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Verbesserung der schriftlichen Kommunikation bei Personen mit Aphasie

17. März 2020 aktualisiert von: Leora Cherney, Shirley Ryan AbilityLab

Verbesserung der schriftlichen Kommunikation bei Personen mit Aphasie: Eine klinische Studie

Der Zweck dieser Studie ist es zu bewerten, ob eine computergestützte Sprech-Sprachbehandlung, die von einem virtuellen Therapeuten durchgeführt wird (Oral Reading for Language in Aphasia (ORLA) + Writing), zu verbesserten schriftlichen Kommunikationsfähigkeiten von Studienteilnehmern mit Aphasie (d.h. Schwierigkeiten mit der Verständnis und Ausdruck von gesprochener und geschriebener Sprache).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Schlaganfall ist die dritthäufigste Todesursache und die häufigste Ursache für Behinderungen in den Vereinigten Staaten. Laut der American Stroke Association beträgt die Prävalenz von Schlaganfällen in den USA etwa 4,8 Millionen, wobei jährlich etwa 700.000 zusätzliche Schlaganfälle auftreten. Etwa 150.000 bis 250.000 Schlaganfall-Überlebende werden jedes Jahr schwer und dauerhaft behindert. Ein häufiges neurologisches Defizit bei Schlaganfall-Überlebenden und somit ein wesentlicher Faktor für die Behinderung nach einem Schlaganfall ist die Aphasie. Der Verlust oder die Schwierigkeiten mit der Sprache sind äußerst schwächend.

Angemessene schriftliche Kommunikationsfähigkeiten können eine der Barrieren sein, die Personen mit Aphasie daran gehindert haben, an den Arbeitsplatz zurückzukehren. Schreibfähigkeiten sind auch wichtig für die Teilnahme an sozialen Rollen wie Haushaltsführung, gesellschaftliche Aktivitäten oder Freizeitaktivitäten mit Freunden. Menschen mit Aphasie haben Mühe, schriftliche Dokumente wie persönliche Briefe, Memos und Berichte zu verfassen. Darüber hinaus verschärft die zunehmende Abhängigkeit der Gesellschaft von schriftlichen Kommunikationsformen, einschließlich E-Mail-Korrespondenz, Instant Messaging, SMS, Twitter und Social-Networking-Sites wie Facebook, die Herausforderung, vor der Menschen mit Aphasie stehen, wenn es darum geht, sich mit anderen zu verbinden, ihre sozialen Rollen wiederherzustellen und neu zu definieren und zu erfüllen ihre Ziele der Teilhabe am Leben.

Die computergesteuerte Behandlung bietet eine praktische Alternative zur traditionellen Einzelbehandlung durch einen Arzt und kann eine kostengünstige Möglichkeit sein, die Therapie über das Krankenhaus und die Klinik hinaus auszudehnen, um den Bedürfnissen der wachsenden Zahl von Menschen mit chronischer Aphasie gerecht zu werden um ihnen bei der Wiedereingliederung in die Gesellschaft und den Arbeitsmarkt zu helfen. Dieses Projekt evaluiert die Wirksamkeit eines theoretisch motivierten Schreibprogramms, das mit neuartigen computerbasierten virtuellen Therapiesystemen integriert wurde und das Personen mit chronischer Aphasie intensiv zur Verfügung gestellt werden kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Center for Aphasia Research and Treatment, Rehabilitation Institute of Chicago

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen mit Diagnose einer Aphasie nach einem oder mehreren Infarkten der linken Hemisphäre, die durch CT-Scan oder MRT bestätigt wurden
  2. ein Aphasie-Quotient-Score auf der Western Aphasia Battery von 50-85.
  3. 6 Monate nach Verletzung
  4. prämorbider Rechtshänder, bestimmt durch das Edinburgh Handedness Inventory
  5. mindestens eine achtklassige Ausbildung abgeschlossen haben
  6. prämorbide Englischkenntnisse
  7. Die Sehschärfe kann korrigiert werden, muss jedoch ausreichen, um visuelle Reize auf dem Computerbildschirm lesen zu können
  8. Die Hörschärfe kann unterstützt werden, muss aber ausreichen, um Hörreize im ORLA-Programm zu hören

Ausschlusskriterien:

  1. jede andere neurologische Erkrankung (außer zerebraler Gefäßerkrankung), die möglicherweise die Wahrnehmung oder Sprache beeinträchtigen könnte, wie z. B. Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Demenz, traumatische Hirnverletzung.
  2. jede signifikante psychiatrische Vorgeschichte vor dem Schlaganfall, wie z. B. schwere schwere Depression oder psychotische Störung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert; Patienten mit Stimmungsstörungen, die derzeit stabil in der Behandlung sind, werden berücksichtigt.
  3. Wirkstoffmissbrauch.

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: ORLA
Üben Sie auf ORLA (Oral Reading for Language in Aphasia), einem computergestützten virtuellen Therapiesystem, für 90 Minuten pro Tag, 6 Tage pro Woche für 6 Wochen.
Üben Sie auf ORLA (Oral Reading for Language in Aphasia), einem computergestützten virtuellen Therapiesystem.
EXPERIMENTAL: ORLA + Schreiben
Üben Sie auf dem Computerprogramm „ORLA + Schreiben“, 90 Minuten pro Tag, 6 Tage pro Woche, für 6 Wochen.
Die Behandlung umfasst das Schreiben von Sätzen in Kombination mit ORLA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Writing Score auf der Western Aphasia Battery-Revised (WAB-R) von der Vorbehandlung bis zur Nachbehandlung
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 6 Wochen
Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Western Aphasia Battery-Revised Aphasia Quotient (WAB-R AQ)
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 6 Wochen
Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 6 Wochen
Schriftliche Sprachprobenanalyse
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 6 Wochen
Schriftliche Antworten auf die Bildbeschreibungsaufgabe der Western Aphasia Battery-Revised und auf eine schriftliche bildsequenzierte Geschichte nacherzählende Aufgabe werden für Korrekte Informationseinheiten bewertet
Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 6 Wochen
Index der kommunikativen Effektivität (CETI)
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 6 Wochen
Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 6 Wochen
ASHA-Lebensqualitätsskala für die Kommunikation (QCL)
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 6 Wochen
Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 6 Wochen
Fragebogen zur Gemeindeintegration (CIQ)
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 6 Wochen
Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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