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Sicherheitsstudie zur Wirkung von Scelectium Tortuosum (als Zembrin®) bei älteren Normalpersonen

4. März 2013 aktualisiert von: Michel A. Woodbury, MD, Woodbury, Michel, M.D.

9-wöchige, randomisierte, 2-blinde, placebokontrollierte 2X2-Crossover-Phase-1-Studie mit 25 mg Scelectium Tortuosum (als Zembrin®) bei älteren Normalpersonen, um Auswirkungen auf mentale, emotionale und kognitive Sicherheitsmaßnahmen und Zytokine zu finden.

Phosphodiesterase ist ein Kandidat für die Rx & Prävention von kognitiven und psychotischen Störungen. Da Koffein hauptsächlich auf PDE4 (Phosphodiesterase-Subtyp 4) abzielt, wurden Koffein-Analoga entwickelt, um die Wirkungen von Koffein nachzuahmen, PDE-a, PDE4, PDE5 und Adenosin-2 (AD-2) zu hemmen, sind aber durch die Nebenwirkungen von Schlaflosigkeit eingeschränkt und erhöhte Angst. Sildenafil (PDE-5-Hemmer) verbessert die Kognition bei Schizophrenie nicht.

Die Untersuchung von PDE-4 bei der Kognition bei Alzheimer-Demenz und Schizophrenie wurde unter Verwendung der PDE-4-Prototypverbindung Rolipram durchgeführt, die die Kognition bei Nagetieren verbessert. Rolipram kehrt die Gedächtnisdefizite um, die durch das Amyloidfragment Abeta25-35 und das Abeta1-40-Peptid induziert werden. Beim Menschen erschwert die häufige Nebenwirkung des Erbrechens die translationale Forschung. Die klinische Studie mit Rolipram bei Multipler Sklerose wurde aufgrund schwerwiegender unerwünschter Ereignisse mit paradoxem Anstieg von MRT-MS-spezifischen Hirnläsionen vorzeitig beendet. PDE-4 bleibt jedoch ein Paradigma für Kognition.

Eine andere Strategie sind chemische Einheiten, die in der Lage sind, PDE-4 durch allosterische Modulation zu antagonisieren, statt direkter kompetitiver Hemmung, in der Hoffnung, nachteilige Ereignisse zu minimieren, während die biologischen Potenzen und funktionellen Reaktionen von PDE-4-Modulatoren beibehalten werden. Nahrungsergänzungsmittel mit PDE-4-Effekt haben den Vorteil, dass geringe Investitionen erforderlich sind, um sie angemessen zu untersuchen.

Pharmakologisch aktive Chemikalien von Sceletium-Arten sind Alkaloide vom Mesembrin-Typ, die eine nachgewiesene PDE-4-Aktivität aufweisen. Die PDE-4D-Knockout-Mäuse haben eine verbesserte Gedächtnisfunktion, die durch Hippocampus-Neurogenese über die Signalübertragung des phosphorylierten cAMP-Response-Element-Bindungsproteins (pCREB) vermittelt wird.

Ziel dieser Studie ist es, die Beziehung zwischen PDE-4 und Kognition bei Normalpersonen aufzuzeigen. pCREB ist möglicherweise der mutmaßliche Biomarker der PDE-4-Antwort mit CREB als Effektor-Signalweg von PDE-4. CREB ist nuklearen Rezeptoren, die durch BDNF (Brain Derived Neurotrophic Factor) und PPAR (Peroxisome Proliferator Activating Receptor)-Komplexe repräsentiert werden, nahe. CREB-Veränderungen in der neuronalen Plastizität sind Ziele für pharmakologische Paradigmen zur kognitiven Verbesserung. In dieser Studie wird das als Zembrin® hergestellte Scelectium tortuosum verwendet. Die Ergebnisse bei Kontrollpersonen bilden die Grundlage für die Gestaltung zukünftiger Studien mit Zembrin® bei neurodegenerativen Erkrankungen mit ausgeprägter kognitiver Beeinträchtigung wie Alzheimer-Demenz und Parkinson-Krankheit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

1. Kontextueller Hintergrund In den letzten zehn Jahren deuteten konvergierende Beweise darauf hin, dass das Targeting von PD-Phosphodiesterase für die Kognition neuartige heuristische Ansätze für die Entwicklung von Nahrungsergänzungsmitteln und Arzneimittelkandidaten für die Behandlung und Prävention von kognitiven und psychotischen Störungen darstellt.

