- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01790880
Verbesserung der schriftlichen Kommunikation bei Personen mit Aphasie
Verbesserung der schriftlichen Kommunikation bei Personen mit Aphasie: Eine klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlaganfall ist die dritthäufigste Todesursache und die häufigste Ursache für Behinderungen in den Vereinigten Staaten. Laut der American Stroke Association beträgt die Prävalenz von Schlaganfällen in den USA etwa 4,8 Millionen, wobei jährlich etwa 700.000 zusätzliche Schlaganfälle auftreten. Etwa 150.000 bis 250.000 Schlaganfall-Überlebende werden jedes Jahr schwer und dauerhaft behindert. Ein häufiges neurologisches Defizit bei Schlaganfall-Überlebenden und somit ein wesentlicher Faktor für die Behinderung nach einem Schlaganfall ist die Aphasie. Der Verlust oder die Schwierigkeiten mit der Sprache sind äußerst schwächend.
Angemessene schriftliche Kommunikationsfähigkeiten können eine der Barrieren sein, die Personen mit Aphasie daran gehindert haben, an den Arbeitsplatz zurückzukehren. Schreibfähigkeiten sind auch wichtig für die Teilnahme an sozialen Rollen wie Haushaltsführung, gesellschaftliche Aktivitäten oder Freizeitaktivitäten mit Freunden. Menschen mit Aphasie haben Mühe, schriftliche Dokumente wie persönliche Briefe, Memos und Berichte zu verfassen. Darüber hinaus verschärft die zunehmende Abhängigkeit der Gesellschaft von schriftlichen Kommunikationsformen, einschließlich E-Mail-Korrespondenz, Instant Messaging, SMS, Twitter und Social-Networking-Sites wie Facebook, die Herausforderung, vor der Menschen mit Aphasie stehen, wenn es darum geht, sich mit anderen zu verbinden, ihre sozialen Rollen wiederherzustellen und neu zu definieren und zu erfüllen ihre Ziele der Teilhabe am Leben.
Die computergesteuerte Behandlung bietet eine praktische Alternative zur traditionellen Einzelbehandlung durch einen Arzt und kann eine kostengünstige Möglichkeit sein, die Therapie über das Krankenhaus und die Klinik hinaus auszudehnen, um den Bedürfnissen der wachsenden Zahl von Menschen mit chronischer Aphasie gerecht zu werden um ihnen bei der Wiedereingliederung in die Gesellschaft und den Arbeitsmarkt zu helfen. Dieses Projekt evaluiert die Wirksamkeit eines theoretisch motivierten Schreibprogramms, das mit neuartigen computerbasierten virtuellen Therapiesystemen integriert wurde und das Personen mit chronischer Aphasie intensiv zur Verfügung gestellt werden kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Center for Aphasia Research and Treatment, Rehabilitation Institute of Chicago
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen mit Diagnose einer Aphasie nach einem oder mehreren Infarkten der linken Hemisphäre, die durch CT-Scan oder MRT bestätigt wurden
- ein Aphasie-Quotient-Score auf der Western Aphasia Battery von 50-85.
- 6 Monate nach Verletzung
- prämorbider Rechtshänder, bestimmt durch das Edinburgh Handedness Inventory
- mindestens eine achtklassige Ausbildung abgeschlossen haben
- prämorbide Englischkenntnisse
- Die Sehschärfe kann korrigiert werden, muss jedoch ausreichen, um visuelle Reize auf dem Computerbildschirm lesen zu können
- Die Hörschärfe kann unterstützt werden, muss aber ausreichen, um Hörreize im ORLA-Programm zu hören
Ausschlusskriterien:
- jede andere neurologische Erkrankung (außer zerebraler Gefäßerkrankung), die möglicherweise die Wahrnehmung oder Sprache beeinträchtigen könnte, wie z. B. Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Demenz, traumatische Hirnverletzung.
- jede signifikante psychiatrische Vorgeschichte vor dem Schlaganfall, wie z. B. schwere schwere Depression oder psychotische Störung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert; Patienten mit Stimmungsstörungen, die derzeit stabil in der Behandlung sind, werden berücksichtigt.
Wirkstoffmissbrauch.
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: ORLA
Üben Sie auf ORLA (Oral Reading for Language in Aphasia), einem computergestützten virtuellen Therapiesystem, für 90 Minuten pro Tag, 6 Tage pro Woche für 6 Wochen.
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Üben Sie auf ORLA (Oral Reading for Language in Aphasia), einem computergestützten virtuellen Therapiesystem.
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EXPERIMENTAL: ORLA + Schreiben
Üben Sie auf dem Computerprogramm „ORLA + Schreiben“, 90 Minuten pro Tag, 6 Tage pro Woche, für 6 Wochen.
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Die Behandlung umfasst das Schreiben von Sätzen in Kombination mit ORLA
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Writing Score auf der Western Aphasia Battery-Revised (WAB-R) von der Vorbehandlung bis zur Nachbehandlung
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 6 Wochen
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Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Western Aphasia Battery-Revised Aphasia Quotient (WAB-R AQ)
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 6 Wochen
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Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 6 Wochen
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Schriftliche Sprachprobenanalyse
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 6 Wochen
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Schriftliche Antworten auf die Bildbeschreibungsaufgabe der Western Aphasia Battery-Revised und auf eine schriftliche bildsequenzierte Geschichte nacherzählende Aufgabe werden für Korrekte Informationseinheiten bewertet
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Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 6 Wochen
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Index der kommunikativen Effektivität (CETI)
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 6 Wochen
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Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 6 Wochen
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ASHA-Lebensqualitätsskala für die Kommunikation (QCL)
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 6 Wochen
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Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 6 Wochen
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Fragebogen zur Gemeindeintegration (CIQ)
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 6 Wochen
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Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 74374
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