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Eine Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der Langzeitverabreichung von Drisapersen bei US-amerikanischen und kanadischen Probanden

12. Juni 2018 aktualisiert von: BioMarin Pharmaceutical

Eine offene Erweiterungsstudie zur langfristigen Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Drisapersen bei US-amerikanischen und kanadischen Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie.

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene, unkontrollierte Verlängerungsstudie der Phase III an männlichen Probanden mit DMD, die berechtigten US-amerikanischen und kanadischen Probanden offen steht, die zuvor an den folgenden Drisapersen-Studien teilgenommen haben: DMD114876, DMD114044 und DMD114349. Die Probanden erhalten wöchentlich 6 mg/kg subkutanes Drisapersen. Für Probanden, bei denen zuvor erhebliche Sicherheits- oder Verträglichkeitsprobleme aufgetreten sind oder bei denen diese während der Studie auftreten, besteht die Möglichkeit einer alternativen intermittierenden Dosierungsgruppe, bei der 8 Wochen lang wöchentlich 6 mg/kg verabreicht werden, gefolgt von einer 4-wöchigen Pause Behandlung. Für Probanden, bei denen erhebliche Sicherheits-/Verträglichkeitsprobleme, Nebenwirkungen oder Reaktionen oder intermittierende Dosierungen auftreten oder zuvor aufgetreten sind, wird eine intravenöse Dosierung zur Verfügung gestellt.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In Teil A der Studie (DMD115501, Originalprotokoll) nahmen 21 Probanden an drei Standorten in den USA an der Studie teil und absolvierten eine bis zu 14-wöchige Behandlung sowie eine bis zu 22-wöchige Nachbeobachtung. Diese Protokolländerung, Teil B der Studie, wird bis zu 13 weitere Zentren in den USA und Kanada sowie bis zu 51 weitere Probanden umfassen. Insgesamt werden an der Studie etwa 72 Probanden teilnehmen. Alle Probanden beginnen mit Teil B beim Screening und befolgen den Studienplan.

Der primäre Dosierungsarm ist Drisapersen 6 mg/kg als subkutane Injektion(en) einmal pro Woche. Für Probanden, bei denen zuvor erhebliche Sicherheits- oder Verträglichkeitsprobleme aufgetreten sind oder bei denen diese während der Studie auftreten, besteht die Möglichkeit einer alternativen intermittierenden Dosierungsgruppe, die in Form einer Dosierung von 6 mg/kg/Woche über 8 Wochen gefolgt von 4 Wochen verabreicht wird der Behandlung. Für Probanden, bei denen erhebliche Sicherheits-/Verträglichkeitsprobleme auftreten oder zuvor aufgetreten sind, wird eine intravenöse Dosierung zur Verfügung gestellt.

Für diese Studie gibt es keine Mindestteilnahmedauer. Die Dauer der Studienteilnahme der Probanden hängt davon ab, wann sie in eine der förderfähigen Studien eintreten, und es ist ihnen gestattet, an dieser Studie weiterzumachen, bis sie sich auf der Grundlage protokolldefinierter Kriterien aus der Studie zurückziehen oder BioMarin die Studie abbricht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3V4
        • Children's & Women's Health Centre of BC
    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 4G5
        • Children's Hospital London Health Sciences Centre
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1C5
        • CHU Ste-Justine
    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • UC Davis Medical Center
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 12502
        • Shriner's Hospital for Children Tampa
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Kennedy Krieger Institute
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
        • Nationwide Children's Hospital
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Shriners Hospitals for Children

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahme an einer förderfähigen Drisapersen-Studie wie folgt:

