- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01790256
Vergleich zweier Temperaturen zur Behandlung von Schlaflosigkeit
Eine multizentrische prospektive, verblindete, randomisierte Crossover-Studie zum Vergleich des Cerêve-Schlafsystems bei zwei verschiedenen Temperaturen bei Patienten mit primärer Schlaflosigkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72211
- Paul Wylie
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
- Timothy Grant
-
Pembroke Pines, Florida, Vereinigte Staaten, 33026
- David Seiden
-
St. Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33707
- Neil Feldman
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Alan Lankford
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Russell Rosenberg
-
-
Kentucky
-
Crestview Hills, Kentucky, Vereinigte Staaten, 41047
- David Mayleben
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63143
- Mark Muehlbach
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Leon Rosenthal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter >/= 22
Diagnose von Schlaflosigkeit, die die Kriterien für die DSM IV-Diagnose von primärer Schlaflosigkeit und die allgemeinen Schlaflosigkeitskriterien der Internationalen Klassifikation von Schlafstörungen (ICSD) und die RDC-Kriterien für Schlaflosigkeitsstörungen erfüllt
Die Probanden müssen während der Studie alkoholfrei bleiben und Medikamente meiden, die den Schlaf beeinträchtigen könnten.
>14 auf dem Insomnia Severity Index
Schlaf-Wach-Tagebücher zeigen eine Schlafeffizienz von <85 % in mindestens 50 % der Nächte
Ausschlusskriterien:
Neuropsychiatrische Störungen, die unabhängig voneinander den Schlaf, die Gehirnfunktion oder die Kognition beeinträchtigen können, wie z. B. aktuelle schwere syndromale psychiatrische Störungen, einschließlich DSM-IV-Stimmungs-, Angst-, Psychose- und Substanzgebrauchsstörungen.
Spezifische Ausschlussdiagnosen umfassen schwere depressive Störungen, dysthyme Störungen, bipolare Störungen, Panikstörungen, Zwangsstörungen, generalisierte Angststörungen, jede psychotische Störung und jede aktuelle Substanzgebrauchsstörung.
Instabile medizinische Bedingungen Raynaud-Krankheit
Unregelmäßige Schlafpläne, auch bei Schichtarbeitern;
Eine Latenzzeit bis zum anhaltenden Schlaf < 15 entweder in der Schlafstörungs-Screening-Nacht oder in der Basis-PSG-Schlafnacht;
Eine Schlafeffizienz > 85 % entweder in der Schlafstörungs-Screening-Nacht oder in der Basis-PSG-Schlafnacht;
Ein AHI (Apnoe-Hypopnoe-Index) > 10 und/oder ein periodischer Extremitätenbewegungs-Erregungsindex (PLMAI) > 15 ab SN1
Body-Mass-Index >34
Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Schlaf- oder Wachfunktion beeinträchtigen
Konsum von mehr als einem alkoholischen Getränk pro Tag oder mehr als 7 Getränken pro Woche vor Studienbeginn.
Koffeinhaltige Getränke > 4/Tag oder das Äquivalent von mehr als 4 Tassen Kaffee. Unfähig, Englisch zu lesen oder zu verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Cereve Sleep System bei 14-16 Grad C.
Aktiv
|
|
|
Aktiver Komparator: Cereve-Schlafsystem bei 30 Grad C
Aktiv
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Polysomnographisch bestimmte Schlaflatenz im Vergleich zu den Basismessungen
Zeitfenster: 1-2 Wochen
|
Polysomnographisch ermittelte Schlafparameter
|
1-2 Wochen
|
|
Poloysomnographisch bestimmte Schlafeffizienz im Vergleich zu den Basismessungen
Zeitfenster: 1-2 Wochen
|
1-2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alan Lankford, PhD, Sleep Center of Georgia
- Hauptermittler: Russell Rosenberg, PhD, Neurotrials
- Hauptermittler: Leon Rosenthal, MD, Sleep Medicine Associates of Texas
- Hauptermittler: David Mayleben, PhD, Community Research
- Hauptermittler: Paul Wylie, MD, Preferred Research Partners
- Hauptermittler: Mark Muehlbach, PhD, Clayton Sleep Institute
- Hauptermittler: David Seiden, MD, Broward Research Group
- Hauptermittler: Timothy Grant, MD, Miami Research Associates
- Hauptermittler: Neil Feldman, MD, Clinical Research Group of St. Petersburg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Cereve CIP-003
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