- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01792505
Dendritischer Zellimpfstoff mit Imiquimod für Patienten mit bösartigem Gliom
Eine Phase-I-Studie zur chirurgischen Resektion, gefolgt von einer Impfung mit dendritischen Zellen, die mit Tumorlysat mit Imiquimod gepulst wurden, für Patienten mit malignem Gliom
Bösartige Gliome sind sehr aggressiv und gehören zu den häufigsten Hirntumoren. Eine Diagnose bringt eine mediane Überlebenszeit von etwa 24 Monaten mit sich. Die derzeitige Standardbehandlung der chirurgischen Resektion, gefolgt von Strahlentherapie und Chemotherapie, hat das Überleben nicht wesentlich verlängert, und selbst die wenigen Behandlungsoptionen, von denen gezeigt wurde, dass sie kleine Verlängerungen des Überlebens aufweisen, profitieren in erster Linie bestimmten (d. h. jungen) Patientensubpopulationen.
Krebsimpfstoffe stellen eine neuartige Therapie für maligne Gliome dar. Das Ziel ist, dass der Körper die Tumorzellen als fremd erkennt und eine eigene Reaktion entwickelt, um wiederkehrende Tumorzellen abzuwehren. Ein vielversprechendes Mittel, um eine Immunantwort hervorzurufen, damit der Körper diese Immunität erzeugen kann, ist die Verwendung von Impfstoffen mit dendritischen Zellen (DC).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dendritische Zellen sind eine kleine Gruppe von Zellen, die in jeder Population weißer Blutkörperchen enthalten sind. Diese Zellen sind dafür verantwortlich, dass das Immunsystem weiß, dass sich etwas Fremdes im Körper befindet. Dendritische Zellen helfen dem Körper, Krankheiten abzuwehren, indem sie das Immunsystem alarmieren.
Imiquimod in einer von der FDA zugelassenen Creme zur Modifizierung der Immunantwort, die in dieser Studie off-label verwendet wird. Imiquimod-Creme (5 %, 250 mg) wird von den Patienten an den Tagen 1 bis 5 jedes Zyklus über Nacht selbst topisch auf eine 4 x 5 cm große umrissene Fläche gesunder Haut aufgetragen. An- und Ablegezeiten werden in Behandlungstagebüchern festgehalten. Dendritische Zellen werden an Tag 3 intradermal in die mit Imiquimod behandelte Stelle injiziert. Die Zyklen werden alle 2 Wochen für insgesamt drei Injektionen wiederholt. Diese Studie wird die Wirksamkeit der Verwendung von Imiquimod mit DC-Impfstoffen untersuchen, da frühere Studien in der Abteilung für Onkologie die Wirksamkeit von DC-Impfstoffen untersucht haben.
Imiquimod (Aldara, 3M) ist eines der besser charakterisierten Imidazochinoline und das einzige, das derzeit für die klinische Verwendung als topische Salbe zugelassen ist. Es wurde nachgewiesen, dass es antivirale und Antitumor-Eigenschaften besitzt, und es ist für die Behandlung von Genitalwarzen zugelassen. Impfstudien in Tiermodellen haben gezeigt, dass Imidazochinoline das Ausmaß und die Qualität von T-Zell-Antworten steigern können. Es gilt als Toll-like-Rezeptoragonist, der die Aktivierung dendritischer Zellen steuert.
Beim Menschen wurde gezeigt, dass eine topische Behandlung mit Imiquimod die Immunogenität eines Melanom-Impfstoffs verstärken kann. Darüber hinaus führte die Injektion von unreifen DCs in mit Imiquimod vorbehandelte Haut zu einer DC-Aktivierung in situ und einer verbesserten Migrationskapazität zu drainierenden Lymphknoten bei Krebspatienten. In dieser Studie testen die Forscher die Sicherheit und Durchführbarkeit von Imiquimod in einem Impfstoff gegen Hirntumoren, um eine stärkere Immunantwort zu induzieren als zuvor beobachtet wurde.
In früheren Phase-I- und Phase-II-Studien zeigten Patienten, die nach DC eine Chemotherapie erhielten, ein längeres progressionsfreies und Gesamtüberleben als die Patienten, die DC oder Chemotherapie allein erhielten. Die Verwendung von DC-Impfstoffen gilt als Prüfpräparat und wurde noch nicht von der FDA genehmigt, aber die Prüfärzte haben eine IND für die Verwendung der Impfstoffe erhalten.
Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob nach einer Standardtherapie einer Tumorresektion, gefolgt von DC-Impfstoffen mit Imiquimod, nicht nur eine Immunantwort erzeugt (beginnt), sondern ein längeres progressionsfreies Überleben bietet. Die Probanden werden sich einer klinisch indizierten Resektionsoperation unterziehen und stimmen unserer Screening-Studie für Impfstoffstudien (IRB Nr. 9225) zu, in deren Rahmen die Probanden ihr Tumorgewebe analysieren lassen, um die Eignung für diese Studie zu überprüfen.