(A) Frühere DMD114876-Probanden: Probanden, die sowohl die 24-wöchige Doppelblindbehandlung als auch die 24-wöchige Nachbehandlungsphase in der Studie DMD114876 abgeschlossen haben ODER Probanden, die sich aus dem Behandlungsteil der Studie DMD114876 zurückgezogen haben, weil sie die Laborsicherheits-Abbruchkriterien erfüllt haben, können berechtigt sein Nehmen Sie an der Verlängerungsstudie teil, wenn: die Laborparameter, die zum Abbruch geführt haben, behoben sind; Der Hauptprüfer (PI) ist der Ansicht, dass der Nutzen einer weiteren Behandlung mit Drisapersen das Risiko für den einzelnen Probanden überwiegt. und nach Rücksprache mit dem Medical Monitor (B) Vorherige DMD114044-Probanden: US-amerikanische Probanden, die die Studie DMD114044 in einem anderen Land abgeschlossen haben und in die USA zurückkehren möchten, um an der Studie DMD115501 teilzunehmen, nach Zustimmung eines DMD115501-Ermittlers ODER US-Bürgern, die an DMD114044 teilgenommen haben Wer aber aus der Studie aussteigen musste, weil er die Laborsicherheitskriterien für den Abbruch erfüllte, kann sich möglicherweise für DMD115501 anmelden, wenn: die Laborparameter, die zum Abbruch geführt haben, behoben wurden; Der PI ist der Ansicht, dass der Nutzen einer weiteren Behandlung mit Drisapersen das Risiko für den einzelnen Probanden überwiegt. und nach Rücksprache mit dem Medical Monitor und nach Zustimmung eines DMD115501-Prüfers (C) Vorherige DMD114349-Probanden: US-amerikanische Probanden, die an der Studie DMD114044 in einem anderen Land teilgenommen und diese abgeschlossen haben und die an der laufenden offenen Verlängerungsstudie DMD114349 in einem Land außerhalb der USA teilgenommen haben USA, die sich aus DMD114349 zurückziehen und in die USA zurückkehren möchten, um an der Studie DMD115501 teilzunehmen, mit Zustimmung eines DMD115501-Ermittlers.

Kanadische Probanden, die an der DMD114349-Studie teilgenommen haben, ODER kanadische Probanden, die den Behandlungsteil der Studie DMD114349 aufgrund der Erfüllung der Laborsicherheits-Abbruchkriterien abgebrochen haben, können möglicherweise zur Teilnahme an der Verlängerungsstudie berechtigt sein, wenn die Laborparameter, die zum Abbruch geführt haben, abgeklungen sind; Der PI ist der Ansicht, dass der Nutzen einer weiteren Behandlung mit Drisapersen das Risiko für den einzelnen Probanden überwiegt. und nach Rücksprache mit dem Medical Monitor.

  • Fortgesetzte Einnahme von Glukokortikoiden für mindestens 60 Tage vor Studienbeginn mit der begründeten Erwartung, dass der Proband für die Dauer der Studie weiterhin Steroide einnehmen wird. Änderungen oder Absetzen von Glukokortikoiden liegen im Ermessen des PI in Absprache mit dem Probanden/Elternteil und dem medizinischen Monitor. Wenn der Proband keine Steroide einnimmt, muss die Teilnahme an der Studie mit dem medizinischen Betreuer besprochen werden.
  • Bereit und in der Lage, alle Protokollanforderungen und -verfahren einzuhalten (mit Ausnahme der Beurteilungen, bei denen ein Proband gehfähig sein muss, für diejenigen Probanden, die die Gehfähigkeit verloren haben)
  • Kann eine informierte Einwilligung und/oder eine schriftliche Einwilligung erteilen, die vom Probanden und/oder den Eltern/Erziehungsberechtigten unterzeichnet wurde (gemäß den örtlichen Vorschriften)

