- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01797029
Eine randomisierte, kontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit des abgeschwächten Influenza-Lebendimpfstoffs (LAIV) bei Kindern in Bangladesch
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur klinischen Wirksamkeit und Sicherheit einer Einzeldosis eines dreiwertigen saisonalen attenuierten Influenza-Lebendimpfstoffs (LAIV) bei Kindern im Alter von 24 bis 59 Monaten in Bangladesch
Hierbei handelt es sich um eine doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie mit einem Zentrum und mehreren Standorten zur klinischen Wirksamkeit des trivalenten Lebendimpfstoffs gegen Influenza (LAIV) des Serum Institute of India, Ltd. (SIIL) bei Kindern im Alter von 24 Jahren bis 59 Monate in Bangladesch.
Hintergrund:
- Belastung: In Bangladesch wurden im Rahmen der gemeindebasierten Influenzaüberwachung 84,5 Fälle/1000 Kinderjahre bei Kindern unter 5 Jahren festgestellt, während 10 % der klinischen Lungenentzündungsfälle in dieser Altersgruppe Influenza-positiv waren.
- Wissenslücke: Es wurde noch nie eine randomisierte klinische Wirksamkeitsstudie des SIIL LAIV-Impfstoffs bei Kindern in einem Land mit niedrigem Einkommen durchgeführt.
- Relevanz: Ein weiterer LAIV-Impfstoff (hergestellt von MedImmune) hat nachweislich eine hohe Wirksamkeit gegen im Labor bestätigte Influenza bei Kindern. Das SIIL LAIV hat das Potenzial, eine kostengünstige Intervention zur Vorbeugung von Grippeerkrankungen bei Kindern zu sein.
Primäre Hypothese: Bei Kindern im Alter von 24 bis 59 Monaten in Bangladesch ist LAIV wirksam bei der Reduzierung der Raten symptomatischer, im Labor bestätigter Influenza (impfstoffangepasste Stämme) bei mit LAIV geimpften Kindern im Vergleich zu Kindern, die während der ersten Influenzasaison mit einem Placebo geimpft wurden nach der Impfung.
Hauptziel: Bestimmung der Wirksamkeit von LAIV bei der Verringerung der Häufigkeit symptomatischer, im Labor bestätigter Influenzavirus-Infektionen (impfstoffangepasste Stämme) bei Kindern, die LAIV erhalten, im Vergleich zu Kindern, die während der ersten Grippesaison nach der Impfung (bis Dezember 2013) ein Placebo erhielten. .
Methoden: Ab März 2013 werden insgesamt 1761 Kinder in ein 2:1-Verhältnis von LAIV zu Placebo aufgenommen und randomisiert. Nach der Impfung werden alle Kinder bei einem Hausbesuch vier Tage nach der Impfung auf Reaktionen untersucht. Anschließend werden alle Kinder bis Dezember 2013 wöchentlich bei wöchentlichen Hausbesuchen von Außendienstmitarbeitern auf Sicherheitsergebnisse und Krankheitssymptome überwacht. Dieser Studie wurde ein verlängerter Überwachungszeitraum hinzugefügt, und für Teilnehmer, die einer zusätzlichen Nachbeobachtung zustimmten, wird die Überwachung auf eine zweite Staffel (bis September 2014) ausgedehnt. Teilnehmer mit Krankheitssymptomen werden zur Beurteilung anhand standardisierter Diagnosekriterien und zur Behandlung durch einen Studienarzt an die Studienklinik überwiesen. Bei Kindern, die die protokolldefinierten Kriterien für die klinische Probenentnahme erfüllen, wird eine Nasopharynx-Spülprobe entnommen. Klinische Proben werden mittels Echtzeit-Polymerasekettenreaktion (rRT-PCR) auf Hinweise auf eine Influenzavirus-Infektion getestet.
Primäre Ergebnismaße/-variablen: Die Wirksamkeit des Impfstoffs wird gegen symptomatische, im Labor bestätigte Influenza für alle zirkulierenden Virusstämme bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dhaka, Bangladesch
- icddr, b Kamalapur
-
Matlab, Bangladesch
- icddr,b Matlab
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesundes männliches oder weibliches Kind, das zum Zeitpunkt der Studienimpfung mindestens 24 Monate alt und nicht älter als 59 Monate ist.