  1. . Die früheren Erkenntnisse zu Koffein als prototypischem PD-Hemmer, der hauptsächlich auf PDE4 (Phosphodiesterase-Subtyp 4) abzielt, haben die Synthese von Koffein-Analoga stimuliert, um das pharmakokinetische Profil und das Nutzen-Risiko-Verhältnis zu verbessern.
  2. . Die doppelte Wirkung von Koffein als Inhibitor von PDE-a, PDE4 und PDE5 und Adenosin-2 (AD-2)-Antagonist, übt mehrere Gehirnverhaltensfunktionen aus, einschließlich Schlaf, Kognition, Gedächtnis und Lernen. Es bleibt abzuwarten, ob Koffein-Analoga das therapeutische Potenzial bei neurodegenerativen Erkrankungen ausschöpfen und gleichzeitig die Nebenwirkungen von Schlaflosigkeit und erhöhter Angst umgehen. Sildenafil (Viagra R) PDE-5-Hemmer, der für erektile Dysfunktion (ED) indiziert ist, kann die Kognition bei Schizophrenie nicht verbessern
  3. . Möglicherweise wurde in der Studie mit Sildenafil nicht der gesamte Dosierungsbereich untersucht. Es ist bemerkenswert, dass die PDE-5-Hemmung mit der glutamatergen Modulation von NMDA (N-Methyl-d-Asparaginsäure) zusammenhängt.

    Bei der Durchführung einer Pub Med-Suche weisen neuere Studien auf die Rolle von PDE-4 in verschiedenen Bereichen der Kognition hin: Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Exekutivfunktion, Erinnerung, visuell-räumliche Aufgaben. Wir finden konvergierende Beweise, die auf PDE-4 als neuartigen Ansatz zur Behandlung der kognitiven Defizite bei Alzheimer-Demenz und Schizophrenie abzielen

  4. . Die meisten präklinischen Studien konzentrieren sich ausschließlich auf die prototypische PDE-4-Verbindung Rolipram. Rolipram verbessert die Gedächtniskonsolidierung, das Arbeitsgedächtnis und die Informationsverarbeitung bei Nagetierarten, die einer Vielzahl von kognitiven Aufgaben ausgesetzt sind: radiales Armlabyrinth, passives Vermeiden, verzögertes Armwasserlabyrinth
  5. . Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass Rolipram Defizite umkehrt, die durch das Amyloidfragment Abeta25-35 und das Abeta1-40-Peptid im Morris-Wasserlabyrinth und bei der passiven Vermeidungsaufgabe verursacht wurden
  6. . Beim präklinischen Screening von PDE-4-Hemmern wurde durchgängig Erbrechen festgestellt, das durch die Aktivierung der Area postema vermittelt wird. Verträglichkeit und Sicherheit haben die Translationsforschung bei PDE-4-Inhibitoren erheblich behindert. Die klinische Studie mit Rolipram bei Multipler Sklerose wurde aufgrund schwerwiegender unerwünschter Ereignisse mit paradoxer Zunahme von durch MRT identifizierten MS-spezifischen Hirnläsionen vorzeitig beendet
  7. . Ungeachtet der Herausforderungen in der translationalen Forschung bleibt die molekulare Vorlage von PDE-4 ein äußerst brauchbares Paradigma für die Kognition.

    Drug Design hat eine andere Strategie bei der Entwicklung chemischer Einheiten angenommen, die in der Lage sind, den pharmakologischen Wirkungen von PDE-4 entgegenzuwirken. Durch allosterische Modulation statt direkter kompetitiver Hemmung an der Domäne der katalytischen Stelle von PDE-4 besteht die Hoffnung, die nachteiligen Ereignisse zu minimieren, während die biologischen Potenzen und funktionellen Reaktionen, die für die pharmakologischen Aktivitäten von PDE-4-Verbindungen relevant sind, beibehalten werden.

  8. . Das Aufkommen von PDE-4-Modulatoren (PDE-4M) hat Aufmerksamkeit erregt. Nahrungsergänzungsmittel, die die molekularen Vorlagen und Anforderungen der PDE-4-Designstrategie besitzen, haben zusätzliche Vorteile, da vorläufige klinische Studien mit einer unverhältnismäßig geringen Investition durchgeführt werden können. Wenn die vorläufigen Ergebnisse günstig sind, sind strategische Fortschritte bei GMP-patentierten Arzneimittelkandidaten vorhersehbarer und mit weniger steuerlichen und klinischen Risiken verbunden, ohne die Wirksamkeitsvorgaben zur Erfüllung der FDA-Kriterien für Phase-II- und Phase-III-Studien zu gefährden.

