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Zinksulfat vs. Zinkaminosäurechelat (ZAZO)

13. Februar 2013 aktualisiert von: Juliana Sanchez,MG, CES University

Wirkung von Zinksulfat und Zinkaminosäurechelat bei der Prävention von akutem Durchfall und akuter Atemwegsinfektion, Medellín 2012

Akute Atemwegsinfektionen und akuter Durchfall gehören zu den am weitesten verbreiteten Erkrankungen im Kindesalter und erhöhen die Morbiditäts- und Mortalitätslast bei Kindern unter 5 Jahren.

Unter den möglichen Strategien für seine Prävention ist es wichtig, sich auf einen guten Ernährungszustand zu verlassen, um eine gute Immunantwort auf Infektionen zu entwickeln. Es hat sich gezeigt, dass Zinkmangel die Entwicklung von Infektionen begünstigt und als echtes Problem für die öffentliche Gesundheit angesehen wird.

Zu den verwendeten Zinkverbindungen gehören Zinkaminosäurechelat und Zinksulfat, die ersten, die nachweislich besser absorbiert und vertragen werden.

Wir schlagen eine Studie vor, die die Wirksamkeit von Zinkaminosäurechelat und Zinksulfat bei der Prävention von akuten Durchfallerkrankungen und akuten Atemwegsinfektionen zeigt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

360

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Antioquia
      • Medellín, Antioquia, Kolumbien
        • CES University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 5 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kinder die

  • Gehören zum Institut FAN in Medellín
  • Nehmen Sie in Vollzeit an der Einrichtung von FAN teil (acht Stunden)
  • 2 bis 5 Jahre haben

Ausschlusskriterien:

Kinder die

  • Kinder zu Beginn der Studie leiden an akuter Durchfallerkrankung und akuter Atemwegsinfektion.
  • Wiederkehrende Lungenentzündung, Mukoviszidose, gastrointestinale Missbildungen, anhaltender Durchfall jeglicher Ursache, entzündliche Darmerkrankungen.
  • Nichtbesuch der Bildungseinrichtung für mehr als 10 Tage
  • Keine Einnahme von Zinkpräparaten für mehr als 10 Tage, da die Schule darauf besteht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Zinksulfat
Vorschulkinder werden gesund in die FAN-Stiftung von Medellin eingeschrieben, die mit Zinksulfat versorgt wird
Zinksulfat als Nahrungsergänzungsmittel
Experimental: Zink-Aminosäure-Chelat
Gesunde Kinder im Vorschulalter sind in die FAN-Stiftung von Medellin eingeschrieben, die mit Zink-Aminosäure-Chelat versorgt wird
Zinkaminosäurechelat als Nahrungsergänzungsmittel
Placebo-Komparator: Milch ohne Anreicherung
Milch ohne zink
Milch ohne Anreicherung
Andere Namen:
  • Milch ohne zink

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit akute Durchfallerkrankungen und akute Atemwegsinfektionen
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
Vorschulkinder trinken angereicherte Milch mit Zinkaminosäurechelat, Zinksulfat oder Milch ohne Anreicherung. Vierzehntägige Überwachung wird das Vorhandensein einer Infektion (akute Durchfallerkrankungen und Atemwegsinfektionen) untersuchen. Die Betreuung und Überwachung erfolgt über einen Zeitraum von vier Monaten.
Bis zu 16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkung
Zeitfenster: Vierzehntägig. Während 4 Monaten Intervention
Die Betreuungsperson zeichnete täglich auf, ob das Kind eine Nebenwirkung wie Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen hatte.
Vierzehntägig. Während 4 Monaten Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Liliana LM Montoya, Master, CES University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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