- Ein Kind, dessen Hauptwohnsitz eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten zum Zeitpunkt der Studienimpfungen im Einzugsgebiet der Kamalapur-Überwachungsstelle oder im Matlab-Servicegebiet liegt und das beabsichtigt, sich während der Dauer der Studie in diesem Gebiet aufzuhalten.
- Ein Kind, dessen Eltern oder Erziehungsberechtigter bereit ist, vor der Studienimpfung des Teilnehmers eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Hat ernsthafte, aktive Erkrankungen, darunter: eine chronische Erkrankung eines Körpersystems, chronische Infektionen wie Tuberkulose, genetische Störungen wie das Down-Syndrom oder andere zytogenetische Störungen, bekannte oder vermutete Erkrankung des Immunsystems.
- Erhält im Monat vor der Studienimpfung Immunsuppressiva, einschließlich systemischer Kortikosteroide.
- Hat in der Vergangenheit eine dokumentierte Überempfindlichkeit gegen Eier oder andere Bestandteile des Impfstoffs (einschließlich Gelatine, Sorbitol, Lactalbumin und Hühnerprotein) oder lebensbedrohliche Reaktionen auf frühere Grippeimpfungen.
- Hat jemals einen Grippeimpfstoff (LAIV oder inaktiviert) erhalten.
- Geschichte des Guillain-Barre-Syndroms
- Erhält derzeit oder vor zwei Wochen eine Aspirin-Therapie oder eine Aspirin-haltige Therapie.
- Lebt mit jemandem im Haushalt, der derzeit an einer Atemwegsimpfung oder einer antiviralen Studie teilnimmt.
- Hat aktuell oder in der Vergangenheit (innerhalb von 2 Monaten nach dem Besuch der Studieneinschreibung) an einer klinischen Studie mit einem Arzneimittel oder Biologikum mit Wirkung gegen Atemwegserkrankungen teilgenommen.
- Vorgeschichte einer früheren schweren allergischen Reaktion mit generalisierter Urtikaria, Angioödem oder Anaphylaxie.
- Hat der Prüfer festgestellt, dass ein Zustand die Bewertung des Impfstoffs beeinträchtigt oder ein erhebliches potenzielles Gesundheitsrisiko für das Kind darstellt oder es unwahrscheinlich macht, dass das Kind die Studie abschließen wird?
Kontraindikationen für die vorübergehende Einbeziehung:
- Gleichzeitige fieberhafte Erkrankung (gemessene Temperatur 38 Grad C axillär).
- Aktive pfeifende Krankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Eine Einzeldosis eines inaktiven Placebos ist in Inhaltsstoffen und Konzentrationen mit rekonstituiertem SIIL LAIV identisch, mit der Ausnahme, dass A/California/7/2009 (H1N1), A/Victoria/361/2011 (H3N2) und B/Wisconsin/1/2010 ersetzt werden mit Ei-Allantoisflüssigkeit.
|
|
Experimental: Impfung
|
Eine Einzeldosis SIIL Trivalent LAIV – 2012/2013 Northern Hemisphere-Impfstoff, enthaltend A/California/7/2009 (H1N1), A/Victoria/361/2011 (H3N2), B/Wisconsin/1/2010
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit symptomatischer, im Labor bestätigter Influenzavirus-Infektion (impfstoffangepasste Stämme).