    Unsere Studie, die Zembrin®-Formulierung von Scelectium Toruosum in Kognition, erweitert ein früheres Studienprotokoll, das die Wirkung von Zembrin® bei generalisierter Angststörung (GAD) untersuchte. Die pharmakologisch aktiven Chemikalien der Sceletium-Spezies gehören zu den Alkaloiden vom Mesembrin-Typ; Die Strukturen sind gut charakterisiert. Die Struktur-Aktivitäts-Beziehung der von Mesembrin abgeleiteten Alkaloide wurde in einem In-vitro-Assay von rekombinanter PDE-4 im Hinblick auf die relativen Potenzen bei der Erzeugung der funktionellen Antworten beschrieben. Der IC50 von Mesembrin-HCL wird mit 20 Mikromol bestimmt

  9. . Das PDE-4D-Knockout-Mäusemodell liefert Hinweise darauf, dass eine verbesserte Gedächtnisfunktion durch hippocampale Neurogenese über die Signalübertragung des phosphorylierten cAMP-Response-Element-Bindungsproteins (pCREB) vermittelt wird.
  10. . Die Mikroinfusion von lentiviralen Vektoren, die Mikro-RNAs tragen, die auf die Langform von PDE4D-Isoformen abzielen, direkt in den bilateralen Gyrus dentatus des Hippocampus bei den Mäusen führte zu verbesserten Leistungswerten im Objekterkennungstest, im Wasserlabyrinth und im Radialarmlabyrinth.

    Diese Überlegungen veranlassen uns, eine Pilot-"Proof-of-Concept-Studie" zu organisieren, um die Beziehung von PDE-4 und Kognition bei normalen Kontrollpersonen zu beschreiben, um das Ziel von PDE-4 bei der Modulation von Kognitionsfunktionen bei normalen Kontrollpersonen zu validieren. Es ist bemerkenswert, dass keine der vorläufigen Studien die Messung der cAMP-Signalgebung bei klinischen Probanden umfasst, um mit Gehirn-Verhaltens-Interaktionen zu korrelieren. Angesichts der Verfügbarkeit empfindlicher, zuverlässiger und gültiger ELISA-Methoden zum Testen von pCREB halten wir es für wichtig, pCREB als mutmaßlichen Biomarker der PDE-4-Antwort bei mit Zembrin® behandelten klinischen Patienten zu untersuchen. Es zeichnet sich eine Zunahme von Beweisen ab, die das Konstrukt stützen, dass CREB als Effektor-Signalweg von PDE-4 das Ziel verschiedener Klassen von Antidepressiva ist

  11. . CREB ist der späte molekulare Partner der Familie der nukleären Rezeptoren, die durch den BDNF-Komplex (vom Gehirn abgeleiteter neurotropher Faktor) und den PPAR-Komplex (Peroxisome Proliferator Activating Receptor) repräsentiert wird
  12. . CREB spiegelt Veränderungen der neuronalen Plastizität wider und reagiert empfindlich auf pharmakologische Paradigmen zur kognitiven Verbesserung. Die CREB-Signalgebung integriert die Signaltransduktion von verwandten Neurotransmittern und Neuromodulatoren neben PDE-4. Der neuronale Alpha-7-Nikotinrezeptor-Agonist A-582941 übt seine kognitive Wirkung durch Wechselwirkung mit der Phosphorylierung des CREB-Signalwegs aus (13). Die Ergebnisse bei Kontrollpersonen bilden die rationale Grundlage für die Entwicklung kontrollierter Studien mit Zembrin® bei neurodegenerativen Erkrankungen mit ausgeprägter kognitiver Beeinträchtigung wie Alzheimer-Demenz und Parkinson-Krankheit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • San Juan, Puerto Rico, 00918
        • Michel A. Woodbury, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Männlich oder weiblich Alter: 45–65 Fehlende DSM IV-R-Diagnose Wie durch Mini-Psychiatric Interview festgestellt HAM-D < 8 Body-Mass-Index (BMI) < 30,0 Nicht selbstmörderisch

Ausschlusskriterien:

Aktuelle (letzte 2 Monate) Substanzgebrauchsstörung, Koffeinmissbrauch Schwere Nikotinabhängigkeit Missbrauch von Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln Aktuelle oder geplante Schwangerschaft (für Frauen) Eine wichtige psychiatrische DSM IV-R-Diagnose.

