- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01801033
Auswirkungen der Blockierung von Schilddrüsenhormonenzymen auf Hypothyreose
Auswirkungen der pharmakologischen Blockade der Typ-1-Deiodinase auf die Schilddrüsenhormonwirkung und auf die zirkulierenden T3-Spiegel bei Patienten mit Hypothyreose
Hintergrund:
- Hypothyreose ist eine Erkrankung, die durch den Funktionsverlust der Schilddrüse verursacht wird. Die Schilddrüse produziert zwei Hormone, T4 und T3. Diese Hormone steuern den Stoffwechsel und die Funktion vieler Organe. Energiemangel, Depression und Verstopfung sind häufige Symptome einer Hypothyreose. T4 wird durch zwei Enzyme, sogenannte Deiodinasen, in T3, die aktive Form des Schilddrüsenhormons, umgewandelt. Menschen mit Hypothyreose werden mit einem synthetischen T4-Hormon behandelt, das die Enzyme in T3 umwandeln. Diese Behandlung ist in der Regel wirksam, aber bei manchen Menschen bleiben die Symptome auch nach der Behandlung bestehen. Einige Forscher glauben, dass dies durch ein Problem mit den Enzymen verursacht werden könnte, die T4 in T3 umwandeln. Sie wollen untersuchen, wie die Enzyme den T4- und T3-Spiegel im Blut regulieren. Dazu verwenden sie ein Medikament, das die Wirkung eines der beiden Enzyme blockiert.
Ziele:
- Um zu untersuchen, wie sich die Blockierung von Schilddrüsenhormonenzymen auf Medikamente zur Behandlung von Hypothyreose auswirkt.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen im Alter von mindestens 18 Jahren, die an einer Schilddrüsenunterfunktion leiden und eine Schilddrüsenhormonersatztherapie erhalten.
Design:
- Die Studie besteht aus einem Screening-Besuch, 9 Tagen stationärer Krankenhauseinweisung und einem Nachuntersuchungsbesuch 2 Wochen nach der Entlassung.
- Die Teilnehmer werden anhand einer körperlichen Untersuchung und einer Krankengeschichte untersucht. Sie werden Blutproben zur Verfügung stellen.
- Die Teilnehmer erhalten zwei Tage vor der Aufnahme ins Krankenhaus ausgewogene Mahlzeiten zum Mitnehmen. Sie werden diese Diät während des Krankenhausaufenthalts fortsetzen.
- Während des stationären Aufenthalts werden die Teilnehmer durch regelmäßige Blutuntersuchungen überwacht. Sie werden die folgenden Verfahren haben:
- Fortsetzung der Schilddrüsenhormonsubstitution für alle 9 Tage.
- Medikament zur Blockierung der Schilddrüsenenzyme für 7 Tage.
- Stoffwechseltest mit Raumtemperaturänderungen an den Tagen 1, 2, 5, 8 und 9.
- Messungen des Körperfetts an den Tagen 2, 5 und 8.
- Blutzuckermessungen an den Tagen 1 und 9.
- Muskelkontraktionstests an den Tagen 1, 2, 4, 5, 8 und 9.
- Untersuchungen zur Bildgebung des Herzens an den Tagen 2, 5 und 8.
- Optionale Skelettmuskel- und Fettgewebebiopsien an den Tagen 1 und 9.
- Zwei Wochen nach Entlassung aus dem Krankenhaus findet eine Nachuntersuchung statt. Die Teilnehmer werden einer abschließenden körperlichen Untersuchung unterzogen und erhalten Blutproben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Wirkung des Schilddrüsenhormons ist ein wichtiger Regulator des Stoffwechsels und der Funktion vieler Organe. Die aktive Form des Schilddrüsenhormons ist T3, und seine Blut- und Gewebespiegel sind das Ergebnis der Sekretion von T3 und seines Vorläufers Thyroxin (T4) aus der Schilddrüse, der peripheren Umwandlung von T4 in T3 und des Abbaus dieser Hormone. Bei Patienten mit Hypothyreose (insbesondere Patienten, die sich einer totalen Thyreoidektomie unterzogen haben) hängen die T3-Spiegel vollständig vom exogen verabreichten T4 (Levothyroxin, L-T4) ab, das durch Enzyme namens Deiodinasen in T3 oder in die inaktive Form rT3 umgewandelt wird. Dieses komplexe System wurde beim Menschen nur teilweise untersucht und es ist nur sehr wenig über den Zusammenhang zwischen den zirkulierenden T3-Spiegeln und der Schilddrüsenhormonwirkung im Zielgewebe des Endorgans bekannt.
Ziel dieses Protokolls ist es, den Beitrag der beiden aktivierenden Deiodinasen (Typ 1 und Typ 2) zu den Blutspiegeln und biologischen Wirkungen von T3 zu charakterisieren. Um dieses Ziel zu erreichen, beabsichtigen wir, Patienten mit Hypothyreose zu untersuchen, die mit einer adäquaten L-T4-Ersatztherapie behandelt werden und gleichzeitig die Aktivität der Typ-1-Deiodinase mit Propylthiouracil (PTU) blockieren.
