- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01800214
Die Sunnybrook-Demenzstudie (SDS)
Prospektive Neuroimaging-, Kognitions- und Verhaltensstudie von Alzheimer, vaskulärer, Parkinson-, frontotemporaler und gemischter Demenz
Die Aussicht auf krankheitsmodifizierende Therapien in der Pipeline für die Alzheimer-Krankheit (AD) hat die Bemühungen intensiviert, die Bildgebung des Gehirns effektiver für die Diagnose und Überwachung von Demenzerkrankungen einzusetzen. Es gibt auch ein wachsendes Bewusstsein für das destruktive Zusammenspiel zwischen AD und zerebrovaskulärer Erkrankung (CVD) in unserer alternden Bevölkerung; Beide Erkrankungen haben gemeinsame vaskuläre Risikofaktoren und können auf ähnliche Präventionsbehandlungen ansprechen. Brain-Mapping-Techniken nutzen die Tatsache, dass verschiedene neurodegenerative Erkrankungen auf bestimmte Hirnareale abzielen. Hirnschrumpfung und Schlaganfallerkrankungen können mittels Magnetresonanztomographie (MRT) mittels computergestützter Analyse quantifiziert werden.
Diese laufende Studie wendet fortschrittliche MR-Bildgebungsanalysen, Gentests und standardisierte kognitive und funktionelle Bewertungen an, die in jährlichen Abständen durchgeführt werden, um Längsveränderungen bei Patienten mit AD, vaskulären und anderen neurodegenerativen Erkrankungen zu messen und zu überwachen und möglicherweise die modifizierenden Wirkungen neuer Therapien zu messen. Über 1300 Patienten (leichte kognitive Beeinträchtigung oder Demenz durch AD, vaskuläre, frontotemporale oder Lewy-Körper-Krankheit) und 140 normale ältere Menschen wurden bereits aufgenommen, mit 180 Autopsien.
Diese Studie verwendet spezialisierte Bildanalyse-Softwarepakete, um Hirngewebevolumina und Erkrankungen der kleinen Gefäße, die häufigste Art von CVD, zuverlässig zu quantifizieren.
Das SDS untersucht auch andere potenzielle Biomarker für Demenz wie Eye-Tracking, optische Kohärenztomographie, Gang und Gleichgewicht sowie das Darmmikrobiom, um ihren klinischen Nutzen zu untersuchen.
Die Ergebnisse dieser Studie werden dazu beitragen, die Diagnose zu verbessern, die Behandlung anzupassen und die derzeit untersuchten krankheitsmodifizierenden Therapien besser zu überwachen, falls sie in der täglichen Praxis anwendbar werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christopher Scott, MSc.
- Telefonnummer: 83792 416-480-6100
- E-Mail: christopher.scott@sunnybrook.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Morgan Koo, BScH.
- Telefonnummer: 3867 416-480-6100
- E-Mail: morgan.koo@sunnybrook.ca
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Rekrutierung
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Patienteneinschlusskriterien (allgemein):
- Alter zwischen 40 und 90 (einschließlich)
- Fließend Englisch
- Abgeschlossene 8-jährige Ausbildung oder höher
- Seh- und Hörschärfe ausreichend für neuropsychologische Tests
- Punktzahl Mini-Mental State Exam (MMSE) ≥ 16
Patientenausschlusskriterien (allgemein):
- Mögliche sekundäre Ursachen von Demenz, begleitende oder anamnestische neurologische oder psychiatrische Erkrankung (außer Schlaganfall oder Parkinson)
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit in den letzten 2 Jahren
Einschlusskriterien für normale Kontrollen:
- Alter zwischen 40-90
- Fließend Englisch
- Abgeschlossene 8-jährige Ausbildung oder höher
- Keine nennenswerten Gedächtnisbeschwerden
Ausschlusskriterien für normale Kontrollen:
- In Behandlung oder Vorgeschichte einer Behandlung wegen einer psychiatrischen oder neurologischen Erkrankung
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit in den letzten 2 Jahren
- Aktueller Gebrauch von psychoaktiven Medikamenten (z. Antidepressiva, Neuroleptika, chronische Anxiolytika oder sedierende Hypnotika usw.)