Zeitfenster: Bis 7 bis 9 Monate nach der Impfung
|
Bis 7 bis 9 Monate nach der Impfung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sicherheitsprofil von LAIV: Aufgeforderte und unaufgeforderte lokale und systemische Reaktionen
Zeitfenster: Bis eine Woche nach der Impfung
|
Bis eine Woche nach der Impfung
|
|
Sicherheitsprofil von LAIV: Sofortige Reaktionen
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Impfung
|
30 Minuten nach der Impfung
|
|
Sicherheitsprofil von LAIV: Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis 7 bis 9 Monate nach der Impfung
|
Bis 7 bis 9 Monate nach der Impfung
|
|
Sicherheitsprofil von LAIV: Protokolldefinierte Keuchkrankheit
Zeitfenster: Bis 7 bis 9 Monate nach der Impfung
|
Bis 7 bis 9 Monate nach der Impfung
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit symptomatischer, im Labor bestätigter Influenzavirus-Infektion (alle Stämme)
Zeitfenster: Bis 7 bis 9 Monate nach der Impfung
|
Bis 7 bis 9 Monate nach der Impfung
|
|
Die klinischen Merkmale der Influenza, einschließlich Influenza-Koinfektionen mit anderen bakteriellen und viralen Atemwegserregern
Zeitfenster: Bis 16 bis 19 Monate nach der Impfung
|
Bis 16 bis 19 Monate nach der Impfung
|
|
Die viralen Ätiologien akuter Atemwegs- und Fiebererkrankungen
Zeitfenster: Bis 16 bis 19 Monate nach der Impfung
|
Bis 16 bis 19 Monate nach der Impfung
|
|
Sicherheitsprofil von LAIV: Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis 16 bis 19 Monate nach der Impfung
|
Bis 16 bis 19 Monate nach der Impfung
|
|
Sicherheitsprofil von LAIV: Protokolldefinierte Keuchkrankheit
Zeitfenster: Bis 16 bis 19 Monate nach der Impfung
|
Bis 16 bis 19 Monate nach der Impfung
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit symptomatischer, im Labor bestätigter Influenzavirus-Infektion (alle Stämme)
Zeitfenster: Bis 16 bis 19 Monate nach der Impfung
|
Bis 16 bis 19 Monate nach der Impfung
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit symptomatischer, im Labor bestätigter Influenzavirus-Infektion (impfstoffangepasste Stämme).
Zeitfenster: Bis 16 bis 19 Monate nach der Impfung
|
Bis 16 bis 19 Monate nach der Impfung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit mittelschwerer bis schwerer, im Labor bestätigter Influenzavirus-Infektion bei Kindern
Zeitfenster: Bis 7 bis 9 Monate nach der Impfung
|
Bis 7 bis 9 Monate nach der Impfung
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit mittelschwerer bis schwerer, im Labor bestätigter Influenzavirus-Infektion bei Kindern
Zeitfenster: Bis 16 bis 19 Monate nach der Impfung
|
Bis 16 bis 19 Monate nach der Impfung
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit symptomatischer, im Labor bestätigter Influenzavirus-Infektion (impfstoffangepasste Stämme) bei Kindern
Zeitfenster: Ab ca. 6 Monate bis etwa 19 Monate nach der Impfung
|
Ab ca. 6 Monate bis etwa 19 Monate nach der Impfung
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit symptomatischer, im Labor bestätigter Influenzavirus-Infektion (alle Stämme) bei Kindern
Zeitfenster: Ab ca. 6 Monate bis etwa 19 Monate nach der Impfung
|
Ab ca. 6 Monate bis etwa 19 Monate nach der Impfung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Abdullah Brooks, MD, MPH, Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rotrosen E, Zaman K, Feser J, Ortiz JR, Goswami D, Sharmeen AT, Rahman M, Lewis KDC, Rahman MZ, Barin B, Brooks WA, Neuzil KM. Influenza Among Young Children in Bangladesh: Clinical Characteristics and Outcomes From a Randomized Clinical Trial. Clin Infect Dis. 2017 Nov 13;65(11):1914-1920. doi: 10.1093/cid/cix674.
- Brooks WA, Zaman K, Lewis KD, Ortiz JR, Goswami D, Feser J, Sharmeen AT, Nahar K, Rahman M, Rahman MZ, Barin B, Yunus M, Fry AM, Bresee J, Azim T, Neuzil KM. Efficacy of a Russian-backbone live attenuated influenza vaccine among young children in Bangladesh: a randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet Glob Health. 2016 Dec;4(12):e946-e954. doi: 10.1016/S2214-109X(16)30200-5. Epub 2016 Oct 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LAIV-CE-01
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .