- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01796600
Beurteilung von Frakturen distaler Gliedmaßen mit Cone-Beam CT Newtom 5G (FRADICOBE)
27. August 2025 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon
Der ConeBeam-Scanner (CBCT) ist eine weit verbreitete Technik für die zahnärztliche und maxillofaziale Bildgebung.
Patienten können im Newtom 5G CBCT in sitzender oder liegender Position untergebracht werden, was eine Analyse des distalen Blinddarmskeletts ermöglicht.
Die Hypothese der Forscher ist, dass der Kegelstrahlscanner Frakturen der Extremitäten ähnlich wie ein Multidetektor-CT (MDCT) erkennen und charakterisieren könnte.
Es werden 150 Patienten über 18 Jahre aufgenommen, die einen CT-Scan wegen einer vermuteten Fraktur der distalen Gliedmaßen oder eine präoperative Beurteilung benötigen.
Der primäre Endpunkt basiert auf der Fähigkeit des Kegelstrahlscanners, die Art der Fraktur anhand einer von der Maurice E. Müller (AO)-Klassifikation abgeleiteten Klassifizierung richtig zu charakterisieren.
Sekundäre Endpunkte betreffen die Darstellung der Fraktur, die Beurteilung der Weichteile in der Nähe der Fraktur, die Qualität der Bilder, die Reproduzierbarkeit zwischen und innerhalb des Operateurs und die Toleranz des Patienten für die Untersuchung.
Bei den Patienten wird als Referenzuntersuchung ein MDCT und anschließend ein CBCT durchgeführt.
Die Untersuchungen werden anonymisiert und im Abstand von 3–6 Wochen zweimal von zwei ausgebildeten Radiologen durchgeführt.
Die Inter-Beobachter-Übereinstimmung für die Diagnose des Frakturtyps zwischen den beiden Techniken wird anhand eines Kappa-Koeffizienten bewertet.
Die Bewertung der diagnostischen Leistung erfolgt durch Untersuchung der Sensitivität, Spezifität, des negativen Vorhersagewerts und des positiven Vorhersagewerts sowie ihres Wahrscheinlichkeitsverhältnisses.
Der Kappa-Test wird durchgeführt, um die Konsistenz der Charakterisierung der Fraktur und der Beurteilung des Weichgewebes in der Nähe der Fraktur zu bewerten.
Für gepaarte Daten wird ein Student-t-Test durchgeführt, wenn die Verteilungen normal sind, andernfalls ein Wilcoxon-Test.
Um die Verträglichkeit des Patienten zu beurteilen, werden die Prozentsätze (schmerzhaft, nicht schmerzhaft) für jede Technik berechnet und mit dem Chi2-Test (oder dem exakten Fisher-Test, wenn das Chi nicht anwendbar ist) verglichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
43
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
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Lyon, Frankreich, 69003
- Hospices Civils de Lyon- Hôpital Edouard Herriot
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientenalter 18 Jahre oder älter, Gewicht ≤ 160 kg
- Der Patient benötigt eine MDCT bei Verdacht auf eine Fraktur der distalen Extremität oder eine präoperative Beurteilung
- Französisch gesprochen und gelesen
- Kostenlose und informierte Einwilligung unterzeichnet
- Zugehörigkeit zu einem französischen Sozialversicherungssystem oder einem ähnlichen System.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die bereits wegen einer früheren Fraktur in die Studie einbezogen wurden
- Patient mit starken Schmerzen und eingeschränkter spontaner Beweglichkeit, die eine korrekte Positionierung des Kegelstrahls verhindern könnten
- Fehlen einer wirksamen Empfängnisverhütung (Schwangerschaftsrisiko) oder schwangerschaftsnachweisender Daten bei Verhören
- Patient unter gerichtlicher Protektion, unter Aufsicht oder Treuhänderschaft
- Unfähigkeit, eine Einwilligung auszudrücken
- Patienten, die bereits an einer Studie teilgenommen haben und bei denen ein Interessenkonflikt mit dieser Studie besteht.
- Das Vorhandensein von Osteosynthesematerial oder -kapital kann die Bildqualität beeinträchtigen. Zu Beginn der Studie kann eine Stichprobe von 3 bis 5 Patienten einbezogen werden, um die Bildqualität bei Vorhandensein von Material zu testen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Konventioneller und ein Kegelstrahlscanner 5G
Die Patienten erhalten einen herkömmlichen Scanner, eine Referenzuntersuchung und direkt nach dem herkömmlichen Scanner einen Kegelstrahlscanner Newtom 5G
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Charakterisierung der Frakturart anhand einer aus der Maurice E. Müller (AO)-Klassifikation abgeleiteten Klassifikation
Zeitfenster: Vom Tag des Traumas bei akuten Verletzungen bis zu den ersten Wochen, in denen der Verdacht auf eine okkulte Fraktur besteht
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Vom Tag des Traumas bei akuten Verletzungen bis zu den ersten Wochen, in denen der Verdacht auf eine okkulte Fraktur besteht
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung des Weichgewebes peripher zur Fraktur
Zeitfenster: Nur Baseline, der Tag, an dem der Scanner durchgeführt wird.
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Gelenkflüssigkeit, Hämatom, Sehnen- oder Bandläsionen
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Nur Baseline, der Tag, an dem der Scanner durchgeführt wird.
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Bildqualität (für CBCT und MDCT)
Zeitfenster: Nur Baseline, der Tag, an dem der Scanner durchgeführt wird
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0 – ungenügend, 1 – mangelhaft, 2 – durchschnittlich, 3 – gut, 4 – ausgezeichnet
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Nur Baseline, der Tag, an dem der Scanner durchgeführt wird
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Verträglichkeit und Dauer der Untersuchung (für CBCT und MDCT)
Zeitfenster: Nur Baseline, der Tag, an dem der Scanner durchgeführt wird
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Perfekt, erträglich, kaum erträglich, unerträglich
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Nur Baseline, der Tag, an dem der Scanner durchgeführt wird
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Dauer der Prüfung (für CBCT und MDCT)
Zeitfenster: Nur Baseline, der Tag, an dem der Scanner durchgeführt wird
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Perfekt, erträglich, kaum erträglich, unerträglich
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Nur Baseline, der Tag, an dem der Scanner durchgeführt wird
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Reproduzierbarkeit zwischen Beobachtern
Zeitfenster: Nur Bseline, der Scanner wird durchgeführt.
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2 Lesungen für jeden Bediener, mit Konsenslesung für Meinungsverschiedenheiten
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Nur Bseline, der Scanner wird durchgeführt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Baptiste PIALAT, MD,PHD, Hospices Civils de Lyon- Hôpital Edouard Herriot
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Oktober 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Februar 2013
Zuerst gepostet (Geschätzt)
22. Februar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
4. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012.710
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