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Auswirkungen der Blockierung von Schilddrüsenhormonenzymen auf Hypothyreose

Auswirkungen der pharmakologischen Blockade der Typ-1-Deiodinase auf die Schilddrüsenhormonwirkung und auf die zirkulierenden T3-Spiegel bei Patienten mit Hypothyreose

Hintergrund:

- Hypothyreose ist eine Erkrankung, die durch den Funktionsverlust der Schilddrüse verursacht wird. Die Schilddrüse produziert zwei Hormone, T4 und T3. Diese Hormone steuern den Stoffwechsel und die Funktion vieler Organe. Energiemangel, Depression und Verstopfung sind häufige Symptome einer Hypothyreose. T4 wird durch zwei Enzyme, sogenannte Deiodinasen, in T3, die aktive Form des Schilddrüsenhormons, umgewandelt. Menschen mit Hypothyreose werden mit einem synthetischen T4-Hormon behandelt, das die Enzyme in T3 umwandeln. Diese Behandlung ist in der Regel wirksam, aber bei manchen Menschen bleiben die Symptome auch nach der Behandlung bestehen. Einige Forscher glauben, dass dies durch ein Problem mit den Enzymen verursacht werden könnte, die T4 in T3 umwandeln. Sie wollen untersuchen, wie die Enzyme den T4- und T3-Spiegel im Blut regulieren. Dazu verwenden sie ein Medikament, das die Wirkung eines der beiden Enzyme blockiert.

Ziele:

- Um zu untersuchen, wie sich die Blockierung von Schilddrüsenhormonenzymen auf Medikamente zur Behandlung von Hypothyreose auswirkt.

Teilnahmeberechtigung:

- Personen im Alter von mindestens 18 Jahren, die an einer Schilddrüsenunterfunktion leiden und eine Schilddrüsenhormonersatztherapie erhalten.

Design:

  • Die Studie besteht aus einem Screening-Besuch, 9 Tagen stationärer Krankenhauseinweisung und einem Nachuntersuchungsbesuch 2 Wochen nach der Entlassung.
  • Die Teilnehmer werden anhand einer körperlichen Untersuchung und einer Krankengeschichte untersucht. Sie werden Blutproben zur Verfügung stellen.
  • Die Teilnehmer erhalten zwei Tage vor der Aufnahme ins Krankenhaus ausgewogene Mahlzeiten zum Mitnehmen. Sie werden diese Diät während des Krankenhausaufenthalts fortsetzen.
  • Während des stationären Aufenthalts werden die Teilnehmer durch regelmäßige Blutuntersuchungen überwacht. Sie werden die folgenden Verfahren haben:
  • Fortsetzung der Schilddrüsenhormonsubstitution für alle 9 Tage.
  • Medikament zur Blockierung der Schilddrüsenenzyme für 7 Tage.
  • Stoffwechseltest mit Raumtemperaturänderungen an den Tagen 1, 2, 5, 8 und 9.
  • Messungen des Körperfetts an den Tagen 2, 5 und 8.
  • Blutzuckermessungen an den Tagen 1 und 9.
  • Muskelkontraktionstests an den Tagen 1, 2, 4, 5, 8 und 9.
  • Untersuchungen zur Bildgebung des Herzens an den Tagen 2, 5 und 8.
  • Optionale Skelettmuskel- und Fettgewebebiopsien an den Tagen 1 und 9.
  • Zwei Wochen nach Entlassung aus dem Krankenhaus findet eine Nachuntersuchung statt. Die Teilnehmer werden einer abschließenden körperlichen Untersuchung unterzogen und erhalten Blutproben.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Die Wirkung des Schilddrüsenhormons ist ein wichtiger Regulator des Stoffwechsels und der Funktion vieler Organe. Die aktive Form des Schilddrüsenhormons ist T3, und seine Blut- und Gewebespiegel sind das Ergebnis der Sekretion von T3 und seines Vorläufers Thyroxin (T4) aus der Schilddrüse, der peripheren Umwandlung von T4 in T3 und des Abbaus dieser Hormone. Bei Patienten mit Hypothyreose (insbesondere Patienten, die sich einer totalen Thyreoidektomie unterzogen haben) hängen die T3-Spiegel vollständig vom exogen verabreichten T4 (Levothyroxin, L-T4) ab, das durch Enzyme namens Deiodinasen in T3 oder in die inaktive Form rT3 umgewandelt wird. Dieses komplexe System wurde beim Menschen nur teilweise untersucht und es ist nur sehr wenig über den Zusammenhang zwischen den zirkulierenden T3-Spiegeln und der Schilddrüsenhormonwirkung im Zielgewebe des Endorgans bekannt.

Ziel dieses Protokolls ist es, den Beitrag der beiden aktivierenden Deiodinasen (Typ 1 und Typ 2) zu den Blutspiegeln und biologischen Wirkungen von T3 zu charakterisieren. Um dieses Ziel zu erreichen, beabsichtigen wir, Patienten mit Hypothyreose zu untersuchen, die mit einer adäquaten L-T4-Ersatztherapie behandelt werden und gleichzeitig die Aktivität der Typ-1-Deiodinase mit Propylthiouracil (PTU) blockieren.

