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Die Sunnybrook-Demenzstudie (SDS)

14. Juni 2023 aktualisiert von: Dr. Sandra E Black, Sunnybrook Health Sciences Centre

Prospektive Neuroimaging-, Kognitions- und Verhaltensstudie von Alzheimer, vaskulärer, Parkinson-, frontotemporaler und gemischter Demenz

Die Aussicht auf krankheitsmodifizierende Therapien in der Pipeline für die Alzheimer-Krankheit (AD) hat die Bemühungen intensiviert, die Bildgebung des Gehirns effektiver für die Diagnose und Überwachung von Demenzerkrankungen einzusetzen. Es gibt auch ein wachsendes Bewusstsein für das destruktive Zusammenspiel zwischen AD und zerebrovaskulärer Erkrankung (CVD) in unserer alternden Bevölkerung; Beide Erkrankungen haben gemeinsame vaskuläre Risikofaktoren und können auf ähnliche Präventionsbehandlungen ansprechen. Brain-Mapping-Techniken nutzen die Tatsache, dass verschiedene neurodegenerative Erkrankungen auf bestimmte Hirnareale abzielen. Hirnschrumpfung und Schlaganfallerkrankungen können mittels Magnetresonanztomographie (MRT) mittels computergestützter Analyse quantifiziert werden.

Diese laufende Studie wendet fortschrittliche MR-Bildgebungsanalysen, Gentests und standardisierte kognitive und funktionelle Bewertungen an, die in jährlichen Abständen durchgeführt werden, um Längsveränderungen bei Patienten mit AD, vaskulären und anderen neurodegenerativen Erkrankungen zu messen und zu überwachen und möglicherweise die modifizierenden Wirkungen neuer Therapien zu messen. Über 1300 Patienten (leichte kognitive Beeinträchtigung oder Demenz durch AD, vaskuläre, frontotemporale oder Lewy-Körper-Krankheit) und 140 normale ältere Menschen wurden bereits aufgenommen, mit 180 Autopsien.

Diese Studie verwendet spezialisierte Bildanalyse-Softwarepakete, um Hirngewebevolumina und Erkrankungen der kleinen Gefäße, die häufigste Art von CVD, zuverlässig zu quantifizieren.

Das SDS untersucht auch andere potenzielle Biomarker für Demenz wie Eye-Tracking, optische Kohärenztomographie, Gang und Gleichgewicht sowie das Darmmikrobiom, um ihren klinischen Nutzen zu untersuchen.

Die Ergebnisse dieser Studie werden dazu beitragen, die Diagnose zu verbessern, die Behandlung anzupassen und die derzeit untersuchten krankheitsmodifizierenden Therapien besser zu überwachen, falls sie in der täglichen Praxis anwendbar werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1600

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Rekrutierung
        • Sunnybrook Health Sciences Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation bestand aus einer Stichprobe von ambulanten Patienten, die eine neurologische Klinik der Tertiärversorgung im Sunnybrook Health Sciences Centre besuchten.

Beschreibung

Patienteneinschlusskriterien (allgemein):

  • Alter zwischen 40 und 90 (einschließlich)
  • Fließend Englisch
  • Abgeschlossene 8-jährige Ausbildung oder höher
  • Seh- und Hörschärfe ausreichend für neuropsychologische Tests
  • Punktzahl Mini-Mental State Exam (MMSE) ≥ 16

Patientenausschlusskriterien (allgemein):

  • Mögliche sekundäre Ursachen von Demenz, begleitende oder anamnestische neurologische oder psychiatrische Erkrankung (außer Schlaganfall oder Parkinson)
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit in den letzten 2 Jahren

Einschlusskriterien für normale Kontrollen:

  • Alter zwischen 40-90
  • Fließend Englisch
  • Abgeschlossene 8-jährige Ausbildung oder höher
  • Keine nennenswerten Gedächtnisbeschwerden

Ausschlusskriterien für normale Kontrollen:

  • In Behandlung oder Vorgeschichte einer Behandlung wegen einer psychiatrischen oder neurologischen Erkrankung
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit in den letzten 2 Jahren
  • Aktueller Gebrauch von psychoaktiven Medikamenten (z. Antidepressiva, Neuroleptika, chronische Anxiolytika oder sedierende Hypnotika usw.)
  • Medizinische Kontraindikationen für MRT

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Alzheimer-Krankheit (AD)
Vaskuläre kognitive Störungen (VCD)
Lewy-Körper-Krankheit (LBD)
Frontotemporale Demenz (FTD)
Verhaltensvariante Frontotemporale Demenz (bvFTD) Sprachvariante Frontoemporale Demenz einschließlich semantischer Demenz (SD) und Progressiver nicht fließender Aphasie (PNFA) Kortikobasale Degeneration (CBD) Progressive supranukleäre Lähmung (PSP)
Leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI)
Kognitiv normal (CN)
Small Vessel Disease – Neurodegenerative (SVD)
Subjektive kognitive Beschwerden (SCC)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Volumetrische Veränderung der Gehirnstrukturen und Hirnläsionen in der Magnetresonanztomographie (MRT) über die Demenzen hinweg, die nach Alter, Geschlecht, Bildung und Apolipoprotein E (ApoE)-Status variieren
Zeitfenster: 5 Jahre
Gehirnstrukturen, einschließlich Gesamthirn, Hippocampus, Gewebevolumen und kortikaler Dicke in vordefinierten interessierenden Regionen; Hirnläsionen einschließlich Lücken, subkortikale Hyperintensitäten der weißen Substanz und Schlaganfall
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate des klinischen Rückgangs, gemessen anhand detaillierter konventioneller neuropsychologischer Tests, instrumenteller und standardmäßiger Aktivitäten zur Beurteilung des täglichen Lebens, Formularen für Betreuer und verhaltenspsychiatrischen Bestandsaufnahmen
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Änderungsrate von Perfusionsmustern, gemessen mit Single Photon Emission Computerized Tomography (SPECT) zu Beginn und Follow-up-Kontraste auf voxelweiser Basis unter Verwendung von Statistical Parametric Mapping (SPM) oder in 79 vordefinierten interessierenden Regionen
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Gruppenunterschiede für jede kognitive, bildgebende und Biomarkermessung
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Klinisch-pathologische Korrelationen zwischen durch Autopsie bestätigter Histopathologie und klinischen Merkmalen, einschließlich klinischer Diagnose, regionaler Atrophie, regionaler Hypoperfusion und Interintensitäten der weißen Substanz im MRT
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sandra E Black, MD, Sunnybrook Health Sciences Centre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 1995

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

27. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CIHR MOP-13129
  • MOP-13129 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Canadian Institutes of Health Research)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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