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband hatte eine schwerwiegende unerwünschte Erfahrung oder erfüllte noch ungeklärte Sicherheitsstoppkriterien aus den Studien DMD114876, DMD114044 oder DMD114349, die nach Ansicht des Prüfarztes auf die Studienmedikation zurückzuführen sein könnten und noch andauern. Sobald die Lösung geklärt ist, kann der Proband nach Rücksprache mit dem Medical Monitor zur Registrierung berechtigt sein
  • Verwendung von Antikoagulanzien, Antithrombotika oder Thrombozytenaggregationshemmern oder vorherige Behandlung mit Prüfpräparaten außer Drisapersen innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Verabreichung der Studienmedikation
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen vor Beginn des Screenings oder während dieser klinischen Studie. Wenn der Proband innerhalb von 6 Monaten an einer anderen Studie teilgenommen hat, sollte dies vor Studienbeginn mit dem medizinischen Betreuer besprochen werden.
  • Vorgeschichte einer schwerwiegenden medizinischen Störung, die die Interpretation von Wirksamkeits- oder Sicherheitsdaten erschweren kann (z. B. aktuelle oder frühere Nieren- oder Lebererkrankung/-beeinträchtigung, entzündliche Erkrankung in der Vorgeschichte)
  • Symptomatische Kardiomyopathie. Wenn der Proband beim Screening eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion von <45 % aufweist, sollte der Prüfer die Einbeziehung des Probanden in die Studie mit dem medizinischen Monitor besprechen
  • Eine Thrombozytenzahl, die beim Screening unter der unteren Normgrenze liegt. Eine Wiederholung des Tests innerhalb des Screening-Zeitraums ist zulässig, und wenn der Test im Normbereich liegt, kann der Proband an der Studie teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alternativer intravenöser Dosierungsarm
Die Probanden erhalten Drisapersen in einer Dosierung von 3 mg/kg über 1 Stunde intravenös wöchentlich während der gesamten Dauer der Teilnahme.
Drisapersen wird in 3-ml-Fläschchen (Milliliter) mit 1 ml steriler Lösung mit einer Stärke von 200 mg/ml geliefert. Jeder Proband erhält Drisapersen 3 mg/kg intravenös einmal wöchentlich und kontinuierlich während der gesamten Dauer seiner Teilnahme
Andere Namen:
  • BMN 051
Drisapersen wird als 3-ml-Fläschchen (Milliliter) mit 1 ml steriler Lösung mit einer Stärke von 220 mg/ml geliefert. Jeder Proband erhält während der gesamten Dauer seiner Teilnahme einmal wöchentlich 6 mg/kg Drisapersen s.c., entweder kontinuierlich oder intermittierend (für 8 Wochen, gefolgt von 4 Wochen ohne Gabe).
Andere Namen:
  • BMN 051
Experimental: Primärer kontinuierlicher Dosierarm
Die Probanden erhalten einmal pro Woche kontinuierlich 6 mg/kg Drisapersen als SC-Injektion(en) während der gesamten Dauer ihrer Teilnahme.
Drisapersen wird in 3-ml-Fläschchen (Milliliter) mit 1 ml steriler Lösung mit einer Stärke von 200 mg/ml geliefert. Jeder Proband erhält Drisapersen 3 mg/kg intravenös einmal wöchentlich und kontinuierlich während der gesamten Dauer seiner Teilnahme
Andere Namen:
  • BMN 051
Drisapersen wird als 3-ml-Fläschchen (Milliliter) mit 1 ml steriler Lösung mit einer Stärke von 220 mg/ml geliefert. Jeder Proband erhält während der gesamten Dauer seiner Teilnahme einmal wöchentlich 6 mg/kg Drisapersen s.c., entweder kontinuierlich oder intermittierend (für 8 Wochen, gefolgt von 4 Wochen ohne Gabe).
Andere Namen:
  • BMN 051
Experimental: Alternativer intermittierender Dosierarm
Die Probanden erhalten Drisapersen intermittierend in einer Dosierung von 6 mg/kg als SC-Injektion(en) einmal pro Woche über 8 Wochen, gefolgt von 4 Wochen ohne Einnahme während der gesamten Dauer ihrer Teilnahme.
Drisapersen wird in 3-ml-Fläschchen (Milliliter) mit 1 ml steriler Lösung mit einer Stärke von 200 mg/ml geliefert. Jeder Proband erhält Drisapersen 3 mg/kg intravenös einmal wöchentlich und kontinuierlich während der gesamten Dauer seiner Teilnahme
Andere Namen:
  • BMN 051
Drisapersen wird als 3-ml-Fläschchen (Milliliter) mit 1 ml steriler Lösung mit einer Stärke von 220 mg/ml geliefert. Jeder Proband erhält während der gesamten Dauer seiner Teilnahme einmal wöchentlich 6 mg/kg Drisapersen s.c., entweder kontinuierlich oder intermittierend (für 8 Wochen, gefolgt von 4 Wochen ohne Gabe).
Andere Namen:
  • BMN 051