Zwanzig Patienten mit Hypothyreose, die sich einer totalen Thyreoidektomie unterzogen haben oder von einer Hypothyreose betroffen sind und eine L-T4-Therapie mit normalen TSH-Werten erhalten, werden rekrutiert. Nach der Aufnahme in die Studie wird die Eignung des Patienten bei einem ambulanten Besuch festgestellt. Die Patienten werden für einen Zeitraum von 9 Tagen im NIH Clinical Center aufgenommen und erhalten sieben Tage lang viermal täglich PTU in einer Dosis von 200 mg. Während des Krankenhausaufenthalts für dieses Forschungsprotokoll werden folgende Studien durchgeführt: serielle Blutentnahme für zirkulierende Schilddrüsenhormone, um pharmakokinetische Parameter von T3, Lipiden, Glukose und Insulin zu erhalten; Körperzusammensetzung; Ruheenergieverbrauch bei Raumtemperatur und bei Einwirkung leichter Kälte; Echokardiogramm und EKG; Skelettmuskelkraftmessung und Herz-MRT.

Die aus dieser Studie gewonnenen Ergebnisse werden dazu beitragen, die Auswirkungen von Schilddrüsenhormonen auf den Stoffwechsel weiter zu charakterisieren, und können wichtige Informationen darüber liefern, wie die Schilddrüsenhormonersatztherapie zur Behandlung von Hypothyreose optimiert werden kann.

Studientyp

Beobachtungs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR TEILNEHMER:

Studienteilnehmer sind Erwachsene über 18 Jahre, die keine endogene Schilddrüsenhormonproduktion aufweisen (d. h. Zustand nach totaler Thyreoidektomie oder bei Personen mit einem Restrest von mehr als 2 ml, einer Aufnahme in die Schilddrüse von weniger als 5 % während der Therapie mit 123I-Aufnahmescan) und unter L-T4-Ersatz mit einer Mindestdosis von 1,6 Mikrogramm/ Kg im Steady-State der Euthyreose.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. <TAB>Schilddrüsenaufnahme > 5 % nach 24 Stunden bei (123)I-Schilddrüsenscan während der Ersatztherapie (bei Patienten mit Schilddrüsenresten > 2 ml im Ultraschall).
  2. <TAB>Patienten mit Lipidstörungen, die eine pharmakologische Intervention erfordern.
  3. <TAB>Jede Erhöhung von AST oder ALT über die Obergrenze des Normalbereichs.
  4. <TAB>Jede Verringerung der Leukozytenzahl unter die untere Grenze des Normalbereichs.
  5. <TAB>Anamnese und/oder aktueller Diabetes mellitus (Nüchternglukose > 126 mg/dl oder aktuelle pharmakologische Behandlung).
  6. <TAB>Bluthochdruck, der eine pharmakologische Intervention erfordert.
  7. <TAB>Patientinnen, die hormonelle Kontrazeptiva einnehmen oder stillen.
  8. <TAB>Einnahme von Betablocker-Medikamenten und Amiodaron.
  9. <TAB>Schwangerschaft (Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Aufnahme einen negativen Schwangerschaftstest haben).
  10. <TAB>Vorgeschichte von Vaskulitis, Virushepatitis (außer A), Granulozytopenie.
  11. <TAB>Bekannte Allergie oder schwerwiegende Nebenwirkung auf PTU.
  12. <TAB>Aktuelle Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente oder bestimmter nicht verschreibungspflichtiger Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, von denen bekannt ist, dass sie die Schilddrüsenfunktion und/oder den Stoffwechsel beeinträchtigen oder die Pharmakokinetik von PTU verändern. Sollten Studienteilnehmer andere pharmakologische Interventionen erhalten, wird ein klinischer Apotheker konsultiert, um mögliche Arzneimittelwechselwirkungen zu bewerten.
  13. <TAB>Vorliegen anhaltender Durchfälle oder Malabsorptionssyndrome, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, Medikamente ausreichend aufzunehmen.
  14. <TAB>Unfähigkeit, einen venösen Zugang zur Probenentnahme zu erhalten, oder Basalhämoglobin von weniger als oder gleich 12 g/dl.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beurteilung der Veränderungen im Glukosestoffwechsel (hepatische Glukoneogenese und insulinvermittelte Glukoseentsorgung).
Zeitfenster: 9 Tage
9 Tage
Um die Veränderungen der Endorganwirkungen von Schilddrüsenhormonen während der pharmakologischen Blockade von D1 seriell zu bewerten, insbesondere: 1. Um die Veränderungen der Lipidstoffwechselparameter (Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, Apolipoproteine) zu bewerten.
Zeitfenster: 9 Tage
9 Tage
Um die Veränderungen des Ruheenergieverbrauchs zu beurteilen.
Zeitfenster: 9 Tage
9 Tage
Zur Beurteilung der Veränderungen der fakultativen Thermogenese, gemessen in der Atemkammer (bei 19 (unendlich) C und 24 (unendlich) C).
Zeitfenster: 9 Tage
9 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Francesco S Celi, M.D., National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

4. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. November 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

29. November 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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