Schwere und instabile medizinische Störungen:

Kürzlich aufgetretene Myokardischämie oder -infarkt, instabile Angina pectoris, unkontrollierter Bluthochdruck, schlechte glykämische Kontrolle bei Diabetes mellitus, Nierenversagen und schweren Nierenerkrankungen, chronisch aktiver Hepatitis, akuter Hepatitis, Leberzirrhose, AIDS. Aktive maligne Neurologische Erkrankungen: Epilepsie Risiko Zerebrovaskuläre Erkrankungen: kürzlicher Schlaganfall Unfähigkeit zu lesen oder zu schreiben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Sselectium Tortuosum
S Tortuosum

In einem Arm erhielten die Probanden 3 Wochen Scelectium Tortuosum 25 g p.o./Tag, dann 3 Wochen Pause und dann 3 Wochen Placebo.

Im anderen Arm erhielten die Probanden 3 Wochen Placebo, dann 3 Wochen Pause und dann 3 Wochen Scelectium Tortuosum 25 mg p.o.

Andere Namen:
  • Zembrin
Placebo-Komparator: Zuckerpille/Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ZNS-Vitalfunktionen
Zeitfenster: 4 mal über 9 Wochen
CNS Vital Signs ist ein Maß für die kognitive Funktion und wird viermal durchgeführt, einmal vor dem ersten Arm und drei Wochen später nach dem Ende des ersten Arms wiederholt. Dann wird nach einer 3-wöchigen Auswaschung die Maßnahme wiederholt, der 2. Arm gestartet und am Ende der 3 Wochen wird sie erneut wiederholt.
4 mal über 9 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zu Nebenwirkungen
Zeitfenster: 4 mal über 9 Wochen
Die Nebenwirkungen werden viermal bewertet, einmal vor dem ersten Arm und drei Wochen später nach dem Ende des ersten Arms wiederholt. Dann wird nach einer 3-wöchigen Auswaschung die Maßnahme wiederholt, der 2. Arm gestartet und am Ende der 3 Wochen wird sie erneut wiederholt.
4 mal über 9 Wochen
Columbia Selbstmordskala
Zeitfenster: 4 mal über 9 Wochen
Dieser spezifische Suizid-Assessment-Fragebogen wird viermal gegeben, einmal vor dem ersten Arm und nach dem Ende des ersten Arms drei Wochen später wiederholt. Dann wird nach einer 3-wöchigen Auswaschung die Maßnahme wiederholt, der 2. Arm gestartet und am Ende der 3 Wochen wird sie erneut wiederholt.
4 mal über 9 Wochen
EKG
Zeitfenster: 4 mal über 9 Wochen
Sie wird viermal durchgeführt, einmal vor dem ersten Arm und drei Wochen später nach dem Ende des ersten Arms wiederholt. Dann wird nach einer 3-wöchigen Auswaschung die Maßnahme wiederholt, der 2. Arm gestartet und am Ende der 3 Wochen wird sie erneut wiederholt.
4 mal über 9 Wochen
Vitalfunktionen
Zeitfenster: 4 mal über 9 Wochen
Größe, Gewicht, Blutdruck, Fettgehalt werden viermal gemessen, einmal vor dem ersten Arm und drei Wochen später nach dem Ende des ersten Arms wiederholt. Dann wird nach einer 3-wöchigen Auswaschung die Maßnahme wiederholt, der 2. Arm gestartet und am Ende der 3 Wochen wird sie erneut wiederholt.
4 mal über 9 Wochen
Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: 4 mal über 9 Wochen
Eine vollständige Untersuchung wird viermal durchgeführt, einmal vor dem ersten Arm und drei Wochen später nach dem Ende des ersten Arms wiederholt. Dann wird nach einer 3-wöchigen Auswaschung die Maßnahme wiederholt, der 2. Arm gestartet und am Ende der 3 Wochen wird sie erneut wiederholt.
4 mal über 9 Wochen
Urin
Zeitfenster: 4 Kollektionen über 9 Wochen
Bei jedem Besuch wird eine Urinanalyse durchgeführt, und zwar viermal, einmal vor dem ersten Arm und eine Wiederholung nach dem Ende des ersten Arms drei Wochen später. Dann wird nach einer 3-wöchigen Auswaschung das Blutserum erneut entnommen, der 2. Arm gestartet und am Ende der 3 Wochen erneut wiederholt. Der Urin wird zur Analyse, zum Drogenscreening und bei fruchtbaren Frauen zu einem Schwangerschaftstest geschickt.
4 Kollektionen über 9 Wochen
Kurze psychiatrische Skala und positive und negative Symptomskala
Zeitfenster: 4 mal über 9 Wochen
Diese ähnlichen Skalen, die Psychose und Depression messen, werden bei jedem Besuch durchgeführt und viermal durchgeführt, einmal vor dem ersten Arm und drei Wochen später nach dem Ende des ersten Arms wiederholt. Dann werden nach einer 3-wöchigen Auswaschung die Fragebögen wiederholt, der 2. Arm gestartet und am Ende der 3 Wochen wird er erneut wiederholt.
4 mal über 9 Wochen
Tower of London
Zeitfenster: 4 mal über 9 Wochen
Der Tower of London ist ein Maß für die kognitive Funktion und wird viermal durchgeführt, einmal vor dem ersten Arm und drei Wochen später nach dem Ende des ersten Arms wiederholt. Dann wird nach einer 3-wöchigen Auswaschung die Maßnahme wiederholt, der 2. Arm gestartet und am Ende der 3 Wochen wird sie erneut wiederholt.
4 mal über 9 Wochen
Trail-Making-Test
Zeitfenster: 4 Mal über 9 Wochen verabreicht
Dies ist ein Maß für die kognitive Funktion und wird viermal durchgeführt, einmal vor dem ersten Arm und drei Wochen später nach dem Ende des ersten Arms wiederholt. Dann wird nach einer 3-wöchigen Auswaschung die Maßnahme wiederholt, der 2. Arm gestartet und am Ende der 3 Wochen wird sie erneut wiederholt.
4 Mal über 9 Wochen verabreicht
Buchstaben-Zahlen-Test
Zeitfenster: 4 Mal über 9 Wochen verabreicht
Es ist ein Maß für die kognitive Funktion und wird viermal durchgeführt, einmal vor dem ersten Arm und drei Wochen später nach dem Ende des ersten Arms wiederholt. Dann wird nach einer 3-wöchigen Auswaschung die Maßnahme wiederholt, der 2. Arm gestartet und am Ende der 3 Wochen wird sie erneut wiederholt.
4 Mal über 9 Wochen verabreicht