- Medizinische Kontraindikationen für MRT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Alzheimer-Krankheit (AD)
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Vaskuläre kognitive Störungen (VCD)
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Lewy-Körper-Krankheit (LBD)
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Frontotemporale Demenz (FTD)
Verhaltensvariante Frontotemporale Demenz (bvFTD) Sprachvariante Frontoemporale Demenz einschließlich semantischer Demenz (SD) und Progressiver nicht fließender Aphasie (PNFA) Kortikobasale Degeneration (CBD) Progressive supranukleäre Lähmung (PSP)
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Leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI)
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Kognitiv normal (CN)
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Small Vessel Disease – Neurodegenerative (SVD)
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Subjektive kognitive Beschwerden (SCC)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Volumetrische Veränderung der Gehirnstrukturen und Hirnläsionen in der Magnetresonanztomographie (MRT) über die Demenzen hinweg, die nach Alter, Geschlecht, Bildung und Apolipoprotein E (ApoE)-Status variieren
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Gehirnstrukturen, einschließlich Gesamthirn, Hippocampus, Gewebevolumen und kortikaler Dicke in vordefinierten interessierenden Regionen; Hirnläsionen einschließlich Lücken, subkortikale Hyperintensitäten der weißen Substanz und Schlaganfall
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5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Rate des klinischen Rückgangs, gemessen anhand detaillierter konventioneller neuropsychologischer Tests, instrumenteller und standardmäßiger Aktivitäten zur Beurteilung des täglichen Lebens, Formularen für Betreuer und verhaltenspsychiatrischen Bestandsaufnahmen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Änderungsrate von Perfusionsmustern, gemessen mit Single Photon Emission Computerized Tomography (SPECT) zu Beginn und Follow-up-Kontraste auf voxelweiser Basis unter Verwendung von Statistical Parametric Mapping (SPM) oder in 79 vordefinierten interessierenden Regionen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Gruppenunterschiede für jede kognitive, bildgebende und Biomarkermessung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Klinisch-pathologische Korrelationen zwischen durch Autopsie bestätigter Histopathologie und klinischen Merkmalen, einschließlich klinischer Diagnose, regionaler Atrophie, regionaler Hypoperfusion und Interintensitäten der weißen Substanz im MRT
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sandra E Black, MD, Sunnybrook Health Sciences Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Callahan BL, Ramakrishnan N, Shammi P, Bierstone D, Taylor R, Ozzoude M, Goubran M, Stuss DT, Black SE. Cognitive and Neuroimaging Profiles of Older Adults With Attention Deficit/Hyperactivity Disorder Presenting to a Memory Clinic. J Atten Disord. 2022 Jun;26(8):1118-1129. doi: 10.1177/10870547211060546. Epub 2021 Nov 16.
- Sapkota S, Ramirez J, Stuss DT, Masellis M, Black SE. Clinical dementia severity associated with ventricular size is differentially moderated by cognitive reserve in men and women. Alzheimers Res Ther. 2018 Sep 5;10(1):89. doi: 10.1186/s13195-018-0419-2.
- Saeed U, Mirza SS, MacIntosh BJ, Herrmann N, Keith J, Ramirez J, Nestor SM, Yu Q, Knight J, Swardfager W, Potkin SG, Rogaeva E, St George-Hyslop P, Black SE, Masellis M. APOE-epsilon4 associates with hippocampal volume, learning, and memory across the spectrum of Alzheimer's disease and dementia with Lewy bodies. Alzheimers Dement. 2018 Sep;14(9):1137-1147. doi: 10.1016/j.jalz.2018.04.005. Epub 2018 May 18.
- Swardfager W, Cogo-Moreira H, Masellis M, Ramirez J, Herrmann N, Edwards JD, Saleem M, Chan P, Yu D, Nestor SM, Scott CJM, Holmes MF, Sahlas DJ, Kiss A, Oh PI, Strother SC, Gao F, Stefanovic B, Keith J, Symons S, Swartz RH, Lanctot KL, Stuss DT, Black SE. The effect of white matter hyperintensities on verbal memory: Mediation by temporal lobe atrophy. Neurology. 2018 Feb 20;90(8):e673-e682. doi: 10.1212/WNL.0000000000004983. Epub 2018 Jan 26.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIHR MOP-13129
- MOP-13129 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Canadian Institutes of Health Research)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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