- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01794832
Schwere Aortenstenose bei Patienten, die für eine Klappenoperation überwiesen werden (SAS)
Eine prospektive Längsschnittstudie zur schweren Aortenstenose bei älteren Menschen und zum Ergebnis einer Aortenchirurgie.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die zur Operation überwiesen werden, erhalten eine sorgfältige Lektüre des Überweisungsschreibens. Die in der Studie gesammelten Daten werden mit Daten aus Krankenakten und klinischen Untersuchungen verglichen.
Die eingegebenen Daten werden von zwei Ermittlern kontrolliert.
Die Daten werden mit nationalen Normen und den Ergebnissen anderer Studien verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen
- Rekrutierung
- Oslo University hospital- Rikshospitalet
-
Kontakt:
- Lars Gullestad, professor
- E-Mail: lars.gullestad@medisin.uio.no
-
Hauptermittler:
- Amjad Iqbal Hussain
-
Hauptermittler:
- Andreas Auensen, Md
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre mit symptomatischer AS wurden zur präoperativen Untersuchung überwiesen.
Ausschlusskriterien:
- Ausschluss: Patienten, die nicht teilnehmen möchten. Patienten können kein Norwegisch sprechen und lesen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Ältere Menschen mit schwerer Aortenstenose
Patienten mit schwerer symptomatischer Aortenstenose werden zur Erwägung eines chirurgischen Aortenklappenersatzes überwiesen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Tod aufgrund kardiovaskulärer Ereignisse
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MACE (schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Zerebrale Komplikationen (Schlaganfall/Blutung), Blutungen, Nierenversagen, Herzrhythmusstörungen, Bedarf an Herzschrittmachern, verlängerter Aufenthalt auf der Intensivstation, Wundinfektionen
|
30 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Qualität und Funktion ein Jahr nach der Aufnahme
Zeitfenster: ein Jahr
|
Die Patienten in der Studie führen Short Form-36 und EuroQual-5D bei der Aufnahme und ein Jahr danach durch.
Wir möchten das Ergebnis ihrer Bewertung vergleichen, um den HRQoL-Gewinn der Intervention zu ermitteln
|
ein Jahr
|
|
Krankenhausbesuch und Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten in den letzten Jahren
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Kjell I Pettersen, MD, University of Oslo
- Hauptermittler: Amjad I Hussain, MD, Oslo University Hosptial
- Studienstuhl: Lars Gullestad, Professor, Oslo University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Arain F, Abraityte A, Bogdanova M, Solberg OG, Michelsen AE, Lekva T, Aakhus S, Holm S, Halvorsen B, Finsen AV, Vinge LE, Nymo S, Espeland T, Ranheim T, Aukrust P, Vaage IJ, Auensen A, Gullestad L, Ueland T. YKL-40 (Chitinase-3-Like Protein 1) Serum Levels in Aortic Stenosis. Circ Heart Fail. 2020 Oct;13(10):e006643. doi: 10.1161/CIRCHEARTFAILURE.119.006643. Epub 2020 Sep 23.
- Kvaslerud AB, Hussain AI, Auensen A, Ueland T, Michelsen AE, Pettersen KI, Aukrust P, Morkrid L, Gullestad L, Broch K. Prevalence and prognostic implication of iron deficiency and anaemia in patients with severe aortic stenosis. Open Heart. 2018 Dec 16;5(2):e000901. doi: 10.1136/openhrt-2018-000901. eCollection 2018.
- Hussain AI, Auensen A, Brunborg C, Beitnes JO, Gullestad L, Pettersen KI. Age-dependent morbidity and mortality outcomes after surgical aortic valve replacement. Interact Cardiovasc Thorac Surg. 2018 Nov 1;27(5):650-656. doi: 10.1093/icvts/ivy154.
- Auensen A, Hussain AI, Garratt AM, Gullestad LL, Pettersen KI. Patient-reported outcomes after referral for possible valve replacement in patients with severe aortic stenosis. Eur J Cardiothorac Surg. 2018 Jan 1;53(1):129-135. doi: 10.1093/ejcts/ezx228.
- Hussain AI, Garratt AM, Brunborg C, Aakhus S, Gullestad L, Pettersen KI. Eliciting Patient Risk Willingness in Clinical Consultations as a Means of Improving Decision-Making of Aortic Valve Replacement. J Am Heart Assoc. 2016 Mar 18;5(3):e002828. doi: 10.1161/JAHA.115.002828.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SAS
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Aortenstenose
-
University of ZurichAktiv, nicht rekrutierendBecken- und Para-Aortic-LymphknotenmetastasenSchweiz
-
Samsun UniversityAktiv, nicht rekrutierendKoronararterien-Bypass-Operation (CABG) | Aufsteigendes Aortenaneurysma | Aortic Adventitial Pathology | Borderline AortendilatationTruthahn
-
Qun ZhaoFirst Hospital of Shijiazhuang City; Baoding First Central Hospital; Hengshui...Anmeldung auf EinladungMagenkrebs | Lymphatische Metastasierung | Künstliche Intelligenz | Radiomics | Para-Aortic-Lymphknotenmetastasierung | Präoperative BildgebungsbewertungChina