- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01795846
Bewertung der immunologischen Veränderungen und der klinischen Wirksamkeit einer spezifischen Immuntherapie mit Der p Hausstaubmilbenallergen bei polysensibilisierten und monosensibilisierten Patienten mit allergischer Rhinitis und/oder Asthma.
Die Inzidenz von allergischer Rhinitis und Asthma nimmt weltweit und auch in unserem Land zu. Die allergenspezifische Immuntherapie wird seit fast 100 Jahren angewendet. Seitdem wird es für die Behandlung von durch Immunglobulin E (IgE) vermittelten allergischen Erkrankungen als einziges therapeutisches Instrument zur Immunmodulation empfohlen. Es ist gut dokumentiert, dass eine Allergen-Immuntherapie, die unter Verwendung eines einzelnen Allergens durchgeführt wird, bei monosensibilisierten Patienten wirksam ist. Daher ist die Polysensibilisierung bei Patienten mit Atemwegsallergie viel häufiger als die Monosensibilisierung. Andererseits kann die Polysensibilisierung in der klinischen Praxis von überragender Bedeutung sein; Beispielsweise haben viele Allergologen Zweifel bei der Auswahl des Allergenextrakts für die allergenspezifische Immuntherapie. In dieser Hinsicht stellt die Bewertung der Wirksamkeit der Immuntherapie bei polysensibilisierten Patienten noch eine offene Frage dar, und es gibt nur sehr wenige Studien zu dieser Frage. Die meisten klinischen Studien zur Allergen-Immuntherapie wurden jedoch mit mehreren verschiedenen Allergenextrakten auf sublingualem Weg durchgeführt. Nach unserem besten Wissen wurden keine Studien zur subkutanen Immuntherapie mit einem einzigen Allergen (Hausstaubmilbe Dermatophagoides pteronyssinus, Der p) speziell entwickelt, um die Wirksamkeit bei monosensibilisierten und polysensibilisierten Patienten zu vergleichen. Darüber hinaus haben wenige Studien gezeigt, dass sich monosensibilisierte und polysensibilisierte Patienten hinsichtlich ihrer Immunreaktivität zu unterscheiden scheinen. Es ist jedoch nicht bekannt, ob das Einzelallergen-Immuntherapieprotokoll bei monosensibilisierten und polysensibilisierten Patienten unterschiedliche Immunantworten hervorruft.
Ziel dieser Studie war es, die immunologischen Veränderungen und die klinische Wirksamkeit der relevantesten Einzelallergen-Immuntherapie bei Patienten mit allergischer Rhinitis und/oder Asthma zu untersuchen. Die Studienpopulation umfasst 40 erwachsene Patienten mit mittelschwerer/schwerer ganzjähriger allergischer Rhinitis und leichtem/mittelschwerem Asthma, die gegen Hausstaubmilben monosensibilisiert oder gegen mindestens 2 verschiedene Allergene, einschließlich Hausstaubmilben, sensibilisiert waren. Bei keinem Patienten wurde zuvor eine Allergen-Immuntherapie durchgeführt. Der Studienplan ist prospektiv, randomisiert, doppelblind und placebokontrolliert. Beide Gruppen erhalten zunächst 3 Monate lang Placebo-Injektionen, gefolgt von einem Cluster-Immuntherapie-Plan. Nachdem die Erhaltungsdosis innerhalb von 6 Wochen erreicht ist, werden Injektionen in monatlichen Abständen verabreicht. Standardisierte Depotzubereitungen von Der p-Extrakt (Alutard Standard Quality SQ, ALK-Abello (Firmenname), Madrid, Spanien) wurden mittels subkutaner Injektion verabreicht. Alle in Frage kommenden Patienten werden einer 8-wöchigen Einlaufphase unterzogen, um ihren klinischen Ausgangszustand basierend auf der Vorgeschichte von Allergien, Symptomen und der Einnahme von Medikamenten gegen Rhinitis und Asthma, Haut-Prick-Tests, Lungenfunktionstests und Methacholin-Bronchoprovokationstests zu bewerten. Entsprechend den Sensibilisierungen werden die Patienten entweder als polysensibilisiert oder als monosensibilisiert in 2 parallele Gruppen eingeteilt. Anschließend werden bei beiden Patientengruppen Symptom- und Medikationsskalen, visuelle Analogscores, Lebensqualitätsscores für 1 Monat vor Placebo und Immuntherapie verfolgt. Während dieses Zeitraums werden das Gesamtserum-IgE und spezifische IgE-Spiegel unter Verwendung der Methode von UNI-CAP 100 (Phadia, Uppsala, Schweden) gemessen