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zytokine
Zeitfenster: 4 Maßnahmen über 9 Wochen
Blutserum wird bei jedem Besuch entnommen und viermal durchgeführt, einmal vor dem ersten Arm und nach dem Ende des ersten Arms drei Wochen später wiederholt. Dann wird nach einer 3-wöchigen Auswaschung das Blutserum erneut entnommen, der 2. Arm gestartet und am Ende der 3 Wochen erneut wiederholt.
4 Maßnahmen über 9 Wochen
Blutaufarbeitung
Zeitfenster: 4 Kollektionen über 9 Wochen
Blut für das komplette metabolische Panel, CBC, C-reaktives Protein wird bei jedem Besuch abgenommen, und zwar viermal, einmal vor dem ersten Arm und eine Wiederholung nach dem Ende des ersten Arms drei Wochen später. Dann wird nach einer 3-wöchigen Auswaschung erneut Blut abgenommen, der 2. Arm gestartet und am Ende der 3 Wochen wird er erneut wiederholt.
4 Kollektionen über 9 Wochen
Hamilton Mood-Fragebogen
Zeitfenster: 4 Besuche über 9 Wochen
Die Depression mittels des Hamilton Mood Questionnaire wird bei jedem Besuch bewertet und viermal durchgeführt, einmal vor dem ersten Arm und drei Wochen später nach dem Ende des ersten Arms wiederholt. Dann wird nach einer 3-wöchigen Auswaschung die Maßnahme wiederholt, der 2. Arm gestartet und am Ende der 3 Wochen wird sie erneut wiederholt.
4 Besuche über 9 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Michel A Woodbury, MD, Woodbury, Michel
  • Studienstuhl: Simon Chiu, MD, Western University, Canada

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. März 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2013

Zuletzt verifiziert

1. März 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sselectium Tortuosum

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