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Auswertung von Ultraschall, Elastometrie, Minilaparoskopie und Histologie zur Diagnose einer kompensierten Leberzirrhose.

20. Januar 2016 aktualisiert von: Prof. Dr. D. Strobel, University Hospital Erlangen

Prospektive Studie zur Bewertung des diagnostischen Werts von B-Mode-Ultraschall, Elastometrie und minilaparoskopisch geführter Leberbiopsie für die Diagnose einer kompensierten Leberzirrhose.

Prospektive Studie zur Bewertung des diagnostischen Werts von b-Mode-Ultraschall, Elastometrie und mini-laparoskopisch geführter Leberbiopsie für die Diagnose einer kompensierten Leberzirrhose.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bisher ist der Goldstandard für die Diagnose einer Leberzirrhose die Durchführung einer Leberbiopsie. Diese invasive Methode ist nicht unumstritten. Daher wird ständig daran gearbeitet, bessere diagnostische Werkzeuge zu verbessern, zu entwickeln und anzuwenden. Diese Studie soll die in unseren Augen heutzutage vielversprechendsten Untersuchungen evaluieren: (1) Hochfrequenz-Ultraschall, (2) Elastometrie und (3) Minilaparoskopie. Patienten, bei denen die klinische Entscheidung getroffen wurde, eine laparoskopisch geführte Mini-Leberbiopsie durchzuführen, sollten rekrutiert werden. Nacheinander muss der Untersucher zu drei Zeitpunkten für oder gegen eine Zirrhose entscheiden: (1) nach konventionellem und hochfrequentem Ultraschall (2) nach Elastometrie und (3) nach Laparoskopie.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Bayern
      • Erlangen, Bayern, Deutschland, 91054
        • Rekrutierung
        • Universitätsklinikum Erlangen Nürnberg
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Lukas Pfeifer

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit Verdacht auf eine chronische Lebererkrankung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • klinische Entscheidung zur Durchführung einer minilaparoskopisch geführten Leberbiopsie zum Staging der Lebererkrankung einschließlich der Beurteilung des Fibrosegrades.

Ausschlusskriterien:

  • Aszites
  • dekompensierte Lebererkrankung
  • Ösophagusvarizen
  • andere Nebenumläufe
  • obstruktive Cholestase
  • schwere Herzinsuffizienz (NYHA III-IV)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prospektive Bewertung der Acoustic Radiation Force Impulse (ARFI) Elastographie und des hochfrequenten B-Mode-Ultraschalls bei kompensierten Patienten zur Diagnose einer Leberfibrose/-zirrhose im Vergleich zur Mini-Laparoskopie-Biopsie
Zeitfenster: Bluttests, B-Mode-Ultraschall, ARFI und Minilaparoskopie vorzugsweise innerhalb von 48 Stunden
Die Histologie wird bei der Minilaparoskopie erhalten. Bei einem Ishak-Fibrose-Stadium von 5/6 oder einer deutlich nodulären Leberoberfläche bei der Minilaparoskopie ist eine Zirrhose gesichert.
Bluttests, B-Mode-Ultraschall, ARFI und Minilaparoskopie vorzugsweise innerhalb von 48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Können die nicht-invasiven Tests kombiniert werden, was zu einer besseren Genauigkeit für die Vorhersage einer Leberzirrhose/-fibrose führt?
Zeitfenster: Bluttests, B-Mode-Ultraschall, ARFI und Minilaparoskopie vorzugsweise innerhalb von 48 Stunden
Bluttests, B-Mode-Ultraschall, ARFI und Minilaparoskopie vorzugsweise innerhalb von 48 Stunden

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Welche leberbedingten Komplikationen entwickeln sich und durch welchen Test werden sie am besten vorhergesagt?
Zeitfenster: Follow-up-Patienten für 3/5 Jahre
Follow-up-Patienten für 3/5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Deike Stobel, Prof. Dr., Universitätsklinikum Erlangen-Nürnberg

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LapSon

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