und nach Placebo- und Immuntherapie-Injektionen wiederholt. Zu Beginn, nach Placebo (3 Monate) und Immuntherapie-Injektionen (im dritten Monat der Erhaltungsphase), wird ein nasaler Allergen-Provokationstest mit Der p-Extrakt auf die Studiengruppen angewendet. Zu diesen drei Zeitpunkten wird peripheres Vollblut zur Analyse der Expression des basophilen Aktivierungsmarkers CD203c (CD, Zelldifferenzierung) entnommen. Für die klinische Beurteilung werden alle Patienten auf Tagebuchkarten ihre Symptom-Scores, Scores der visuellen Analogskala, Medikamenteneinnahme, Lebensqualitätsmessungen für Rhinitis und Asthma aufzeichnen. Bei jedem klinischen Besuch werden körperliche Untersuchung und Nebenwirkungen anhand der Tagebuchkartendaten erfasst. Zusammenfassend glauben wir, dass diese Studie zu einem besseren Verständnis der Immunantwort auf eine allergenspezifische Immuntherapie in einem frühen Stadium beitragen kann. Wenn andererseits eine ähnliche klinische Verbesserung zwischen den beiden Gruppen mit gemeinsamer Immuntherapie mit einem einzigen Allergen (Der p) gezeigt wird, können die unnötige Verwendung mehrerer Allergene sowie therapeutische Nebenwirkungen und Kosten verhindert werden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ankara, Truthahn, 06100
- Ankara University, Faculty of Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit mittelschwerer oder anhaltender allergischer Rhinitis mit oder ohne leichtem Asthma werden für die Studie ausgewählt. Sie müssen nur gegen Hausstaubmilben oder mindestens 2 verschiedene Allergene einschließlich Hausstaubmilben sensibilisiert sein.
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Ausschlusskriterien: Das Vorliegen von schwerem Asthma, zuvor erhaltener Allergen-Immuntherapie und anderen Kontraindikationen einer Allergen-spezifischen Immuntherapie.
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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monosensibilisierte allergische Rhinitis, Asthma
erwachsene Patienten mit mäßiger/schwerer perennialer allergischer Rhinitis und leichtem/mäßigem Asthma, die gegen Hausstaubmilben monosensibilisiert waren
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polysensibilisierte allergische Rhinitis, Asthma
Erwachsene Patienten mit mäßiger/schwerer perennialer allergischer Rhinitis und leichtem/mäßigem Asthma, die gegenüber Hausstaubmilben monosensibilisiert oder gegenüber mindestens 2 verschiedenen Allergenen, einschließlich Hausstaubmilben, sensibilisiert waren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Das primäre Ergebnis sind die Bewertungsdaten aller Patienten, die auf Tagebuchkarten ihre Symptomwerte, Werte der visuellen Analogskala, Medikamenteneinnahme, Lebensqualitätsmessungen für Rhinitis und Asthma aufzeichnen.
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Das sekundäre Ergebnis sind die signifikanten Veränderungen des Gesamtserum-IgE, der spezifischen IgE-Spiegel, der Expression des basophilen Aktivierungsmarkers CD203c und der nasalen Allergen-Provokationstests, die von allen Patienten während des Studienzeitraums durchgeführt wurden.
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Messung der Spiegel spezifischer Immunglobulin G4 (IgG4)-blockierender Antikörper.
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Calderon MA, Cox L, Casale TB, Moingeon P, Demoly P. Multiple-allergen and single-allergen immunotherapy strategies in polysensitized patients: looking at the published evidence. J Allergy Clin Immunol. 2012 Apr;129(4):929-34. doi: 10.1016/j.jaci.2011.11.019. Epub 2012 Jan 11.
- Soyyigit S, Guloglu D, Ikinciogullari A, Secil D, Oztuna D, Mungan D, Misirligil Z, Sin BA. Immunologic alterations and efficacy of subcutaneous immunotherapy with Dermatophagoides pteronyssinus in monosensitized and polysensitized patients. Ann Allergy Asthma Immunol. 2016 Mar;116(3):244-251.e2. doi: 10.1016/j.anai.2016.01.002.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 12L3330001
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