Zwanzig Patienten mit Hypothyreose, die sich einer totalen Thyreoidektomie unterzogen haben oder von einer Hypothyreose betroffen sind und eine L-T4-Therapie mit normalen TSH-Werten erhalten, werden rekrutiert. Nach der Aufnahme in die Studie wird die Eignung des Patienten bei einem ambulanten Besuch festgestellt. Die Patienten werden für einen Zeitraum von 9 Tagen im NIH Clinical Center aufgenommen und erhalten sieben Tage lang viermal täglich PTU in einer Dosis von 200 mg. Während des Krankenhausaufenthalts für dieses Forschungsprotokoll werden folgende Studien durchgeführt: serielle Blutentnahme für zirkulierende Schilddrüsenhormone, um pharmakokinetische Parameter von T3, Lipiden, Glukose und Insulin zu erhalten; Körperzusammensetzung; Ruheenergieverbrauch bei Raumtemperatur und bei Einwirkung leichter Kälte; Echokardiogramm und EKG; Skelettmuskelkraftmessung und Herz-MRT.
Die aus dieser Studie gewonnenen Ergebnisse werden dazu beitragen, die Auswirkungen von Schilddrüsenhormonen auf den Stoffwechsel weiter zu charakterisieren, und können wichtige Informationen darüber liefern, wie die Schilddrüsenhormonersatztherapie zur Behandlung von Hypothyreose optimiert werden kann.
Studientyp
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR TEILNEHMER:
Studienteilnehmer sind Erwachsene über 18 Jahre, die keine endogene Schilddrüsenhormonproduktion aufweisen (d. h. Zustand nach totaler Thyreoidektomie oder bei Personen mit einem Restrest von mehr als 2 ml, einer Aufnahme in die Schilddrüse von weniger als 5 % während der Therapie mit 123I-Aufnahmescan) und unter L-T4-Ersatz mit einer Mindestdosis von 1,6 Mikrogramm/ Kg im Steady-State der Euthyreose.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- <TAB>Schilddrüsenaufnahme > 5 % nach 24 Stunden bei (123)I-Schilddrüsenscan während der Ersatztherapie (bei Patienten mit Schilddrüsenresten > 2 ml im Ultraschall).
- <TAB>Patienten mit Lipidstörungen, die eine pharmakologische Intervention erfordern.
- <TAB>Jede Erhöhung von AST oder ALT über die Obergrenze des Normalbereichs.
- <TAB>Jede Verringerung der Leukozytenzahl unter die untere Grenze des Normalbereichs.
- <TAB>Anamnese und/oder aktueller Diabetes mellitus (Nüchternglukose > 126 mg/dl oder aktuelle pharmakologische Behandlung).
- <TAB>Bluthochdruck, der eine pharmakologische Intervention erfordert.
- <TAB>Patientinnen, die hormonelle Kontrazeptiva einnehmen oder stillen.
- <TAB>Einnahme von Betablocker-Medikamenten und Amiodaron.
- <TAB>Schwangerschaft (Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Aufnahme einen negativen Schwangerschaftstest haben).
- <TAB>Vorgeschichte von Vaskulitis, Virushepatitis (außer A), Granulozytopenie.
- <TAB>Bekannte Allergie oder schwerwiegende Nebenwirkung auf PTU.
- <TAB>Aktuelle Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente oder bestimmter nicht verschreibungspflichtiger Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, von denen bekannt ist, dass sie die Schilddrüsenfunktion und/oder den Stoffwechsel beeinträchtigen oder die Pharmakokinetik von PTU verändern. Sollten Studienteilnehmer andere pharmakologische Interventionen erhalten, wird ein klinischer Apotheker konsultiert, um mögliche Arzneimittelwechselwirkungen zu bewerten.
- <TAB>Vorliegen anhaltender Durchfälle oder Malabsorptionssyndrome, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, Medikamente ausreichend aufzunehmen.
- <TAB>Unfähigkeit, einen venösen Zugang zur Probenentnahme zu erhalten, oder Basalhämoglobin von weniger als oder gleich 12 g/dl.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Beurteilung der Veränderungen im Glukosestoffwechsel (hepatische Glukoneogenese und insulinvermittelte Glukoseentsorgung).
Zeitfenster: 9 Tage
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9 Tage
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Um die Veränderungen der Endorganwirkungen von Schilddrüsenhormonen während der pharmakologischen Blockade von D1 seriell zu bewerten, insbesondere: 1. Um die Veränderungen der Lipidstoffwechselparameter (Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, Apolipoproteine) zu bewerten.
Zeitfenster: 9 Tage
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9 Tage
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Um die Veränderungen des Ruheenergieverbrauchs zu beurteilen.
Zeitfenster: 9 Tage
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9 Tage
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Zur Beurteilung der Veränderungen der fakultativen Thermogenese, gemessen in der Atemkammer (bei 19 (unendlich) C und 24 (unendlich) C).
Zeitfenster: 9 Tage
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9 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Francesco S Celi, M.D., National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mentuccia D, Proietti-Pannunzi L, Tanner K, Bacci V, Pollin TI, Poehlman ET, Shuldiner AR, Celi FS. Association between a novel variant of the human type 2 deiodinase gene Thr92Ala and insulin resistance: evidence of interaction with the Trp64Arg variant of the beta-3-adrenergic receptor. Diabetes. 2002 Mar;51(3):880-3. doi: 10.2337/diabetes.51.3.880.
- Mandel SJ, Berry MJ, Kieffer JD, Harney JW, Warne RL, Larsen PR. Cloning and in vitro expression of the human selenoprotein, type I iodothyronine deiodinase. J Clin Endocrinol Metab. 1992 Oct;75(4):1133-9. doi: 10.1210/jcem.75.4.1400883.
- Peeters RP, van Toor H, Klootwijk W, de Rijke YB, Kuiper GG, Uitterlinden AG, Visser TJ. Polymorphisms in thyroid hormone pathway genes are associated with plasma TSH and iodothyronine levels in healthy subjects. J Clin Endocrinol Metab. 2003 Jun;88(6):2880-8. doi: 10.1210/jc.2002-021592.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 130058
- 13-DK-0058
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