. Diese Beeinträchtigung trägt zur Entstehung von Diabetes bei.
Studien haben gezeigt, dass sowohl Aerobic-Übungen als auch Gewichtsverlust positive Auswirkungen auf die Insulinresistenz haben. Die Ursache dieses Nutzens bleibt jedoch unklar. Wir wissen, dass sowohl Aerobic-Übungen als auch Gewichtsverlust die Reaktion der Muskeln auf Insulin verbessern können. Es ist jedoch auch bekannt, dass Aerobic-Übungen und/oder Gewichtsverlust den Leberfettgehalt senken, wodurch es möglich ist, dass die Reaktion der Leber auf Insulin auch durch Gewichtsverlust und/oder körperliches Training verbessert wird. Eine verbesserte Reaktion der Leber auf Insulin könnte den Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit und auch den morgendlichen Blutzuckerspiegel senken. Es ist jedoch sehr wenig darüber bekannt, wie Bewegung und/oder Gewichtsverlust die Leberfunktion bei Menschen mit Typ-2-Diabetes verbessern.
Hypothese 1: Eine verbesserte hepatische Insulinsensitivität als Ergebnis von körperlichem Training erhöht die Menge an Glukose aus einer oralen Ladung, die von der Leber bei Patienten mit DM aufgenommen wird.
Hypothese 2: Eine Erhöhung der hepatischen Insulinsensitivität infolge körperlicher Betätigung führt zu einer Verringerung des EGP während des nüchternen Zustands und verbessert die Unterdrückung von EGP, die als Reaktion auf Hyperinsulinämie beobachtet wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 40-60 Jahre alt
- sitzender Lebensstil
- stabiles Gewicht
- BMI 30 - 40 kg/m2
- Hgb A1c <8,5
- Typ 2 Diabetes
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Insulin
- Verwendung von TZDs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Aerobic Übung
12 Wochen Aerobic-Training
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12 Wochen Aerobic-Training mit Gewichtserhaltung
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Kein Eingriff: Kontrolle
12 Wochen ohne Änderung der Ernährungs- oder Bewegungsgewohnheiten (Gewichtserhaltung).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Splanchnische Glukoseaufnahme
Zeitfenster: 3 Jahre
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Eine verbesserte hepatische Insulinsensitivität als Ergebnis einer Lebensstilintervention erhöht die Menge an Glukose aus einer oralen Ladung, die von der Leber bei Patienten mit DM aufgenommen wird.
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Endogene Glukoseproduktion
Zeitfenster: 3 Jahre
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Eine Erhöhung der hepatischen Insulinsensitivität als Folge von Lebensstilinterventionen führt zu einem verringerten EGP im Nüchternzustand und als Reaktion auf Hyperinsulinämie.
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3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jason Winnick, PhD, Vanderbilt University Medical Center
- Studienstuhl: Naji Abumrad, MD, Vanderbilt University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 121031
- DK093799 (Andere Kennung: NIDDK)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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