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Beurteilung von Frakturen distaler Gliedmaßen mit Cone-Beam CT Newtom 5G (FRADICOBE)

27. August 2025 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon
Der ConeBeam-Scanner (CBCT) ist eine weit verbreitete Technik für die zahnärztliche und maxillofaziale Bildgebung. Patienten können im Newtom 5G CBCT in sitzender oder liegender Position untergebracht werden, was eine Analyse des distalen Blinddarmskeletts ermöglicht. Die Hypothese der Forscher ist, dass der Kegelstrahlscanner Frakturen der Extremitäten ähnlich wie ein Multidetektor-CT (MDCT) erkennen und charakterisieren könnte. Es werden 150 Patienten über 18 Jahre aufgenommen, die einen CT-Scan wegen einer vermuteten Fraktur der distalen Gliedmaßen oder eine präoperative Beurteilung benötigen. Der primäre Endpunkt basiert auf der Fähigkeit des Kegelstrahlscanners, die Art der Fraktur anhand einer von der Maurice E. Müller (AO)-Klassifikation abgeleiteten Klassifizierung richtig zu charakterisieren. Sekundäre Endpunkte betreffen die Darstellung der Fraktur, die Beurteilung der Weichteile in der Nähe der Fraktur, die Qualität der Bilder, die Reproduzierbarkeit zwischen und innerhalb des Operateurs und die Toleranz des Patienten für die Untersuchung. Bei den Patienten wird als Referenzuntersuchung ein MDCT und anschließend ein CBCT durchgeführt. Die Untersuchungen werden anonymisiert und im Abstand von 3–6 Wochen zweimal von zwei ausgebildeten Radiologen durchgeführt. Die Inter-Beobachter-Übereinstimmung für die Diagnose des Frakturtyps zwischen den beiden Techniken wird anhand eines Kappa-Koeffizienten bewertet. Die Bewertung der diagnostischen Leistung erfolgt durch Untersuchung der Sensitivität, Spezifität, des negativen Vorhersagewerts und des positiven Vorhersagewerts sowie ihres Wahrscheinlichkeitsverhältnisses. Der Kappa-Test wird durchgeführt, um die Konsistenz der Charakterisierung der Fraktur und der Beurteilung des Weichgewebes in der Nähe der Fraktur zu bewerten. Für gepaarte Daten wird ein Student-t-Test durchgeführt, wenn die Verteilungen normal sind, andernfalls ein Wilcoxon-Test. Um die Verträglichkeit des Patienten zu beurteilen, werden die Prozentsätze (schmerzhaft, nicht schmerzhaft) für jede Technik berechnet und mit dem Chi2-Test (oder dem exakten Fisher-Test, wenn das Chi nicht anwendbar ist) verglichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69003
        • Hospices Civils de Lyon- Hôpital Edouard Herriot

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientenalter 18 Jahre oder älter, Gewicht ≤ 160 kg
  • Der Patient benötigt eine MDCT bei Verdacht auf eine Fraktur der distalen Extremität oder eine präoperative Beurteilung
  • Französisch gesprochen und gelesen
  • Kostenlose und informierte Einwilligung unterzeichnet
  • Zugehörigkeit zu einem französischen Sozialversicherungssystem oder einem ähnlichen System.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die bereits wegen einer früheren Fraktur in die Studie einbezogen wurden
  • Patient mit starken Schmerzen und eingeschränkter spontaner Beweglichkeit, die eine korrekte Positionierung des Kegelstrahls verhindern könnten
  • Fehlen einer wirksamen Empfängnisverhütung (Schwangerschaftsrisiko) oder schwangerschaftsnachweisender Daten bei Verhören
  • Patient unter gerichtlicher Protektion, unter Aufsicht oder Treuhänderschaft
  • Unfähigkeit, eine Einwilligung auszudrücken
  • Patienten, die bereits an einer Studie teilgenommen haben und bei denen ein Interessenkonflikt mit dieser Studie besteht.
  • Das Vorhandensein von Osteosynthesematerial oder -kapital kann die Bildqualität beeinträchtigen. Zu Beginn der Studie kann eine Stichprobe von 3 bis 5 Patienten einbezogen werden, um die Bildqualität bei Vorhandensein von Material zu testen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Konventioneller und ein Kegelstrahlscanner 5G
Die Patienten erhalten einen herkömmlichen Scanner, eine Referenzuntersuchung und direkt nach dem herkömmlichen Scanner einen Kegelstrahlscanner Newtom 5G

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Charakterisierung der Frakturart anhand einer aus der Maurice E. Müller (AO)-Klassifikation abgeleiteten Klassifikation
Zeitfenster: Vom Tag des Traumas bei akuten Verletzungen bis zu den ersten Wochen, in denen der Verdacht auf eine okkulte Fraktur besteht
Vom Tag des Traumas bei akuten Verletzungen bis zu den ersten Wochen, in denen der Verdacht auf eine okkulte Fraktur besteht

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung des Weichgewebes peripher zur Fraktur
Zeitfenster: Nur Baseline, der Tag, an dem der Scanner durchgeführt wird.
Gelenkflüssigkeit, Hämatom, Sehnen- oder Bandläsionen
Nur Baseline, der Tag, an dem der Scanner durchgeführt wird.
Bildqualität (für CBCT und MDCT)
Zeitfenster: Nur Baseline, der Tag, an dem der Scanner durchgeführt wird
0 – ungenügend, 1 – mangelhaft, 2 – durchschnittlich, 3 – gut, 4 – ausgezeichnet
Nur Baseline, der Tag, an dem der Scanner durchgeführt wird
Verträglichkeit und Dauer der Untersuchung (für CBCT und MDCT)
Zeitfenster: Nur Baseline, der Tag, an dem der Scanner durchgeführt wird
Perfekt, erträglich, kaum erträglich, unerträglich
Nur Baseline, der Tag, an dem der Scanner durchgeführt wird
Dauer der Prüfung (für CBCT und MDCT)
Zeitfenster: Nur Baseline, der Tag, an dem der Scanner durchgeführt wird
Perfekt, erträglich, kaum erträglich, unerträglich
Nur Baseline, der Tag, an dem der Scanner durchgeführt wird
Reproduzierbarkeit zwischen Beobachtern
Zeitfenster: Nur Bseline, der Scanner wird durchgeführt.
2 Lesungen für jeden Bediener, mit Konsenslesung für Meinungsverschiedenheiten
Nur Bseline, der Scanner wird durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-Baptiste PIALAT, MD,PHD, Hospices Civils de Lyon- Hôpital Edouard Herriot

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

22. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2012.710

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