- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01803867
Eine Studie zur intravenösen Infusion von rHIgM22 bei Patienten mit Multipler Sklerose (M22)
Eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Einzelstudie mit aufsteigender intravenöser Infusion von rekombinantem humanem Immunglobulin M (rHIgM22) bei Patienten mit Multipler Sklerose (MS)
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
- Acorda Investigational Site
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 04158
- Acorda Investigational Site
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Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- Acorda Investigational Site
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305-5235
- Acorda Investigational Site
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Acorda Investigational Site
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Centennial, Colorado, Vereinigte Staaten, 80112
- Acorda Investigational Site
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Acorda Investigational Site
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Kansas
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Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- Acorda Investigational Site
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 22125
- Acorda Investigational Site
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Missouri
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St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63131
- Acorda Investigational Site
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New York
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Acorda Investigational Site
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Rhode Island
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Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
- Acorda Investigational Site
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Tennessee
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Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
- Acorda Investigational Site
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-9036
- Acorda Investigational Site
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Vermont
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Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401
- Acorda Investigational Site
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
- Acorda Investigational Site
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
- Acorda Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, mit angemessener kognitiver Funktion, um die vom IRB genehmigte Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Diagnostische Kriterien für MS erfüllen, wie in den überarbeiteten (2010) McDonald-Kriterien definiert
- Mann oder Frau im Alter von 18 bis einschließlich 70 Jahren
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-Besuch einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und
- Frauen im gebärfähigen Alter, die heterosexuelle Beziehungen pflegen, müssen zustimmen, für mindestens 60 Tage nach Verabreichung der Studiendosis eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter, die keine heterosexuellen Beziehungen pflegen oder keine angemessene Empfängnisverhütung praktizieren, müssen zustimmen, für mindestens 60 Tage abstinent zu bleiben, nachdem die Studiendosierung für die Dauer der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung praktiziert hat
- Stimmen Sie zu, für die Beobachtungszeit von 48 Stunden nach der Infusion im Krankenhaus zu bleiben, und können Sie im Notfall nach der Entlassung kontaktiert werden
Ausschlusskriterien:
- Serumkreatinin ≥1,5 mg/dl
- Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) oder alkalische Phosphatase ≥ 1,5-mal höher als der obere Normwert
- Angina pectoris, unkontrollierter Bluthochdruck, klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen (einschließlich Vorhofflimmern), jede andere klinisch signifikante kardiovaskuläre Anomalie oder klinisch signifikantes abnormales EKG
- Eine andere immunvermittelte Erkrankung als MS, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Interpretation der Ergebnisse oder die Fähigkeit des Patienten, die Studie sicher abzuschließen, beeinträchtigen kann
- Alle klinisch signifikanten kardialen, endokrinologischen, hämatologischen, hepatischen, immunologischen, metabolischen, urologischen, pulmonalen, neurologischen, dermatologischen, psychiatrischen, renalen, allergischen oder anaphylaktischen Gründe oder andere schwere Krankheiten (außer MS), die nach Einschätzung des Prüfarztes betroffen sein können die Interpretation der Ergebnisse oder die Fähigkeit des Patienten, die Studie sicher abzuschließen. Dies schließt einen Suizidversuch innerhalb der letzten 1 Jahr oder schwere Suizidgedanken innerhalb der letzten 6 Monate oder Patienten ein, bei denen nach Ansicht des Prüfarztes ein erhebliches Suizidrisiko besteht
- MS-Rückfall innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder Behandlung mit systemischen (oralen, IV oder IM) Kortikosteroiden, mit Ausnahme von minimal absorbierten topischen oder inhalativen Präparaten, innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch
- Einleitung von Interferon-beta 1b (Betaseron, a extavia), Interferon beta-1a (Avonex, a Rebif a), Glatirameracetat (Copaxone), Natalizumab (Tysabri) oder Fingolimod (Gilenya) oder Dimethylfumarat (Tecfidera®) innerhalb die 90 Tage vor dem Screening-Besuch oder jede Änderung des Dosierungsschemas dieser Medikamente innerhalb der 30 Tage vor dem Screening-Besuch. Einleitung von Teriflunomid (AUBAGIO®) oder jede Änderung des Dosierungsschemas dieses Arzneimittels innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening-Besuch.
- Behandlung mit einem der folgenden Medikamente innerhalb der 12 Monate vor Tag 1 der Studie: Daclizumab, Azathioprin, Methotrexat, IV-Immunglobulin, Plasmaphorese oder Mycophenolatmofetil; oder Absetzen von Teriflunomid (AUBAGIO®) innerhalb von 12 Monaten vor Tag 1.
- Vorgeschichte von klinisch signifikanten Infusionsreaktionen mit Verabreichung von Biologika, einschließlich Plasmaaustausch, intravenösem Immunglobulin und anderen monoklonalen Antikörpern wie Natalizumab (Tysabri)
- Vorbehandlung mit totaler lymphatischer Bestrahlung, T-Zell- oder T-Zell-Rezeptor-Impfung, Alemtuzumab, Mitoxantron, Cyclophosphamid oder Rituximab
- Erhalten eines Prüfpräparats oder einer Therapie bis zu 30 Tage oder 4 pharmakokinetische Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor dem Screening-Besuch oder plant, sich zu einem beliebigen Zeitpunkt während dieser Studie in eine andere Prüfstudie einzuschreiben
- Kontraindikation für Gehirn-MRT oder Unfähigkeit, Gehirn-MRT zu tolerieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PLACEBO_COMPARATOR: rHIgM22
Kohorten 1-5: In jeder Behandlungskohorte werden die ersten 2 in Frage kommenden Patienten aufgenommen und 1:1 randomisiert, um rHIgM22 oder Placebo zu erhalten, und für mindestens 7 Tage auf Sicherheit überwacht, bevor die verbleibenden 8 Patienten in der Kohorte randomisiert werden ( 7 aktiv: 1 Placebo) und dosiert. Erweiterte Kohorte: Nach Festlegung einer maximal tolerierten Dosis (MTD) wird eine neue Gruppe von 21 Patienten in eine Erweiterungskohorte aufgenommen. Zufällig im Verhältnis 1:1:1 1 von 3 Behandlungsgruppen zugeteilt: Placebo, Prüfpräparat (IP) bei MTD oder IP bei einer vollen Dosisstufe niedriger als MTD. |
Verabreicht über IV-Infusion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit und Verträglichkeit von ansteigenden Einzeldosen des humanen monoklonalen rHIgM22 bei Patienten mit MS.
Zeitfenster: 90 Tage
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Während der gesamten Studie wird eine Überwachung unerwünschter Ereignisse (AEs) durchgeführt.
Unerwünschte Ereignisse, einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, werden in den Fallberichtsformularen (CRFs) aufgezeichnet.
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90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messen Sie die Pharmakokinetik (PK) von aufsteigenden Einzeldosen von rHIgM22
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 180
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Zu den PK-Parametern gehören; Die maximal gemessene Plasmakonzentration (Cmax), die Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax), die Halbwertszeit (T1/2) und die Fläche unter der Konzentrationskurve vom Zeitpunkt 0 bis zur Konzentration zum letzten Zeitpunkt (AUC (0-last )).
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Tag 1 bis Tag 180
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Messen Sie die Pharmakodynamik einzelner aufsteigender Dosen von rHIgM22 mit der Expanded Disability Status Scale (EDSS)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 180
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Tag 1 bis Tag 180
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IM22-MS-1004
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Klinische Studien zur rHIgM22
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