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
UE werden vom Besuch vor Studienbeginn bis 20 Wochen, nachdem der Proband entweder die Studie abgeschlossen oder die Behandlung vorzeitig abgebrochen hat, beurteilt. Unter UE versteht man jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Patienten oder einer klinischen Untersuchungsperson, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels zusammenhängt, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel besteht oder nicht
Bis zu 48 Wochen
Systolische und diastolische Blutdruckmessungen zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
Bis zu 48 Wochen
Pulsfrequenz- und Atemfrequenzmessungen zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
Bis zu 48 Wochen
Körpertemperaturmessungen zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
Bis zu 48 Wochen
12-Kanal-Elektrokardiogramm-Messungen (EKG) zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
Die folgenden Parameter werden bewertet: Herzfrequenz, Intervalle, korrigiertes QT (QTc)-Intervall (Bazett). Darüber hinaus wird eine Beurteilung der abnormalen Morphologie vorgenommen
Bis zu 48 Wochen
Echokardiogramm-Messungen zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
Die folgenden Parameter werden bewertet: Die linksventrikuläre enddiastolische/endsystolische Wandstärke (Septum, hintere Wand), die fraktionierte Verkürzung (SF) und die Ejektionsfraktion (LVEF) werden aus dem M-Modus (von der parasternalen Längsachse) abgeleitet oder Kurzachsenansicht) für quantitative Messungen
Bis zu 48 Wochen
Labortests zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
Zu den Labortests gehören Hämatologie, Biochemie und Urinanalyseparameter
Bis zu 48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Muskelfunktion mittels 6-Minuten-Gehdistanztest (6MWD).
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
Die Probanden werden gebeten, in ihrer bevorzugten Geschwindigkeit eine festgelegte Strecke auf und ab zu gehen, bis sie nach 6 Minuten aufgefordert werden, anzuhalten. Die Probanden werden vor der Zeit gewarnt und darüber informiert, dass sie früher aufhören können, wenn sie das Gefühl haben, nicht weitermachen zu können. Die Gesamtstrecke, die innerhalb von 6 Minuten zurückgelegt wurde (oder bis zum Anhalten des Probanden im Falle eines vorzeitigen Abbruchs des Tests), sowie etwaige Stürze werden in Metern aufgezeichnet. Probanden, die in der vorherigen Studie nicht mehr gehfähig waren oder während dieser Studie nicht mehr gehfähig waren, können dies nicht tun
Bis zu 48 Wochen
North Star Ambulatory Assessment (NSAA)
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
Die NSAA ist eine Funktionsskala, die auf der Hammersmith Scale of Motor Ability basiert und speziell für den Einsatz bei gehfähigen Kindern mit DMD entwickelt wurde. Es besteht aus 17 Aktivitäten mit der Bewertung 0 (nicht durchführbar), 1 (mit Modifikationen durchführbar) und 2 (normale Bewegung). Die Skala bewertet Aktivitäten, die für eine ambulante Aktivität erforderlich sind, und umfasst Elemente, die bei unbehandelter DMD selten erreicht werden (springen, hüpfen, Kopf heben) sowie Elemente, von denen bekannt ist, dass sie sich mit der Zeit zunehmend verschlechtern (von einem Stuhl aufstehen, gehen).
Bis zu 48 Wochen
Beurteilung der Lungenfunktion
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
Es wird eine nicht-invasive Spirometrie durchgeführt, um die tatsächlichen und prozentualen Werte für die forcierte Vitalkapazität (FVC) und das forcierte exspiratorische Volumen (FEV1) zu bestimmen.
Bis zu 48 Wochen
Zeit bis zu wichtigen Krankheitsmeilensteinen
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
Wichtige Krankheitsmeilensteine ​​werden als jene Ereignisse definiert, die seit ihrer letzten Beurteilung aufgetreten sind, und umfassen die folgenden Meilensteine ​​im Zusammenhang mit Muskeldystrophie: Achillessehnenkontraktur, Oberschenkelkontraktur, Lendenlordose, Deformation des Gliedmaßenskeletts, Verlust der Gehfähigkeit, Atemunterstützung während des Tages , Atemunterstützung während des Schlafs, Skoliose, Verwendung von Beinstützen, Verwendung von Orthesen, Verwendung von Spezialschuhen, Verwendung des Gower-Manövers oder eines anderen Meilensteins (noch zu spezifizieren)
Bis zu 48 Wochen
Bewertung der funktionellen Ergebnisse
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
Eine Beurteilung wird durchgeführt, um die Veränderungen in der Fähigkeit des Probanden zu beobachten, während der Studie übliche Alltagsaktivitäten auszuführen: Umfrage zu funktionellen Ergebnissen – durch die Familie/Betreuer, die am geplanten Klinikbesuch teilnehmen.
Bis zu 48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: BioMarin Clinical Trials, BioMarin Pharmaceutical

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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