Die Studienverfahren umfassen Folgendes: Laborblutabnahmen, Urinanalyse beim Screening, immunologische Tests, Verabreichung des Fragebogens zur Lebensqualität, neurologische Untersuchungen, MRT-Tests, Leukapherese für dendritische Zellen, Überprüfung von unerwünschten Ereignissen/Begleitmedikationen.
Patienten, die aufgrund eines Bildschirmversagens gescreent und nicht in diese klinische Studie aufgenommen wurden, werden über den Grund des Bildschirmversagens informiert. Prä-HIV-Beratung und geeignete Überweisungsressourcen werden bereitgestellt. Wenn der Screening-Fehler auf den positiven HIV-Test zurückzuführen ist, wird eine angemessene Post-HIV-Beratung bereitgestellt und entsprechende Überweisungen vorgenommen. Die Patientenakten mit Bildschirmausfällen werden vernichtet. Die Patientenakten, die in die Studie aufgenommen werden, werden im verschlossenen Schrank im Forschungsbüro aufbewahrt. Den Patienten wird ein eindeutiger Identifikationscode zugewiesen, der nur dem Forschungsteam bekannt ist. Die Daten werden aus verschiedenen Quelldokumenten erfasst oder bei Bedarf von einer erfahrenen examinierten Krankenschwester aus den Krankenakten des Krankenhauses extrahiert. Die elektronischen Daten für Virentests werden nur für Forschungspersonal zugänglich sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars Sinai Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen eine histopathologische Diagnose eines malignen Glioms haben.
- Patienten ab 18 Jahren.
- Die Patienten müssen sich einer maximalen chirurgischen Resektion eines malignen Glioms unterzogen haben
- Sowohl Männer als auch Frauen im gebärfähigen Alter, die an dem Protokoll teilnehmen, müssen während der Studie eine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung anwenden und einen negativen Schwangerschaftstest für Frauen vorlegen.
- Die Patienten müssen einen Karnofsky-Performance-Score von mindestens 60 % aufweisen.
- Die Patienten müssen vor der Impfung mindestens zwei Wochen lang keine Steroide einnehmen.
- Der hämatologische Ausgangswert und das vollständige metabolische Panel innerhalb einer Woche nach Beginn der Therapie müssen innerhalb der normalen Bereiche liegen
- Der Patient muss in der Lage sein, das vom IRB genehmigte Forschungseinwilligungs- und Freigabeformular für Krankenakten zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Lungen-, Herz- oder andere systemische Erkrankungen, die mit einem inakzeptablen Narkose- oder Operationsrisiko verbunden sind.
- Das Vorliegen einer akuten Infektion, die eine aktive Behandlung erfordert, ist ein Kriterium für eine Verzögerung oder einen Ausschluss.
- Kontraindikation für das MRT-Verfahren, sofern nicht anders von PI festgelegt.
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung.
- Schwangerschaft.
- Patienten, die positiv für Hepatitis B, Hepatitis C, HIV I/II, Syphilis, HTLV I/II, HCV sind.
- Patienten mit Allergie gegen Gentamicin.
- Teilnahmeunfähigkeit des Patienten nach Ermessen des PI.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Biologisch/Impfstoff
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Nach einer erfolgreichen vollständigen Resektion eines malignen Glioms erhalten die Patienten insgesamt 3 Impfungen im Abstand von jeweils 2 Wochen.
Vor und nach jeder Impfung wird Imiquimod-Creme aufgetragen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit eines autologen Tumorlysat-beladenen dendritischen Zell (DC)-Impfstoffs mit Imiquimod-Creme-Anwendung
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Sicherheit in Bezug auf den Impfstoff wird in Bezug auf schwerwiegende unerwünschte Ereignisse gemäß den FDA-Vorschriften überwacht und auf einem MedWatch 3500a-Formular aufgezeichnet.
Ein Datensicherheits-Überwachungsausschuss tritt alle 6 Monate zusammen, um UEs/SUEs zu überprüfen.
Im Falle des Todes eines Probanden innerhalb von 30 Tagen nach der Verabreichung des Studienmittels überprüft das DSMC den Tod innerhalb dieses Zeitrahmens.
Wenn davon ausgegangen wird, dass zwei Todesfälle „wahrscheinlich“ oder „definitiv“ mit der Verabreichung des Studienmittels zusammenhängen, werden alle Verabreichungen des Studienmittels gestoppt und die FDA und der IRB werden über die Beendigung der Studie informiert.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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progressionsfreies Überleben von Patienten, nachdem sie einen Tumorlysat-beladenen DC-Impfstoff mit Imiquimod-Creme-Anwendung erhalten haben.
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Yu, MD, Cedars-Sinai Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Gliom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Interferon-Induktoren
- Imiquimod
Andere Studien-ID-Nummern
- 19814
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