- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01797367
Pulmonale Substudie: Eine Substudie zum strategischen Timing der antiretroviralen Behandlung (START)
30. Mai 2023 aktualisiert von: University of Minnesota
Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob der Beginn einer antiretroviralen Therapie (ART) über 500 Cluster-of-Differenzierungs-4 (CD4)+-Zellen/Milliliter (ml) („frühe ART-Gruppe“) die Abnahmerate verlangsamt Lungenfunktion im Laufe der Zeit verglichen mit dem Warten auf den Beginn der ART, bis der CD4+-Wert unter 350 Zellen/ml fällt („Gruppe mit verzögerter ART“).
Normalerweise lässt die Lungenfunktion mit zunehmendem Alter nach, und es wurde gezeigt, dass sowohl eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) als auch ART zu einer Verschlechterung der Lungenfunktion führen.
Eine Verschlechterung der Lungenfunktion kann ein Frühindikator für eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) sein, eine erhebliche Krankheits- und Todesursache bei Menschen mit HIV.
In dieser Studie wird die Lungenfunktion zu Studienbeginn und danach jedes Jahr mithilfe eines Spirometers gemessen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
1026
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20422
- Washington DC VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
25 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Teilnehmer sind HIV-positive, antiretroviral-naive Personen mit CD4+ > 500 Zellen/ml, die randomisiert in die START-Studie aufgenommen werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gleichzeitige Miteinschreibung in die START-Studie
- Unterzeichnete Einverständniserklärung zur Lungensubstudie
- Alter >= 25 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Eine Episode einer Atemwegserkrankung mit zwei oder mehr Symptomen wie Husten, pfeifende Atemgeräusche, Atemnot oder erhöhte Sputumproduktion innerhalb der 6 Wochen vor der Basis-Spirometrie.
- Einnahme von Asthmamedikamenten (Bronchodilatator, inhalatives Kortikosteroid, Leukotrienhemmer oder Theophyllin) für 2 oder mehr aufeinanderfolgende Wochen innerhalb der 6 Monate vor der Basis-Spirometrie.
- Relative Kontraindikationen für die Spirometrie, wie Brust-, Bauch- oder Augenoperationen innerhalb der 3 Monate vor der Basis-Spirometrie, bekannte Netzhautablösung zum Zeitpunkt der Basis-Spirometrie.
- Bekannte Allergie gegen Albuterol/Salbutamol
- Relative Kontraindikationen für Albuterol/Salbutamol, wie etwa eine Ruheherzfrequenz von >110 Schlägen pro Minute oder eine bekannte schwere oder wiederkehrende oder unkontrollierte Herzerkrankung (wie etwa instabile koronare Herzkrankheit, dekompensierte Herzinsuffizienz oder wiederkehrende Tachyarrhythmien).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des forcierten Exspirationsvolumens nach Bronchodilatator in 1 Sekunde gegenüber dem Ausgangswert (FEV1)
Zeitfenster: zu Beginn, dann bei jährlichen Besuchen für bis zu 6 Jahre
|
FEV1 wird gemessen, indem der Teilnehmer eine Dosis Bronchodilatator (Albuterol/Salbutamol) inhaliert, 15 Minuten wartet und dann maximal einatmet und maximal und kraftvoll in ein Spirometer ausatmet.
Die Teilnehmer führen für jede Messung mindestens drei Spirometrieversuche durch, bis zu acht, um drei verwertbare Messungen zu erhalten.
|
zu Beginn, dann bei jährlichen Besuchen für bis zu 6 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Gesundheitszustands der Atemwege gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung des St. George's Respiratory Questionnaire für COPD (SGRQ-C)
Zeitfenster: zu Beginn, dann bei jährlichen Besuchen für bis zu 6 Jahre
|
Der SGRQ-C ist ein standardisierter, validierter, selbst auszufüllender Fragebogen, der den Gesundheitszustand der Atemwege misst und Bereiche wie Atemwegssymptome, Aktivitätseinschränkungen und psychosoziale Auswirkungen umfasst.
Es wird den Teilnehmern ausgehändigt, damit diese es in ihrer Muttersprache ausfüllen können.
Es enthält 40 Elemente und die Bearbeitung dauert etwa 10–15 Minuten.
|
zu Beginn, dann bei jährlichen Besuchen für bis zu 6 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ken M Kunisaki, MD, Minneapolis Veterans Affairs Medical Center
- Studienstuhl: Dennis E Niewoehner, MD, University of Minnesota
- Studienstuhl: John E Connett, PhD, University of Minnesota
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hodgson S, Griffin TJ, Reilly C, Harvey S, Witthuhn BA, Sandri BJ, Kunisaki KM, Wendt CH. Plasma sphingolipids in HIV-associated chronic obstructive pulmonary disease. BMJ Open Respir Res. 2017 Apr 3;4(1):e000180. doi: 10.1136/bmjresp-2017-000180. eCollection 2017.
- Kunisaki KM, Niewoehner DE, Collins G, Nixon DE, Tedaldi E, Akolo C, Kityo C, Klinker H, La Rosa A, Connett JE; International Network for Strategic Initiatives in Global HIV Trials (INSIGHT) START Study Group. Pulmonary function in an international sample of HIV-positive, treatment-naive adults with CD4 counts > 500 cells/muL: a substudy of the INSIGHT Strategic Timing of AntiRetroviral Treatment (START) trial. HIV Med. 2015 Apr;16 Suppl 1(0 0):119-28. doi: 10.1111/hiv.12240.
- Kunisaki KM, Niewoehner DE, Collins G, Aagaard B, Atako NB, Bakowska E, Clarke A, Corbelli GM, Ekong E, Emery S, Finley EB, Florence E, Infante RM, Kityo CM, Madero JS, Nixon DE, Tedaldi E, Vestbo J, Wood R, Connett JE; INSIGHT START Pulmonary Substudy Group. Pulmonary effects of immediate versus deferred antiretroviral therapy in HIV-positive individuals: a nested substudy within the multicentre, international, randomised, controlled Strategic Timing of Antiretroviral Treatment (START) trial. Lancet Respir Med. 2016 Dec;4(12):980-989. doi: 10.1016/S2213-2600(16)30319-8. Epub 2016 Oct 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Januar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Februar 2013
Zuerst gepostet (Geschätzt)
22. Februar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0603M83587-4
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .