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Versuch mit computergestütztem MET für den Drogenkonsum bei Jugendlichen

10. April 2017 aktualisiert von: Sion Kim Harris, Boston Children's Hospital

Randomisierte kontrollierte Studie mit computergestütztem MET für den Drogenkonsum bei Jugendlichen

Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen eines computergestützten, selbstgesteuerten Motivational Enhancement Therapy-Programms für jugendlichen Substanzkonsum (iMET) im Vergleich zu klinisch durchgeführter MET und Treatment As Usual (TAU) auf das Behandlungsengagement und den Substanzkonsum zu testen . Die Forscher gehen davon aus, dass sowohl iMET als auch MET während einer 12-monatigen Nachbeobachtungszeit wirksamer als TAU sind, um Patienten in die Behandlung einzubeziehen/zu halten und den Substanzkonsum zu reduzieren. Die Forscher gehen auch davon aus, dass die selbstgesteuerte iMET während der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit genauso effektiv wie die klinisch geführte MET sein wird, um das Behandlungsengagement und die Abstinenz zu erhöhen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Boston Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 17 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • abgeschlossener Erstbesuch beim Behandlungsprogramm;
  • verfügbar sein, um für iMET/MET-Sitzungen zurückzukehren (falls zugewiesen)
  • verfügbar sein, um alle Folgemessungen durchzuführen
  • ein CRAFFT-Score der letzten 12 Monate >1
  • in den 90 Tagen vor ihrem Besuch an > 6 Tagen (ohne Tabakkonsum) Substanzen konsumiert haben

Ausschlusskriterien:

  • nicht in der Lage, Englisch zu sprechen und zu verstehen oder Englisch auf einem Leseniveau der 5. Klasse zu lesen
  • Jugendliche, die nach Ansicht des klinischen Teams einen sofortigen Krankenhausaufenthalt oder eine Überweisung an eine intensivere stationäre Behandlung benötigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt
Die Patienten erhalten die übliche Betreuung aus dem Behandlungsprogramm
Experimental: ich traf
Die Teilnehmer absolvieren eine selbstgesteuerte computergestützte Motivationssteigerungstherapie
Selbst durchgeführte, computergestützte Motivationssteigerungstherapie
Experimental: GETROFFEN
Vom Arzt durchgeführte Therapie zur Motivationssteigerung
Vom Arzt durchgeführte Therapie zur Motivationssteigerung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsengagement
Zeitfenster: 12 Monate
Wir werden die Anzahl der individuellen Besuche im Programm, die Anzahl der abgeschlossenen Gruppensitzungen und die Anzahl der Urinuntersuchungen vergleichen, die während eines 12-monatigen Nachbeobachtungszeitraums von jedem Teilnehmer in den drei Studienarmen durchgeführt wurden.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tage abstinent
Zeitfenster: vergangene 90-Tage
Wir berechnen die Anzahl der Tage der letzten 90 Tage ohne jeglichen Substanzkonsum und anhand der primären Substanz sowie die Anzahl der Wochen ohne jeglichen Substanzkonsum.
vergangene 90-Tage
Fahr-/Fahrrisiko
Zeitfenster: vergangene 90-Tage
Wir werden Gruppentrends in der Prävalenz und Häufigkeit des Fahrens mit Behinderung oder des Fahrens mit einem beeinträchtigten Fahrer in den letzten 90 Tagen vergleichen.
vergangene 90-Tage
HIV-Risikoverhalten
Zeitfenster: vergangene 90-Tage
Wir werden Gruppentrends in Prävalenz und Häufigkeit des HIV-Risikoverhaltens der letzten 90 Tage vergleichen.
vergangene 90-Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsprozess/Qualität
Zeitfenster: 60 Tage
Wir werden den Abschluss der 2 MET-Sitzungen und den Abschluss des dritten Folgebesuchs zwischen den iMET- und MET-Bedingungen vergleichen.
60 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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