Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Senior Step-Studie, wie sich ältere Menschen maximal selbst helfen (SSS)

27. August 2018 aktualisiert von: Marcel Olde Rikkert, Radboud University Medical Center

Die Senior Step-Studie: Wie sich ältere Menschen maximal selbst helfen

Die Senior Step-Studie untersucht, ob das Feedback eines Mobilitäts-Feedback-Geräts in Kombination mit einem Anleitungsbuch mit Alltagsübungen ältere Menschen zu mehr Bewegung motiviert. Durch das Training übernehmen mehr Teilnehmer die Verantwortung für ihre Mobilität und ihr Sturzrisiko. Die Senior Step Study untersucht, ob sich dieses „mehr Training“ positiv auf ihre Mobilität, ihr Sturzrisiko, ihr geistiges Wohlbefinden, ihr Selbstmanagement und ihre Lebensqualität auswirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Stürze sind ein großes Problem bei in Wohngemeinschaften lebenden älteren Menschen. Die Zahl der Stürze und die damit einhergehenden Gesundheitskosten werden in einer alternden Bevölkerung zunehmen. Sturzbedingte Verletzungen und die Angst vor Stürzen beeinträchtigen die Mobilität und wirken sich negativ auf die soziale Funktion, die Stimmung, das Wohlbefinden und die Autonomie aus. Die Forschung aus medizinischer Sicht konzentrierte sich auf die Fallfindung und Sturzprävention. Derzeit stehen älteren Menschen und Pflegekräften nicht genügend Möglichkeiten zur Verfügung, ihre eigene Mobilität und ihr Sturzrisiko einzuschätzen und zu verbessern. Die Senior Step-Studie zielt darauf ab, älteren Menschen ein Instrument zur Verfügung zu stellen, mit dem sie ihre Selbstmanagementfähigkeiten bei der Überwachung und Verbesserung der Mobilität und des Sturzrisikos verbessern können.

Die Forscher erwarten, dass ältere Menschen in der Interventionsgruppe sich ihrer eigenen Mobilität und ihres Sturzrisikos bewusster werden und dadurch mehr Autonomie, ein besseres psychisches Wohlbefinden und eine bessere Lebensqualität erfahren. Wir gehen davon aus, dass sich dies in geringeren Anforderungen an die Gesundheitsversorgung älterer Menschen widerspiegeln wird.

Zur Teilnahme an der Studie werden 150 ältere Menschen eingeladen, die zu Hause oder in einem Seniorenheim leben, sowie ältere Menschen, die regelmäßig an Aktivitäten in einem Gemeinschaftsheim teilnehmen. Während der sechs Monate der Studie erhalten die Probanden wöchentliche Telefonanrufe vom computergestützten Falltelefon. Die Interventionsgruppe misst ihre normale Ganggeschwindigkeit, gemessen über 4 Meter, mit dem Mobilitäts-Feedback-Gerät einmal pro Woche und nutzt das Feedback dieses Mobilitäts-Feedback-Geräts, um Übungen aus dem Lehrbuch durchzuführen. Aktivitätstagebücher ermöglichen es ihnen, Art und Dauer der Übungen zu protokollieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500 HB
        • Radboud University Nijmegen Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Themen ab 70 Jahren
  • Probanden, die in den letzten 12 Monaten mindestens einen Sturz erlitten haben
  • Probanden, die selbstständig oder mit einer Gehhilfe gehen können
  • Einverständniserklärung auf der Grundlage der niederländischen Gesetzgebung (WMO)
  • Während des Studiums ist die Teilnahme an einem Sturzpräventionskurs nicht möglich

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die kein Niederländisch sprechen können
  • Probanden sind nicht in der Lage, einfache niederländische Anweisungen zu verstehen und sich daran zu erinnern
  • Personen, die nicht in der Lage sind, das Sturztelefon zu benutzen, und die keinen informellen Betreuer haben, der das Sturztelefon für sie beantworten kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Keine Intervention außer wöchentlichen Telefonanrufen über das computergestützte Telefonsystem für Stürze
Experimental: Interventionsgruppe
Wöchentliche Nutzung des Mobilitäts-Feedback-Geräts, Nutzung des Lehrbuchs bei täglichen Übungen, Nutzung des Aktivitätstagebuchs in der Interventionsgruppe.
Wöchentliche Nutzung des Mobilitäts-Feedback-Geräts zur Messung der Ganggeschwindigkeit. Zwei Infrarotsensoren werden in der Lauflinie platziert, ein Bilderrahmen mit einer Anzeige, Symbolen und Lichtern zeigt dem Teilnehmer an, wann und wie der Test durchgeführt werden soll. Die Ganggeschwindigkeit wird auf dem Display angezeigt und dient dem Teilnehmer als Feedback. Der Teilnehmer kann anhand seiner Ganggeschwindigkeit entscheiden, welche Übungen aus dem Lehrbuch er durchführt. Die Teilnehmer werden gebeten, ein Aktivitätstagebuch zu führen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geistiges Wohlbefinden
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate
Studie zu medizinischen Ergebnissen (MOS-20)
Baseline bis 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Stürze
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
Computergestütztes Telefonsystem
Baseline bis 6 Monate
Selbstverwaltung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate, Ausgangswert bis 6 Monate
Selbstmanagementfähigkeitsskala (SMAS-30)
Ausgangswert bis 3 Monate, Ausgangswert bis 6 Monate
Physische Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate, Ausgangswert bis 6 Monate
LASA-Fragebogen zur körperlichen Aktivität (LAPAQ)
Ausgangswert bis 3 Monate, Ausgangswert bis 6 Monate
Angst vorm fallen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate, Ausgangswert bis 6 Monate
Sturzwirksamkeitsskala (FES-I)
Ausgangswert bis 3 Monate, Ausgangswert bis 6 Monate
Gleichgewicht und Mobilität
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate, Ausgangswert bis 6 Monate
Kurze körperliche Leistungsfähigkeit, Zeit hoch und los geht's
Ausgangswert bis 3 Monate, Ausgangswert bis 6 Monate
Geistiges Wohlbefinden
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
Studie zu medizinischen Ergebnissen (MOS-20)
Baseline bis 6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Compliance und Motivation bei der Nutzung der Intervention
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
Qualitative Forschung mittels halbstrukturierter Interviews
Baseline bis 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marcel GM Olde Rikkert, Prof PhD MD, Radboud University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Nr. 60-61900-98-449

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Rohdaten können geteilt werden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren