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Hyperkapnie zur Verhinderung einer sekundären Ischämie bei SAH (SAHCO2)

9. Dezember 2014 aktualisiert von: Dr. Thomas Westermaier, Wuerzburg University Hospital

Therapeutische Hyperkapnie zur Prävention sekundärer ischämischer Ereignisse bei aneurysmaler Subarachnoidalblutung (aSAH)

Verzögerte zerebrale Vasospasmen und sekundäre ischämische Infarkte sind gefürchtete Komplikationen nach aneurysmatischer Subarachnoidalblutung (aSAB). Bis heute gibt es keine wirksame Therapie, um diese ischämischen Komplikationen zu verhindern. Der arterielle Kohlendioxid-Partialdruck (PaCO2) ist eine der Hauptdeterminanten des zerebralen Blutflusses (CBF) bei gesunden Probanden. Es ist noch weitgehend unbekannt, ob und inwieweit Modulationen des PaCO2 die CBF bei Patienten nach aSAH beeinflussen können. Die Studie ist eine Phase-1-Studie, in der die Durchführbarkeit einer Hyperkapnie bei SAB-Patienten getestet wird. Bei 10 mechanisch beatmeten aSAH-Patienten wird der PaCO2 schrittweise auf 60 mmHg erhöht. Die durch NIRS gemessene zerebrale Sauerstoffsättigung und durch eine intrazerebrale Thermodilutionssonde bestimmte CBF sind die primären Endpunkte. Wenn die Durchführbarkeit bestätigt wird, wird dieser Studie eine Phase-2-Dosisfindungsstudie folgen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Verlauf einer aneurysmatischen Subarachnoidalblutung (aSAB) wird durch die Abfolge mehrerer ischämischer Episoden bestimmt. Unmittelbar nach aSAH führt ein Anstieg des ICP zu einem Anstieg des CBF. Es folgt eine akute Vasokonstriktion über die nächsten Stunden und Tage. Typischerweise kommt es zwischen dem 4. und 10. Tag nach aSAH bei etwa 50 % der aSAH-Patienten zu einer verzögerten Arterienverengung und einer Abnahme des CBF, was zu einer zerebralen Ischämie und einem Infarkt führen kann. Nach dem Scheitern der CONSCIOUS-Studie, das Ergebnis nach aSAB zu verbessern, ist keine spezifische Behandlung in Sicht, um zerebrale ischämische Ereignisse nach aSAB wirksam zu verhindern. Unter physiologischen Bedingungen ist der arterielle Kohlendioxid-Partialdruck (PaCO2) eine der Hauptdeterminanten des zerebralen Blutflusses (CBF). Eine Erhöhung des PaCO2 kann auch eine nützliche Behandlung bei aSAH-Patienten sein. Diese Studie ist als Phase-1-Studie konzipiert, um die Durchführbarkeit einer kontrollierten Hyperkapnie bei mechanisch beatmeten aSAH-Patienten mit schlechtgradiger SAH zu testen. Die Überwachung erfolgt durch eine externe Ventrikeldrainage (ICP), Nahinfrarotspektroskopie (Gewebeoxygenierung) und eine Thermodilutionssonde (CBF). Die letztgenannten Überwachungsinstrumente stellen die primären Endpunkte dieser Studie dar. Bei bestätigter Machbarkeit wird als nächster Schritt eine Dosisfindungsstudie gestartet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bavaria
      • Wuerzburg, Bavaria, Deutschland, 97080
        • Department of Neurosurgery, University of Wuerzburg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • aneurysmatische SAH
  • SAH Hunt/Hess Grad 3-5
  • SAH Fisher Klasse 2-4
  • Mechanisch belüftet
  • externe Ventrikeldrainage/ICP-Messung

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18
  • ICP > 25 mmHg für > 2 Minuten
  • pH-Wert < 7,250

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hyperkapnie
Intervention: SAB-Patienten werden täglich in einer Versuchssitzung einer graduellen Hyperkapnie durch Reduktion des Atemvolumens unterzogen. PaCO2 wird von Normokapnie auf 50 mmHg für 10 – 15 Minuten und 60 mmHg für 10 – 15 Minuten angehoben.
Durch Reduzierung des Atemvolumens wird PaCO2 erhöht, während paO2 durch Modulation der Sauerstoffzufuhr durch das Beatmungsgerät konstant gehalten wird,

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zerebraler Blutfluss
Zeitfenster: Für durchschnittlich zwei Wochen nach aSAH
Zwischen Tag 4 und 14 wird der PaCO2 allmählich von normokapnischen Werten (40 mmHg) auf hyperkapnische Werte (50 und 60 mmHg) angehoben. Während dieses Eingriffs wird CBF kontinuierlich gemessen. Die Patienten werden 6 Monate lang klinisch und radiologisch nachbeobachtet.
Für durchschnittlich zwei Wochen nach aSAH

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zerebrale Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Für durchschnittlich zwei Wochen nach aSAH
Die Sauerstoffsättigung durch NIRS wird kontinuierlich für 2 Wochen nach aSAH gemessen.
Für durchschnittlich zwei Wochen nach aSAH
Hirndruck (ICP)
Zeitfenster: Durchschnittlich zwei Wochen lang
Der ICP wird während der gesamten Interventionsdauer kontinuierlich durch eine externe Ventrikeldrainage gemessen.
Durchschnittlich zwei Wochen lang

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Westermaier, MD, Department of Neurosurgery, University of Wuerzburg, Germany
  • Studienleiter: Ekkehard Kunze, MD, Department of Neurosurgery, University of Wuerzburg

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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